PrivateCeralion
Freizeitschrauber(in)
Ich bin ein bisschen entäuscht. Hätten sie nicht die Raytracing -Cores weglassen können um doppelt so viele Tensor Cores einzubauen? So wie es aktuell ausschaut, lohnt sich die Karte für mich nicht.
Wobei man die 12 Rechenschritte pro Pixel für die Abprallefekte nutzen kann. Mehr als 2-3 Reflektionen braucht man eigentlich nicht, da dann das Licht zu schwach, bzw. zu stark gesträut ist.
...
Das galt und gilt aber für viele neue Rendertechniken. Tesselation wurde z.B. mit der Radeon 5870 bzw. GTX 480 eingeführt, und war lange Zeit kaum nutzbar und deshalb eben nur ein Feature. In Spielen wie Metro konnte man Tesselation dann anschalten, und "tiefe" Fußspuren oder etwas weniger kantige Pflanzen bewundern, aber mehr eben auch nicht. Und Mittelklassegrafikkartenbesitzer haben es einfach ausgemacht, weil eine GTX 460 in Metro bei angeschaltetem Tesselation einfach zusammengebrochen ist.
Mit dem Siegeszug von DirectX 11 ist Tesselation Standard geworden, und heute ist es ein integraler Teil des Renderprozesses. Aktuelle Grafikbomben verwenden es in fast jeder Szene, abschalten kann man es wenn überhaupt nur noch über einen generellen Detailregler.
Ich denke mal so wird es mit Raytracing auch laufen. Ein am Anfang nettes Gimmick, das von wenigen Karten unterstützt wird, sich aber dann langsam zum Standard mausert. Aber eben erst in ~ 5 Jahren oder so, wenn jeder eine fähige GPU besitzt und das Feature auch auf Konsolen implementierbar ist.
glaube ich nicht, dann kauft die niemand und alle bleiben bei Pascal
Im Prinzip habe ich niemanden direkt angesprochen, aber man spürt und sieht die Skepsis und Kritik in jedem Forum.Ich sage nichts gegen Raytracing an sich.
Wenn du meine Kommentare liest, wird dir das auch aufgefallen sein.
Ich seh nur nicht wirklich, dass ein "großer Push" kommen wird.
Die Rechenleistung ist schlicht bei weitem noch nicht da, wo sie für den Massenmarkt sein müsste, um aus Raytracing mehr als ein Marketing Feature zu machen.
Die 2080 wird die Hardware bekommen.
Wahrscheinlich noch die 2070.
Alles darunter... eher nicht.
Dazu fehlt es schon an der Rohleistung der Karten unterhalb einer XX70.
Und selbst bei der 2070 bin ich momentan eher skeptisch.
Wenn der 745mm² Profi Chip es gerade so auf 16 TF bringt. Wo soll dann ein kleinerer Chip landen, der irgendwie in das Budget von Endkunden passen soll?
Ja, es gibt den dicken Profi Aufschlag.
Aber selbst die Quadro P6000 hat maximal €7999 gekostet.
Da liegt die neue RTX deutlich drüber.
Ich würde nicht drauf wetten, dass wir Endkunden den dicken Chip vor dem Release der 2080 TI sehen.
Und selbst mit dem 745mm² Chip geht es zwar in eine gute Richtung, aber es fehlt die Rechenleistung im Bereich um €300, damit das Feature auch nur ansatzweise mehr wird, als ein Marketing Feature in ein paar AAA, oder Indie Spielen.
Vor ein, zwei Jahren sagte noch ein Entwickler (ich meine, es war wer bei DICE), dass es 21 TF braucht, um Raytracing gut umzusetzen.
Im High End könnten wir dank Tensor Kernen und Raytracing Hardware (was auch immer das sein mag) auf dem Wert sein - aber auch nur beim Raytracing.
Für alle anderen ist das noch ein unerreichbares Ziel.
Integral ist Tessellation sicherlich nicht, über alle Spiele bezogen liegt der prozentuale Anteil vermutlich unter 20%, wenn nicht noch deutlich niedriger und dabei wird es meistens auch nur für Teile der Geometrie verwendet.[...]
Mit dem Siegeszug von DirectX 11 ist Tesselation Standard geworden, und heute ist es ein integraler Teil des Renderprozesses. Aktuelle Grafikbomben verwenden es in fast jeder Szene, abschalten kann man es wenn überhaupt nur noch über einen generellen Detailregler.
Ich denke mal so wird es mit Raytracing auch laufen. Ein am Anfang nettes Gimmick, das von wenigen Karten unterstützt wird, sich aber dann langsam zum Standard mausert. Aber eben erst in ~ 5 Jahren oder so, wenn jeder eine fähige GPU besitzt und das Feature auch auf Konsolen implementierbar ist.
Navi wurde maximal stärker für Sonys Wünsche angepasst, nicht extra für die PS5 entwickelt.Bei den Konsolen wird Raytracing so schnell kein Thema werden.
Navi z.B. wurde ja extra für die PS5 entwickelt, und RT scheint da kein Thema zu sein, auch nicht beim Nachfolger der X-Box.
Wenn überhaupt kommen da die Nachfolger der PS5 und der übernächsten X-Box in Frage.
Ob es dann überhaupt noch klassische Konsolen geben wird ist auch fraglich, da MS schon in der nächsten Gen parallel eine Streaming-Konsole anbieten wird.
Und Nintendo wird wieder ein ganz anderes Konzept machen, ähnlich der Switch, und mit Sicherheit auch ohne RT.
Was man aber merkt ist das Nvidia Raytracing gewaltig pusht.
