Project Cars 2: Rennspiel wurde von Steam entfernt

Da bin ich ganz bei dir. Aber das Problem gibt's überall. Im Google Play Store etwa verschwinden auch oft Apps einfach so, die man damals noch alle gekauft hat. Nur Mal um ein Beispiel zu nennen: Photoshop Touch - Wurde schon nach relativ kurzer Zeit durch eine andere App ersetzt, gratis aber nicht umsonst, da mit in App Käufen usw. finanziert.
Tut ja auch jetzt keiner. Digitales gehört* dir weiterhin (*wie bisher, also eig. nicht), der Gebrauchtmarkt kann weiterhin Disks bewegen. Gebrauchte PC Spiele gibt's wegen Steamvorherrschaft und DRM aber wohl kaum mehr, somit ist gebraucht wohl nur mehr mit Konsole möglich.
Aber es wird selbst MS kein Forza 1, Sony kein GT1, CM/EA kein Colin McRae 1 mehr pressen dürfen... man möge mich korrigieren, aber keiner bietet das auf Gamepass, PS+ oder EA Play an. Auslaufende Rechte sind einfach nur sichtbarer beim digitalen Vertrieb oder dessen Einstellung.
Das ist ja das Ding. Das sichere Besitz-Gefühl ist bei digitalen Medien einfach weg. Als Sammler fühlt man sich einfach seelenlos.
Böse Zungen würden nun wieder mit "Kompensation nicht vorhandenen Selbstwerts" ankommen.
 
Das ist ja das Ding. Das sichere Besitz-Gefühl ist bei digitalen Medien einfach weg.
Ich bin dazu übergegangen diesen "Besitz" Nutzungsrecht halt als nichts anderes zu betrachten wie meine Kinokarte, womit ich ja auch noch nie einen Film mehrfach sehen konnte. Digitales ist nunmal keine physische Sache, selbst wenn auf Disk gepresst und das ist ja das eigentliche Produkt wofür ich zahle, nicht das Plastikscheiberl mit Beschichtung. Mitsamt absurder Flatrate für 800 Spiele bei PS+ oder überhaupt geschenkten Spielen via EGS, schmerzt es mich recht wenig wenn ich davon nichts je besitze, und es einfach nur nutze solange es im Service drin ist. Ich laufe quasi mit Kinokarte im Kino in jede Vorstellung die mir gerade zusagt. Der Markt für Sammler ist ja nicht mal anders oder schwieriger geworden (billige Indiespiele gab's ja vor digital nicht wirklich), aber "Kinogeher" kommen heute günstiger in viele "Filme" wie noch nie. Ist bei tatsächlichem Filmgenuss ja sogar noch mehr anders, unvorteilhafter, weil BR zwar weiterhin existiert, der Kinogenuss aber teurer wurde und durch das Heimkino ersetzt wurde, was oft ja eher nicht Dolby Atmos und "echten" Kinogenuss bedeudet. Da ist man als Gamer ja noch glimpflich unterwegs. Nur Musikhörer kommen mit Gratis-Spotify und deren fast schon Monopol ja überhaupt noch günstiger weg, und können ja wohl immer noch Geld ausgeben wenn es halt unbedingt so sein soll. Schallplatte gewinnt ja absurderweise an Fahrt da viele imho seltsame Leute wohl ein sonores Rauschen im Sound haben wollen.
 
Von jedem digitalen Game was ich installiere kopiere ich die Dateien auf ne separate Festplatte. Um beim erneuten installieren nicht wieder alles runterladen zu müssen. Aber auch um nicht ganz mit leeren Händen dazustehen, sollten Steam und Co doch mal den Bach runter gehen.
 
Ich bin dazu übergegangen diesen "Besitz" Nutzungsrecht halt als nichts anderes zu betrachten wie meine Kinokarte, womit ich ja auch noch nie einen Film mehrfach sehen konnte. Digitales ist nunmal keine physische Sache, selbst wenn auf Disk gepresst und das ist ja das eigentliche Produkt wofür ich zahle, nicht das Plastikscheiberl mit Beschichtung. Mitsamt absurder Flatrate für 800 Spiele bei PS+ oder überhaupt geschenkten Spielen via EGS, schmerzt es mich recht wenig wenn ich davon nichts je besitze, und es einfach nur nutze solange es im Service drin ist. Ich laufe quasi mit Kinokarte im Kino in jede Vorstellung die mir gerade zusagt. Der Markt für Sammler ist ja nicht mal anders oder schwieriger geworden (billige Indiespiele gab's ja vor digital nicht wirklich), aber "Kinogeher" kommen heute günstiger in viele "Filme" wie noch nie. Ist bei tatsächlichem Filmgenuss ja sogar noch mehr anders, unvorteilhafter, weil BR zwar weiterhin existiert, der Kinogenuss aber teurer wurde und durch das Heimkino ersetzt wurde, was oft ja eher nicht Dolby Atmos und "echten" Kinogenuss bedeudet. Da ist man als Gamer ja noch glimpflich unterwegs. Nur Musikhörer kommen mit Gratis-Spotify und deren fast schon Monopol ja überhaupt noch günstiger weg, und können ja wohl immer noch Geld ausgeben wenn es halt unbedingt so sein soll. Schallplatte gewinnt ja absurderweise an Fahrt da viele imho seltsame Leute wohl ein sonores Rauschen im Sound haben wollen.
Ich bin fast 41 und habe die Welt und ihre Produkte grundsätzlich anders kennengelernt und erlebt.
Wozu dieses Spotify und alles, wenn es Youtube gibt?
Ob Youtube jetzt bis zu 10 Werbungen vorm Kätzchenvideo schaltet, kann mir herzlich egal sein.
uBlock Origin rein und freuen.
Aufm Handy löst sich das Popup-Problem durch New Pipe.
Was das Sammeln physischer Medien angeht, bewahre ich mir den Kram, den ich habe und bei Digitalem gibt es eben Mittel und Wege, sich dem DRM und dem willkürlichen Entfernen von Inhalten zu entziehen.
 
Zurück