ProfessorFrink & zcei-- Das Benchtagebuch||Bilderupdate der Woche online!

AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Katastrophe überlebt!

Wir haben die Voltgemoddere 8800 GT jetzt Furmark Stable auf 850/1700 gebracht @ Stock Cooling.
ist das gut Roman ? :ugly:


Ich traue mich noch nichtmal meine GraKas ohne OC unter Furmark zu setzen weil das sowieso nicht bringt.
Lebt die Karte noch!?
Mit OC könnte das der Todesstoß sein.
Habt irh das auch mit der 5850 gemacht!?
Wenn ja haben wir vielleicht eine erklärung für ihr ableben.

P.S.
Spielen bedeutet +-10 einfach mal nen bischen rumzuprobieren.

Edit:
Oha, ich glaube der Post war ein bsichen zuspät :D
Nochmal zu dem PCI-E Takt:
Probiert mal 108 oder 117 oder 118.
Die Taktraten laufen auf meinem am bessten.
Achjaaa, wenn die NB @ Dice ist würde ich den PCI-E takt auf 123 setzen.
Irgendwie will das Board dann nicht mehr so wirklich mit anderen.
KA wieso :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Katastrophe überlebt!

Also das is hier ist besser als Kino...
Ich hol schonmal das Popcorn raus, weil ich liege hier nur am Boden und lache mich kaputt, wie dilentantisch das ganze hier abläuft. Euch ist bewusst, dass ihr mit dem "Verhalten" riskiert einen Haufen Geld ausm Fenster zu werfen?
Der Knaller bisher war die Frage, ob man das R3E (kostet ja nur 330€ :rolleyes:) direkt wieder anschalten sollte, wo doch gerade Wasser drüber gelaufen ist. Da bin ich ja vom Stuhl gefallen...

@R3E:
Für 200er BCLK braucht man Mhz mehr PCIe Takt zu geben, erst so ab 210 muss man den anheben. Desweiteren sollte man immer auch an der vIOH spielen, die könnte auch helfen und mit der vTT sollte auch nicht gespart werden...

Zum Thema Furmark sage ich jetzt lieber gar nix, ansonsten werden ich hier noch wegen Beleidigung gebannt...:fresse:

Gruß
Christian
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Katastrophe überlebt!

Also Leute,
vielleicht ist das hier alles nen bisserl falsch rübergekommen, deswegen möchte ich jetzt alles mal klarstellen. Ich schreibe euch einfach mal genau wie alles abgelaufen ist, bisher habt ihr ja nur Bruchstücke mitgekriegt, also...

Um 13:30 stand zcei bei mir vor der Tür und verkündete, dass unsere Dicequelle zu hat, da im Internet andere Öffnungszeiten stehen, als sie wirklich sind.
Also haben wir (wie schon das erste mal als wir kein Dice hatten) meine Wakü montiert, die aber einige Wochen nicht im Einsatz war, da -wie gesagt- mein altes Board das zeitliche gesegnet hatte. Nach ein paar Minuten Betrieb hörten wir ein leichtes gluckern aus Richtung Radi oder AGB und guckten nach woran das liegen könnte. Am AGB stellten wir auch schnell fest, dass weniger Wasser drin war als üblich. Aufgrund eines Zimmerventilators den wir anhatten (jaha, es ist Sommer :ugly:) hörten wir kaum, dass mein System ausging. Ca. 15 Sekunden nachdem wir das gluckern das erste mal gehört hatten, brach für mich eine Welt zusammen, als wir entdeckten, dass der Heatkiller das komplette Board bis zu den PCI-E Slots unter Wasser gesetzt hatte. Wir haben natürlich sofort die komplette Stromzufuhr getrennt und das Board erst mit Klopapier getrocknet und dann begonnen es zu föhnen. Während Zcei schon föhnte, ging ich an den Laptop meines Vater und schrieb den von fuzz3l kritisierten Post, was wir machen sollten. Mit dem "sollen wir gleich checken ob es noch geht", war natürlich mitnichtendas sofortiges anmachen gemeint, sondern vielmehr das anmachen nach gründlichem Föhnen, aber halt ohne backen. Nachdem uns der8auer zum backen geraten hatte, taten wir das auch, und zwar eine Stunde bei ca. 50°. Als wir das Board nach dieser Stunde rausholten, entdeckten wir noch einwenig Wasser an der Rückseite des CPU-Sockels, sodass wir dort nochmal föhnten, und das Board anschließend nocheinmal 15 Minuten bei 65° buken.
Danach, funktionierte das Board tatsächlich wieder und wir waren ersteinmal sehr erleichtert, war doch der Verlust des Boards für mich eine Katastrophe. Leute, ich bin Schüler und viele von euch werden auchnoch Schüler sein oder euch gtu dran erinnern wielange es dauert 300€ zusammenzukratzen.

Da uns durch den Totalausfall der Wakü langsam die Kühlmöglichkeiten ausgingen, fuhren wir zu zcei nach hause und holten seinen Megahalems. Wieder bei mir, entdeckten wir leider, dass zcei sich mit der Montage dieses Dinges nicht wirklich auskannte (er kannte nur das AMD System), und wir ein Teil bei ihm vergessen hatten. also improvisierten wir malwieder und setzten den Megahalems so auf die CPU.

Wirkliches ProzessorOC haben wir dann nicht betrieben, mit einigen schnellen Testsettings bootete er aber mit 4,4 GHz. Dann wendeten wir uns dem großen Streitthema Grafikkarte zu.

AAlso Leute, da sind hier ja schon viele Halbwahrheiten im Umlauf und ich würde euch dringend empfehlen unsere Posts nichtnur zu lesen, sondern auch zu verstehen.
Wie inzwischen ja alle wissen, war die 8800 GT voltgemoddet. Da das unsere erste voltgemoddete Karte war, und wir wissen wollten, wozu der StockKühler in der Lage ist und
wie sich die Spannungserhöhung auf die Temperatur auswirkt nutzten wir den Furmark, da er bekanntlich die höchste Hitze erzeugt(es waren übrigends maximal 75°). Das OC haben wir nur nebenbei und Testweise betrieben, da wir wie gesagt keine Erfahrungen mit Voltmods hatten und erstmal grob wissen wollten, wozu die Karte in der Lage ist.
Außerdem lief der Furmark nur maximal 20 Sekunden pro Takt, Also insgesamt vielleicht 3 Minuten. Nicht mehr ! Das ersthafte OCen machen wir eh mit Dice, wir wollten einfach Erfahrungen sammeln und Referenzwerte ermitteln.

Was die 5850 angeht, das ist eine völlig andere Geschichte. Wer den Startpost gelesen hat, weiss, dass mein MB durch einen Tropfen Kondenswasser gegen Ende meiner zweiten Session starb. Leider hat wohl der Kurzschluss, der entstand, auch Zceis Grafikkarte erwischt, die zu diesem Zeitpunkt im System verbaut war. Wir haben aber vor, die Karte in die RMA zu schicken, nen Versuch ist es Wert, sie war ja schließlich nicht OCed.

also Leute, wir sind keine Volltrottel, wir waren mit der Situation vielleicht nen bisschen überfordert, aber ehrlichgesagt sind wir der Meinung, dass wir das beste rausgeholt haben. Und um es nochmal zu sagen, Tipps und Kritik sehen wir sehr gerne, da wir wie gesagt noch unerfahren sind, Posts wie, "ich lach mich schlapp, ihr seid solche Trottel" sind nichtnur a) unnütz sondern auch ziemlich verletzend. Wir bitten euch, denkt vorher mal drüber nach was ihr schreibt. Also, morgen benchen wir ernsthaft mit Dice und da geht dann hoffentlich alles glatt.

