Prozessor aufrüsten, ja oder nein? Wo liegt das Problem?

Aber ich denke, der Themenstarter hat jetzt alle Informationen, um entscheiden zu können.

Das ist richtig, aber bin auch mächtig verwirrt muss ich zugeben :wow:
Das ist viel Information und viele Begriffe mit denen ich kaum etwas anfangen kann :D

Aber ich werde mich da nochmal durchkämpfen (müssen) und dann hoffentlich etwas passendes finden.

Vielen Dank euch allen auf jeden Fall schonmal!!
 
Jap, sieh dich einfach um, kannst auch gerne online nachlesen ob deine Software (gibt ja noch mehr als Ableton, z.B. deine VST-Plugins und Instrumente) ordentlich auf AMD laufen und ob deine Hardware, gerade Audio Interface, gut auf AMD läuft.

Da gibt es immer wieder sehr sehr seltsame Probleme die schon an Voodoo grenzen und überwiegend mit der Latenz/Buffer bei Audio Interface haben.
Wenn du mit einem Metronom arbeitest oder allgemein bei der DAW halbwegs vernünftige Latenzzeiten haben willst, so ist dies Pflicht.

Auf AMD umsteigen kann dir VIEL Geld sparen.
Aber vorher halt nachlesen ob andere Hardware-Besitzer da Probleme hatten. Bei vielen Meldungen - Finger weg :)
 
Jap, sieh dich einfach um, kannst auch gerne online nachlesen ob deine Software (gibt ja noch mehr als Ableton, z.B. deine VST-Plugins und Instrumente) ordentlich auf AMD laufen und ob deine Hardware, gerade Audio Interface, gut auf AMD läuft.

Da gibt es immer wieder sehr sehr seltsame Probleme die schon an Voodoo grenzen und überwiegend mit der Latenz/Buffer bei Audio Interface haben.
Wenn du mit einem Metronom arbeitest oder allgemein bei der DAW halbwegs vernünftige Latenzzeiten haben willst, so ist dies Pflicht.

Auf AMD umsteigen kann dir VIEL Geld sparen.
Aber vorher halt nachlesen ob andere Hardware-Besitzer da Probleme hatten. Bei vielen Meldungen - Finger weg :)
Jetzt muss ich nochmal richtig Amateurhaft fragen:
Wenn ich mit meinem Audio Interface arbeite dann spielt die Soundkarte wirklich keine Rolle, oder? Ich bin da immer sehr naiv einfach davon ausgegangen.

Ich glaube ich riskier da lieber nichts mit AMD, nachher benutze ich in ein paar Monaten 5 neue VSTs die alle Probleme damit haben...
Danke!
 
Da geht ja auch noch mehr ;)

Anhang anzeigen 1349120


Also 32GB sollten es schon sein.


Schau noch mal genau hin.
Sein erstes Bild "idle" belegt nur 3GB RAM, also viel unnützer Kram ist da nicht mehr zu schließen.
Nach Programmstart sinds dann mal eben 12GB mehr, wenn er dann anfängt zu Arbeiten schon über 18GB belegt.

Da hilft dann auch die schnellste CPU nichts mehr, wenn die Leistung einbricht weil der RAM voll ist und Windows auslagern muss.


Wenn du wüsstest.. Du kannst Ableton auch 128GB hinstellen, das Ding wird dann gesamte Instrumenten-Bibliotheken in den RAM schaufeln wenn man diese auswählt. Die Projekte an sich sind nicht so schwer. Selbst etwas mit 16 Spuren was schon viel ist, wird hier nicht das Problem.

Klar sind 32GB interessanter für eine Workstation, aber bislang gibt es nur ganz wenige Gründe dafür - Videobearbeitung, Bildbearbeitung, 3D usw. - alles was mit Grafik in statischer oder dynamischer Form zu tun hat. Nicht so mit Audio.
 
