Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Also 1 Jahr hört sich für mich deshalb komisch an, weil man wohl erst Ende 2019 die Leistung und Effizienz erreicht, due Nvidia seit 2016 bieteta

Deshalb stimme ich aber trotzdem dem Kollegen zu, der meint solch eine Berichterstattung sei unnötig. Aber dennoch sei gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass AMD jetzt mit diesen Aufgewärmten Chips plötzlich Nvidia angreifen kann

Das "Problem" mit der effizient würde ich nicht so tragisch sehen.
Nvidia war von der GTX200 bis zur GTX500 Serie hinter AMD bei der Effizienz.
Es gibt immer mal wieder Abwechslungen in dem Gebiet - und zu der Zeit war es für Nvidia Käufer ja auch kein Problem, dennoch zu Millionen die GTX480 zu kaufen, obwohl die Reviews sehr auf der Lautstärke und Effizienz rumgeritten sind.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Du meinst neben der ellenlangen Diskussion hier zum Pascal Launch?

Bitte:
Pascal vs Maxwell at same clocks, same FLOPS : nvidia

Wenn du mehr links haben willst:

https://www.qwant.com/?q=Maxwell vs Pascal IPC&t=web


Und die IPC ist seit jenseits 10 Jahren pro GPU Shader Kern identisch.
2 Operationen Pro Kern und Hertz.
Bei einfacher Genauigkeit.

Ein passender wikipedia Artikel wäre:

Instructions per cycle - Wikipedia

Mit entsprechend optimierter Software kommt man heutzutage sehr nah an das theoretische Maximum heran.
Etwas Overhead und damit "Verlust" gibt es allerdings immer.

Hab mir nur das erste Video angeschaut, schöner Test.
@Raff
das wäre auch ne Option für eins der kommenden Ausgaben, Turing vs Pascal, wenn der Release erfolgt ist.
Fiji-Vega hatten wir ja schon aber einer vergleich Release zu heute treibertechnisch wäre vllt interessant zu sehen ob sich was verbessert hat, Vega hat ja bald Geburtstag.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Und jetzt noch mal auf Deutsch.

Vielleicht solltest du erst mal deine eigenen Aussagen auf Validität prüfen, ehe du hier andere redigierst.
Das Pascal die Mehrleistung primär aus dem Takt gezogen hat sowie aus einer verbesserten TBR Funktion ist in interessierten Kreisen kein Geheimnis. Bei gleichen Flops sind die Dinger im Grunde gleich schnell.

Eine GTX 1060 ist genauso Pascal wie wohl eine 1160 wohl Turing sein wird, zumindest wenn man es schafft bis Weihnachten 2021 die paar Millionen Pascal...ähh Turing zu verkaufen.

Das eine vermeintliche RX 585 nicht gegen eine 1180 gerichtet ist,ja das hätten wir hier wohl auch noch gerade so gewusst.
Es ist auch am Ende wumpe, ob eine vermeintliche 1160 oder 1150 auf der selben Leistung raus kommt wie eine vermeintliche RX 585 sonder was die jeweilige Leistung am Ende in Euro kostet.

Von daher ist die Aussage "kein Land gegen Turing" schlicht unangebracht da P/L sowie Relase bei beiden Produkten in den Sternen steht
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Hab mir nur das erste Video angeschaut, schöner Test.
@Raff
das wäre auch ne Option für eins der kommenden Ausgaben, Turing vs Pascal, wenn der Release erfolgt ist.
Fiji-Vega hatten wir ja schon aber einer vergleich Release zu heute treibertechnisch wäre vllt interessant zu sehen ob sich was verbessert hat, Vega hat ja bald Geburtstag.

Lass nicht zu sehr durchscheinen, dass dir das Video gefällt...
Das ist von AdoredTV - ein angeblich komplett AMD Biased Youtuber.

Man kommt auch auf anderem Weg zum gleichen Ergebnis:

Peak single precision FP Rate in TF geteilt durch Takt in GHz geteilt durch Anzahl der Kerne = 2.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

