Special Intel Arc Nachtest 2023: Von minus 20 bis plus 280 Prozent ist bei Intels Gaming-Grafikkarten fast alles dabei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc Nachtest 2023: Von minus 20 bis plus 280 Prozent ist bei Intels Gaming-Grafikkarten fast alles dabei

XXL-Nachtest: Vor fünf Monaten erblickten Intels Gaming-Grafikkarten Arc A770 und Arc A750 das Licht der Welt. Schon damals blitzte das Potenzial durch, doch der Treiber hielt die auf dem Papier kräftige Hardware zurück. Zahlreiche Treiber-Updates später bitten wir zum Arc-Nachtest - mit erstaunlichen Ergebnissen und rosigen Aussichten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc Nachtest 2023: Von minus 20 bis plus 280 Prozent ist bei Intels Gaming-Grafikkarten fast alles dabei
 
Den Preis/Leistungs Index finde ich wesentlich interessanter als den reinen Leistungsindex, er korreliert auch bestens mit den tatsächlichen Verkaufszahlen am Markt.
Für die Planung eines Hardwarekaufs dürfte es vielen Lesern eine große Hilfe sein.

Danke für diesen Test!
 
Den Preis/Leistungs Index finde ich wesentlich interessanter als den reinen Leistungsindex, er korreliert auch bestens mit den tatsächlichen Verkaufszahlen am Markt.
Für die Planung eines Hardwarekaufs dürfte es vielen Lesern eine große Hilfe sein.

Danke für diesen Test!
Der PLV-Index ist so beliebt, dass es ihn künftig öfter geben wird. :-)

Hmm, lecker, Bananenwein.
Hehe, nicht zu verwechseln mit Bananenweizen. :D Ich hatte tatsächlich letztens einen Rotwein, der Noten von reifen Bananen aufwies - leider habe ich nicht notiert, welcher das war.

MfG
Raff
 
Der PLV-Index ist so beliebt, dass es ihn künftig öfter geben wird. :-)


Hehe, nicht zu verwechseln mit Bananenweizen. :D Ich hatte tatsächlich letztens einen Rotwein, der Noten von reifen Bananen aufwies - leider habe ich nicht notiert, welcher das war.

MfG
Raff
Könnte man vielleicht eine PL Index so gestalten, dass ein Preisbereich abgedeckt wird?
Die 6800XT schwankt aktuell zwischen 600 und 700 €, 50 € mehr oder weniger man bei der PL ja in dem Bereich immer noch einiges aus.

Ansonsten würde ich mich über freue, wenn ihr sehr deutlich macht, dass der PL Index ein Hinweis sein kann, man aber immer die tatsächliche PL selbst ausrechnen sollte, weil die Preise einfach zu sehr schwanken.
 
Hehe, nicht zu verwechseln mit Bananenweizen. :D Ich hatte tatsächlich letztens einen Rotwein, der Noten von reifen Bananen aufwies - leider habe ich nicht notiert, welcher das war.

MfG
Raff
Anfanger der 00er Jahre auch mal das perverse Bananenweizen bestellt? :-D
Könnt von der Sorte bzgl. Banane die Rebsorte Gaglioppo gewesen sein.

VG
P.S. so nun zurück aber zur Hardware, nicht das Cheffe noch was davon mitbekommt :-D
 
Könnte man vielleicht eine PL Index so gestalten, dass ein Preisbereich abgedeckt wird?
Das ist leider technisch nicht möglich. :-( Ich müsste jede Grafikkarte mit unterschiedlichen Preisen berechnen lassen und hinterlegen (wie bei der RTX 4070 Ti getan). Das funktioniert aber nicht ohne Nebenwirkungen, denn ändert sich die 100 Prozent, dann auch alle anderen Werte. Daher bleibt es vorerst bei der aktuellen, statischen Methode - inklusive dem von dir gewünschten Hinweis über den Balken. Ich fette den mal.

MfG
Raff
 
Das ist leider technisch nicht möglich. :-( Ich müsste jede Grafikkarte mit unterschiedlichen Preisen berechnen lassen und hinterlegen
Dachte ich mir schon fast, das wäre natürlich komplett unübersichtlich. Aber fragen kostet ja nichts und ich denke, Feedback schadet auch nie, auch wenn man nicht immer alles umsetzen kann/muss.
Danke für die Antwort.
 
"Alle genannten Modelle weisen zu den aktuellen Eurokursen ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis auf."
Zu dem Schluss kann man aber auch nur kommen, wenn man es als völlig okay ansieht, dass wir heute für Grafikkarten 1,5 bis zwei mal so viel wie noch vor vier Jahren zahlen müssen. 3060 und ARC 770 sind gerade mal gehobene Einstiegs- bis niedrige Mittelklasse. In dem Segment war vor vier Jahren noch eine RX 580 angesiedelt, die man für deutlich unter 200€ bekam. Da bei Grafikkarten die gut das doppelte kosten von einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu sprechen, verharmlost doch in einem gewissen Maß, dass wir ein ganzes Stück weit von NVIDIA und Co. über den Tisch gezogen werden.
 