Das ist richtig, aber bin auch mächtig verwirrt muss ich zugeben :wow:
Das ist viel Information und viele Begriffe mit denen ich kaum etwas anfangen kann :D
Darum wollte ich auch Aufhören, dich weiter mit Informationen zu bombardieren. Lies Dich erst einmal ein, prüfe die Finanzen und wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, melde dich wieder, dann gehen wir ans Feintuning.
 
Jetzt muss ich nochmal richtig Amateurhaft fragen:
Wenn ich mit meinem Audio Interface arbeite dann spielt die Soundkarte wirklich keine Rolle, oder? Ich bin da immer sehr naiv einfach davon ausgegangen.

Ich glaube ich riskier da lieber nichts mit AMD, nachher benutze ich in ein paar Monaten 5 neue VSTs die alle Probleme damit haben...
Danke!

Das Audio Interface (falls vorhanden) ist dein Hauptwerkzeug in einer DAW wie Ableton.
Dafür sorgen in Windows die ASIO-Treiber, die sind dafür da um das grottige und langsame Windows Audio System zu umgehen (meist als WDM-Treiber etc.).

ASIO-Treiber lassen dich die Puffergröße und die Latenz dort einstellen, ich arbeite z.B. mit 7 Millisekunden - das ist gut, aber nicht das schnellste. Das ist besonders wichtig wenn man Sachen mit Metronom einspielt oder einsingt.

Eine normale Soundkarte ohne eigene ASIO-Treiber kommt nicht mal in die Nähe solcher niedrigen Latenzen, niemals - da sind Latenzen über 100ms normal und machen sie unbrauchbar. Abgesehen davon das da die Audioqualität oft grausig ist selbst bei teuren HiFi-Dingern.

P.S. bei mir rennt alles auf allen Rechnern/Laptops ohne Probleme. Doof nur das meine beiden PCs massiver overkill sind für Audioproduktion - 3900x und 5800x CPUs und schneller RAM.
Der dickere Laptop mit 6 Kernen i7 8750H kann locker mithalten, der hat aber auch 16GB RAM spendiert bekommen mit 2666MHz.
Mein DJ-Laptop aktuell hat eine lustige CPU, i5 10210U und nur 8GB RAM und selbst dieser macht keine großen Probleme mit Serato und Ableton 10 Live im DJ-Setup mit paar Controllern.
 
Spannende Sache ...
Das mit "latencymon.exe" würde ich mal probieren, vielleicht bekommst Du Erkenntnis

" .... With PCs it’s not just processor spec that can be an issue. Sometimes dropouts are caused by badly behaving drivers which grab exclusive use of Windows until whatever event the driver is waiting for happens. If that takes longer than the audio buffer settings dropouts happen. This is almost completely independent of cpu speed - the last PC I built had horrible dropout issues initially despite a 3GHz+ i7 cpu. The problem was the motherboard wi-fi driver hogging the PCI bus while making delayed procedure calls (dpcs). Disabling the wi-fi in device manager while running a DAW made the problem go away. In the end I switched to wired ethernet which didn’t have the same problems.

latencymon.exe is worth downloading and running to get a report on whether the PC has issues likely to cause problems with low latency audio. Low latency requires an operating system that works in as close to real-time as possible. No multi-tasking OS is real-time and can’t be, but Apple’s Core Audio and Mac OS generally tend to not suffer from this kind of thing anything like as much as Windows. Maybe because MS has to code Windows to work on countless possible hardware combinations while Apple has the advantage of only needing to code for its own products - and *nix based OSs like Apple’s and Linux tend to be “lighter” in their hardware demands than Windows as well. ... "

 
Jap, Latencymon ist das Tool was alle nutzen um zu testen ob die angegebene Latenz (via ASIO) auch eingehalten werden kann. Das Tool ist primitiv - wenns grün ist, ist alles gut :)

Man bekommt so was aber auch ohne Latencymon sehr schnell mit - kratzen, Aussetzer und andere ungesunde Symptome bei der Audioaufnahme/ausgabe zeigen sehr schnell das da was schief läuft. Puffer erhöhen hilft, das erhöht aber die Latenz und mit so was wie 20ms lässt sich schon schwer arbeiten.
 
