Special Intel Arc Nachtest 2023: Von minus 20 bis plus 280 Prozent ist bei Intels Gaming-Grafikkarten fast alles dabei

Der PLV-Index ist so beliebt, dass es ihn künftig öfter geben wird. :-)
Meiner Meinung nach hätte die Radeon 6700XT unbedingt mit aufgeführt werden sollen, da sie preislich sehr interessant ist und mit 12GB RAM und ordentlich Mehrleistung gegenüber der einfachen 6700 sicherlich für viele Käufer die bessere, zukunftssichere Wahl ist, vor allem beim Betrieb in WQHD.
Bei einem kleinen Aufpreis von 360 zu 400 Euro ist das sicherlich nachvollziehbar.
So wäre man damit vielleicht sogar (dichter) an die 100% PL Krone gekommen.
Ich habe 395 Euro plus 2 tolle gratis Games bezahlt. :-) Da kann man nicht meckern, oder? :-)
 
Hehe, nicht zu verwechseln mit Bananenweizen. :D Ich hatte tatsächlich letztens einen Rotwein, der Noten von reifen Bananen aufwies - leider habe ich nicht notiert, welcher das war.
Mein Tipp für Dich :cool:


Mehr als respektabel was INTEL da abgeliefert hat und auch noch "am Ball" bleibt (bzgl. Treiberpflege).
An der Spitze bei FPS/€ (sehr löblich) und auf Niveau einer 3060/6700XT.
Sieht gar nicht mal so schlecht aus. Freue mich schon auf die Nachfolger Battlemage und Celestial.

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • INTEL GPU.jpg
    INTEL GPU.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele vor allem ältere Spiele (da gibt es ja ein gewisses Risiko) und in VR, kann da Intel auch punkten?
Bin nämlich nicht bereit, Preise über 400€ zu bezahlen, gerne auch deutlich drunter. Da käme mir ne vergleichsweise günstige Grafikkarte mit ordentlich Speicher gerade recht (Raytraycing wäre mir momentan noch wurscht).
 
Spiele vor allem ältere Spiele (da gibt es ja ein gewisses Risiko) und in VR, kann da Intel auch punkten?
Bin nämlich nicht bereit, Preise über 400€ zu bezahlen, gerne auch deutlich drunter. Da käme mir ne vergleichsweise günstige Grafikkarte mit ordentlich Speicher gerade recht (Raytraycing wäre mir momentan noch wurscht).
VR ist leider kein Steckenpferd der neuen Intel GPUs, selbst Tom Petersen hat dies kürlich in einem Interview erwähnt "Don't buy an Intel GPU for VR!".
Ich weiss leider nicht mehr genau die Stelle, müsste aber in der zweiten Hälfte des Interviews sein. Generell ein interessantes Interview.

EDIT: Stelle im Video gefunden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preis/Leistungs Index finde ich wesentlich interessanter als den reinen Leistungsindex, (...)
Für die Planung eines Hardwarekaufs dürfte es vielen Lesern eine große Hilfe sein.

Dafür müsste man aber fairerweise nicht den Kaufpreis sondern "Kaufpreis minus Restwert" in X Jahren zugrunde legen. Es besteht die Chance, eine aktuell sehr teure Grafikkarte in ein paar Jahren noch für einen hohen Restwert wieder abgeben zu können und somit einen gar nicht so hohen Geldaufwand gehabt zu haben, wie der reine Kaufpreis heute vermuten lässt.

Habe gerade eine GTX 1080 für 170€ verkauft und damals für 500 gekauft. Die FPS haben also "gerademal" 330€ gekostet.

Da aber niemand eine Glaskugel hat, wäre das reines Rätselraten, aber irgendwie sollte man die Wertlosigkeit der 8GB Karten in ein paar Jahren schon abbilden.
 
Der PLV-Index ist so beliebt, dass es ihn künftig öfter geben wird. :-)
Wenn ich einen Vorschlag machen darf falls technisch möglich:
Da das ganze entsprechend volatil ist, generiert den PLV-Index automatisiert auf Basis von Geizhals/dem PCGH-Preisvergleich bei Aufruf des Artikels.
Dafür müsste man aber fairerweise nicht den Kaufpreis sondern "Kaufpreis minus Restwert" in X Jahren zugrunde legen. Es besteht die Chance, eine aktuell sehr teure Grafikkarte in ein paar Jahren noch für einen hohen Restwert wieder abgeben zu können und somit einen gar nicht so hohen Geldaufwand gehabt zu haben, wie der reine Kaufpreis heute vermuten lässt.

Habe gerade eine GTX 1080 für 170€ verkauft und damals für 500 gekauft. Die FPS haben also "gerademal" 330€ gekostet.

Da aber niemand eine Glaskugel hat, wäre das reines Rätselraten, aber irgendwie sollte man die Wertlosigkeit der 8GB Karten in ein paar Jahren schon abbilden.
Sorry, aber das ist hahnebüchen.
Erstens setzt das voraus, dass man seine Karte weiterverkauft, was nicht jeder macht (ich hab noch jede einzelne meiner bisherigen Karten) und zweitens setzt das wie von dir richtig erkannt eine unseriöse Spekulation in Bezug auf den Gebrauchtwert voraus. Während des Mininbooms hätte ich bspw. meine Vega um 3-4 mal so viel verkaufen können, wie ich sie gekauft habe.

Das muss jeder für sich individuell klären ob jetzt den Wiederverkaufswert seiner eigenen Karte oder ob man 8GB VRAM für zukunftsträchtig genug hält bis zur nächsten Neuanschaffung.
 
Ich denke, erst die nächste Generation wird richtig interessant werden aus dem Haus Intel.
Fundament ist jedenfalls gelegt.


Ist jetzt schon so .

Die Intel Arc 770 8GB für ca. 278,- Euro ist im PCGH Leistungsindex bis auf 1% gleich auf mit einer Amd RX 6700 XT für ca. 400,- Euro



Frage mich für was Amd 120,- Euro mehr haben möchte !?!
 
Naja, schon ganz nett. Aber ich bin da noch bei den Treibern skeptisch.

Mal gucken wo die Entwicklung so hingeht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PLV-Index ist so beliebt, dass es ihn künftig öfter geben wird.
Bin dagegen. Viel wichtiger ist die Effizienz pro Watt. In einer Welt wo alle volle Kraft voraus wollen, müssen wir uns verdeutlichen, was wichtig ist. Die Regelung über den Preis ist auch keine besondere Ingenieursarbeit.
Bin dagegen. Viel wichtiger ist die Effizienz pro Watt. In einer Welt wo alle volle Kraft voraus wollen, müssen wir uns verdeutlichen, was wichtig ist. Die Regelung über den Preis ist auch keine besondere Ingenieursarbeit.
4 Mal schneller durch den Treiber zeugt von Potential. Hoffentlich hat Intel genug Kohle um das durchzuhalten. Der Einstieg war schonmal sehr gut. Mal abgesehen von den Kinderkrankheiten. Aber die nächsten 1-2 Genarationen werden fett. Zumal man (AMD/NVIDIA/INTEL) anscheinend an phsykalische Grenzen kommt. Und die Marktführer mit Hardware nicht enteilen können. Allerdings mir Software (DLSS/FSR). Und das sollte Intel packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, diese Info steht übrigens auch auf Seite 1 unseres Artikels. :-)
Also entweder war ich gestern zu müde oder habe es schlicht und einfach übersehen. :)
Aber explizit getestet wurde es nicht von euch, richtig? Wäre interessant zu wissen, wie schlecht die Karte in VR wirklich (in Zahlen) ist.
Aber die grundsätzliche Aussage reicht mir auch erstmal, denn dann fliegt die Karte als Option gleich wieder raus für mich. Eigentlich schade.
 
Ich bin mir Sicher das die bald an der Spitze mitspielen werden, wenn nicht Intel wer sonst..
Bin mal auf die Custom Modelle gespaannt.
 
Zurück