PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Ich würde zu Intel tendieren statt AMD.

Weil:
höchster IPC-Leistung (Core i7 3770K)
niedrigster Leistungsaufnahme (~68W ohne IGP)
bester Performance pro Watt-Verhältnis
reizt den GPU besser aus

Btw ich vertraue den Gerücht nicht zu. Abwarten und eine Tasse Tee trinken, bis Sony irgendwann was sagt.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Ich würde zu Intel tendieren statt AMD.

Weil:
höchster IPC-Leistung (Core i7 3770K)
niedrigster Leistungsaufnahme (~68W ohne IGP)
bester Performance pro Watt-Verhältnis
reizt den GPU besser aus
Das entscheidende Argument dürfte dabei mal wieder der Preis bwz. das Performance-pro-Preis-Verhältnis sein (siehe z.B. speziell den von dir genannten i7 im Vergleich zu nem Bulldozer). Deshalb wird es meines Erachtens gewiss keine Intel-CPUs in den neuen Konsolen geben. Ich frage mich eher, was zur Abkehr der gar nicht so schlechten Cell-Prozessoren von IBM führte. Vielleicht haben die Spiele-Firmen druck gemacht. Für die nicht x86-kompatible Cell-Architektur mussten immer große Code-Abschnitte neu geschrieben werden, was mit einer x86-CPU weitestgehend hinfällig wäre.

Btw, sowohl ein aktueller Bulldozer als auch ein aktueller Intel-Prozessor haben deutlich mehr Rechenleistung als die PS3 oder XBox 360, außerdem geht es ja um eine noch gar nicht veröffentlichte neue AMD-Architektur. Es würde wohl also dicke ausreichen.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

War logisch nach dem der Nvidia Chip in der PS3 oft Probleme gemacht hat, und der Cell Prozessor nur sehr selten perfekt genutzt wurde.
Eine stärkere CPU will man nicht einbauen, da das ganze dann sehr teuer wird - sollen halt die Spieledetails reduziert werden, kennt man ja bei den Konsolen. Da holt man selbst mit einer 7800GTX jetzt noch zumindest passable Ergebnisse raus ( PS3 only Spiele und BF3 kann man auch ertragen :D ) Es gibt genug leute, denen die Grafik nicht wichtig ist, die sagen hab ich halt kein MSAA usw...
Solange sie damit 8Jahre zocken können ohne Probleme.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

. Toshiba hat auch mitgewirkt und wieso wird der Cell vom Rest gebremst?
Und eine 7970 ist durchaus Wunschdenken.

WIe ich schonmal gesagt habe (in nem anderen Thread) der RSX ist der schwachpunkt bedenkt man, dass der Chip eig eine 7800gtx 512 ist ! Diser hat 550Mhz wie der RSX, allerdings wurde am Speicher bzw Interface gefuscht : RSX : 128bit @ 700Mhz 7800gtx 256bit@700Mhz , also bei nur der hälfte der bandbreite und gleichem Chip denke ich mal, dass die GPU etwas verhungert... so entstehen ja auch matschigere Texturen... die 7800gtx 512 könnte mit 256bit und den 512MB schon etwas anfangen. Ich denke NV hat ne TDP vorgabe bekommen und dann musste halt das Speicher-Interface leiden. Versucht mal bei eurer Grafikkarte die Speicherbandbreite zu halbbieren oder 2/3, 3/4 nur noch, man merkt schon den Performanceverlust :)

EDIT: ich kann mit einer 7800gtx 512 MW3 @1080p mittel-hoch spielen !!! so ein beispiel mal, PS3 hat da 720p mit niedrig bis mittel