In fände es gut wenn man den Meinung Markt entsprechend mit solchen Modellen „Rembrandts“ bedingt, meiner haben keinen Grund mehr NVIDIA zu kaufen. Wo die Reise hingeht werden wir bald an Vega 20 sehen. Und wenn Manchesters Jahr NAVI erscheint zumindest erst Mainstream und die „Prophezeiungen“ stimmen sollen was die Leistung angeht bekommt NVIDIA Problem, wünschenswert wäre es da dies den Markt mal wieder ordentlich aufwirbeln würde. Dann später das das Master Stück hinterherheschoben und der Sack wäre zu.
zu würde ich es mir wünschen, lassen wir uns mal überraschen.
dazu noch Zen2, was will man mehr?
von NVIDIA sehen wir glaube dieses Jahr nichts mehr, die alten Modelle müssen erst noch alle ein neues Zuhause finden.
falls doch was kommt dann im alten Herstellungsverfahren allerdings optimiert wobei man aber auch keine Wunder erwarten sollte.
Zur speicherbestückung gehe ich weiterhin von 8gb aus, vllt Max 12 für die x070/x080, die x060 endlich auf 8gb und die ti auf 16gb.
aner was bleibt sind Gerüchte über Gerüchte und wünsche über wünsche.
ich kaufe wenn mir ein Produkt gefällt und kann ein bisschen Auswahl nicht schaden.
Dieser ursprünglich koreanische Beitrag wurde maschinell übersetzt!
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Wie man die PeakPerformance berechnet ist nichts neues. Kommt im 2. Semester Rechnerarchitektur.

Bei AMD ist die sogar noch höher, das sagt aber nichts dazu, wie gut sich die Leistung in Software nutzen lässt.
Bei Vega64 sind es 13 TLOPS.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

So eine neue Polaris Karte wäre die Lösung um einen Aufkauf von Navi durch Miner zu verhindern.
Dafür müssten die Stückpreise bei Navi10 aber sehr schlecht ausfallen, denn 7nm, die neuere Architektur mit mehr Shadern und GDDR6 mit mehr Bandbreite, wird deutlich mehr Leistung und/oder Perf/Watt für das Mining anbieten.

Warum nicht die Polaris GPU von der Xbox One X verwenden (über 2800 Schäfer) und ggf. mit GDDDR6 auf 256 Bit Speicherinterface koppeln?

In 12nm und der Stromersparnis vom neuen Speicher wäre da doch sicher eine solide und schnelle Karte machbar?!
Weil sich das nicht vom Arbeitsaufwand nicht lohnt.
AMD müsste eine völlig neue Maske entwickeln und Polaris ist technische Altware.

[...]
Und die IPC ist seit jenseits 10 Jahren pro GPU Shader Kern identisch.
2 Operationen Pro Kern und Hertz.
Bei einfacher Genauigkeit.

Ein passender wikipedia Artikel wäre:

Instructions per cycle - Wikipedia

Mit entsprechend optimierter Software kommt man heutzutage sehr nah an das theoretische Maximum heran.
Etwas Overhead und damit "Verlust" gibt es allerdings immer.
Praktisch gibt es keine entsprechend optimierte Software die nah an das theoretische Maximum herankommt, jedenfalls nicht wenn du nicht von super optimierten Compute-Algorithmen sprichst, sondern einem wilden Mix, wie er bei Spielen verwendet wird, weil für die theoretische Max-Leistung darf das ganze Konstrukt niemals limitieren, niemals dürfen die fixen GFX-Pipelines aus Rasterizern und Geometry-Engines limitieren und die Arbeitsverteilung muss optimal ausfallen und jeder Code muss so geschrieben sein, dass immer die optimale Anzahl an Threadgroups durchläuft und nie Stalls auftreten dank Register/Cache-Mangel und die Daten immer in einer Beziehung vorliegen, wo keine Konflikte oder Abhängigkeiten auftreten.
Das ist aber praktisch eben fernab der Realität.

Wenn Turing Ähnlichkeiten mit Volta besitzt, dann kommt da auf jeden Fall noch einmal extra Effizienz und Performance pro Takt dazu.
Wer sich die Verbesserungen und Änderungen bei Volta im Detail mit Instruction Encoding, den Cache-Bandbreiten und teils Latenzen ansehen möchte, der kann dazu ein sehr gutes Paper von dem Finanzdienstleister Citadel finden:
https://arxiv.org/pdf/1804.06826.pdf

Conclusion schrieb:
Compared to previous architectures, Volta introduces substantial changes in its instruction encoding, memory hierarchy and in the behavior of its process-units.

From Kepler to Volta, the ratio of schedulers to cores grew from 1:48 to 1:16.
This change facilitates a higher instruction throughput.

With the newly introduced L0 instruction cache, Volta mitigates the penalty associated with its larger instruction size.
The improved L1 cache offers lower latency and higher bandwidth.
Its
new replacement policy also reduces cache miss rates when not using shared memory.
And the redesigned register banks mitigate bank conflicts.
[...]

