Prozessor aufrüsten, ja oder nein? Wo liegt das Problem?

hallocalvin

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community!

Erstmal Spezifikationen:
Windows 10
Intel(R) Core i7-4770S CPU @ 3.10GHz
Asus LGA 1150 Motherboard
32GB DDR3 RAM (24GB davon von Corsair, vor kurzem erst 16 dann nochmal 8 aufgerüstet)
500GB 2,5" WD Blue SSD

Nun zu meinem Problem:
Ich bin Musiker und arbeite mit Ableton Live 10, einer Musikproduktionssoftware.
Bei mittleren-größeren Projekten stößt mein Computer jedoch an seine Grenzen wie mir scheint. - Die Software hängt sich auf, braucht z.T. Minuten im meine Befehle/Input zu verarbeiten usw.

Ich habe vor kurzem RAM nachgerüstet und bin auf eine SSD umgestiegen, was das Problem ein wenig verbessert hat. Alle softwarespezifischen Tipps zur CPU Entlastung habe ich auch schon ausprobiert.

Ich habe nun gedacht den Prozessor aufzurüsten würde etwas bringen. Liege ich da richtig? Wenn ja was muss ich beim Kauf und Einbau beachten?
Oder ist das die falsche Stellschraube um meine Leistung zu verbessern - was wäre sinnvoller?

Vielen dank und frohes neues Jahr!
 
Moin und willkommen im Forum!


Damit kenn ich mich nun leider gar nicht aus, aber mehr CPU Power kann da sicherlich nicht schaden ;)

Bitte mal hier reinschauen, denn ich denke "nur" eine neue CPU alleine wird es nicht wirklich bringen:


Vor allem da wir dein Mainboard nicht kennen, und wir deswegen nix gescheites (eventuell gebrauchtes) vorschlagen könnten.
Asus LGA 1150 Motherboard
Das hilft nämlich überhaupt nicht.


Besorg dir mal CPU-Z und mach von quasi jedem Tab mal einen screenshot für uns :daumen:

 
Du brauchst mehr Kerne. Also eine neue Plattform.
Was für ein Budget hast du denn?
Ich bin Student, also ein nicht all zu großes. Optimal wären nicht mehr als 500€, weiß aber nicht wie realistisch das ist...

Moin und willkommen im Forum!



Damit kenn ich mich nun leider gar nicht aus, aber mehr CPU Power kann da sicherlich nicht schaden ;)

Bitte mal hier reinschauen, denn ich denke "nur" eine neue CPU alleine wird es nicht wirklich bringen:


Vor allem da wir dein Mainboard nicht kennen, und wir deswegen nix gescheites (eventuell gebrauchtes) vorschlagen könnten.

Das hilft nämlich überhaupt nicht.


Besorg dir mal CPU-Z und mach von quasi jedem Tab mal einen screenshot für uns :daumen:


Schonmal danke für die Antworten, hier sind die Screenshots!! :)
 

Anhänge

  • Capture 3.PNG
    Capture 3.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 133
  • Capture 4.PNG
    Capture 4.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 127
  • Capture 5.PNG
    Capture 5.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 83
  • capture 6.PNG
    capture 6.PNG
    20,7 KB · Aufrufe: 84
  • Capture 7.PNG
    Capture 7.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 88
  • Capture 8.PNG
    Capture 8.PNG
    23,1 KB · Aufrufe: 99
  • Capture 9.PNG
    Capture 9.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 98
  • Capture 10.PNG
    Capture 10.PNG
    16,6 KB · Aufrufe: 92
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 90
  • caputre 2.PNG
    caputre 2.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 126
Okay... dein komplettes System ist uralt und meiner Meinung nach kaum noch zu verbessern, vor allem im Hinblick auf Anwendungen wie deine Audio-Produktionsoftware.

Auch die beste, gebrauchte CPU für dein Mainboard wird dir kaum merklich mehr Leistung liefern.

Bitte noch die restlichen Fragen beantworten (auch das Netzteil ist wichtig!)
[Das müsste evtl. nämlich auch neu in deinem Fall :ka:]

Je nach dem, wieviel man von deinem bisherigen Rechner recyclet, kann man mit 500€ aber schon was machen :daumen:
 
Okay... dein komplettes System ist uralt und meiner Meinung nach kaum noch zu verbessern, vor allem im Hinblick auf Anwendungen wie deine Audio-Produktionsoftware.

Auch die beste, gebrauchte CPU für dein Mainboard wird dir kaum merklich mehr Leistung liefern.

Bitte noch die restlichen Fragen beantworten (auch das Netzteil ist wichtig!)
[Das müsste evtl. nämlich auch neu in deinem Fall :ka:]

Je nach dem, wieviel man von deinem bisherigen Rechner recyclet, kann man mit 500€ aber schon was machen :daumen:
Das habe ich schon fast vermutet!

