Prozessor aufrüsten, ja oder nein? Wo liegt das Problem?

Sind 92mm ;-(
Riskieren oder lieber nen anderen Suchen?
Abmessen ob der Ben Nevis reinpasst wüsste ich nicht so recht wie...
No risk, no fun, aber es wird nicht passen. Selbst 125mm wird sehr knapp. Aber gerade zum Arbeiten braucht man RUHE


1609791677610.png


Da gehen wir lieber auf Nummer sicher und Du nimmst sowas. Das ist ein flacher Top Blower, der passt und ist gut, aber leider 10,-€ teuer.

Alternativ den Intel boxed Kühler, aber der wird laut. Und schön daran denken, den Kühler zu montieren, bevor das Board im Gehäuse ist, denn Du wirst die Backplate, also die rückseitige Verstärkungsplatte nicht mehr anbauen können, wenn das Mainboard verschraubt ist.

Apropos, hast Du schau mal Rechner zusammengebaut? Im Prinzip ist das alles ganz einfach, und doch steckt der Teufel im Detail.

Und bitte achte darauf, die Kabel etwas besser zu verlegen und mit Kabelbindern zu fixieren, damit sie nicht in die Lüfter kommen. Bütte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gehen wir lieber auf Nummer sicher und Du nimmst sowas.
Bin offen für alle (leisen) Kühler. Der ist aber leider weder bei NBB noch bei Mindfactory verfügbar, das wäre etwas unpraktisch...
Alternativ den Intel boxed Kühler, aber der wird laut. Und schön daran denken, den Kühler zu montieren, bevor das Board im Gehäuse ist, denn Du wirst die Backplate, also die rückseitige Verstärkungsplatte nicht mehr anbauen können, wenn das Mainboard verschraubt ist.
Laut ist für mich raus :ka:
Okay danke für den Tipp, ich werds mir merken!

Apropos, hast Du schau mal Rechner zusammengebaut? Im Prinzip ist das alles ganz einfach, und doch steckt der Teufel im Detail.

Und bitte achte darauf, die Kabel etwas besser zu verlegen und mit Kabelbindern zu fixieren, damit sie nicht in die Lüfter kommen. Bütte
Nein noch nie, hab auch noch ein wenig Respekt davor :-o
Und die Kabel - ich weiß, ich finds auch ganz schlimm, das wird diesmal anders. Sind nur dummerweise so viele :D
 
Wenn man in Ruhe alles verlegt, wird das mit den Kabeln ganz einfach, Du schließt ja kaum etwas an.

Kühler ist in der Größe wirklich schwierig, etwas leises zu bekommen. Alternativ könnten wir über ein neues Gehäuse nachdenken, ist nicht teuer, aber wenn man eh sparen will, ist es auch wieder eine Wochen Essen: Das wäre das billigste, was man nehmen könnte. Mit Staubfiltter, Kabelmanagement, damit Platz für die Kabel da ist und mit 120mm Lüfter hinten
https://geizhals.de/aerocool-qs-240-en58102-a1386410.html?hloc=de
(Das aerosol kenne ich, das haben wir für einen Faltrechner genimmen, das ist ziemlich hübsch und gut)

Oder allgemein: Aber die Lieferbarkeit ist aktuell wirklich ein Problem. Viele Sachen gibt es wieder nicht und nur bei wenigen Händlern
kleine Mainboards:

ATX Mainboards


Und dann diesen Kühler, der ist gut und leise
 
Top, dann nehm ich den Aerocool und vertrau dir da!

Dann gilt die Liste noch:




Bis auf den Alpenföhn, das wird der Brocken.
Und zusätzlich eben das neue Case.

Kanns nicht glauben, dass ich doch noch was ordentliches hingekriegt habe (bzw. ihr :-P)
 
Hier findest Du Fotos vom Gehäuse: Beitrag #26

Das sieht real für den Minimalpreis ziemlich gut aus. Es ist funktional und Du musst hinterher nur die Lüfterkurven manuell einstellen. Du hast so wenig Abwärme, da reichen minimale Drehzahlen

Alle Kabel kannst Du rechts zur Seitenwand hin verstauen. Prinzipiell könnte man jetzt sogar noch über ein neues Netzteil nachdenken und den anderen Rechner damit komplett lassen. Und dann behalten als Zweitrecher oder komplett verkaufen. Bleibt dann die Frage, was man mit Laufwerken und Windowslizenz macht, darum sollte man vermutlich die Komponenten einzeln verkaufen.

