Prozessor aufrüsten, ja oder nein? Wo liegt das Problem?

Prinzipiell und offiziell: Ja.

Bei den kleineren, günstigeren Boards ist zwar die Stromversorgung der CPU nur so groß wie sie sein muss, aber laufen tun die großen CPUs damit auch.
 
Ich habe nun gedacht den Prozessor aufzurüsten würde etwas bringen. Liege ich da richtig? Wenn ja was muss ich beim Kauf und Einbau beachten?
Bevor man das diagnostiziert sollte man zuerst schauen, ob es wirklich die CPU ist. Lass den Recher mit dem Programm laufen und schau immer dann, wenn es Dir zu langsam oder ruckelig ist, in den Windows Taskmanager.

So sieht das bei mir aus im Idle, ohne irgendwelche Programm (quasi 0%), mit ein bisschen Sufen im Netz (10%) und mit einem Bild, welches gerade konvertiert wird.

1609683674539.png




Man das bitte auch und schau, ob erstens die Idle Last bei 0% liegt, denn gerade irgendwelche Antivirenprogramme nerven zur Zeit massiv herum und schau weiter, ob Dein Programm überhaupt die CPU vollständig ausnutzt.


Und dann bleibt die Entscheidung, wie man aufrüstet. Es gibt ein paar Optionen. Ich würde gleich auf einen AMD 5600X gehen, alles darunter ist zu wenig Mehrleistung. Analog kann man auch schauen, ob man einen Intel Achtkerner nimmt, also einen i7-10700 (ähnlich wie i9-9900) oder ob man spart und mit einen i5-10400 nutzt.

1609683898544.png



Es gibt dann drei Optionen. Schau Dir die grünen Balken an, da siehst Du die Mehrleistung.

I5-10400; 140,-€
I7-10700: 280,-€
5600X: 340,-€

Dazu dann jeweils für 100,-€ 32GB RAM und Mainboards um 60 bis 150,-€, da sollten wir dann je nach Zusatzkarten, Netzteil etc. bewerten.

Frage 1;
Mach bitte ein Foto des Innenlebens Deines Rechners. Ich ahne, es ist ein Asus Fertigrechner und ich hoffe, Gehäuse und Netzteil können weiter genutzt werden.

Frage 2:
Hast Du keine Soundkarte???? Da würde ich ansonsten zuerst ansetzen

Frage 3:
Diese Seite hast Du durchgearbeitet?
Alles klar, wird vorher ausgemessen :daumen:

Der AMD Ryzen 7 3700X den du empfohlen hast hat ja 8, das sollte reichen oder?
Das wissen wir nicht. Nicht alle Programm können mit mehr Kernen souverän umgehen. Ich finde zu dem Programm leider nichts. Es scheint aber viele Kerne gut nutzen zu können. Allerdings empfehlen fast alle in Foren, auf einen MAC zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor man das diagnostiziert sollte man zuerst schauen, ob es wirklich die CPU ist. Lass den Recher mit dem Programm laufen und schau immer dann, wenn es Dir zu langsam oder ruckelig ist, in den Windows Taskmanager.

So sieht das bei mir aus im Idle, ohne irgendwelche Programm (quasi 0%), mit ein bisschen Sufen im Netz (10%) und mit einem Bild, welches gerade konvertiert wird.

Anhang anzeigen 1349065


Man das bitte auch und schau, ob erstens die Idle Last bei 0% liegt, denn gerade irgendwelche Antivirenprogramme nerven zur Zeit massiv herum und schau weiter, ob Dein Programm überhaupt die CPU vollständig ausnutzt.

Hier sind die Screenshots erstmal von vollständig Idle:
Komplett Idle.PNG


Idle mit geöffnetem Programm:
Programm Idle.PNG


Mittlere Belastung im Programm:
Programm mittlere Belastung.PNG


Ableton Live hat einen Programmeigenen CPU Load Meter im Interface, so sehe ich die ganze Zeit wie meine Auslastung ist, und da bewege ich mich in kritischen Situationen schon bei 85%/90% und mehr.


Und dann bleibt die Entscheidung, wie man aufrüstet. Es gibt ein paar Optionen. Ich würde gleich auf einen AMD 5600X gehen, alles darunter ist zu wenig Mehrleistung. Analog kann man auch schauen, ob man einen Intel Achtkerner nimmt, also einen i7-10700 (ähnlich wie i9-9900) oder ob man spart und mit einen i5-10400 nutzt.