Ach ups, sorry, hier ist noch der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Siehe oben und:
-be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 500W BN293
- (fehlt hier noch etwas? Sorry, falls ich mich grade sehr doof anstelle:ka:)


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Vermutlich die CPU - RAM und SSD sind erst neu Aufgerüstet und Grafik spielt in dem Fall ja keine Rolle (da keine Games)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Möglichst schnell, da ich im Moment nur sehr umständlich damit arbeiten kann

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Hilfe/Anmerkungen beim Ein- bzw. Umbau

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Muss nicht sein, ich vermute aber damit kriege ich den besten Kompromiss zwischen Leistung und Kosten (?)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Maximal ca. 500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ableton Live 10 bzw. 11

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Habe im Moment 400 von 500 Gb auf meiner SSD voll, ich denke das reicht erstmal für eine Weile mit regelmäßigen Back Ups wird da auch noch mehr frei.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Meine Lüfter sind manchmal etwas laut, besonders der der Grafikkarte, falls es irgendwie möglich ist hier was leiseres zu kriegen wäre ich dankbar, aber ist kein Muss! :) (Reinigen mit Luftdruck habe ich schon versucht)
Mal im Taskmanager geguckt was dann die Auslastung ist?
Also im Durchschnitt sind CPU und Memory jeweils auf 60%, bei mehr Spuren/Plugins/etc. werden es schon um die 80% oder mehr CPU Auslastung
 
Zuletzt bearbeitet:
-be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 500W BN293
Das ist schon mal eine sehr gute Grundlage :daumen:

Grafikkarte lasse ich dann außen vor. Der RAM muss dann allerdings auch neu, wegen DDR4.
(Versuch den "alten" Kram dann irgendwie zu verkaufen)

Das hier würde ich für ~500€ kaufen:


So hast du gefühlt mindestens die doppelte CPU-Power.


CPU Kühler ist relativ knapp ehrlich gesagt, da würde ich dann eher noch 10€ mehr investieren für sowas z.B.:


Das "Optimum" wäre also eher bei 525€ erreicht meiner Meinung nach ;)
 
Das ist schon mal eine sehr gute Grundlage :daumen:

Grafikkarte lasse ich dann außen vor. Der RAM muss dann allerdings auch neu, wegen DDR4.
(Versuch den "alten" Kram dann irgendwie zu verkaufen)

Das hier würde ich für ~500€ kaufen:


So hast du gefühlt mindestens die doppelte CPU-Power.


CPU Kühler ist relativ knapp ehrlich gesagt, da würde ich dann eher noch 10€ mehr investieren für sowas z.B.:


Das "Optimum" wäre also eher bei 525€ erreicht meiner Meinung nach ;)
Ah super, dann habe ich da damals wenigstens richtig investiert :D

Ahhh perfekt, das klingt super!!
Dann warte ich auf das nächste Gehalt und schaue mal ob ich schon beginnen kann das zusammenzustellen.
Okay also dann nur den einen Brockenlüfter anstatt den Ben Nevis?

Denkst du ich kriege das als absoluter Laie selbst zusammengebaut? Und passt das auch universell in jedes Gehäuse, oder sollte ich da lieber auch nochmal die Dimensionen checken?

Ich danke dir jetzt schon vielmals!! Darf ich dir irgendwie etwas gutes tun, vielleicht nen Kaffee per Paypal spendieren oder so? :)
 
Wenn du uns sagst welches Gehäuse du hast...?



Der Brocken ECO ist schon deutlich potenter als der Ben Nevis.
Wenn deine CPU lange zu "100%" ausgelastet ist, würde der Brocken deutlich mehr Sinn machen.

Ich weiß leider nicht wie lange es dauert, bis du deine Audio-Projekte fertig erstellt/gespeichert/"gerendert" hast.
Ich kenne das nur aus dem Video-Bereich.
Da geht ja gern mal sehr viel Zeit drauf um das Projekt zu rendern, sprich die CPU ist für lange Zeit bei 100%.
Der Preisunterschied ist bei CPU Kühlern allerdings auch nicht riesig groß, also wenn du es hin bekommst, nimm lieber den Brocken ECO statt den Ben Nevis (budget) Kühler ;)

Zusammenbau, vor allem wenn es nur um die paar Teile geht, schafft so gut wie Jeder würde ich behaupten.
Wichtig sind die Anleiten/Handbücher der jeweiligen Komponenten. Dazu gibt es noch drölf millionen Videos und "how-to's" in den Weiten des WWW wie man CPU/Mainboard etc. einbaut.

Wenn du dazu Fragen hast einfach wieder hier melden.

