MATRIX KILLER
Trockeneisprofi (m/w)
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4
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Das entscheidende Argument dürfte dabei mal wieder der Preis bwz. das Performance-pro-Preis-Verhältnis sein (siehe z.B. speziell den von dir genannten i7 im Vergleich zu nem Bulldozer). Deshalb wird es meines Erachtens gewiss keine Intel-CPUs in den neuen Konsolen geben. Ich frage mich eher, was zur Abkehr der gar nicht so schlechten Cell-Prozessoren von IBM führte. Vielleicht haben die Spiele-Firmen druck gemacht. Für die nicht x86-kompatible Cell-Architektur mussten immer große Code-Abschnitte neu geschrieben werden, was mit einer x86-CPU weitestgehend hinfällig wäre.Ich würde zu Intel tendieren statt AMD.
Weil:
höchster IPC-Leistung (Core i7 3770K)
niedrigster Leistungsaufnahme (~68W ohne IGP)
bester Performance pro Watt-Verhältnis
reizt den GPU besser aus
. Toshiba hat auch mitgewirkt und wieso wird der Cell vom Rest gebremst?
Und eine 7970 ist durchaus Wunschdenken.
Die Texturqualität hat vorrangig etwas mit der Speichergröße und nicht mit der Bandbreite zu tun, denn die Texturen müssen überhaupt erstmal in den Speicher passen, welcher mit 256MB extrem klein ist.also bei nur der hälfte der bandbreite und gleichem Chip denke ich mal, dass die GPU etwas verhungert... so entstehen ja auch matschigere Texturen... die 7800gtx 512 könnte mit 256bit und den 512MB schon etwas anfangen. Ich denke NV hat ne TDP vorgabe bekommen und dann musste halt das Speicher-Interface leiden. Versucht mal bei eurer Grafikkarte die Speicherbandbreite zu halbbieren oder 2/3, 3/4 nur noch, man merkt schon den Performanceverlust
Ich denke bei der PS3 gibt es viele SchwachstellenWIe ich schonmal gesagt habe (in nem anderen Thread) der RSX ist der schwachpunkt bedenkt man, dass der Chip eig eine 7800gtx 512 ist ! Diser hat 550Mhz wie der RSX, allerdings wurde am Speicher bzw Interface gefuscht : RSX : 128bit @ 700Mhz 7800gtx 256bit@700Mhz , also bei nur der hälfte der bandbreite und gleichem Chip denke ich mal, dass die GPU etwas verhungert... so entstehen ja auch matschigere Texturen... die 7800gtx 512 könnte mit 256bit und den 512MB schon etwas anfangen. Ich denke NV hat ne TDP vorgabe bekommen und dann musste halt das Speicher-Interface leiden. Versucht mal bei eurer Grafikkarte die Speicherbandbreite zu halbbieren oder 2/3, 3/4 nur noch, man merkt schon den Performanceverlust
EDIT: ich kann mit einer 7800gtx 512 MW3 @1080p mittel-hoch spielen !!! so ein beispiel mal, PS3 hat da 720p mit niedrig bis mittel
Zu Intel CPU,
wäre wirklich schön einen 3770S oder T würde absolut reichen ! dann noch ne graka ala modifizierte 7970 , wie diese bald ja kommen soll ( Analog zu 7800gtx die dann als 7800gtx 512 später kam) oder eine gtx670, und man hat noch man erreicht etwa ne tdp von 250 Watt, wobei noch durch verbessserte fertigungsprozesse gespielt werden kann --> zB wenn Intel die Grafikchips im 22nm fertigen würde ( sind ja im mom die einzigen alle anderen noch 28nm ), aber das wäre nartürlich sau teuer.
Ich denke bei der PS3 gibt es viele Schwachstellen
Ich wollte nur etwas genauer wissen, wieso du glaubst der Cell wird vom Rest abgebremst. Ohne RSX würde es dem Cell ja nicht unbedingt besser gehen. Es ist natürlich eine gute Frage, wie die PS3 ausgesehen hätte, wenn sie gar keine GPU gehabt hätte, sondern wie geplant der Cell alles erledigt hätte. Ich glaube es wäre gar noch schlimmer gewesen.