Anhang anzeigen 1349066


Es gibt dann drei Optionen. Schau Dir die grünen Balken an, da siehst Du die Mehrleistung.

I5-10400; 140,-€
I7-10700: 280,-€
5600X: 340,-€

Dazu dann jeweils für 100,-€ 32GB RAM und Mainboards um 60 bis 150,-€, da sollten wir dann je nach Zusatzkarten, Netzteil etc. bewerten.

Der 5600X ist ja ein 6-Kerner wenn ich das richtig gesehen habe. Laut diesem FAQ https://help.ableton.com/hc/de/articles/209067649-Multi-Core-CPU-Handling-FAQ
sollten aber mehr Kerne mehr bringen, wie chill_eule ja auch schon meinte. Oder sehe ich da jetzt was ganz falsch?

Frage 1;
Mach bitte ein Foto des Innenlebens Deines Rechners. Ich ahne, es ist ein Asus Fertigrechner und ich hoffe, Gehäuse und Netzteil können weiter genutzt werden.
Ist in der Tat ein Asus Fertigrechner, undzwar der hier: https://www.notebooksbilliger.de/asus+essentio+m51ad+de001s+intel+core+i7+4770+4x340ghz
Was ich aber Ausgetauscht habe:
-Netzteil, jetzt ein be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 500W BN293
-Mehr RAM
-SSD
Hier auch ein Bild, ich entschuldige mich direkt für das dreckige aussehen, ist aber relativ frisch entstaubt:
IMG_20210103_164100.jpg


Frage 2:
Hast Du keine Soundkarte???? Da würde ich ansonsten zuerst ansetzen
Wie gesagt, der ganze Sound läuft über ein USB Audio interface, on dem her unwichtig :)
Frage 3:
Diese Seite hast Du durchgearbeitet?
Jap! Und es hat schon geholfen, aber eben nicht voll zufriedenstellend.

Danke für eure Geduld mit mir :hail:
 
Abseits des audio interface womit der audio treiber entweder extern dac ist oder von onboard gesteuert wird
Das interface ist ja nur eine eingabequelle.
Die liste die ich gepostet habe hat bestand
Der core i5 10400 reicht hier völlig
Klar wäre mehr takt hier vom Vorteil
Nur dann kann man max 300€ vergessen
Ein am4 unterbau lohnt sich durchaus nur ist die verfügbarkeit der ryzen 5000 serie begrenzt und somit was zu teuer.
Ich kenn das porgramm jicht aber es scheint so als ob die effekte auf einen kern berechnet werden und je tonspur ein thread genutzt wird. somit limitiert hier der takt die kerne unterstützen lediglich die singlethread Belastung.
Am ende kommt es aber auf dem max takt an

Schnellster takt derzeit
core i9 10900k mit 5,2ghz
ipc allerdings leicht hinter einen r9 5900x
am ende ist der ryzen leicht vorne

Was Sinn macht ist der r5 5600x ab 339€ mitn b550m pro-p ab 110€
und dann min 16gb ddr4 3600 ram ideal 32gb dann 4*8gb Riegel
ja das macht Sinn.
Eine aio ab 240mm macht den Pc leiser ab 80€
Ein high end lukü ab nen noctua nhd15 ist da ebenbürtig/ab 95€
Allgemein muss man sagen das ryzen sehr hitzköpfig ist wegen der asymmetrischen Bauweise
Dadurch muss der Kühlerboden möglichst plan sein und die wlp recht dünn aufgetragen werden
So 80°c last sind normal in T-die
ab 90°c sollte man sich sorgen machen
Im übrigen ist das nur bedingt von der tdp abhängig. egal ob 65 95 oder 142w.
Intel cpu sind hier wegen der größeren chips im Vorteil da die temps nicht in 20°c Sprüngen die Lüfterkurve nervig hoch runter aufheulen lässt.
Das nervt bei meinen neuen PC am meisten
Lösung wird sein wlp neu auftragen kühler Boden plan machen anpressdruck richtig einstellen.
Der neue Kühler hat leider kein Anschlag für die Verschraubung womit man raten darf wie viel man schrauben muss
Da aber amd pga ohne anpressdruck funktioniert abseits zur Befestigung ist das eine frage des Gefühls wann der kühler plan aufliegt?
ich hätte den scythe kaufen sollen.
egal mein rat bleibt bestehen
Für etwa 300e
core i5 10400 ab 165€
b460m a pro ab 80€
16gb ddr4 2666 bis 2933 vorgeschlagen hab ich ddr4 3000 ab 60€ bis 120€
Netzteil ist schon vorhanden
gpu ist igp
audio entfällt.
etwas schneller wäre der ci5 10600k ab 250€
4,6 vs 4,2ghz
6 Kerne reichen hier völlig
bedenke das dein core i 4th gen schon 6 Jahre aufn buckel hat
Etwa 50% geringere ip clock hat
Und 8 threads weniger.
 
Hier sind die Screenshots ...


Der 5600X ist ja ein 6-Kerner wenn ich das richtig gesehen habe. Laut diesem FAQ https://help.ableton.com/hc/de/articles/209067649-Multi-Core-CPU-Handling-FAQ
sollten aber mehr Kerne mehr bringen, wie chill_eule ja auch schon meinte. Oder sehe ich da jetzt was ganz falsch?


Ist in der Tat ein Asus Fertigrechner, undzwar der hier: https://www.notebooksbilliger.de/asus+essentio+m51ad+de001s+intel+core+i7+4770+4x340ghz
Was ich aber Ausgetauscht habe:
-Netzteil, jetzt ein be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 500W BN293
-Mehr RAM
-SSD
Hier auch ein Bild, ich entschuldige mich direkt für das dreckige aussehen, ist aber relativ frisch entstaubt:
Anhang anzeigen 1349111


Wie gesagt, der ganze Sound läuft über ein USB Audio interface, on dem her unwichtig :)
Sehr schöne und umfassende Antwort, da kann man mit arbeiten!

1. Du hast keine Probleme mit Hintergrundlast. Typisch sind z.B. Virenprogramme etc. Da Du im Idle auf quasi 0% herunter kommst, ist das System an sich schon einmal in Ordnung.

2. Wir sehen, dass Du mit Deinem Program in ein typisches CPU Limit rennst. Woran das genau liegt, ob z.B. schneller RAM helfen würde, sehen wir so nicht, spielt aber auch meine Rolle, weil die alte Plattform tot ist, da steckt man nichts mehr rein.

3. Kerne Anzahl
Ja, der vorgeschlagene AMD ist "nur" ein Sechskerner. Du musst zwei Dinge beachten. Eine Architektur hat eine bestimmte "Wuppidität", Fachberich ist IPC, oder Instruktions per Cycle, als das, das ein Kern pro Takt wegwuppt. Das ist bei unterschiedlichen Architekturen durchaus merklich unterschiedlich. AMD liegt aktuell vor Intel, darum ist ein AMD Sechskerner nicht langsamer als ein Intel Achtkerner. Das nimmt sich beides nichts, die AMD PLattform bietet Dir nur viel mehr Aufrüstoptionen, weil Du bis zu 16 Kerne einbauen kannst.

4. Sound
Danke, das hatte ich überlesen. Dann ist das Thema auch durch, schade, wäre eine günstige Option gewesen.

5. Ausrüsten
Jetzt geht es um Deine Entscheidung, wieviel Geld Du ausgeben willst. Das nimmt sich alles nicht viel, De rPreis geht ziemlich linear in die Leistung ein. Da Du aber ca. 200-250,-€ als "Sockelbeitrag" für RAM und neues Mainboard hast, würde ich empfehlen, eine "ordentliche CPU mit mindestens 100% Mehrleistung einzubauen, also
- Intel i7-10700 (wäre meine Empfehlung)
- AMD 7-3700 (Ist mir eigentlich zu teuer geworden, die warens chon merklich günstiger)
- AMD 5-5600X (neue Architektur, merklich schneller pro Kern)
- AMD 7-5800X (das ist dann schon ein Brett cmit seinen Achtkernen)
- AMD 9-5900, ein Zwöftkerner, der Dir so ziemlich das maximal aktuell Käufliche bietet, damit entfernen wir uns aber von 500,-€ merklich.