Das ist richtig, aber bin auch mächtig verwirrt muss ich zugeben :wow:
Das ist viel Information und viele Begriffe mit denen ich kaum etwas anfangen kann :D

Aber ich werde mich da nochmal durchkämpfen (müssen) und dann hoffentlich etwas passendes finden.

Vielen Dank euch allen auf jeden Fall schonmal!!
Bitte Taskmanager auf: Logische Prozessoren umstellen.
(Rechtklick auf Diagramm der CPU.)
 
Bitte Taskmanager auf: Logische Prozessoren umstellen.
(Rechtklick auf Diagramm der CPU.)
log.PNG


Das ist jetzt bei "normaler" Belastung. Um die 15 Spuren, nichts verrücktes aber schon ein paar Effekte etc.
 
Bei der Hintergrundlast, und, deiner richtigen "Arbeit" denke ich das 6 Kerne zwar schneller, aber, nicht der "Reißer" werden.

Immer je nach Verfügbarkeit.

Ne GPU hast du?

CPU:
ab 300€

MoBo:
ab 120€
RAM:
ab 110€


Kühler: Je nach CPU liegt einer bei, sonst, je nachdem was in das Gehäuse passt.
ab 35€

PSU muss wer anders machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ein ATX Board vorschlägst, sollst Du auch ein neues Gehäuse empfehlen.
Das vorhandene ist ein kompaktes microATX.
 
Die Frage bleibt ja: Wie sehr kann @hallocalvin sein Budget strecken?

Das habe ich btw. überlesen und ich denke ein wenig lässt sich noch machen. Bevor ich unnötige Kompromisse eingehe spare ich lieber nen Monat mehr wenns sein muss.

Ich habe mich jetzt mal durch eure Posts gelesen und weiß jetzt:
-Ich nehme einen Intel Prozessor um dem ganzen potentiellen AMD Problem aus dem Weg zu gehen
-Ich würde ungern übertakten. Oder undervolten, besonders weil ich absolut nicht weiß was das ist und mir das dann zu heikel ist

Demnach fällt der i7 10700K weg, weil der nur Sinn ergibt wenn ich undervolte/übertakte. Sehe ich das richtig?
Also bleibt der Intel Core i9-10900F übrig, da der vorgeschlagene Rest AMD ist.
Hier ist mir aufgefallen dass der Basistakt 2.80 GHz beträgt, was weniger ist als bei allen anderen - hat das was auszusagen?

GPU wird dann wohl weiterhin benutzt um Prozessor zu entlasten.

Beim Gigabyte B550M S2H steht der Chipsatz ist AMD B550 - heißt das es passt kein Intel Prozessor drauf?
Wenn ja - bleibt nur der ASUS Prime B460M-A (90MB13E0-M0EAY0) übrig.

Beim Lüfter würde ich vermutlich auf den Xilence M504D (XC044) zurückgreifen, da der kleiner ist als der Brocken Eco und in meinem Gehäuse nicht viel Platz ist (da tausende Kabel vom Nezteil rumhängen). Lass mich hier (bzw eigentlich in jedem Punkt) aber auch sehr gerne umstimmen.

RAM würde ich sehr gerne wieder auf 32 GB gehen, 16 erscheint mir zu wenig. Da ich öfter Projekte mit über 100 Spuren mit Effekten usw. habe und laut meinem Taskmanager ja jetzt schon um die 18 GB Auslastung habe.
Dann vermutlich die G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 ?

Wären dann insgesamt also um die 630€. Das ist ne Ansage. Mit Verkauf von alten Komponenten geht das aber vielleicht.
Nun ist die Frage ob für die Konfiguration so passen würde und ob das das Optimum für den Preis ist?

Danke euch vielmals, kanns nicht oft genug sagen!!
 