"Wer möchte, kann anstelle der 20 eingeblendeten Grafikkarten bis zu 26 Modelle pro Spiel und Auflösung betrachten"

Das funktioniert leider nicht. Trotz Auswählen werden die anderen GPUs, wie die RTX 4090, nicht in der Tabelle angezeigt
 
Das ist leider technisch nicht möglich. :-( Ich müsste jede Grafikkarte mit unterschiedlichen Preisen berechnen lassen und hinterlegen (wie bei der RTX 4070 Ti getan). Das funktioniert aber nicht ohne Nebenwirkungen, denn ändert sich die 100 Prozent, dann auch alle anderen Werte. Daher bleibt es vorerst bei der aktuellen, statischen Methode - inklusive dem von dir gewünschten Hinweis über den Balken. Ich fette den mal.

MfG
Raff
Wenn Zam mal Langeweile hat (:ugly: ) wäre es natürlich mega schick aus eurem Index und der geizhals API eine automatische P/L Tabelle zu bauen.
 
"Wer möchte, kann anstelle der 20 eingeblendeten Grafikkarten bis zu 26 Modelle pro Spiel und Auflösung betrachten"

Das funktioniert leider nicht. Trotz Auswählen werden die anderen GPUs, wie die RTX 4090, nicht in der Tabelle angezeigt
Bestätige. Wir haben's gerade an mehreren Browsern ausprobiert - ging anscheinend mit den jüngsten Code-Änderungen kaputt. Webdev kümmert sich drum. Danke fürs Melden! :daumen:

MfG
Raff
 
Danke für das Update @PCGH_Raff. Bin auch immer überrascht, wie gut das alles funktioniert, wenn ich die A770 mal auf den Benchtable packe.

Was allerdings enttäuschend ist, dass Dead Space immer noch massive Performanceprobleme hat. DX12 Titel, einer der AAA Titel des Jahres 2023 und dennoch läuft es wie ein Sack Nüsse auf der Arc. :-(
 
Danke für das Update @PCGH_Raff. Bin auch immer überrascht, wie gut das alles funktioniert, wenn ich die A770 mal auf den Benchtable packe.

Was allerdings enttäuschend ist, dass Dead Space immer noch massive Performanceprobleme hat. DX12 Titel, einer der AAA Titel des Jahres 2023 und dennoch läuft es wie ein Sack Nüsse auf der Arc. :-(
Teilst du das fleißig bei Twitter? =)

Stimmt, Dead Space "2.0" ist immer noch übel. Ich hab's in der großen Ampeltabelle mit 80+ Spielen im kommenden Heft bzw. Plus-Artikel und melde die aktuelle, bestätigte Bug-Liste direkt an Intel. Mal sehen, was sich bis Produktionsende noch tut.

MfG
Raff
 
Mich überrascht, dass die AMD Karten im RT-PL doch so gut dasteht.
Bin der Meinung NV ist zu teuer, aber dachte das PL wenigstens bei RT besser als die von AMD ist, besonders überrascht bin ich, dass die 7900XT vor der 4080 landet, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Zum Glück für mich setzen viele Kunden inzwischen nicht mehr auf PL. Wenn mehr Kunden AMD kaufen würden, wären die sicher nicht so "günstig". Also danke an alle NV Käufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht, dass die AMD Karten im RT-PL doch so gut dasteht.
Bin der Meinung NV ist zu teuer, aber dachte das PL wenigen bei RT besser als die von AMD ist, besonders überrascht bin ich, dass die 7900XT vor der 4080 landet, damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Zum Glück für mich setzen viele Kunden inzwischen nicht mehr auf PL. Wenn mehr Kunden AMD kaufen würden, wären die sicher nicht so "günstig". Also danke an alle NV Käufer.
Die Karten sind auch alle zu teuer. Aber inzwischen akzeptieren das leider viel zu viele und bewerten auf Basis des neuen Status Quo, in dem NVIDIA und Co. ihre Marktmacht stumpf ausnutzen und nicht auf Basis dessen, was ein wirklich angemessener Preis wäre.
 
Die Intel ARC Grafikkarten haben sehr viel mit der AMD Vega gemeinsam, beide wurden niedergemacht und verspottet.
Zum Ende ihrer Laufzeit war Vega untervoltet und übertaktet eine super Karte das gleiche wird mit der ARC passieren. Eine schönes Sammlerstück das wahrscheinlich in 10-15 Jahren noch öfter als Intels erster ernsthafter Versuch einer Grafikkarte gewertet wird (Intel larrabee mal ausen vor).
Im Sommer werde ich mir auch eine gönnen evtl. den Refresh, die verdrängt dann die 6900XT aus meinen Zweitsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück