Nach Ende von Project Cars: Steht auch Dirt vor dem Aus? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Ende von Project Cars: Steht auch Dirt vor dem Aus? [Gerücht]

Wie Publisher EA mitgeteilt hat, wird es keine neuen Rennsimulationen der Reihe Project Cars geben. Angeblich soll auch die Rallyspiele der Dirt-Reihe vor dem Aus stehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Ende von Project Cars: Steht auch Dirt vor dem Aus? [Gerücht]
 
Codemasters, also jetzt EA, hat die WRC Rechte ab 2023. Vorher gehörten sie mit BigBen einem ganz anderen Entwickler.
Dass die Lizenz also für die künftigen Rallye Titel benutzt werden wird ist vollkommen klar und hat nichts mit mehr oder weniger starker Monetarisierung zu tun.
 
Ich finde WRC und Dirt sind zwei Verschiedene Spieleserien und beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Wäre schade wenn die Dirt Serie eingestellt wird.
 
ich habe letztens mr die ganze wrc reihe gegönnt
Gut es fehlöen powersldie und generations sowie wrc 10
powerslide/(2014) ist vom markt verschwunden, mangels lizenzen
Und die beiden neuen teile weils mir zu teuer wurde,.
Die ersten drei fand ich noch gebr.
Die orighinalöserie also rally evolved und die anderen sind ps exklusiv
Zur cmr rally serie Seit 1998
Selbst der erste teil colin mc rae rally auch anfang sauf der Ps1 hatte ihre qualität
ich habe die seire komplett bis auf zwei gebr Titel cmr 2004 und cmr 3
Alle laufen auf win 11 einige mit starken anpasssungen. aber es läuft (starforce koierschutz cmr 2005)
Nun zu F1 serie davon habe ich zwei rein aus benchmark gründen F1 2018 und f1 2019
Später vielleicht noch f1 2022
Die anderen teile spare ich mir weil damit wirklioch nur Jahreslizenzen Der F1 season sind. und inhaltlich sich nix ändert. ganz im gegenteil der anderen Serien.
Zu Toca auch ne lizenz serie der touring car später als grid bekannt.
Der erste teil 1997 toca l#äuft auf modernen OS nicht da es zwingend ein fat formatiertes OS braucht.
Ab toca 2 bis das letzte grid autosport (2016) habe cj auch größtenteils aus benchmark gründen.


Nun zum letzten Kind NFS
ich habe selber NFS pro street sowie shift shift zwei nfs hp re,master und cie letzten beiden neuen nfs heat und payback

Alle serien bis auf nfs sind codemasters serien.
NFS hate gute teile man erinner sich an nfs2 (1996) was heute nur in der dosbox läuft
oder an nfs underrgound 2 was prmär wege d er lizenzmusik und dem soliden gameplay selbst heute noch überzeugt.
ich stieg bei nfs carbon ein geliehen vom freund

ich mag beides simulation sowie arcade racer
man muss aber dazu sagen das nfs sowie cmr anfangs simulationen waren ähnlich zu toca
Dabei spielt es eine deutliche rolle welche Eingabe man verwendet.
Das neueste was ich habe ist forza horizon 4 und 5
leider ist es so das die PC Ableger kaum bis gar nicht komplett am Pc zu bekommen sind sofern nicht neu.
Einzige Rennserie die es am Pc gar nicht gibt ist grand torismo
Und selbst diese hatte ich mal an der PS2 lang ist her.

Nu zu EA Strategie es macht Sinn sich auf wrc und nfs zu konzentrieren. Zwischen wrc und cmr besteht kaum nen unterschied.
NFS war schon immer mehr arcade als Simulation was ab teil nfs porsche vorbei war.
Shift und Shift 2 hatte noch nen kleinen arcade Anteil.

Der beste teil von nfs bleibt aber nfs pro street das liegt primär am balancing der Steuerung und der klaren Struktur. Story und co waren ab nfs underground (2000) erst in die serie gekommen. davor war quasi nur lizenzmusik und simples strecken absolvieren.
Was auch seinen reiz hatte.
heute braucht es meiner Meinung nach nur wenige arcade und simulationen, projekt cars sowie auch assetto corsa braucht es nicht zwingend.
Project car serie waren drei teile wovon einer schon nicht mehr zu kaufen gibt.
Das letzte hat nen starken arcade Einfluss was vielen fans missfiel.

Ich sehe Rennspeile primär von der Steuerung abhängig arcade erwarte ich einfache Streckenführung und vergebene unrealistische Fahrphysik
Bei simulation nachvollziehbare Physik und realistische Zeiten. was nicht immer so ist .

Alle Serien haben ihren Reiz heute mehr in benchmark gründen als es wirklich Stundenlang zu spielen.
Selbst ein nfs u2 spiele ich gerne oder eben nen cmr.

Das es manche Spielserien nicht mehr gibt, ist sehr schade insbesondere EA Need for speed Serie ist kaum Vollständig zu bekommen.
Das gute an nfs ist das es recht kurze spiele sind zwischen 8-20 std im schnitt
Klar kann man in nfs auch mehr als 100std verbrennen muss es aber nicht.
Ganz im Gegensatz zu Simulationen wie cmr oder wrc.
Mit project cars sowie assetto muss man sich reinbeißen da beide eher sich an knallharten sim racer orientiert.
Schade finde ich das die grid reihe Aufgegeben wurde. Bis Race Driver 3 von 2004 war die Serie Solide
Grid war der arcade Ableger was ab autosport wieder aufgegeben wurde.
Die Wurzel war aber die toca lizenz.
Insgesamt kann ich sagen das es um Project cars und cmr nicht schade ist, die Serien waren eher so Nischen
Schwerer wiegt das man Lizenzen auslaufen lässt und somit die spiele nicht mehr gibt. Besonders Stark merkt man das bei nfs

Man merkt aber das EA sich nur für lizenzen interessiert die spiele Sind denen egal.
Hauptsache es verkauft sich.
 
EA beweist mal wieder seinen Ruf als Spiele-Killer. Nicht nur, dass sie keine neuen Spiele vieler Franchises mehr entwickeln und schon zahlreiche Entwicklerstudios aufgekauft und direkt aufgelöst haben: Sie nehmen auch die Spiele aus dem Store, so dass man die nicht einmal mehr kaufen kann.

Bei vielen Leuten fokussiert sich das Zocken auf Klassiker aus ihrer Jugend/Kindheit, aber in 10 oder 20 Jahren werden viele Leute ihre Lieblingsklassiker gar nicht mehr spielen können, weil es von den Publishern nicht erwünscht ist.

Als vor einigen Jahren Star Wars Jedi Fallen Order und Squadrons kamen und etwas später die wirklich gut aufbereitete Mass Effect Trilogie hatte ich ja noch minimal Hoffnung, dass EA sich wieder in eine etwas positivere Richtung entwickeln könnte, aber aktuell kotzt mich EA wieder einfach nur an. Solche Publisher sind der Fluch unseres Hobbys. Absolut kein Respekt gegenüber den Spielern und den ursprünglichen Entwicklern der Spiele.
 
Das tun sie zwar gerne, hier geht es aber rein um den Namen und nicht um die Spiele selbst
Doch. Es gibt Dirt und Dirt Rallye. Letzteres wird mit vielen DLCs und MT zu WRC, wahrscheinlich runtergedummt auf Simarcade. Dirt selbst wird dann rausgepitched, weil man hat ja schon nen Arcaderacer mit NFS und gegen Horizon sieht man eh keine Schnitte.

Schade denn Dirt war immer ein nettes Game. Besonders Teil 3. Teil 4 und 5 waren auch noch gut. Heißt dann auch das GRID nach vielen Versuchen gelöscht wird.

Und da muss man wieder sagen: Genau das haben wir doch von EA erwartet, die waren nur geil auf die Lizenzen zu F1 und WRC. Ekelhaftes Pack. Ihren NFS Dulli Mobile Scheißdreck kriegt man eh wieder geschenkt weil es floppt. Die Serie voller Fremdscham könnten sie mal killen. Da gabs seit 15 Jahren keinen guten Teil mehr.
 
Zurück