Zu Intel CPU,
wäre wirklich schön einen 3770S oder T würde absolut reichen ! dann noch ne graka ala modifizierte 7970 , wie diese bald ja kommen soll :) ( Analog zu 7800gtx die dann als 7800gtx 512 später kam) oder eine gtx670, und man hat noch man erreicht etwa ne tdp von 250 Watt, wobei noch durch verbessserte fertigungsprozesse gespielt werden kann --> zB wenn Intel die Grafikchips im 22nm fertigen würde ( sind ja im mom die einzigen alle anderen noch 28nm ), aber das wäre nartürlich sau teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

also bei nur der hälfte der bandbreite und gleichem Chip denke ich mal, dass die GPU etwas verhungert... so entstehen ja auch matschigere Texturen... die 7800gtx 512 könnte mit 256bit und den 512MB schon etwas anfangen. Ich denke NV hat ne TDP vorgabe bekommen und dann musste halt das Speicher-Interface leiden. Versucht mal bei eurer Grafikkarte die Speicherbandbreite zu halbbieren oder 2/3, 3/4 nur noch, man merkt schon den Performanceverlust :)
Die Texturqualität hat vorrangig etwas mit der Speichergröße und nicht mit der Bandbreite zu tun, denn die Texturen müssen überhaupt erstmal in den Speicher passen, welcher mit 256MB extrem klein ist.

Das Hauptproblem des RSX ist aber die schlechte Shader Performance der G71 Architektur (und das miese winkelabhängige AF - aber das nur nebenbei). Mann muss sich nur mal Benchmarks aktueller Spiele (brauchen viel Shaderpower) einer 7900GTX im Vergleich zu einer X1900XT ansehen. Letztere ist heute oftmals doppelt so schnell. Bei den damaligen Spielen waren beide Karten in einer Liga.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Jo das stimmt, allerdings reichen die 256MB sogar eig aus , bei Afterburner habe ich ne auslastung etwa 250MB immer bei Games die ebenfalls für die Konsole optimiert worden sind, also auch MW3. auch die 7800gtx hat einen 256bit speicherinterface und kommt damit klar bzw nutzt die bandbreite aus.

Ich habe die 7800gtx und 7800gtx 512 mal genauerer in games getestet. die 256MB zu 512MB gab kaum ein leistungsunterschied.

auch mit 256MB kann ich auf 1080p zocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

WIe ich schonmal gesagt habe (in nem anderen Thread) der RSX ist der schwachpunkt bedenkt man, dass der Chip eig eine 7800gtx 512 ist ! Diser hat 550Mhz wie der RSX, allerdings wurde am Speicher bzw Interface gefuscht : RSX : 128bit @ 700Mhz 7800gtx 256bit@700Mhz , also bei nur der hälfte der bandbreite und gleichem Chip denke ich mal, dass die GPU etwas verhungert... so entstehen ja auch matschigere Texturen... die 7800gtx 512 könnte mit 256bit und den 512MB schon etwas anfangen. Ich denke NV hat ne TDP vorgabe bekommen und dann musste halt das Speicher-Interface leiden. Versucht mal bei eurer Grafikkarte die Speicherbandbreite zu halbbieren oder 2/3, 3/4 nur noch, man merkt schon den Performanceverlust :)

EDIT: ich kann mit einer 7800gtx 512 MW3 @1080p mittel-hoch spielen !!! so ein beispiel mal, PS3 hat da 720p mit niedrig bis mittel

Zu Intel CPU,
wäre wirklich schön einen 3770S oder T würde absolut reichen ! dann noch ne graka ala modifizierte 7970 , wie diese bald ja kommen soll :) ( Analog zu 7800gtx die dann als 7800gtx 512 später kam) oder eine gtx670, und man hat noch man erreicht etwa ne tdp von 250 Watt, wobei noch durch verbessserte fertigungsprozesse gespielt werden kann --> zB wenn Intel die Grafikchips im 22nm fertigen würde ( sind ja im mom die einzigen alle anderen noch 28nm ), aber das wäre nartürlich sau teuer.
Ich denke bei der PS3 gibt es viele Schwachstellen :D
Ich wollte nur etwas genauer wissen, wieso du glaubst der Cell wird vom Rest abgebremst. Ohne RSX würde es dem Cell ja nicht unbedingt besser gehen. Es ist natürlich eine gute Frage, wie die PS3 ausgesehen hätte, wenn sie gar keine GPU gehabt hätte, sondern wie geplant der Cell alles erledigt hätte. Ich glaube es wäre gar noch schlimmer gewesen.