Und wenn Du dann weißt, welche CPU Du nehmen willst, machen wir mit Mainboard und RAM weiter. Denn man muss beachten, dass in Dein Gehäuse nur microATX passt, die größeren ATX Mainboards mit bie zu sieben Steckplatzen für Zusatzkarten passen nicht rein. Und ein CPU-Kühler muss auch noch dazu, dass sind dann nochmal ab 30,-€. Und was sich vermutlich ebenso lohnen worde, wäre eine sehr schnelle SSD mit der Schn ittstelle M2 (PCIe). Das sind dann wieder 50-100,-€, je nach Kapazität, ob also 500GB oder 1000GB.

z.B. gut 500,-€

Luxusproblem Behebung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als jemand der oft mit DJ-Software und auch DAW arbeitet - AMD ist da leider im Nachteil.
Es kann funktionieren, muss aber nicht, gerade im Hinblick auf geringere Latenzen.
Die ideale CPU für Ableton wäre hier 10900k oder 10700k (kf nicht zu empfehlen - lieber mit iGPU, da Ableton keinen Nutzen aus einer dedizierten GPU zieht und sie somit optional wird).

Es ist leider ein Unding was in der Audio-Welt daheim ist - keine Sau testet etwas mit AMD, entsprechend ist auch nichts optimiert, die Treiber usw. gehen krachen, ASIO spring rum mit der Latenz blah.
Auch wenn das nicht immer passiert, wäre es doch schade wenn die Hardware oder Treiber einem die Arbeit vermiesen.

Also egal was du nutzt - FL Studio, Ableton, Sonar, Serato, Native Instruments-Kram etc. - alles ist auf Intel ausgerichtet.

Dabei ist IPC relativ, die Software ist sehr gut optimiert auf Multithreading und kann auch 16 Kerne nutzen - nur gibt es kaum Fälle wo 16 Kerne nötig wären. Guter 8-Kerner und ab damit. Lieber K-CPU von Intel und dann halt ordentlich RAM-Tuning betreiben und Undervolten und gut ist.
 
Leute... irgendwie drehen wir uns um Kreis.

Das Thema war doch eigentlich schon durch :fresse:

Für 500€ bekommt er nun mal keine "K" CPU mit gescheitem "Z" Board von Intel oder einen neuen Zen3 8-oder-Mehr-Kerner von AMD (Bzw. nur den 5800X + Kühler für 500€)

Er ist auch "nur" Student und sucht kein Produktivsystem zum Arbeiten soweit ich ihn verstanden habe :ka:
 
Leute... irgendwie drehen wir uns um Kreis.

Das Thema war doch eigentlich schon durch :fresse:

Für 500€ bekommt er nun mal keine "K" CPU mit gescheitem "Z" Board von Intel oder einen neuen Zen3 8-oder-Mehr-Kerner von AMD (Bzw. nur den 5800X + Kühler für 500€)

Er ist auch "nur" Student und sucht kein Produktivsystem zum Arbeiten soweit ich ihn verstanden habe :ka:
Ja nur ist der Anwendungsfall hier spezieller.
Das ist etwa vergleichbar mit einer Rendering-Software die auf CUDA basiert und nichts anderes kann - wo man also zwingend Nvidia nehmen muss. Hier nicht so, es ist aber ähnlich.

10700k ~350€
ASrock z490 Phantom Gaming 4 ~130€
Cooler Master 212 Black Edition ~33€

Klar bekommt er eine gescheite K-CPU mit einem brauchbaren Z-Board und Kühler.
Die alten Komponenten die verkauft werden, decken den RAM locker ab, hier kriegt man DDR4 3000er 16GB Kit für 60€ hinterhergeworfen. Das ist nicht ideal aber mehr als ausreichend für Musikproduktion. Wenn die Projekte so groß werden das es nicht reicht, ist ein RAM Upgrade in 3 Minuten erledigt.
 
10700k ~350€
ASrock z490 Phantom Gaming 4 ~130€
Cooler Master 212 Black Edition ~33€
Bevor man übertakt mit alle der möglichen Instabiltät und dem Zeitaufwand nimmt man gleich einen Zehnkerner.

Aber ich empfehle weiterhin einen i7-10700, die vorhandene Grafikkarte würde ich weiter nutzen, das entlastet die CPU.
 