PS: Oder du schreibst Jemanden aus der Umgebung an, wenn es nötig ist:


Für "Bier und Pizza" helfen da eigentlich Alle, die sich haben eintragen lassen :-D
 
Wenn du uns sagst welches Gehäuse du hast...?
Finde das Gehäuse nicht einzeln, aber hier ist es im Komplett Paket: https://www.notebooksbilliger.de/asus+essentio+m51ad+de001s+intel+core+i7+4770+4x340ghz

Das Rendern bzw. Exportieren kann schon ne weile Dauern, aber bei weitem nicht so lange wie für Videos soweit ich weiß. Abe während dem Arbeiten und immer wieder abspielen/pausieren usw. ist die CPU denke ich auch sehr häufiger aber über kürzere Zeiträume in einem sehr hohen Bereich.
Aber da ich auch direkt neben dem PC aufnehme ist die Lautstärke des Lüfters auf jeden Fall ein Thema, deswegen werde ich da nicht sparen und den Brocken nehmen! :)


Oh das ist ja mega gut, vielen Dank! Dann kriege ich das definitiv irgendwie hin.
Muss ich dann eigentlich Windows nochmal neu aufsetzen?
 
Hmm schwer
Die audio software benötigt erstmal nen guten input ich tippe auf midi und mikro
also ein dac und adc

CPu seitig hilft hier hoher takt und mehr ipc
ram ist so ne frage wie groß die Projekte sind
SSM wäre auch eine starke Beschleunigung. Aber nicht zwingend

Somit kommt es auf dem audio chip an
cmedia (asus und co) sind gut man kann hier fast neutral arbeiten.
soundcore 3d creative exklusiv verfälschter klang. ist aber der beste EQ.
realtek oft auf mainboards der alc1220 ist stark vom mainboard Hersteller software Lizensierung abhängig sehr beschränkt gute Schirmung gegen masse im pcie subsystem des Prozessors

nun da ich eher annehme das hoher cpu takt mehr bringt wäre hier ein intel core i 10th gen angemessen ab 6 kerne 165€
dazu 16gb ddr4 2666 55€
ein b460 brett 70€
gpu wäre die igp
audio aus dieser liste

~340€
 
Hmm schwer
Die audio software benötigt erstmal nen guten input ich tippe auf midi und mikro
also ein dac und adc

CPu seitig hilft hier hoher takt und mehr ipc
ram ist so ne frage wie groß die Projekte sind
SSM wäre auch eine starke Beschleunigung. Aber nicht zwingend

Somit kommt es auf dem audio chip an
cmedia (asus und co) sind gut man kann hier fast neutral arbeiten.
soundcore 3d creative exklusiv verfälschter klang. ist aber der beste EQ.
realtek oft auf mainboards der alc1220 ist stark vom mainboard Hersteller software Lizensierung abhängig sehr beschränkt gute Schirmung gegen masse im pcie subsystem des Prozessors

nun da ich eher annehme das hoher cpu takt mehr bringt wäre hier ein intel core i 10th gen angemessen ab 6 kerne 165€
dazu 16gb ddr4 2666 55€
ein b460 brett 70€
gpu wäre die igp
audio aus dieser liste

~340€
Sound läuft komplett über ein Audio inteface, von dem her ist die Soundkomponente im PC nicht wichtig.

Projekte werden zum Teil schon größer, habe im Moment eins mit 140 Spuren und vielen plugins und audio Dateien laufen

Ich schau mich mal durch, danke für die antwort! :)

Siehst du die Last als ein Kern (Durchschnitt) oder alle Threads (8) einzeln?

Sehe nur einen Gesamtwert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist 175mm breit, der Brocken 149mm hoch...

Könnte knapp werden, will dir nix versprechen, daher:
Lieber einmal nachmessen direkt im Gehäuse.

Projekte werden zum Teil schon größer, habe im Moment eins mit 140 Spuren und vielen plugins und audio Dateien laufen
Ich glaube da machen sich dann mehr Kerne durchaus gut.
Jedenfalls verstehe ich den Artikel vom Hersteller so:

 
Das Gehäuse ist 175mm breit, der Brocken 149mm hoch...

Könnte knapp werden, will dir nix versprechen, daher:
Lieber einmal nachmessen direkt im Gehäuse.
Alles klar, wird vorher ausgemessen :daumen:
Ich glaube da machen sich dann mehr Kerne durchaus gut.
Jedenfalls verstehe ich den Artikel vom Hersteller so:

Der AMD Ryzen 7 3700X den du empfohlen hast hat ja 8, das sollte reichen oder?
 
Klar "reicht" der 3700X, vor allem im Vergleich zu deiner jetzigen CPU.

Klar gibts auch 10/12/16 Kerne zu kaufen, die kosten aber sehr viel mehr Kohle.
 
Okay klar, das klingt logisch :D

Aber mit dem neuen motherboard könnte ich dann potentiell in der Zukunft auf nen Prozessor mit mehr als 8 Kernen aufstocken, oder?
 
Zurück