Dein zweiter Abschnitt ist jedenfalls voll lustig :D
Ein 3770 würde "reichen", dass ist der beste Mainstream Prozessor den es gibt :P
Sony will sicher schnell und kostengünstig einen SoC haben und mit Intel wäre das nicht möglich.
Eine Konsole hat ja auch einen gewissen TPD-Rahmen und Preispunkt, alles überhalb einer 78xx wäre Wunschdenken und würde sich in einer größeren und teureren Konsole wieder spiegeln.
Die Zeiten sind leider vorbei, wo auf Teufel komm raus stark subventioniert wurde, mit sowieso schon hohem Preispunkt + Hardware die nahezu High-End war.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Ich denke bei der PS3 gibt es viele Schwachstellen :D
Ich wollte nur etwas genauer wissen, wieso du glaubst der Cell wird vom Rest abgebremst. Ohne RSX würde es dem Cell ja nicht unbedingt besser gehen. Es ist natürlich eine gute Frage, wie die PS3 ausgesehen hätte, wenn sie gar keine GPU gehabt hätte, sondern wie geplant der Cell alles erledigt hätte. Ich glaube es wäre gar noch schlimmer gewesen.

Dein zweiter Abschnitt ist jedenfalls voll lustig :D
Ein 3770 würde "reichen", dass ist der beste Mainstream Prozessor den es gibt :P
Sony will sicher schnell und kostengünstig einen SoC haben und mit Intel wäre das nicht möglich.
Eine Konsole hat ja auch einen gewissen TPD-Rahmen und Preispunkt, alles überhalb einer 78xx wäre Wunschdenken und würde sich in einer größeren und teureren Konsole wieder spiegeln.
Die Zeiten sind leider vorbei, wo auf Teufel komm raus stark subventioniert wurde, mit sowieso schon hohem Preispunkt + Hardware die nahezu High-End war.

Ich rede ja auch vom 3770S und T nicht vom normalen und ich sagte absolut, also mehr als nötig wäre ;) (wobei mir eine schwache leistung/takt AMD CPU schon etwas angst macht, aber der Bulli ist mit optimierung ja ganz gut) diese sind extrem sparsam und leisten mehr als mein i7-860

Zur GPU: Ich bin mir da absolut nicht sicher. Der RSX hat ja etwa eine tdp wie die 7800gtx also 120W und die gpu in der ps4 wird min genauso eine hohe TDP haben, aber ich traue da auch etwas mehr zu, dadurch dass die Kühlkonzepte ja auch besser werden und bei der PS3 von der lautstärke im vergleich zur xbox360 auch noch luft nach oben war.

Ja in der Entwicklung der PS3 wurde wohl einiges falsch gemacht bzw übern haufen geworfen... sie benutzen eine CPU die eig zur grafikberechnung gedacht wäre und dann muss nv kurzzeitig da noch ne gpu drankleben, denke das umdenken kam nachdem sie sahen, dass der Cell alleine kein gutes Bild neben der Xbox360 werfen würde. Ebenso einen Browser einbauen der nicht mal die 256MB Ram nutzen kann, sondern ja nur irgendwie 180mb ( kA wieviel genau) und das dann öfters Meldungen kommen wie "Out of Memory". Mittlerweile hat Sony ja sein XMB etwas eingeschränkt und Spiele und Browser haben jetzt irgendwie 20-30mb mehr zur verfügung, was ich beim Browser schon positiv bemerkt habe --> keine Abstürze mehr :ugly:
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Ich rede ja auch vom 3770S und T nicht vom normalen und ich sagte absolut, also mehr als nötig wäre ;) (wobei mir eine schwache leistung/takt AMD CPU schon etwas angst macht, aber der Bulli ist mit optimierung ja ganz gut) diese sind extrem sparsam und leisten mehr als mein i7-860