Das "Problem" mit der effizient würde ich nicht so tragisch sehen.
Nvidia war von der GTX200 bis zur GTX500 Serie hinter AMD bei der Effizienz.
Es gibt immer mal wieder Abwechslungen in dem Gebiet - und zu der Zeit war es für Nvidia Käufer ja auch kein Problem, dennoch zu Millionen die GTX480 zu kaufen, obwohl die Reviews sehr auf der Lautstärke und Effizienz rumgeritten sind.
Es ist tragisch für jedes Unternehmen, welches Geld auf breitem Flur machen möchte.
Wenn die Perf/Watt 40% oder gar schlechter gegenüber der Konkurrenz ausfällt, der wird arge Probleme haben bei OEMs in Laptops zu kommen oder eine High-Performance GPU zu bauen, welche konkurrenzfähig sind, wenn der Konkurrent GPUs mit ähnlicher Leistung pro Fläche verbaut, im aktuellen Fall mit besserer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

@Locuza

Ich hab nie von Spielen gesprochen und explizit von optimierter Software - und davon, dass sich am theoretischen Maximum seit 10 Jahren nichts getan hat.

Btw: Schönes Paper... und sehr bezeichnend, dass sie Volta mit Kepler vergleichen und nicht mit Maxwell, oder gar Pascal.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Also ich weiß ja nix über die nächste AMD-Generation-ergo Alles Shit!
Also ich weiß ja nix über die nächste Nvidia-Generation-außer um Jahre besser als AMD-von Denen ich nix weiß!
Passt scho!
Gruß Yojinbo

In diesem Fall hat PCGH aber ausnahmsweise mal nicht übertrieben. Ich würde es viel schlimmer finden, wenn sie ihre Leser anlügen und was von nem spannenden Zweikampf erzählen würden. Es ist nun mal Fakt, dass AMD seit zig Jahren weit abgeschlagen ist. Und es ist auch Fakt, dass der Abstand mit jeder Gen größer wird. Der dritte Polaris-Refresh wird daran nix ändern, und von Navi erwarte ich nach dem Debakel mit Vega auch wirklich gar nix mehr. Überraschen lasse ich mich natürlich gerne, aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen Grund anzunehmen das ausgerechnet diesmal irgendwas anders laufen sollte.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Weil sich das nicht vom Arbeitsaufwand nicht lohnt.
AMD müsste eine völlig neue Maske entwickeln und Polaris ist technische Altware.

Deine Antwort stimmt mich traurig :( Du hast aber wahrscheinlich recht und AMD wird wohl dieses Jahr nichts neues bringen und das verfügbare Geld in Navi investieren.
Schade um so eine mögliche Polaris Karte, 2816 Shader mit ~1350Mhz (7,6 TF) und schneller GDDR6 Ram bei ~175Watt?! :hail: DIe Karte würde wohl die Power besser auf die Straße bringen als VEGA da weniger Shader vorhanden sind.

Naja ich träume mal weiter :lol:
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Wow dann hängen wir seit 2013 in der Leistungsklasse R9 290 +25%-30% rum?
Was ein Fortschritt.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

@Locuza

Ich hab nie von Spielen gesprochen und explizit von optimierter Software - und davon, dass sich am theoretischen Maximum seit 10 Jahren nichts getan hat.

Btw: Schönes Paper... und sehr bezeichnend, dass sie Volta mit Kepler vergleichen und nicht mit Maxwell, oder gar Pascal.
Auch dort klebst du nicht seit 10 Jahren am theoretischen Maximum, ohne praktische Unterschiede fest.
Und welchen Wert hat es vom theoretischem Maximum zu sprechen, wenn das nur für eine relativ geringe Anzahl an Anwendungen gilt, die von Top-Entwicklern optimiert worden sind oder in die Nische fallen, wo die Algorithmen den spezifischen Charakter besitzen, nur bzw. primär von der arithmetischen Leistung limitiert zu werden, ohne dem Register-File oder den Caches auf den Zahn zu fühlen?

----

Ich habe zu Beginn ein C&P-Fehler gemacht und Nvidias Whitepaper verlinkt, dass wurde korrigiert.
Das Paper von Citadel vergleicht über mehrere Generationen, von Kepler GK210, Maxwell GM204 und Pascal GP104 und GP100.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Auch dort klebst du nicht seit 10 Jahren am theoretischen Maximum, ohne praktische Unterschiede fest.
Und welchen Wert hat es vom theoretischem Maximum zu sprechen, wenn das nur für eine relativ geringe Anzahl an Anwendungen gilt, die von Top-Entwicklern optimiert worden sind oder in die Nische fallen, wo die Algorithmen den spezifischen Charakter besitzen, nur bzw. primär von der arithmetischen Leistung limitiert zu werden, ohne dem Register-File oder den Caches auf den Zahn zu fühlen?

