Quake Champions (Beta 11): Benchmarks von 25 Grafikkarten der Jahre 2012 bis 2017

Unabhängig von der Kapazität des Grafikspeichers ruckelt Quake Champions während der vor jedem Patch vorgeschalteten Warm-up-Phase immer, fängt sich nach einer Minute jedoch und läuft dann butterweich.

Da sollte wohl ein M an die Stelle des P hin. :D (hab echt drei mal überlegen müssen, was ihr damit meinen könntet, bis ich es endlich geschnallt hatte)

Argl. Danke für den Hinweis, ist gefixt. :-) Da war ich gedanklich anscheinend schon in der Zukunft, denn der kommende Patch soll tatsächlich etwas gegen das Ruckeln unternehmen. :ugly:

MfG,
Raff
 
Als ob es Carmack allein heute noch rausreißen würde. Die 1990er Jahre waren eine völlig andere Zeit, in keinster Weise vergleichbar mit heute. Engines werden immer komplexer, müssen immer mehr können und dabei noch performant sein. Mit Frostbite, der UE4 oder Unity hat man zudem sehr starke Konkurrenz.

Abgesehen davon ist id Tech 6 nun wirklich keine schlechte Engine. Ist auf der Höhe der Zeit, hat die bis dato beste Vulkan Implementierung und läuft deshalb super performant.
Er kann es, genauso wenig oder viel wie ein einzelner Fußballspieler rausreißen. Aber er ist ein technisches Genie, er kann halt den Unterschied machen. Außerdem hat er immer wieder Ideen die abseits der Norm sind.
Ein Team, geführt von Carmack, kann nach wie vor eine Wahnsinnsengine hinknallen.

Tech 6 basiert viel eher auf (Carmacs) Tech 4 als auf Tech 5. Nur zur Info. Das wurde mir jetzt schon mehrfach bestätigt, unter anderem auf der letztjährigen Quakecon. Aber man kanns auch da und dort rauslesen. Es ist also die "keine schlechte Engine" (Tech 6) eine auf 13 Jahre alten Carmack Engine basierende.
Und selbst diese hat er nur "nebenbei" geschrieben. Carmack ging damals schon zur 2-3 Tage Woche über. Seine Nebenprojekte (Amadillo Aerospace usw) waren ihm wichtiger.
 
Wäre interessant, in wieweit hier eventuell DX11 Overhead bei den Radeons eine rolle Spielt.

Ich meine, wir sind hier im Bereich der 100-200 FPS. Einerseits könnte hier der Treiber für ein leichtes CPU-limit sorgen, andererseits bringen die Radeons ihre Leistung meist erst bei hoher Last auf die Straße. Und in 4K sieht man, dass ne FuryX z.B. vor die GTX 980 rutscht, während sie in FullHD hinten liegt.

Man könnte ja einfach mal die CPU um 500 oder 1000 MHz runtertakten und sehen, wie sich die FPS bei einer GTX 980 und Fury X in FullHD verändern. Wenn die AMD Karte einbricht oder mehr FPS verliert, als die Nvidia Karte, kennt man ja die Ursache. Entsprechend könnte man dann auch besser abschätzen, was Vulkan für AMD bringen könnte.
Da reicht schon ein Blick auf die Nano:
Der Sprung von 880 MHz auf 1050 MHz führt zu lediglich 9% mehr Performance in FullHD. In UHD sind's immerhin 15%.

Trotzdem performt die Engine in DX11 nvidia-lastig. Selbst in 4K muss sich die 390 noch mit der 970 und die 580 mit der 1060 rumschlagen. Die 280X kann sich auch nicht nennenswert von der 770 absetzen, obwohl das in der Vergangenheit fast schon ein ungeschriebenes Gesetz war.


Er kann es, genauso wenig oder viel wie ein einzelner Fußballspieler rausreißen. Aber er ist ein technisches Genie, er kann halt den Unterschied machen. Außerdem hat er immer wieder Ideen die abseits der Norm sind.
Ein Team, geführt von Carmack, kann nach wie vor eine Wahnsinnsengine hinknallen.
Seh ich auch so. Eine gute Führungskraft kann viel ausmachen. Man schaue sich mal AMDs CPUs unter Jim Keller an (Athlon, Athlon 64 und Ryzen), oder Chicago Fire seit Schweinsteiger da spielt. :ugly:
 
Seh ich auch so. Eine gute Führungskraft kann viel ausmachen. Man schaue sich mal AMDs CPUs unter Jim Keller an (Athlon, Athlon 64 und Ryzen), oder Chicago Fire seit Schweinsteiger da spielt. :ugly:
Eben.
Es wäre auch zu erwarten, dass ein Real ohne Ronaldo nicht so viel gewonnen hätte heuer. Oder Bayern ohne Lewandowsky.
Übrigens: Ryzen ist nicht von Keller. Keller hat sich bei AMD in seiner Zeit ums ARM Projekt gekümmert. Das ist jetzt schon oft falsch übernommen worden.
Und "Schweini" (Ich mag den Namen so nicht) hats auch immer noch drauf. Schade, dass er in ManU den Durchbruch nicht geschafft hat. Genauso schade, dass sie Zlatan nicht behalten haben. Persönlich mag' ich den zwar nicht, aber er bringt halt immer noch seine Leistung
 
Er kann es, genauso wenig oder viel wie ein einzelner Fußballspieler rausreißen. Aber er ist ein technisches Genie, er kann halt den Unterschied machen. Außerdem hat er immer wieder Ideen die abseits der Norm sind.
Ein Team, geführt von Carmack, kann nach wie vor eine Wahnsinnsengine hinknallen.
Er ist der heilige Messias, schon kapiert :schief:

Wie verblendet kann man eigentlich sein ...
 