Zur GPU: Ich bin mir da absolut nicht sicher. Der RSX hat ja etwa eine tdp wie die 7800gtx also 120W und die gpu in der ps4 wird min genauso eine hohe TDP haben, aber ich traue da auch etwas mehr zu, dadurch dass die Kühlkonzepte ja auch besser werden und bei der PS3 von der lautstärke im vergleich zur xbox360 auch noch luft nach oben war.

Ja in der Entwicklung der PS3 wurde wohl einiges falsch gemacht bzw übern haufen geworfen... sie benutzen eine CPU die eig zur grafikberechnung gedacht wäre und dann muss nv kurzzeitig da noch ne gpu drankleben, denke das umdenken kam nachdem sie sahen, dass der Cell alleine kein gutes Bild neben der Xbox360 werfen würde. Ebenso einen Browser einbauen der nicht mal die 256MB Ram nutzen kann, sondern ja nur irgendwie 180mb ( kA wieviel genau) und das dann öfters Meldungen kommen wie "Out of Memory". Mittlerweile hat Sony ja sein XMB etwas eingeschränkt und Spiele und Browser haben jetzt irgendwie 20-30mb mehr zur verfügung, was ich beim Browser schon positiv bemerkt habe --> keine Abstürze mehr :ugly:
CPU: Also bei 4 Cores und 8 Threads bleibt es ja dennoch. Mit der hohen IPC wäre man sogar bei T wohl gar nicht schlecht bedient, besonders was das Power-Budget betrifft. Ich habe aber keine Benchmarks von Sandy-Bridge T im Kopf, ich weiß gar nicht wie aggressiv der Turbo-Mode reagiert, wenn der Base-Clock so niedrig ist?
Hast du da irgend etwas?

Jedenfalls können wir bei der PS4 etwas Hoffnung schöpfen, weil aller Wahrscheinlichkeit nach Steamroller reinkommt und damit das Sandy-Bridge Niveau gar nicht mehr weit entfernt wäre und wenn man die ganzen ISAs von Steamroller benützt und auf die Architektur optimiert, denke ich, ist es echt kein schlechter Deal. Piledriver ist schon jetzt mehr als 15% so schnell wie ein vergleichbarer Bulldozer und das ohne L3-Cache. Ich bin so froh, dass die Realität das erste mal Marketingversprechen überboten hat. Wenn Steamroller noch einmal um das ganze zulegen würde, dann wäre man praktisch auf Sandy-Bridge Niveau, wenn eher 10%, dann fehlt leider noch ein Stück.

GPU: Tahiti XT hat eine TPD um die 200 und verbraucht real 185 Watt, Tahiti Pro 130 Watt. Die PS3 hat real 202 Watt oder so ähnlich verbraucht. Sony braucht aber kein Tahiti, weil was will man mit einem 1:4 DP:SP Ratio anfangen?
Pitcairn XT kommt schon beinahe auf Tahiti Pro Niveau und ist deutlich kleiner. Also aus allen logischen Aspekten, wäre der Chip natürlich Pitcairn based.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Ich würde zu Intel tendieren statt AMD.