Professor Frink
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Ich misch mich in solche Sachen selten ein, aber einen Tipp kann ich euch geben: konzentriert euch aufs benchen, anstatt euch hier zum Idioten zu machen. Ich hab glaub ich auch schon ein paar Sessions hinter mir, aber da bekamen die Leute maximal ein paar Scores zu sehen (bzw. Anfragen per PM wenn ich mal wieder was vergessen hab) ... und keine Katastrophenberichte!
Alsooo... haltet den "Schlapfen" und bencht!
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Hey Jungs ...ihr macht das schon und aus Erfahrung wird man klug ;)

Und stört euch nicht an Post die sich ein wenig lustig über euch machen denn es ist nun mal so ....wer den Schaden hat braucht sich um den Spott nicht zu sorgen :schief:
Und hier hat bestimmt jeder eine Geschichte zu erzählen wo man sich im Nachhinnein fragt welcher Affe einen dabei geritten hat.

Ich erinnere mich daran das ich mal einen ganzen Tag damit verbracht habe ein set auseinader und zusammen zuschrauben da es kein Bild gebracht hat um zum Schluß zu merken das ich vergessen hatte den Monitor ein zu schalten :lol:


Also....auf gehts ....es kann nur besser werden :daumen:
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Also danke erstmal für den Trost :schief:
Eigentlich hatten wir auch nur vor hier halt nen paar Results reinzustellen und mal zu schreiben wenn was außergewöhnliches passiert ist, aber da es immer gut ist hier im Forum bei erfahreneren Leuten nachzufragen wenn man nen Problem hat, hat es sich ein bisschen zu nem Fragethread entwickelt, da wir offensichtlich gestern nen paar mehr Probleme hatten :ugly:. Wir hatten nie vor uns "zum Deppen zu machen", aber ehrlichgesagt stört mich das relativ wenig, wenn wir halt dafür schnelle Hilfe/Ratschläge kriegen, und das haben wir.
Also, Alriin, morgen stellen wir nur die Results rein, Versprochen ;)

Haken wir doch diesen ganzen gestrigen Tag ab unter Jugendsünden, denn seit 0 Uhr bin ich 16, also :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Dann mal Happy B-Day. ;)

Aber wie gesagt, manche Sachen kann man in euren Posts einfach falsch verstehen.
Konstruktive Kritik an: "demnächst etwas deutlicher schreiben": Konstruktive Kritik aus.
Aber sei froh das das Board überlebt hat.
Fals ihr eure Boards nochmal vor habt unter Wasser zu setzen kann ich euch nur den Tip geben das Board mit einem Heißluftfön zu trocknen.
So ein Ding hat einfach mehr Power.
Und jaa, ich weiss wie schwer es ist 300€ als Schüler aufzutreiben.
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Wünsche euch beiden viel Spass beim Erfahrung sammeln!
Fails gehören leider immer dazu. Lasst es langam angehen und lernt.
Der Rest kommt von allein! :nicken:

Viel Spass!:daumen:

Hollywood

und @ Gamer: Heißluftfön? Mal eben mit einigen hundert C° das Brett trockenpusten?
Sorry, aber deine Ratschläge sind echt, naja......:ugly:
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

ein heißluftfön kommt nur in den pot mit -160°C um wieder booten zu können:ugly:(CBB)

das mit dem fön und backen ist schon richtig und verluste gehören dazu. wenn ich mich an meine erste session errinnere, da lach ich mich tod^^

viel glück bei der session!
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Wollt grad sagn :ugly:
Mitm Heißluftfön fliegen dir auch gerne mal die Teile um die Ohrn weil der Kleber flüssig wird.
Aber danke für die ratschläge fürn PCI Takt, die klingn deutlich brauchbarer :schief:
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Man(n) sollte schon mit nem Heißluftfön etwas vorsichtig sein.
Aber du weisst nicht wie viele Überschwämmungen ich erlebt habe...
Und es reicht auch Stufe 1. Man muss nicht gleich Stufe 2 nehmen.
Der Größte vorteil ist halt das so ein Ding Backpfentemps erziehlt aber auch gleizeitig das Wasser unter z.B. dem NB Kühler rausbläßt.