Er ist der heilige Messias, schon kapiert :schief:

Wie verblendet kann man eigentlich sein ...
Wo steht hier was von heilig?
Was heißt hier verblendet? Warum gleich wieder persönlich angreifend werden?
Weißt du eigentlich, was Carmack allein die letzten Jahre so gemacht hat? Nö vermutlich nicht.

Denn dann wüsstest du, dass es ohne ihn nunmal kein Gear oder Rift gäbe. Oder, dass er sich selbst hingesetzt hat und die komplette OLED Display steuerung von Samsung umgeschrieben hat. Etwas, an dem Samsung Ingenieure Jahrelang gearbeitet haben, hat er innerhalb weniger Wochen wesentlich besser hinbekommen: Die Schaltzeiten waren nicht nur schneller, das ganze Ding hat plötzlich effizienter gearbeitet.
Ich sage nicht, dass er ein Messias ist, ich sage er ist ein Genie. Sämtliche seiner auf Hardware bezogenen Zukunftsaussagen haben voll zugetroffen. Er hat mehr Technologien mitentwickelt als du vermutlich nennen kannst. Aber klar, ich bin hier geblendet...

Wenn man ihm ein bisschen folgt, sei es seine alten .plan updates, seine Techdemos, seine Sourcecodes durchsieht oder regelmäßig mal seine Feedbacks auf Twitter sich zu herzen nimmt, weiß man, dass er nach wie vor wesentlich mehr bewegt als so manche andere Tech-Gurus.

Was machen eigentlich die Yerli Brüder so? Oder wer ist eigentlich die Hauptperson hinter der Frostbyte Engine? Ah ja... die haben alle keine großen Namen. Höchstens Tim Sweeney fällt mir noch ein, der ähnliches geleistet hat.
 
Wo steht hier was von heilig?
Was heißt hier verblendet? Warum gleich wieder persönlich angreifend werden?
Weißt du eigentlich, was Carmack allein die letzten Jahre so gemacht hat? Nö vermutlich nicht.

Denn dann wüsstest du, dass es ohne ihn nunmal kein Gear oder Rift gäbe. Oder, dass er sich selbst hingesetzt hat und die komplette OLED Display steuerung von Samsung umgeschrieben hat. Etwas, an dem Samsung Ingenieure Jahrelang gearbeitet haben, hat er innerhalb weniger Wochen wesentlich besser hinbekommen: Die Schaltzeiten waren nicht nur schneller, das ganze Ding hat plötzlich effizienter gearbeitet.
Ich sage nicht, dass er ein Messias ist, ich sage er ist ein Genie. Sämtliche seiner auf Hardware bezogenen Zukunftsaussagen haben voll zugetroffen. Er hat mehr Technologien mitentwickelt als du vermutlich nennen kannst. Aber klar, ich bin hier geblendet...

Wenn man ihm ein bisschen folgt, sei es seine alten .plan updates, seine Techdemos, seine Sourcecodes durchsieht oder regelmäßig mal seine Feedbacks auf Twitter sich zu herzen nimmt, weiß man, dass er nach wie vor wesentlich mehr bewegt als so manche andere Tech-Gurus.

Was machen eigentlich die Yerli Brüder so? Oder wer ist eigentlich die Hauptperson hinter der Frostbyte Engine? Ah ja... die haben alle keine großen Namen. Höchstens Tim Sweeney fällt mir noch ein, der ähnliches geleistet hat.

Yerli Brüder ist halt ein geiles Beispiel jetzt wo die letzten Jahre Crytek doch an die Wand gefahren wurde mehr oder weniger...
Und so Teams (!) wie hinter der Frostbite Engine definieren sich vielleicht nicht auf eine Einzelperson sondern als Team eben. Und als Team nennen sie sich DICE!
Ich möchte nicht behaupten das er nicht großes Talent besitzt aber eine Einzelperson würde ich dennoch nicht über ein gut aufgebautes Team stellen. Wenn eine Person so extrem bekannt ist hat das nämlich dennoch sehr selten nur damit zu tun das er alles allein gemacht hat wie es dann aber oft hingestellt wird.
Und ja Führungskräfte mit entsprechendem Talent machen viel aus. Noch mehr machen sie aus wenn es keine Führungspersonen sind sondern Teil des Teams!
 
Und ja Führungskräfte mit entsprechendem Talent machen viel aus. Noch mehr machen sie aus wenn es keine Führungspersonen sind sondern Teil des Teams!
War bei Carmack immer so.
Er war halt der Teil des Teams der nie geschlafen hat und die anderen zum erholen früher heimgeschickt hat.

Zumal man mir nicht unbedingt Vorträge über gutes Projektmanagement halten sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Spiel mal gegönnt und muss sagen die Engien ist wirklich eine Ansage. Top Optik bei Butterweicher Darstellung und selbst UHD Max Out läuft rund mit 70-80Fps in Battle.
 
es läuft deutlich besser als vor 12 Monaten, nur die russischen Server haben derzeit etwas Probleme (die kann man abwählen).

die free2play phase ist vorerst wieder vorbei (?) und wird zum richtigen Release erst wieder kommen.

*edit*
free2play phase wurde auf 25.6. verlängert. das spiel behält man anschließend (f2p version).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück