Project Cars 2 - Mehr Realismus und noch schickere Grafik, aber wie sehen die Benchmarks aus?

Core I 5 6500,16 GB DDR3 Ram und eine RX 470 8G Gaming.Damit müsste es doch am Freitag in hoch ganz passabel laufen oder hab ich die Benches falsch verstanden ? Da mein SamsungTV an dem mein Pc hängt sowieso nativ 1366x768 als Auflösung nutzt drehe ich anstatt der Auflösung die Details höher.Auf 1,5 m Entfernung zum TV ist das gar nicht so schlimm finde ich.Sieht alles schick aus und ist super spielbar. :)
 
Core I 5 6500,16 GB DDR3 Ram und eine RX 470 8G Gaming.Damit müsste es doch am Freitag in hoch ganz passabel laufen oder hab ich die Benches falsch verstanden ? Da mein SamsungTV an dem mein Pc hängt sowieso nativ 1366x768 als Auflösung nutzt drehe ich anstatt der Auflösung die Details höher.Auf 1,5 m Entfernung zum TV ist das gar nicht so schlimm finde ich.Sieht alles schick aus und ist super spielbar. :)

60 Fps sollten so gut drin sein. Mit dem Detailverzicht wäre sicherlich auch eine höhere Auflösung drin, mit der GPU sollte man eigentlich auch ~1440p mit 60 Fps schaffen.

Gruß,
Phil
 
Mich würde ja mal interessieren, wieso die RX Vega Grafikkarten hier in dem Game so extrem schlecht abschneiden, selbst die Vega 64 läuft ja deutlich hinter meiner GTX 1070 hinterher. Liegt das nur am Treiber?
 
60 Fps sollten so gut drin sein. Mit dem Detailverzicht wäre sicherlich auch eine höhere Auflösung drin, mit der GPU sollte man eigentlich auch ~1440p mit 60 Fps schaffen.

Gruß,
Phil

Danke für die schnelle Antwort.Stelle ich eine andere Auflösung in Spielen ein abseits der nativen 1366x768 wird das Bild seltsam.Oft zu dunkel.Stört mich aber nicht diese niedrige Auflösung da es ja auf diese Entfernung trotzdem echt schick aussieht jedes Pc Game.Nun freue ich mich noch mehr auf Freitag.Schön das ich diese Woche Urlaub bekommen hab so kann ich Freitag gleich zum Frühstück ein paar runden drehen.Habt ihr eigentlich mal den Unterschied zwischen normaler Sata Festplatte und SSD getestet ? Hätte auch genug Platz auf meiner Samsung SSD frei für das Game.Bei Project Cars 1 hab ich keine nennenswerten Unterschiede zwischen Sata HDD und SSD gemerkt.
 
der CPU Bench verwirrt mich

liegen da die Werte für 2C/2T(1) und 2C/2T(2) (sowie alle anderen gleichen C/T Werte) direkt über einander?

und ist das einmal AMD und einmal Intel CPU?
 
der CPU Bench verwirrt mich

liegen da die Werte für 2C/2T(1) und 2C/2T(2) (sowie alle anderen gleichen C/T Werte) direkt über einander?

und ist das einmal AMD und einmal Intel CPU?

die Benchmarks wurden alle mit einer CPU (R7 1700) gemacht und einzelne Kerne deaktiviert. Die Ergebnisse mit 4C/8T kann man z.B. nicht direkt mit einem 7700k vergleichen da dieser einen höheren Takt hat als der 1700er mit vier deaktivierten Kernen. Die Benchmarks zeigen nur wie das Spiel bei mehreren Kernen skalieren wenn der Takt gleich bleibt. Ein Test mit verschiedenen CPUs (1700(X), 1600(X), 7700(k), 7600(k),...) wäre meiner Meinung nach um einiges informativer, so weiß man trotzdem nicht wie schnell welche CPU bei Project Cars 2 ist.
 
Super Bench,danke für euren Effort.

@RawMangojuli: Habe PCGH_Phil `ne PN geschrieben u.a sind ja zweimal 8Core/16Thread drin
 
die Benchmarks wurden alle mit einer CPU (R7 1700) gemacht und einzelne Kerne deaktiviert. Die Ergebnisse mit 4C/8T kann man z.B. nicht direkt mit einem 7700k vergleichen da dieser einen höheren Takt hat als der 1700er mit vier deaktivierten Kernen. Die Benchmarks zeigen nur wie das Spiel bei mehreren Kernen skalieren wenn der Takt gleich bleibt. Ein Test mit verschiedenen CPUs (1700(X), 1600(X), 7700(k), 7600(k),...) wäre meiner Meinung nach um einiges informativer, so weiß man trotzdem nicht wie schnell welche CPU bei Project Cars 2 ist.

stimmt das nervt mich auch immer. sollen mal testen die 10 top cpus zurzeit
 
Und Oxide Games optimiert nicht nur AMD only...