Dein zweiter Abschnitt ist jedenfalls voll lustig
Ein 3770 würde "reichen", dass ist der beste Mainstream Prozessor den es gibt
Sony will sicher schnell und kostengünstig einen SoC haben und mit Intel wäre das nicht möglich.
Eine Konsole hat ja auch einen gewissen TPD-Rahmen und Preispunkt, alles überhalb einer 78xx wäre Wunschdenken und würde sich in einer größeren und teureren Konsole wieder spiegeln.
Die Zeiten sind leider vorbei, wo auf Teufel komm raus stark subventioniert wurde, mit sowieso schon hohem Preispunkt + Hardware die nahezu High-End war.
CPU: Also bei 4 Cores und 8 Threads bleibt es ja dennoch. Mit der hohen IPC wäre man sogar bei T wohl gar nicht schlecht bedient, besonders was das Power-Budget betrifft. Ich habe aber keine Benchmarks von Sandy-Bridge T im Kopf, ich weiß gar nicht wie aggressiv der Turbo-Mode reagiert, wenn der Base-Clock so niedrig ist?Ich rede ja auch vom 3770S und T nicht vom normalen und ich sagte absolut, also mehr als nötig wäre (wobei mir eine schwache leistung/takt AMD CPU schon etwas angst macht, aber der Bulli ist mit optimierung ja ganz gut) diese sind extrem sparsam und leisten mehr als mein i7-860
Zur GPU: Ich bin mir da absolut nicht sicher. Der RSX hat ja etwa eine tdp wie die 7800gtx also 120W und die gpu in der ps4 wird min genauso eine hohe TDP haben, aber ich traue da auch etwas mehr zu, dadurch dass die Kühlkonzepte ja auch besser werden und bei der PS3 von der lautstärke im vergleich zur xbox360 auch noch luft nach oben war.
Ja in der Entwicklung der PS3 wurde wohl einiges falsch gemacht bzw übern haufen geworfen... sie benutzen eine CPU die eig zur grafikberechnung gedacht wäre und dann muss nv kurzzeitig da noch ne gpu drankleben, denke das umdenken kam nachdem sie sahen, dass der Cell alleine kein gutes Bild neben der Xbox360 werfen würde. Ebenso einen Browser einbauen der nicht mal die 256MB Ram nutzen kann, sondern ja nur irgendwie 180mb ( kA wieviel genau) und das dann öfters Meldungen kommen wie "Out of Memory". Mittlerweile hat Sony ja sein XMB etwas eingeschränkt und Spiele und Browser haben jetzt irgendwie 20-30mb mehr zur verfügung, was ich beim Browser schon positiv bemerkt habe --> keine Abstürze mehr
Ich würde zu AMD tendieren, weil:Ich würde zu Intel tendieren statt AMD.
Weil:
höchster IPC-Leistung (Core i7 3770K)
niedrigster Leistungsaufnahme (~68W ohne IGP)
bester Performance pro Watt-Verhältnis
reizt den GPU besser aus
Dafür erkauft sich AMD diese Leistung mit einer hohen TDP was für Konsolen eher ungeeignet ist...Ich würde zu AMD tendieren, weil:
Eventuell bessere Mehrkernunterstützung
Mit Optimierung kaum/nicht langsamer als der Core i7
Der Grafikpart einer APU bietet z.B. für Physikberechnungen mehr Leistung, als eine CPU (und PhysX wäre dann endlich weg )
Die Chance auf etwas mehr Konkurrenz für Intel (niedrigere Preise für uns).
Eine Eigenentwicklung wäre zeitlich auch sehr knapp und teuer. AMD bietet halt wirklich alles aus einer Hand schon fertig montiert an und das sicher zu einem sehr guten Preispunkt. Fragt sich nur, ob AMD auch selber fertig wirdWas ich allerdings ganz bezweifel ist die Entwicklung einer ganz neuen CPU, das wird Sony nicht nochmal machen und lieber etwas von der Stange modifizieren
Es gab ja auch schon versuche iGPU und GPU zusammen rechnen zulassen vll kommt da ja was nettes, womit auch leicht erklärt wäre, dass die xbox720 leichter zu programmieren ist als ps4
Dafür erkauft sich AMD diese Leistung mit einer hohen TDP was für Konsolen eher ungeeignet ist...