Hier ist mir aufgefallen dass der Basistakt 2.80 GHz beträgt, was weniger ist als bei allen anderen - hat das was auszusagen?


Beim Gigabyte B550M S2H steht der Chipsatz ist AMD B550 - heißt das es passt kein Intel Prozessor drauf?
Wenn ja - bleibt nur der ASUS Prime B460M-A (90MB13E0-M0EAY0) übrig.

Beim Lüfter würde ich vermutlich auf den Xilence M504D (XC044) zurückgreifen, da der kleiner ist als der Brocken Eco und in meinem Gehäuse nicht viel Platz ist (da tausende Kabel vom Nezteil rumhängen). Lass mich hier (bzw eigentlich in jedem Punkt) aber auch sehr gerne umstimmen.

RAM würde ich sehr gerne wieder auf 32 GB gehen, 16 erscheint mir zu wenig. Da ich öfter Projekte mit über 100 Spuren mit Effekten usw. habe und laut meinem Taskmanager ja jetzt schon um die 18 GB Auslastung habe.
Dann vermutlich die G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 ?

Wären dann insgesamt also um die 630€. Das ist ne Ansage. Mit Verkauf von alten Komponenten geht das aber vielleicht.
Nun ist die Frage ob für die Konfiguration so passen würde und ob das das Optimum für den Preis ist?

Danke euch vielmals, kanns nicht oft genug sagen!!
Der Basistakt ist unerheblich, der Turbotakt liegt höher und im Zweifel kann man das Powerlimit leicht erhöhen, z.B. von 65W auf 80W.

Mainboards passen nur für bestimmte CPUs. Die Schnittstelle heißt "Sockel". Dein Intel i7-4770S ist ein Sockel 1150 und nur solche CPUs passen da rein. AMD nutzt aktuell AM4 und Intel Sockel 1200. Das kann man alles nicht mischen. Also wenn eine Intel CPU, dann auch ein Intel Mainboard.

Weiter gibt es für jeden Sockel 3-4 unterschiedliche Ausbaustufen an Chipsatzen, die die ganze Pheripherie ansprechen, von billig zu teuer. Bei Intel wäre das, H410, B460, H470 und Z490. Ein Z490 wäre schön, weil man dann schnellen RAM nutzen könnte. Teurer ist der auch nicht, aber es beschleunigt.

Problem ist Dein kleines Gehäuse. Im Prinzip völlig ausreichend, schränkt es aber einiges ein, z.B. die Größe des Mainboards und die Höhe des Kühlers. Darum der kleine Doppelturm von Xilencer. Wenn es mit dem RAM kollidiert, reicht auch nur ein mittiger Lüfter oder man setzt den vorderen Lüfter saugend nach hinten.

Mögliche Bauteile:
401,- € https://geizhals.de/intel-core-i9-10900f-bx8070110900f-a2291008.html?hloc=at&hloc=de
112,50 € https://geizhals.de/gigabyte-z490m-a2288545.html?hloc=at&hloc=de
124,- € https://geizhals.de/teamgroup-t-for...416g3600hc18j01-a2325069.html?hloc=at&hloc=de

RAM natürlich 2x, das ist dann 3600er und er hat Dual Rank, was ist das ist, spielt jetzt keine Rolle, ist aber gut. :)

Kühler z.B. dieser, höher als 125mm würde ich in Deinem Gehäuse nicht gehen wollen

Alternativ und minimal billiger, dafür mit gerade weges des RAMs fühlbar weniger Leistung (5-10%)
96,- € https://geizhals.de/asus-prime-b460m-a-90mb13e0-m0eay0-a2304901.html?hloc=at&hloc=de
Welchen RAM man dafür nimmt, weiß ich nicht, weil maximal 2933 unterstützt wird und ich nicht weiß, welcher 3000er auch 2933er XMP Profile hat.