Weil:
höchster IPC-Leistung (Core i7 3770K)
niedrigster Leistungsaufnahme (~68W ohne IGP)
bester Performance pro Watt-Verhältnis
reizt den GPU besser aus
Ich würde zu AMD tendieren, weil:
Eventuell bessere Mehrkernunterstützung
Mit Optimierung kaum/nicht langsamer als der Core i7
Der Grafikpart einer APU bietet z.B. für Physikberechnungen mehr Leistung, als eine CPU (und PhysX wäre dann endlich weg :ugly:)
Die Chance auf etwas mehr Konkurrenz für Intel (niedrigere Preise für uns).
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Über die SP,DP Leistung habe ich noch gar nicht nachgedacht stimmt eig, dann wirds wohl eher ein modifiziertes Modell einer 78x0 oder es wird doch der gk104 und Sony streut mit absicht nur gerüchte :ugly:

Zum i7-3770T gibs leider im Netz kaum daten :( Turbo soll bis 3,7Ghz was allerdings jetzt nicht allzu aussagefähig ist, aufjedenfall ist dieser min so stark wie mein i7-860 mit welchem man BF3 64Mann Caspian Border super spielen kann ^^ kostet aber auch um 300€ , der Xeon mit den gleichen Daten etwa 30€ weniger

Was ich allerdings ganz bezweifel ist die Entwicklung einer ganz neuen CPU, das wird Sony nicht nochmal machen und lieber etwas von der Stange modifizieren :)

Es gab ja auch schon versuche iGPU und GPU zusammen rechnen zulassen vll kommt da ja was nettes, womit auch leicht erklärt wäre, dass die xbox720 leichter zu programmieren ist als ps4 :D

Ich würde zu AMD tendieren, weil:
Eventuell bessere Mehrkernunterstützung
Mit Optimierung kaum/nicht langsamer als der Core i7
Der Grafikpart einer APU bietet z.B. für Physikberechnungen mehr Leistung, als eine CPU (und PhysX wäre dann endlich weg :ugly:)
Die Chance auf etwas mehr Konkurrenz für Intel (niedrigere Preise für uns).
Dafür erkauft sich AMD diese Leistung mit einer hohen TDP was für Konsolen eher ungeeignet ist...

Was mich eh wundert , dass Intel nie was mit Konsolen zu tun hat, anscheinend sind denen + 60 Mio verkaufte CPUs kein Anreiz :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Was ich allerdings ganz bezweifel ist die Entwicklung einer ganz neuen CPU, das wird Sony nicht nochmal machen und lieber etwas von der Stange modifizieren :)

Es gab ja auch schon versuche iGPU und GPU zusammen rechnen zulassen vll kommt da ja was nettes, womit auch leicht erklärt wäre, dass die xbox720 leichter zu programmieren ist als ps4 :D


Dafür erkauft sich AMD diese Leistung mit einer hohen TDP was für Konsolen eher ungeeignet ist...
Eine Eigenentwicklung wäre zeitlich auch sehr knapp und teuer. AMD bietet halt wirklich alles aus einer Hand schon fertig montiert an und das sicher zu einem sehr guten Preispunkt. Fragt sich nur, ob AMD auch selber fertig wird :ugly:
Ich sehe das auch als sehr knapp an, Kaveri + dedizierte GPU für Sony Ende 2013 anbieten zu können. Sony will sicher auch einige Custom-Spielchen und HSA sollte es schon sein und dann sollte die dedizierte GPU auch gewisse Features und Fähigkeiten mitbringen.
Ich hoffe nicht das es am Ende irgend ein Matsch aus Techlevels und Features sein wird, der untereinander nicht perfekt ineinander greift.

(2)
AMD hat leider keine Möglichkeiten mit Intel konkurrieren zu können. Da sowieso die HSA Features und die GPU wichtiger sind, wäre eine relativ schwächere CPU nun auch nicht so schlimm und im unterem Segment schluckt AMD auch nicht übermäßig viel Strom, auch wenn Intel da trotzdem Spitze ist.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Nun ein Matsch kann auch gute Seite haben, wenn man sich die GPU der xbox360 ansieht, diese hat ja schon einige Einflüsse aus der nächsten GPU Generation bekommen , was ihr in punkto Shader-Rendering nen Vorteil gegenüber dem RSX gibt und auch anderen Sachen.

