Special Intel Arc Nachtest 2023: Von minus 20 bis plus 280 Prozent ist bei Intels Gaming-Grafikkarten fast alles dabei

Wenn Du so willst, ist die AsRock A770 mit nur 8GB ja schon ne Custom.
vllt.
Noch für schlecht belüftete Gehäuse ganz interessant die Variante von ACER mit
Axial+Radial-Lüfter.
 
Habe die 770LE16GiBi und war letzte Wochenende begeistert (mein Weib auch^^) wie Gut des RDRD2 läuft, im Gegensatz zu meiner guten alten 980Ti, während ich das Spielgeschehen Aufnehme im Hintergrund und nichts davon mitgbekomme.

Mit 95 Watt gammelt das Kärtchen in meinem Rechner vor sich hin und langweilt sich meistens, weil die CPU (r2600) nicht hinter her kommt ihr die Informationen zu schicken. Die Tage über ziehe ich mir noch mal Halo rein als Test. Denke auch hier werde ich überrascht. Übrigens hat meine übertacktete und undervoltete Hardware, welche mit der alten Karte gut und vor allem Fehlerfrei Jahrelang lief, Probleme gehabt unter den selben Einstsellungen mit der Arc.

Ich habe einfach Kompromisse geschlossen und die Übertacktungen wieder auf Automatisch getellt, weil es wohl etwas mit dem Ram zu tun haben müsste, wenn was nicht so Toll läuft. Aber dafür muss ich den Schinken noch eine ganze Weile benutzen und Testen, das ich was Genaueres sagen könnte dazu.

Einen neuen Rechner zur Belohnung an Intel auf deren Basis baue ich der zweiten Karte die ich mir kaufen werde auch noch im ITX Format dazu. Für mich ist das Ding ein Investment geworden, mit dem ich gerne Arbeite. Fehlt nur noch anständig viel unterschiedliche SOFTWARE für uns Alchemisten. :-D
 
Bezgl. P/L sollte man evtl. auch noch an die Gamebundles denken, sofern man an den Games interessiert ist.

aktuell bei ARC:
(sind net mehr die ursprünglich 4x Games vom Herbst!)

demnächst bei AMD:

bei NV ist mir derzeit Nix bekannt
 
ich finds super interessant, dass es nicht immer nur ein duell zwischen grün und rot ist. mal sehen wann die preise anziehen :-D aber ein player mehr kann definitiv nicht schaden und mischt das feld mal auf. bisschen preisdruck (noch) von unten ist immer gut.
 
ich finds super interessant, dass es nicht immer nur ein duell zwischen grün und rot ist. mal sehen wann die preise anziehen :-D aber ein player mehr kann definitiv nicht schaden und mischt das feld mal auf. bisschen preisdruck (noch) von unten ist immer gut.
Die Preise ziehen dann an, wenn man auch bei der Oberklasse auf Augenhöhe mit der Konkurrenz is... oder gar drüber;-)

Gruß
 
Vielen Dank für den Nachtest. Es ist immer wieder spannend, wie sich die Produkte im Laufe der Zeit weiterentwickeln, besonders bei einer komplett neuen Produktreihe.
Was ich mir noch wünsche, ist ein Vergleich des Verbrauchs. Hat sich da etwas getan? Evtl. etwas fürs Heft?

Apropo Heft, besonders gefiel mir der Verbrauchsvergleich bei einer festen FPS. Das ist besonders für mich interessant, da ich meinen Monitor gerne mit der höchstmöglichen Frequenz betreibe. Denn weniger Verbrauch => kühler => angenehmer für die Ohren und bei sommerlichen Temperaturen. Ich sag nur Dach!
 
Ich beziehe mich auf den :

PCGH RT Gesamt Leistungsindex auf dieser Seite.

Intel Arc 770 8GB ca. 280 ,- Euro 25%

Amd RT 6700 Xt ca. 400,- Euro 27%


Also will Amd für magere 2% Mehrleistung 120,- Euro extra abziehen . :ugly:
Du hast leider nichts angefügt, daher weiss ich nicht auf was du dich beziehst:huh:.

Ich vermute aber dass du dich auf folgenden beziehst:
1678266797802.png


Hier hast du dich jedoch mit der Prozentrechnung vertan. Ausgangsbasis ist hier die 4090 mit 100%.
6700XT und A770-8GB haben diesem Fall nur 27,4 und 25,6% der Leistung einer 4090.

Was du jedoch gesagt hast ist, dass die 6700XT nur 2% schneller als die A770-8GB wäre.
Dies ist jedoch nicht korrekt. Wenn du die 770 als Basis nimmst, ist die 6700XT eben 7% schneller!

Ich verstehe nicht, dass sich so viele Leute so schwer mit Prozentrechnung tun
:ka:
.....
1678267085566.png



Und nun zu den Argumenten warum AMD eben 120€ mehr verlangen kann:
  • Die XT hat 7% mehr RT und ~ 17% mehr Raster Leistung.
  • Die Treiber bei AMD sind wesentlich stabiler.
  • Die unterstützten Spiele und APIs sind wesentlich mehr und besser.
  • VR Performance.
Um nur ein paar wenige zu nennen. Zudem MUSS Intel einen Kampfpreis aufrufen um in den Markt zu drängen.
 
Also im Schnitt ist die große Arc auf dem Niveau einer 6700 Non XT und hat 16GB oben drauf, das ist schon nicht übel. Persönlich sind mir die Treiber noch zu unzusicher, aber die nächsten Generationen dürften, wenn Intel so weiter macht, hoffentlich wieder spannender werden. Danke für den Nachtest. ?
 
Die im Artikel gestellte Frage" Warum der Treibersupportagent nicht abgewählt werden kann", würde ich mit einem....spart Support, weil Fehlerquellen elliminiert werden wenn die User durch die Prozesse geführt werden beantworten.
Grüsse.
 
Zurück