Oxide bzw Stardock (schau dir deren Geschichte an!) kann man durchaus als AMD Tochter sehen... Sag ich schon die ganze Zeit AotS ist eine AMD-Techdemo.

Ein Test mit verschiedenen CPUs (1700(X), 1600(X), 7700(k), 7600(k),...) wäre meiner Meinung nach um einiges informativer, so weiß man trotzdem nicht wie schnell welche CPU bei Project Cars 2 ist.
Dann könnte man ja nicht mehr diese Mär von mehr (AMD)Kerne > all verbreiten...
 
Gna, wenn sich da in Sachen Performance nicht noch gehörig was tut, bleib ich bei PC1.
Wobei die VR-Performance noch sehr interessant und für mich ausschlaggebend wäre.
 
oder zumindest 7700k vs 1700X damit man weiß ob das Spiel eher mehr Takt oder mehrere Kerne bevorzugt

Genau das kannst du aus der oben dargestellten Benchmark doch so schon rauslesen:
Der Sprung von 4 auf 6 Kerne bringt 10.2% Vorteil.

Kannst dir also ausrechnen, wie viel Taktvorteil du brauchst, um den "Kernvorteil" auszugleichen / zu überholen.
 
So, ich hab jetzt noch zwei weitere Graphen ergänzt (das hat Dank Excel-Trollung nicht sofort zum ersten Update geklappt).
Jetzt ist auch noch ein Skalierungsbenchmark für den Intel Achtkerner dabei (ebenfalls 3,0 GHz), einmal mit Nvidia-GPU, einmal mit AMD.

Das sieht vor allem bei 2C/4T, 4C/4T definitiv deutlich anders aus, da scheint mir irgendwo das Problem mit den AMD-GPUs zu liegen. Die ersten beiden Cores scheinen mit der Radeon zu limitieren, deshalb klappt das auch mit dem Hyperthreading nicht so richtig. Deswegen sind da auch die Frametimes besonders schlecht und werden durch SMT kaum besser. Erst bei 4 Cores wird's auch mit AMD besser, aber da ist Nvidia längst davongezogen. Mehr als 4 Cores bringen dann nur noch sehr begrenzten Leistungszuwachs und schwupps steht AMD schlecht da...

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Warum performt Dirt 4 so unglaublich gut auf Radeons? Ist dort der Forward+ Renderer an Bord und falls ja, musste man in dort nicht wegen der PS4 Pro über Bord werfen?
Das läuft doch auf AMD verdammt gut wenn CMAA genutzt wird, gerade auf den Vegas, mit MSAA ne ganze Ecke schlechter. HardwareUnboxed hat das mal gebencht.
 
Das sieht vor allem bei 2C/4T, 4C/4T definitiv deutlich anders aus, da scheint mir irgendwo das Problem mit den AMD-GPUs zu liegen.

Vielleicht wieder ein Problem des PhysX?

Wieso konnte man schon vorher davon ausgehen das es nicht "vernünftig" läuft :) :) :)

Auch wenn die Frames etwas geringer sind, läuft das game wenigstens ohne größere ruckler oder hänger? Das war damals bei dem ersten Teil sehr ärgerlich im VR modus :/
 
Genau das kannst du aus der oben dargestellten Benchmark doch so schon rauslesen:
Der Sprung von 4 auf 6 Kerne bringt 10.2% Vorteil.

Kannst dir also ausrechnen, wie viel Taktvorteil du brauchst, um den "Kernvorteil" auszugleichen / zu überholen.

Das geht aber auch nur wenn man davon ausgeht dass eine CPU von AMD und Intel pro Takt und pro Kern genau gleich schnell sind, und das bei jeder Anwendung. Wenn alles so einfach wäre bräuchten wir keine Benchmarks mehr und könnten alle Leistungsdaten aus Taktfrequenz und Kernanzahl herauslesen.
 
1070 besser als Vega 64 ... Immerhin bleiben die sich ihrer Linie mit grottiger AMD-Optimierung treu ...

Edit: Das NVidia und Intel Logo auf der PC2-Homepage sprechen Bände.
 
Joo, wollte es auch gerade sagen - das Nvidia und Intel Logo kommen bestimmt nicht von ungefähr auf der HomePage^^

Das Spiel skaliert, neben den erstaunlichen GPU-Benches, scheinbar ja auch nur wirklich bis zu 6-Kernen.
 

Anhänge

  • ProjectCars2_partners.jpg
    ProjectCars2_partners.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 59
Zurück