Und zur CPU, es muss kein 10 Kerner sind, ein 8 Kerner reicht völlig und Du spart 100,-€. Ich würde trotzdem das Z490 Board und den 3600er RAM nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demnach fällt der i7 10700K weg, weil der nur Sinn ergibt wenn ich undervolte/übertakte. Sehe ich das richtig?
Im prinzip ja.
Also bleibt der Intel Core i9-10900F übrig, da der vorgeschlagene Rest AMD ist.
GPU wird dann wohl weiterhin benutzt um Prozessor zu entlasten.
Musst du dann eh, weil die "F" CPUs von Intel keine iGPU haben ;) (allerdings stört es die CPU auch überhaupt nicht wenn sie nebenbei einfach noch ein Bild ausgeben muss)

Es gibt halt auch den 10700 ohne "K" (aber mit "F"), auch der wird sehr gut seine Dienste tun und wurde ja auch schon vorgeschlagen von @DAU_0815 :daumen:

Mit einem 10900F ist aber auch das maximum erreicht mit 10 Kernen und du kannst später nicht auf 12 oder gar 16 Kerne aufrüsten auf der Intel Plattform. Falls du das wirklich in betracht ziehst, solltest du das zumindest wissen.

Bei all den CPUs die hier so vorgeschlagen wurden geht es aber im Endeffekt auch nur um wenige bis maximal 10% Unterschied.
Egal ob 8 AMD oder 10 Intel Kerne, du hast so oder so sehr viel mehr Dampf unter der Haube als jetzt (vor allem da der RAM auch deutlich schneller wird mit DDR4 ggü. DDR3 was du noch hast. Auch dort sind die Unterschiede kaum der Rede wert zwischen 3000MHz oder 3200MHz beispielsweise.)

Der ist völlig Wumpe. Wenn die CPU nix zu tun hat taktet sie auf wenige hundert MHz runter. Wenn du ihr die Sporen gibst dann setzt so oder so der Turbo ein und es geht auf 4GHz und weit mehr hoch.
Beim Gigabyte B550M S2H steht der Chipsatz ist AMD B550 - heißt das es passt kein Intel Prozessor drauf?
Richtig, AMD Chipsatz schließt Intel CPU aus, und umgekehrt genau so :D

Mal nebenbei noch eine ganz praktische Überlegung: Wo wird bestellt? Es ist ja leider nicht alles überall verfügbar zur Zeit. Und alles einzeln zu bestellen verschlingt ja wieder teilweise unnötige Versandkosten :gruebel:

Normalerweise würde ich sagen: Bestell alles bei Mindfactory. Die haben aber aktuell keinen normalen "boxed" 10700(F) auf Lager :nene: (Im Gegensatz zum gleich teuren 3700X, hach ist das kompliziert :ugly:)

Den sonst bei NBB bestellen, den Rest geschlossen woanders?


PS:

Beim Lüfter würde ich vermutlich auf den Xilence M504D (XC044) zurückgreifen, da der kleiner ist als der Brocken Eco und in meinem Gehäuse nicht viel Platz ist (da tausende Kabel vom Nezteil rumhängen).
Kabel lassen sich auch anders verlegen bzw. einfach zur Seite drücken :D
Von dem Kühler würde ich jedenfalls eher abraten. Dann lieber doch den einfachen Ben Nevis, der passt quasi überall rein.
 
Super, ich glaube dann hab ich es jetzt!





Würde dann wie du meintest alles bei Mindfactory bestellen und den 10700 bei NBB!

Jetzt hab ich noch zwei fragen:
Laut der Artikelbeschreibung vom 10700 (zumindest bei dem Link hier) ist ne iGPU dabei, oder stimmt das dann doch nicht? :)
Weil das wäre mir dann vermutlich lieber, dann hab ich die alte GPU raus, deren Lüftung ist auch komplett durch (total laut).