Also Intel wird es eh nicht werden, da Intel noch nie irgendwas mit Konsolen am Hut hatte, der Markt ist denen wohl zu klein mit nur 60Mio verkauften CPUs :ugly:

na ich wünsche es ja eig AMD sogar, damit die wieder ein festes finanzielles Bein bekommen, aber die nächste Konsolen-CPU muss mehr als nur Games verarbeiten, sondern während des Games sollten Anwendungen wie Browser, Skype, Teamspeak etc laufen können, weshalb die bitte min 4GB Ram verbauen. DICE sagte ja schon , dass sie mehr Power wollen undzwar überall. Ein 64Mann server mit Ultra details ist sehr rechenintensiv und da reicht eig sogar auch eine AMD CPU und wieviel Ram wollte DICE ? 8GB oder so ? :D aber ganz ehrlich ram ist so günstig geworden...

btw was ist eig mit dem XDR-RAM geworden ? Habe mal gehört es soll xdr2-ram geben oder so
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Nun ein Matsch kann auch gute Seite haben, wenn man sich die GPU der xbox360 ansieht, diese hat ja schon einige Einflüsse aus der nächsten GPU Generation bekommen , was ihr in punkto Shader-Rendering nen Vorteil gegenüber dem RSX gibt und auch anderen Sachen.

Also Intel wird es eh nicht werden, da Intel noch nie irgendwas mit Konsolen am Hut hatte, der Markt ist denen wohl zu klein mit nur 60Mio verkauften CPUs :ugly:

na ich wünsche es ja eig AMD sogar, damit die wieder ein festes finanzielles Bein bekommen, aber die nächste Konsolen-CPU muss mehr als nur Games verarbeiten, sondern während des Games sollten Anwendungen wie Browser, Skype, Teamspeak etc laufen können, weshalb die bitte min 4GB Ram verbauen. DICE sagte ja schon , dass sie mehr Power wollen undzwar überall. Ein 64Mann server mit Ultra details ist sehr rechenintensiv und da reicht eig sogar auch eine AMD CPU und wieviel Ram wollte DICE ? 8GB oder so ? :D aber ganz ehrlich ram ist so günstig geworden...

btw was ist eig mit dem XDR-RAM geworden ? Habe mal gehört es soll xdr2-ram geben oder so
Ich meinte Matsch im Sinne von Inkompatibilitäten, weil es mit einer dedizierten GPU vielleicht nicht möglich ist einen kohärenten Speicher zu benützen oder CPU Pointers oder eine gute Bandbreite zu besitzen usw. Also ich hoffe das wird alles klappen, aber wenn gewisse Möglichkeiten nur Innerhalb der APU funktionieren und nicht mit APU+GPU, dann wäre das halt etwas ärgerlich.
Xenos war ja in dem Fall kein Matsch sondern eine Weiterentwicklung, die wiederum später noch einmal stärker weiterentwickelt wurde. Es wird ja mit jeder Gen nicht jede Einheit ausgetauscht.
Xenos hatte ja eine USA und beim RSX muss man noch auf Vertex und Pixelshader aufpassen und da ist Xenos natürlich leichter und flexibler zu programmieren, auch wenn die Rohleistung niedriger ist.

Und Intel hatte was mit Konsolen am Hut ;)
Die Xbox 1 hatte einen P3, als Celeron.