Bevor man übertakt mit alle der möglichen Instabiltät und dem Zeitaufwand nimmt man gleich einen Zehnkerner.

Aber ich empfehle weiterhin einen i7-10700, die vorhandene Grafikkarte würde ich weiter nutzen, das entlastet die CPU.
Der K ist hier nicht zum übertakten gedacht!
Eher zum Undervolting mit verringerter Abwärme bei der CPU und leiser Kühlung deswegen.

Oben drauf K-CPU und gutes Z-Board für schnelleren RAM und gute Wiederverkaufswerte hinterher.

Der Zeitaufwand ist minimal, die Leistung viel besser.

UND du hast was vergessen - mit iGPU braucht man keine dedizierte GPU, die meisten Rechner für Musikproduktion laufen mit einer iGPU weil sie reicht.
Unter 32GB fängt man nicht an, er nutzt jetzt schon über 16GB, schau Dir die Bildchens an.

Die Bildchen sehe ich, ich nutze auch Ableton 10 und selbst mit 10 Spuren und 15-20 Plugins wird der RAM höchstens mit 10GB belegt.
Damit 32GB nötig werden, muss man schon richtig viele Spuren nutzen, solch komplexe Projekte mit massiven Instrumenten usw. sind extrem selten. Ich kenne nur wenige Leute die das nutzen.
 
Der K ist hier nicht zum übertakten gedacht!
Eher zum Undervolting mit verringerter Abwärme bei der CPU und leiser Kühlung deswegen.
...

UND du hast was vergessen - mit iGPU braucht man keine dedizierte GPU, die meisten Rechner für Musikproduktion laufen mit einer iGPU weil sie reicht.
Reduzierte Spannungen sind auch mit jeder beliebigem Sockel 1200 CPU möglich. 3000er RAM ist billig und genauso wieder zuverkaufen, weil genügend Leute 3000er im Rechner haben.

Die integierte Grafik kostet 10-20,-€ mehr. Wie Du siehst, habe ich bewusst einen i7-10700 genommen und nicht den minimal billigeren i7-10700F. Einizg, wenn man in die Vollen geht und zum Zehnkerner greift, würde ich wegen des 65W Limits die alte Grafikkarte weiter nutzen.

Aber ich denke, der Themenstarter hat jetzt alle Informationen, um entscheiden zu können.
 
... ich nutze auch Ableton 10 ...
Dann ist Deine Empfehlung natürlich fundierter als meine! Ich nutze es nicht. Mir ist nur das hier aufgefallen, weshalb ich 32GB für sinnvoll halte. Gerade auch mit Blick auf die folgenden Jahre.

1609699285437.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist Deine Empfehlung natürlich fundierter als meine! Ich nutze es nicht. Mir ist nur das hier aufgefallen, weshalb ich 32GB für sinnvoll halte. Gerade auch mit Blick auf die folgenden Jahre.

Anhang anzeigen 1349119
RAM-Preise sinken.
Was man also macht:
Aktuell 16GB reinhauen für ~60€, dafür gibt es schon 2x 8gb 3000/3200 CL16.
Und wenn das nicht reicht, kann man später noch mehr reinstecken.

Das ist der Gesamtverbrauch von 15,5GB - mit allem wie Browser usw. offen. Etwas unnützen Kram schließen und dann passt das.
 
Da geht ja auch noch mehr ;)

1609699228396.png



Also 32GB sollten es schon sein.

Das ist der Gesamtverbrauch von 15,5GB - mit allem wie Browser usw. offen. Etwas unnützen Kram schließen und dann passt das.
Schau noch mal genau hin.
Sein erstes Bild "idle" belegt nur 3GB RAM, also viel unnützer Kram ist da nicht mehr zu schließen.
Nach Programmstart sinds dann mal eben 12GB mehr, wenn er dann anfängt zu Arbeiten schon über 18GB belegt.

Da hilft dann auch die schnellste CPU nichts mehr, wenn die Leistung einbricht weil der RAM voll ist und Windows auslagern muss.
 
Typisches Beispiel. Mit etwas Suchen findet man hier und da noch Angebote, aber die Tendenz ist eindeutig.

1609699449458.png



1609699662635.png

 
Zurück