Und brauche ich noch irgendwelche Kabel, die sonst nicht kompatibel sind oder Wärmeleitpaste oder sonstiges?
Wenn ich die iGPU nutze brauche ich noch nen VGA/DVI Adapter aber das ist ja kein Thema, das krieg sogar ich hin :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut der Artikelbeschreibung vom 10700 (zumindest bei dem Link hier) ist ne iGPU dabei, oder stimmt das dann doch nicht? :)
Das habe ich mit Absicht so raus gesucht. Die Variante als i7-10700F kostet lächerliche 8,-€ weniger, dafür nimmt man die Grafikeinheit mit. Und damit kannst Du wählen. Ich würde die interne iGPU der CPU nehmen, also über das Mainboard anschließen und die Grafikkarte rausschmeißen.

Ebenso hat Dein Mainborad, auch darauf habe ich geachtet, noch einen schönen alten DVI Ausgang. Findet man immer seltener. Damit ist der Adapter DVI-VGA billig. Die Grafikkarte, Deine billige GT 640 mit nur DDR3, kannst Du getrost weglassen. Es wird trotzdem alles schneller, weil zum Surfen im Netz und von anschauen von Filmen heutige Grafikeinheiten Hardware codierte Konvertierung betreiben.

Alles gut so, wird ein schöner Rechner. Dann hoffe ich nur, dass Dein Programm wirklich viel besser läuft und nicht die von cryon1c benannten Latenzen in den Vordergrund rücken.

Bleibt der CPU-Kühler. Ich glaube, der Alpwnfön Ben Novis passt NICHT in Dein Gehäuse, ich kann mich aber irren. Miss bitte einmal eine Kantenlänge des hinten Lüfters im Gehäuse. Sollte das widererwarten ein 120mm Lüfter sein, ist alles gut. Es sieht aber eher wie 80mm oder 92mm aus. Und dann wird das gaaanz knapp.

Daumen drück!
Würde dann wie du meintest alles bei Mindfactory bestellen und den 10700 bei NBB!
Beide Hämdler sind absolot seriös und ich habe nie Probleme mit ihnen gehabt. Auch die wenigen Reklamationen liefen problemlos.
 
Sag nicht du nutzt noch nen VGA-Bildschirm.
Doch leider :D Aber wenigstens nur als Zweitbildschirm

Das habe ich mit Absicht so raus gesucht. Die Variante als i7-10700F kostet lächerliche 8,-€ weniger, dafür nimmt man die Grafikeinheit mit. Und damit kannst Du wählen. Ich würde die interne iGPU der CPU nehmen, also über das Mainboard anschließen und die Grafikkarte rausschmeißen.

Ebenso hat Dein Mainborad, auch darauf habe ich geachtet, noch einen schönen alten DVI Ausgang. Findet man immer seltener. Damit ist der Adapter DVI-VGA billig. Die Grafikkarte, Deine billige GT 640 mit nur DDR3, kannst Du getrost weglassen. Es wird trotzdem alles schneller, weil zum Surfen im Netz und von anschauen von Filmen heutige Grafikeinheiten Hardware codierte Konvertierung betreiben.
Super, dann ist das ja perfekt! Danke dir!
Alles gut so, wird ein schöner Rechner. Dann hoffe ich nur, dass Dein Programm wirklich viel besser läuft und nicht die von cryon1c benannten Latenzen in den Vordergrund rücken.
Wird schon funktionieren. Besser als jetzt wird es allemal!
Bleibt der CPU-Kühler. Ich glaube, der Alpwnfön Ben Novis passt NICHT in Dein Gehäuse, ich kann mich aber irren. Miss bitte einmal eine Kantenlänge des hinten Lüfters im Gehäuse. Sollte das widererwarten ein 120mm Lüfter sein, ist alles gut. Es sieht aber eher wie 80mm oder 92mm aus. Und dann wird das gaaanz knapp.
Sind 92mm ;-(
Riskieren oder lieber nen anderen Suchen?
Abmessen ob der Ben Nevis reinpasst wüsste ich nicht so recht wie...
 
Zurück