Epic, Crytek und Dice wollten glaube ich alle minimal 4 GB und optimal 8GB.
XDR2-Speicher gibt es übrigens schon lange. Die PS3 hat ja 256 XDR1-Speicher mit der niedrigsten Frequenz die man einkaufen kann.
XDR wäre sogar eine gute Alternative, aber solange es da keine billigen Massenfertigungen gibt und Rambus nicht wirklich sehr entgegen kommt, halte ich das Potential sehr gering für einen Einbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Ich meinte Matsch im Sinne von Inkompatibilitäten, weil es mit einer dedizierten GPU nicht möglich ist einen kohärenten Speicher zu benützen oder CPU Pointers zu benutzen usw. Also ich hoffe das wird alles klappen, aber wenn gewisse Möglichkeiten nur Innerhalb der APU funktionieren und nicht mit APU+GPU, dann wäre das halt etwas ärgerlich.
Xenos war ja in dem Fall kein Matsch sondern eine Weiterentwicklung, die wiederum später noch einmal stärker weiterentwickelt wurde. Es wird ja mit jeder Gen nicht jede Einheit ausgetauscht.
Xenos hatte ja eine USA und beim RSX muss man noch auf Vertex und Pixelshader aufpassen und da ist Xenos natürlich leichter und flexibler zu programmieren, auch wenn die Rohleistung niedriger ist.

Und Intel hatte was mit Konsolen am Hut ;)
Die Xbox 1 hatte einen P3, als Celeron.

Epic, Crytek und Dice wollten glaube ich alle minimum 4 GB und optimal 8GB.
XDR2-Speicher gibt es übrigens schon lange. Die PS3 hat ja 256 XDR1-Speicher mit der niedrigsten Frequenz die man einkaufen kann.
XDR wäre sogar eine gut Alternative, aber solange es da keine billigen Massenfertigungen gibt und Rambus nicht wirklich sehr entgegen kommt, halte ich das Potential sehr gering für einen Einbau.

Ja mit der xbox kenn ich mich net so aus, da ich noch nicht lange in dem Hardware-Bereich drin bin :P
Ja dass es xdr2 ram schon länger gibt wusste ich aber nicht ob da irgendwie was weitergemacht wurde.

Wird wohl normaler ddr3 ram reinkommen und 8GB bekommt man ja schon um 40€, also sollen die sich nicht so anstellen ^^
Wer weiß was nächste Woche über die PS4 gesagt wird, Xbox720 ist ja relativ ruhig.

Crytek war ja mal an einer Engine für die PS4 dran gewesen mit 24 Threads, welche aber angeblich beendet wurde, da Sony da was anderes vor hatte wohl. Vll war ja mal wirklich ein 4facher Cell im Gespräch gewesen...
Man kann eh schlecht zwischen Gerücht und Wahrheit unterscheiden :S
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Also ich persönlich finde es gut das die Konsole auf Bulli setzt. Multicore könnte damit endlich interessant werden und AMD muss eventuell nicht mehr am Hungertuch nagen.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Also ich persönlich finde es gut das die Konsole auf Bulli setzt. Multicore könnte damit endlich interessant werden und AMD muss eventuell nicht mehr am Hungertuch nagen.
Zu den Kampfpreisen wo eine Konsole verkauft wird und was AMD noch entsprechend anbieten muss, um den Auftrag zu bekommen, da denke ich nicht das es AMD aus dem Hungertuch (direkt) herausbringen wird, aber es richtet einen großen Teil von Programmierer auf das eigene Ökosystem aus und genau da muss AMD stark nachziehen und mit 3 Konsolenherstellern hat man auf jeden Fall einen Mega-Deal gemacht, weil dieser läuft mindestens 5 Jahre, wohl bis 10 und all die Jahre werden viele Menschen auf die eigene Produkte mehr oder weniger geschult.
 
AW: PS4: Sony plant angeblich eine AMD-CPU und -GPU für die Playstation 4

Also AMD kann nur Gewinn dadurch machen, den meisten Umsatz muss ja Sony stemmen und am Anfang macht eh miese mit der Konsole... Aber wenn ich irgendwo schon lese xbox720 soll 300$ und PS4 350$ kosten :ugly: wäre schön wenn ^^ vll erlebt der Konsolenmarkt einen Aufschwung wie damals ps1 und ps2 was ich allerdings bezweifel... Was cool werden könnte wenn die so in 5 Jahren per Streaming ps3 und ps4 bedienen würden :D naja wer glaubt wird seelig ^^
 
Zurück