Tagebuch [Tagebuch] Warenwirtschaftssystem für Zuhause

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
#Vorwort

Willkommen zu meinem ersten Raspi Projekt :-)
Das Projekt ist in meinem Kopf schon länger in Planung und wird nun endlich umgesetzt. Das Ganze will ich hier in schriftlicher Form festhalten da ich zum einen gerne hier durch die Tagebücher stöbere und nun etwas zurückgeben will. Zum Anderen hoffe ich selbst die Übersicht über das Projekt ein bisschen besser behalten zu können. Da ich von Berufswegen mit Softwareentwicklung zu tun habe und als Hobby gerne an Sachen herumbastle sollte das Projekt eigentlich ohne grössere Probleme umsetzbar sein. Ob es wirklich so ist wird sich hier im Tagebuch mit der Zeit zeigen ^^

Ich wünsche euch viel Spass beim Lesen und immer her mit euren Meinungen, Ideen und Einwänden.


#Projektvorstellung

Problem & Lösung
Der Grund für das Projekt ist die momentane, unübersichtliche Verwaltung unseren Vorräte im Keller. Da wir viele Dinge auf Vorrat kaufen wenn diese reduzierte Preise haben hat unser Vorrat doch eine gewisse Grösse erreicht welche wir ohne Hilfsmittel nicht mehr übersehen. Dazu kommt, dass wir nächstes Jahr umziehen und einen grösseren Keller haben werden :ugly:
Deshalb ist mein Ziel ein Warenwirtschaftssystem zu entwickeln mit welchem wir unsere Vorräte im Überblick haben. Dazu werden die Vorräte per Strichcode eingescannt und dann auf einem Raspi mit Display verwaltet. Dazu kommen dann eventuell Erweiterungen wie das Ablaufdatum überwachen, etc. Das Projekt soll bis Weihnachten fertig, oder zumindest Einsatzfähig sein da es das Weihnachtsgeschenk für meine Freundin wird. Sie schwärmt schon längere Zeit davon einen eigenen "Laden" im Keller zu haben ^^


Hardware
Das System basiert auf einem Raspberry PI 4 als Rechner, einem 7" Touchscreen als Benutzerschnittstelle und einem Barcodescanner zum Erfassen bzw. Austragen der Produkte.

Raspberry Pi 4 4G Model B
Raspberry Pi 7" Touch Screen