Ich meinte Matsch im Sinne von Inkompatibilitäten, weil es mit einer dedizierten GPU vielleicht nicht möglich ist einen kohärenten Speicher zu benützen oder CPU Pointers oder eine gute Bandbreite zu besitzen usw. Also ich hoffe das wird alles klappen, aber wenn gewisse Möglichkeiten nur Innerhalb der APU funktionieren und nicht mit APU+GPU, dann wäre das halt etwas ärgerlich.Nun ein Matsch kann auch gute Seite haben, wenn man sich die GPU der xbox360 ansieht, diese hat ja schon einige Einflüsse aus der nächsten GPU Generation bekommen , was ihr in punkto Shader-Rendering nen Vorteil gegenüber dem RSX gibt und auch anderen Sachen.
Also Intel wird es eh nicht werden, da Intel noch nie irgendwas mit Konsolen am Hut hatte, der Markt ist denen wohl zu klein mit nur 60Mio verkauften CPUs
na ich wünsche es ja eig AMD sogar, damit die wieder ein festes finanzielles Bein bekommen, aber die nächste Konsolen-CPU muss mehr als nur Games verarbeiten, sondern während des Games sollten Anwendungen wie Browser, Skype, Teamspeak etc laufen können, weshalb die bitte min 4GB Ram verbauen. DICE sagte ja schon , dass sie mehr Power wollen undzwar überall. Ein 64Mann server mit Ultra details ist sehr rechenintensiv und da reicht eig sogar auch eine AMD CPU und wieviel Ram wollte DICE ? 8GB oder so ? aber ganz ehrlich ram ist so günstig geworden...
btw was ist eig mit dem XDR-RAM geworden ? Habe mal gehört es soll xdr2-ram geben oder so
Ich meinte Matsch im Sinne von Inkompatibilitäten, weil es mit einer dedizierten GPU nicht möglich ist einen kohärenten Speicher zu benützen oder CPU Pointers zu benutzen usw. Also ich hoffe das wird alles klappen, aber wenn gewisse Möglichkeiten nur Innerhalb der APU funktionieren und nicht mit APU+GPU, dann wäre das halt etwas ärgerlich.
Xenos war ja in dem Fall kein Matsch sondern eine Weiterentwicklung, die wiederum später noch einmal stärker weiterentwickelt wurde. Es wird ja mit jeder Gen nicht jede Einheit ausgetauscht.
Xenos hatte ja eine USA und beim RSX muss man noch auf Vertex und Pixelshader aufpassen und da ist Xenos natürlich leichter und flexibler zu programmieren, auch wenn die Rohleistung niedriger ist.
Und Intel hatte was mit Konsolen am Hut
Die Xbox 1 hatte einen P3, als Celeron.
Epic, Crytek und Dice wollten glaube ich alle minimum 4 GB und optimal 8GB.
XDR2-Speicher gibt es übrigens schon lange. Die PS3 hat ja 256 XDR1-Speicher mit der niedrigsten Frequenz die man einkaufen kann.
XDR wäre sogar eine gut Alternative, aber solange es da keine billigen Massenfertigungen gibt und Rambus nicht wirklich sehr entgegen kommt, halte ich das Potential sehr gering für einen Einbau.
Zu den Kampfpreisen wo eine Konsole verkauft wird und was AMD noch entsprechend anbieten muss, um den Auftrag zu bekommen, da denke ich nicht das es AMD aus dem Hungertuch (direkt) herausbringen wird, aber es richtet einen großen Teil von Programmierer auf das eigene Ökosystem aus und genau da muss AMD stark nachziehen und mit 3 Konsolenherstellern hat man auf jeden Fall einen Mega-Deal gemacht, weil dieser läuft mindestens 5 Jahre, wohl bis 10 und all die Jahre werden viele Menschen auf die eigene Produkte mehr oder weniger geschult.Also ich persönlich finde es gut das die Konsole auf Bulli setzt. Multicore könnte damit endlich interessant werden und AMD muss eventuell nicht mehr am Hungertuch nagen.