----

Ich habe zu Beginn ein C&P-Fehler gemacht und Nvidias Whitepaper verlinkt, dass wurde korrigiert.
Das Paper von Citadel vergleicht über mehrere Generationen, von Kepler GK210, Maxwell GM204 und Pascal GP104 und GP100.

Beim theoretischen Maximum pro Kern sind wir schon lange.
Es wurden nur immer mehr Kerne und höherer Takt hinzugefügt.
Und bei mehr Kernen kommt dann noch das Problem der auslastung und Overhead hinzu.
Das ändert aber nichts daran, dass die einzelnen Shader ALUs seit jenseits 10 Jahren bei einer IPC von 2 liegen.


Edit:
Wow dann hängen wir seit 2013 in der Leistungsklasse R9 290 +25%-30% rum?
Was ein Fortschritt.

In dem Preissegment tut sich seit 2013 bei beiden Herstellern eigentlich nichts.
In den neueren Iterationen gab es nur 8GB RAM, anstelle von 4.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Beim theoretischen Maximum pro Kern sind wir schon lange.
Es wurden nur immer mehr Kerne und höherer Takt hinzugefügt.
Und bei mehr Kernen kommt dann noch das Problem der auslastung und Overhead hinzu.
Das ändert aber nichts daran, dass die einzelnen Shader ALUs seit jenseits 10 Jahren bei einer IPC von 2 liegen.
Nein, aber inwiefern interessiert das?
Das schließt nicht bessere Effizienz- und Leistungswerte von Turing in der Praxis aus, selbst wenn von 12nm nur ~10% kommen sollten.

Deine Antwort stimmt mich traurig
frown3.gif
Du hast aber wahrscheinlich recht und AMD wird wohl dieses Jahr nichts neues bringen und das verfügbare Geld in Navi investieren.
Schade um so eine mögliche Polaris Karte, 2816 Shader mit ~1350Mhz (7,6 TF) und schneller GDDR6 Ram bei ~175Watt?!
hail.gif
DIe Karte würde wohl die Power besser auf die Straße bringen als VEGA da weniger Shader vorhanden sind.

Naja ich träume mal weiter
lolaway2.gif
AMD könnte auch eine Vega Karte mit ~2800 Shadern entwickeln und GDDR6-Speicher, dass wäre besser.
Am Anfang hatte auch AMD auch Vega 11 und Vega 12 geplant, was dieses Jahr noch kommen wird, ist leider etwas rätselhaft.
Offiziell soll noch ein Vega Mobile Chip kommen (Ist das jetzt Vega11/12 oder ein ganz anderes Projekt), aber davon hört man seit der Ankündigung nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

In dem Preissegment tut sich seit 2013 bei beiden Herstellern eigentlich nichts.
In den neueren Iterationen gab es nur 8GB RAM, anstelle von 4.

Das ist richtig, aber dennoch schade das AMD jetzt wieder einen Refresh bringt der wahrscheinlich 10% mehr Leistung bringt. Gut das Spiel kann man auch ewig so weiter spielen und dann sagen ja eine RX 880 hat 80% mehr Leistung....... aber das ist einfach nicht schön anzusehen.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Ich glaube AMD wollte Polaris 30 als ablöse für Polaris 20 bringen aber dann kam der Mining Boom und die Polaris 20 Karten haben sich eh super verkauft also wozu hätten sie für eine bessere Fertigung mehr investieren sollen. Mehr als alles ausverkaufen ist eh nicht drin. Jetzt wo das Mining Theater langsam endet könnten sie vllt. Polaris 30 bringen.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Nein, aber inwiefern interessiert das?
Das schließt nicht bessere Effizienz- und Leistungswerte von Turing in der Praxis aus, selbst wenn von 12nm nur ~10% kommen sollten.

Dem habe ich ja auch nie widersprochen.
Ich sagte nur, dass man nicht von einer Leistungssteigerung von 30% ausgehen sollte.
Die gesteigerte Effizienz kann man aus den Verbesserungen im Prozess ziehen.
Es wird nur kein 30% Leistungssprung ohne eine deutliche Erhöhung der Kernzahl kommen - siehe mein erster Post am Anfang.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Das ist richtig, aber dennoch schade das AMD jetzt wieder einen Refresh bringt der wahrscheinlich 10% mehr Leistung bringt. Gut das Spiel kann man auch ewig so weiter spielen und dann sagen ja eine RX 880 hat 80% mehr Leistung....... aber das ist einfach nicht schön anzusehen.

Ist ja sonst wie bei Intel
 
Zurück