Langsam bekomme ich auch den Eindruck das für Nvidia die Geforce-Sparte nicht mehr so wichtig ist, und man sich lieber auf die anderen Sparten konzentriert.
Deshalb hat man auch die Siggraph als Bühne für die neue Architektur genommen, die sich ja nicht an PC-Gamer richtet, sondern ganz andere Kundschaft hat.
Es war Herstellerexklusiv und mit Einschränkungen versehen.Tessellation gibt es schon seit der HD 2000 Serie.
Es hieß damals nur ATI TruForm:
ATI TruForm - Wikipedia
Hat damals leider keine Entwickler interessiert.. zw. eindeutig zu wenige.
[...]
Die Gerüchte dazu das Navi exklusiv für Sony entwickelt wurde gibt es schon länger, und sie sind auch glaubwürdig.Navi wurde maximal stärker für Sonys Wünsche angepasst, nicht extra für die PS5 entwickelt.
Ich weiß nicht wieso du den Eindruck hast, dass Nvidia die Geforce-Sparte nicht mehr so wichtig ist?
Ich habe es zuerst von Ashraf Eassa gelesen auf Twitter und es ging nicht darum das Navi exklusiv für Sony entwickelt wird, sondern das 2/3 von der RTG an Navi gearbeitet haben und um Sonys Wünsche zu erfüllen, während dem Projekt Vega deswegen Manpower gefehlt haben soll.Die Gerüchte dazu das Navi exklusiv für Sony entwickelt wurde gibt es schon länger, und sie sind auch glaubwürdig.
Das ist ja auch gar nicht schlimm, und kann sich für den PC-Ableger von Navi auch sehr positiv auswirken.
Immerhin ist für die Konsolen der Fokus auf Gaming, was bei einigen anderen Chips von AMD davor nicht der Fall war.
Und Turing wurde als neue Architektur erstmals so auf der Siggraph vorgestellt, und nicht zuerst auf der Gamescom.
Wo hier für Nvidia der Fokus liegt ist doch ganz klar, ohne dass sie direkte Worte dazu finden müssen.
Und du bist eigentlich intelligent genug das selbst erkennen zu können.
Fragst du nach um mich zu ärgern? ^^
Bei Pascal gab es für eine neue Gen relativ wenig Änderungen zu Maxwell, was du auch selbst weißt.
Hier lag der Fokus auch nicht beim PC-Gaming, sondern auf reinen Profit, um mit möglichst wenig Aufwand maximalen Gewinn zu erreichen, besonders weil Nvidia auch wusste dass es von der einzig verbliebenen Konkurrenz kaum Gegenwehr gibt.
In den Gerüchten zu Navi hieß es auch, dass Su persönlich sich dafür eingesetzt hatte dass 2/3 der RTG dafür abgestellt werden, obwohl Koduri dass nicht wollte.
Und wenn bei Navi hauptsächlich die Wünsche von Sony umgesetzt wurden, kann man natürlich davon schreiben dass Navi für Sony entwickelt wurde.
Und Turing wurde als neue Architektur erstmals so auf der Siggraph vorgestellt, und nicht zuerst auf der Gamescom.
Wo hier für Nvidia der Fokus liegt ist doch ganz klar, ohne dass sie direkte Worte dazu finden müssen.
Und wann lag dann der Fokus auf PC-Gaming?Bei Pascal gab es für eine neue Gen relativ wenig Änderungen zu Maxwell, was du auch selbst weißt.
Hier lag der Fokus auch nicht beim PC-Gaming, sondern auf reinen Profit, um mit möglichst wenig Aufwand maximalen Gewinn zu erreichen, besonders weil Nvidia auch wusste dass es von der einzig verbliebenen Konkurrenz kaum Gegenwehr gibt.
In den Gerüchten zu Navi hieß es auch, dass Su persönlich sich dafür eingesetzt hatte dass 2/3 der RTG dafür abgestellt werden, obwohl Koduri dass nicht wollte.
Und wenn bei Navi hauptsächlich die Wünsche von Sony umgesetzt wurden, kann man natürlich davon schreiben dass Navi für Sony entwickelt wurde.
Wortklauberei bringt hier niemand weiter.....
Das passt auch dann zu Koduris Entscheidung AMD zu verlassen, wenn er für Vega kaum Manpower hatte, und der CEO sich persönlich in seine Angelegenheiten einmischt.
Unterm Strich hatte er kaum noch etwas zu sagen, und diente nur als Sündenbock für dass gescheiterte Vega.
Du versteifst dich wieder auf Wortklauberei, was ich schon befürchtet habe.Es ist ein Gerücht, wo keine genauen Informationen vorliegen, wann, wie, wo, was.
Man weiß nicht wann die Leute von Vega zu Navi abgezogen worden sind und man weiß auch nicht wie viele Leute davon extra an Sonys Wünschen arbeiten müssen.
Hab mal meine Steam/Origin/Uplay Liste durchgeschaut:Integral ist Tessellation sicherlich nicht, über alle Spiele bezogen ist der prozentuale Anteil vermutlich unter 20% wenn nicht noch deutlich niedriger und dabei wird es meistens auch nur für Teile der Geometrie verwendet.
Battlefield und Mass Effect welche es für die Teile der Landschaft verwenden sind mir beinahe die einzig bekannten prominenten Beispiele im AAA-Bereich.
Liegt auch daran das die Tessellation-Spec einfach schlecht ist und teilweise auch so die Hardwareumsetzungen.
Da komm ich von der Arbeit und sehe 48 GB RAM
Ich hab ja mit viel gerechnet, aber nicht damit