Viel Glück dabei

Apropos Windows. Hast Du noch WIN 7 auf dem Rechner oder wurde es automatisch auf WIN 10 upgedated? Denn dann kann es mit neuem Mainboard Probleme geben, dass die alte Lizenz nicht akzeptiert wird, Windows Keys gibt es ab 10,-€ ...

Und nr der Vollständigkeit halber:
In der Größe gibt es natürlich auch "schöne" Gehäuse, aber dann wird es teuer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier findest Du Fotos vom Gehäuse: Beitrag #26

Das sieht real für den Minimalpreis ziemlich gut aus. Es ist funktional und Du musst hinterher nur die Lüfterkurven manuell einstellen. Du hast so wenig Abwärme, da reichen minimale Drehzahlen
Ja das sieht doch super aus für den Preis! Bin da auch anspruchslos, der Rechner steht eh versteckt.
Und mit dem Lüfterkurven muss ich mich dann vermutlich nochmal an euch wenden..
Alle Kabel kannst Du rechts zur Seitenwand hin verstauen. Prinzipiell könnte man jetzt sogar noch über ein neues Netzteil nachdenken und den anderen Rechner damit komplett lassen. Und dann behalten als Zweitrecher oder komplett verkaufen. Bleibt dann die Frage, was man mit Laufwerken und Windowslizenz macht, darum sollte man vermutlich die Komponenten einzeln verkaufen.
Zweitrechner lohnt sich für mich tatsächlich nicht, da verkaufe ich lieber Einzelteile. Hoffe ich bekomme überhaupt noch was für die!
Apropos Windows. Hast Du noch WIN 7 auf dem Rechner oder wurde es automatisch auf WIN 10 upgedated? Denn dann kann es mit neuem Mainboard Probleme geben, dass die alte Lizenz nicht akzeptiert wird, Windows Keys gibt es ab 10,-€ ...
Ist seit ich auf der SSD bin auf Windows 10, ist das ein Problem?
Und nr der Vollständigkeit halber:
In der Größe gibt es natürlich auch "schöne" Gehäuse, aber dann wird es teuer
Haha oh ja, ich glaube von sowas bin ich noch ein Stück entfernt :D
 
...
Ist seit ich auf der SSD bin auf Windows 10, ist das ein Problem?
...
Gute Frage, keine Ahnung.Solltest Du zur Sicherheit vorher klären, notfalls in einem anderen Thema hier im Forum unter Windows.

Es ergibt sich folgende Situation. Du hast eine WIN 7 Lizenz gekauft und einen WIN 7 Aktivierungskey. Die Nummer steht auf dem Microsoft Aufkleber Deines Rechners.

Lizenzen sind in Deutschland Geräte unabhängig und können von Gerät zu Gerät mit umziehen. So weit so gut. Jetzt hat Dir Microsoft aber einmalig WIN 10 geschenkt und diese geschenkte Lizenz ist jetzt Geräte abhängig, sie ist an Dein aktuelles Mainboard gekoppelt.

Ob Du mit Deinem Aktivierungskey ein weiteres Mainboard freischalten kannst, ist nicht gesichert. Oft klappt es, muss aber nicht. Wenn es nicht klappt, hilft z.B. ein neuer Aktivierngscode.
 
Hab's geschafft!
Heute kam mit etwas Verzögerung der Prozessor, dann hab ich direkt angefangen. Nach vielen Tutorials und Anleitungen ist es geschafft und er läuft. Die Mehrleistung werde ich die nächsten Tage mal unter Probe stellen :D

Gibt es jetzt noch Softwaretechnisch was zu tun? Irgendwelche Einstellungen o.Ä. im BIOS um die volle Leistung auszunutzen?

IMG_20210112_193259.jpg

Hier noch ein Bild vom Innenleben. Die Kabel sind noch etwas durcheinander aber schon weitaus besser als vorher (was auch nicht schwer ist haha)

Vielen Dank euch allen nochmal!! Ohne euch hätte ich das nicht so gut hinbekommen :)
 
Im BIOS gibt es für einen Anfänger nichts zu tun außer XMP/DOCP zu aktivieren damit der RAM mit seiner geplanten Geschwindigkeit und nicht mit der Basis von 2133MHz rennt.

Ansonsten viel Spaß mit der Kiste und wenn du später mal zocken wirst - da ist n Upgrade möglich, GPU kaufen, reinstecken, Spaß haben.
 
Zurück