Naja, jeder nimmt das was ihm am bessten gefällt.
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

2. Wozu dieser Thread ?[/SIZE]
In diesem Thread wollen Zcei und ich euch über unsere beginnende Bencherkarriere (:lol:) und natürlich alle unsere Sessions auf dem laufenden halten und mit Bildern und Infos versorgen. Ähnlich wie ein Tagebuch, jedesmal ein neuer Thread ist ja Schwachsinn. Die nächste größere Session ist für meinen Geburtstag, den 10.07.10 geplant.

Hej Hej,

schöner Thread. Hab mir mal alles durchgelesen :daumen:
Einfach Spitze was ihr da treibt! Vorallem den CPU Kühler mit Hantelgewichten festzuhalten :ugly::daumen: TOP
Machts weiter so :)
Da bekomm ich ja wieder richtig Lust zu Benchen, aber "leider" ist Sommer :ugly:
Haltet uns auf dem Laufenden.

MfG Mouse
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Wo wird denn ein Kühler mit Hantelgewichten festgehehalten??? :ugly:
Haste mal nen Link zum Bild?
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

@ Gamer_95: Im ersten Post, über dem Bild im Text wo 2 so silberne Digner aufm Heatkiller liegen

Das Problem des Anpressdrucks lösten wir höchst elegant, indem wir zwei Hantelgewichte auf den Heatkiller klebten.

Alles gute nachträglich zum Geburtstag @ Professor Frink:bday:

MfG Mouse
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

@ Proffessor
Sorry, aber ich habe momentan durch umzug nur UMTS mit max 50KB/S.
Da kann sowas mal passieren.

@ mrmouse
Ahh,
jetzt sehe ich es auch.
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Passt schon, ich glaub des liegt an VBulletin, ist mir in letzter zeit auch 2mal passiert und ich hab DSL 16000 :schief:
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Kann sein.
Ich aheb dir zwar schon grattulliert aber hier nochmal alles gute.
Und hier nochmal mit Smiley:
:bday::bier:
Ausserdem ist die PCGH generell nicht ab 16.
Nur dei mit DVD :D

Soo jetzt wieder BTT:
Hast du nochmal bischen was mit dem Rampage rumgetestet???
Ich kann es jetzt nur zum RIIE und zum Classified vergleichen.
Man muss sagen das alle Boards in sachen Spannung extrem verschieden sind.
Da musst du halt ne menge Zeit mitbringen und mal alles auszuprobieren.
Morgen sollte meine neue KoKü kommen.
Wenn ich mal Zeit finde Teste ich mal mein Rampage so richtig und Poste mal die Spannungen.
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Danke nochmal :D
nja, ich hab nunmal das Abo mit DVD.
Ich teste grad am Rampage unter Luft, leider kann Zcei die nächsten Tage net und dann bin ich auch im Urlaub. Also verlegn wir das benchn um ca. 3-4 Wochen, dann hat zcei warscheinlich auch sein Crosshair IV Formula, und ich einen GPU Pot, den ich eben gekauft hab. Ich werde mich jetzt erstmal inruhe dem RIIIE widmen.
so far

edit Mit nem unbefestigten Megahalems komme ich immerhin auf 4,5 GHz. Durchaus respektabel finde ich, leider kriege ich den BCLK partout nicht über 214 deswegen musste ich 3 Kerne deaktivieren um den 22er Multi nutzen zu können, mal sehen ob noch irgendwo eine Bremse verborgen ist oder das Ding wenigstens unter Dice gut skaliert. Komischerweise hatte ich mit beinem P6T (auch von Asus) genu dieselbe Wall, (214).
hat jemand ne Idee, habe ich ein Sonntagsboard erwischt oder - was ich vermute - limitiert die CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück