ProfessorFrink & zcei-- Das Benchtagebuch||Bilderupdate der Woche online!

AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

schöner Thread! gleich mal Abo gemacht! Hoffe ich bekomme ne Prämie..:daumen:
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Komischerweise hatte ich mit beinem P6T (auch von Asus) genu dieselbe Wall, (214).
hat jemand ne Idee, habe ich ein Sonntagsboard erwischt oder - was ich vermute - limitiert die CPU ?

Wenn bei zwei verschiedenen Boards, bei genau dem selben BCLK, nix mehr geht scheint die CPU wohl am Ende zu sein :(
Villt kannst du unter Kälte nichwas nach hinter verlagern, aber was hast du den so eingestellt?

MFG
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein 920 D0 da noch keine Wall hat. Muss ein Einstellungsproblem sein :)
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Mhm, ich hab scho alles mögliche probiert, PCI Takt verändert, auchmal bis auf 117 hoch, anner IOh Voltage gespielt, nen anderen Multi genommen, 3 kerne deaktiviert, erst mit ROG Connect den BCLK erhöht, alles was mir so eingefallen ist und sinnvoll erschien. Was könnte ich denn sonst noch probiern ?
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Was haste du den an Spannungen angelegt?

MFG
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Nja, ich bin mit der QPI bis auf 1,375 hochgegangen, bei der IOH habe ich zwischen 1,15 und 1,3 hast alles ausprobiert.
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Mach mal den QPI Slow Mode.

Und wenn es dann weiter geht, haste die Gewissheit, dass dein Board mist ist...:fresse:

Gruß
Christian
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

QPI slow mode senkt den QPI Multi, kann helfen wenn er dich limitiert, allerdings sinkt dadurch die Leistung.
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Also gut für CPU-Z, schlecht fürs benchen, ok.
Wieder was gelernt, das RIIE hat ja noch massenhaft Features mit der Beschreibung "different settings can enhance BCLK overclocking ability", so wie CPU clock Skew oder so, aber da habe ich mich nochnet rangetraut, kann ich da auch einfach mal sorglos probiern ?
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

2D benchen geht auch noch gut, nur 3D kannste vergessen...

Gruß
Christian
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Ah ok, ich benche aktuell eh wenig 3d, wird sich aber teilweise ändern wenn mein GPU Pot da ist.
Um wieviel senkt das denn die Leistung. Also sind bzw. 4,5 GHz ohne besser als 4,7 mit slow mode `?
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Ja, 3D geht damit gar nicht.

Clock skew kannst du bedenkenlos testen, im schlimmsten Fall musst du einen BIOS-Reset machen.

4,5GHz ist schneller.
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Ah ok, vielen Dank für die Infos. Ab welchem mehrtakt würde sich das denn lohnen ?
Hat jemand Erfahrungen mit desen Features gemacht, wie Clock Skew ? Er hat auchnoch soetwas wie OC-Mode, wo man nur auswähln kann Mode 1, Mode 2, Auto, da werd ich auchnet schlau draus.
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

So wie ich das sehe wirst du gar nicht genug rausholen können dass sich das überhaupt wieder lohnt, Christian weiß da aber sicher mehr, ich hab eigentlich keine Ahnung von i7. :ugly:

Clock Skew versucht die verschiedenen Signallaufzeiten auszugleichen, die durch die unterschiedliche ( physikalische ) Länge der Leiterbahnen in das System kommen. Bei Standardtakt ist das nicht so wichtig, sie werden auch automatisch gesetzt, aber etwas Feintuning kann bei höheren Taktraten helfen.
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Ah ok, werde ich mal nen bisserl dran rumspielen, aber dieser 214 BCLK nervt mich echt. Hoffentlich skaliert das Ding wenigstens unter Dice, ich hab den Verdacht dass der Prozessor noch Reserven hat, bei 4,97 GHz die das MB maximal zugelassn hat war er noch SPI 32M stable. Und das mit sehr moderaten Spannungen.
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Musst auch mal den OC Mode ausprobieren. Einer von den beiden ist "speziell" für den Bloomfield, der andere für den Gulftown...
Weiß aber gerade nicht, welcher wofür...:fresse:

Skews können auch helfen, aber da ist durchprobieren angesagt...

Gruß
Christian
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Dieses Board...
Ich dachte eig weil ich von Asus auf Asus umsteige habe ich keine Probleme mitm BIOSwechsel aber Pustekuchen, jede funktion sitzt an der falschen Stelle. Ich vermisse mein P6T :(
hoffentlich ändert sich das wenn ich unter Dice endlich die 5 GHz sehe, das nehme ich meinen P6T nämlich übel, dass es die 30 Mhz mehr net gepackt hat. Nja, ich werd mir heute Abend nochmal diese ganzen Funktionen vornehmen bevor ich morgen anne Nordsee fahr. Wieviel CPu Voltage kann ich eig unter Luft gebn ? (Megahalems). hab sonst fast nur mit Wakü gebencht.
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

heyho, hab ebn QPI Slowmode eingestellt, damit ist sogar schon bei 212 schluss.
 
AW: ProfessorFrink & Zcei -- Wenn die Kiddies benchen || Klarstellungen...

Musst auch mal den OC Mode ausprobieren. Einer von den beiden ist "speziell" für den Bloomfield, der andere für den Gulftown...
Weiß aber gerade nicht, welcher wofür...:fresse:

Die 1. ist für Bloomfield und die 2. für Gulftown ;)

@ Prof
Nicht aufgeben.
Einfach mal alles ausprobieren.
Das BIOS vom Rampage ist mit den Ganzen einstellungen schon etwas Kompliziert.
Besonders wenn man von einem 100€ günstigeren Board kommt.
Irgendwann findest du schon den richtigen "Hebel" ;)
 
Zurück