Prozessor aufrüsten, ja oder nein? Wo liegt das Problem?

hallocalvin

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community!

Erstmal Spezifikationen:
Windows 10
Intel(R) Core i7-4770S CPU @ 3.10GHz
Asus LGA 1150 Motherboard
32GB DDR3 RAM (24GB davon von Corsair, vor kurzem erst 16 dann nochmal 8 aufgerüstet)
500GB 2,5" WD Blue SSD

Nun zu meinem Problem:
Ich bin Musiker und arbeite mit Ableton Live 10, einer Musikproduktionssoftware.
Bei mittleren-größeren Projekten stößt mein Computer jedoch an seine Grenzen wie mir scheint. - Die Software hängt sich auf, braucht z.T. Minuten im meine Befehle/Input zu verarbeiten usw.

Ich habe vor kurzem RAM nachgerüstet und bin auf eine SSD umgestiegen, was das Problem ein wenig verbessert hat. Alle softwarespezifischen Tipps zur CPU Entlastung habe ich auch schon ausprobiert.

Ich habe nun gedacht den Prozessor aufzurüsten würde etwas bringen. Liege ich da richtig? Wenn ja was muss ich beim Kauf und Einbau beachten?
Oder ist das die falsche Stellschraube um meine Leistung zu verbessern - was wäre sinnvoller?

Vielen dank und frohes neues Jahr!
 
Moin und willkommen im Forum!


Damit kenn ich mich nun leider gar nicht aus, aber mehr CPU Power kann da sicherlich nicht schaden ;)

Bitte mal hier reinschauen, denn ich denke "nur" eine neue CPU alleine wird es nicht wirklich bringen:


Vor allem da wir dein Mainboard nicht kennen, und wir deswegen nix gescheites (eventuell gebrauchtes) vorschlagen könnten.
Asus LGA 1150 Motherboard
Das hilft nämlich überhaupt nicht.


Besorg dir mal CPU-Z und mach von quasi jedem Tab mal einen screenshot für uns :daumen:

 
Du brauchst mehr Kerne. Also eine neue Plattform.
Was für ein Budget hast du denn?
Ich bin Student, also ein nicht all zu großes. Optimal wären nicht mehr als 500€, weiß aber nicht wie realistisch das ist...

Moin und willkommen im Forum!



Damit kenn ich mich nun leider gar nicht aus, aber mehr CPU Power kann da sicherlich nicht schaden ;)