Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Die 4870 war eine billige Karte die AMD für einen Dumpingpreis released hat, hoher Idle Stromverbauch, sehr treiberanfällig, viel Spulenfiepen.
Und außerdem kein High End und nur 220mm² groß und billig mit nur 512/1GB Speicher.
Toller Vergleich, völlig außerhalb jedes Realismus.

Wenn Nvidia heute die 1080 Ti für 200 Dollar raushauen würde, dann würden sie hart Minus schreiben.
Ich glaube kaum dass Nvidia die Karte gewinnbringend für weniger als 400 Dollar verkaufen könnte.

Schaffe, so sehr du mir auch auf den Zeiger gehst, ich finds echt lieb von dir dass du mich bestätigst.
Nächstes mal lies mal den ganzen Beitrag. 2 Zeilen drunter steht dass die damals schnellste AMD-Karte billiger war als heute weil sie einfacher war. Daher war der Vergleich perfekt. Aber wenn du unbedingt willst verfleich soe doch mit Vega, die seit der letzten Gen auf den gleichen CUs sitzt.
So viel größer war der GT200b übrigens auch nicht, mit weniger RAM...
Die Geforces haben außerdem wesentlich mehr gefiept, hatte beides.

Aber gut, freu mich eh schon drauf wenn du wirklich mal deinen Account löschen lässt, obwohl du einfach auch die Mappe halten könntest. Wär ein Segen für uns alle. Vergiss aber vorher nicht das Fpto von deiner Titan V.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Die Preise für Amd Grakas sind doch durch und nur durch das Mining durch die Decke geschossen.
Die Verfügbarkeit von Mitelklasse AMD - Gpu´s lässt doch schon seit Monaten zu wünschen übrig. Und ganz ehrlich fühle ich mich von AMD auch wirklich um mein Recht als Konsument betrogen.
Oder soll ich Nvidia kaufen? Das bleibt als Konsequenz doch nur übrig. Schließlich habe ich bei den Grünen die Auswahl und da sehe ich inzwischen ja um den generell höheren Preis von Nvidia hinweg .
Wer hat in der Vergangenheit einmal daran gedacht das eine AMD-Graka teurer sein wird als eine leistungsstärkere Grafikkarte von Nvidia.
Amd Graka´s gibt es nur gerade einmal zwei Modelle bei Mindfactory und die sind für mich nicht geeignet, da zum einen zu schwach zum Anderen zu teuer.
Wie soll ich nun denken? AMD kann und ist es auch scheinbar egal. Die Lager sind leergefegt, was gibt es da zu meckern .
Ich hatte auf die Abverkäufe der RX4-hunderter Reihe gehofft. Nur gab es bei den Modellen doch schon keine Abverkauf mehr , da selbst die Karten, nachdem sie einige Monate auf dem Markt waren und die Preise auch schon anfingen zu fallen, einen unglaublichen Preisanstieg,durch die Nachfrage der Miner, hingelegt haben und durch die Decke geschossen sind und sich die Situation auch nicht in absehbarer Zeit ändern wird, glaub es mir.
Ich bin in der Hinsicht echt sprachlos und das seit Monaten.
" Jaa, warte ab, bis nach Weihnachten und die ganzen Handys die gebaut sein müssen, die nehmen auch noch Kapazitäten usw , usw." Alles Placebos.
Der Geldspeicher läuft über, aber ich habe noch immer keine Karte zu einem akzeptablen Preis gefunden.
Allerdings möchte ich auch einmal sagen, dass ich schon von meiner R9 280 total überrascht bin, wie gut Sie immer noch eine tolle Grafik auf meinen Bildschirm zaubert, obwohl es ja so gerne heisst : " da brauchst du mehr Power",
dem sei gesagt, dass ich BF1 in Ultra im grünen Bereich zocke. Und alles in Ultra laufen zu lassen freut am Ende eh nur EON und ich brauche dann keine Heizung und habe immer warme Füsse.
Ich bin ein Fan der Roten , ja. Nur wie ich Derzeit von AMD als einfacher Konsument behandelt werde, finde ich unmöglich.
Andersrum muss ich aber auch sagen das Polaris auch nicht gerade der Quantensprung war auf den ich gehofft hatte. Was meine HD7950, bis Heute, jeden Tag auf´s Neue bestätigt.
Oder, aber, AMD lässt es sich gerade bezahlen, dass eben Tonga und Hawai nur mehr "Hubraum" haben, denn allein mehr Strom durch einen Prozessor zu jagen macht Ihn nicht besser
und Polaris doch nur ein verzweifelter Versuch ist, war, endlich zu Nvidia aufzuschließen zu können.
Was man auch nicht von einer Fiji-Gpu sagen kann, da der Prozessor für ein AMD-Produkt einfach zu teuer ist. Denn, da passt das PLv , in meinen Augen, einfach überhaupt nicht.
Wenn ich da nur an True-Audio , im Tonga ,denke!? Fragezeichen, was hatten sich die Techniker denn davon versprochen?
Denn, zuletzt wurde der Preiskampf, von vermeintlich starken Gpu´s, von Seiten AMD, doch nur noch über den VRam ausgefochten.

Da Energie gleich Hitze... sehr weites und Heute sehr wichtiges Thema. <<< Einmal abgestrahlte Wärme ist für immer in den weiten des Alls verloren.>>>

Und, übrigens, mich als Schraubenverwechsler zu bezeichnen ist eine riesen Frechheit, Herr Master-Web-Designer. Mein liebstes "Tool" ist, seit ich laufen kann, ´n 13er Maul-Ring - gekröpft.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Nächstes mal lies mal den ganzen Beitrag. 2 Zeilen drunter steht dass die damals schnellste AMD-Karte billiger war als heute weil sie einfacher war. Daher war der Vergleich perfekt.
Aber gut, freu mich eh schon drauf wenn du wirklich mal deinen Account löschen lässt, obwohl du einfach auch die Mappe halten könntest. Wär ein Segen für uns alle. Vergiss aber vorher nicht das Fpto von deiner Titan V.

Da hab ich wohl nicht den ganzen Beitrag gelesen, mea culpa.:D
Aber es amüsiert mich wie du dich aufführst, kriegst ein Foto von meiner GT 1030.:devil:
Kann man easy zur Titan V flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Die 730€ für meine 1080 Ti waren ja ein richtiges Schnäppchen :lol:
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Worauf willst du hinaus? Ich kann dir nicht folgen. Was hat das mit Nvidia zu tun? Will nur sagen dass heute GPU´s in der Herstellung wesentlich teurer sind.
Wäre AMD intelligent gewesen, hätten sie die Preise etwas derer von Nvidia nur etwas untergeordnet.


Es ist sehr offensichtlich, dass Du mir nicht folgen kannst... und dir deine eigenen Formulierungen nicht mehr auffallen:

Und außerdem kein High End und nur 220mm² groß und billig mit nur 512/1GB Speicher.

Das klingt so, als wäre die GTX 260 im Vergleich so unglaublich viel besser gewesen.
Die nutzte übrigens noch viel günstigeren GDDR3 Speicher.
Ebenfalls mit 512/1024 MB Speicher.

Im Vergleich dazu wirkt die High End GTX 280 geradezu lächerlich... 576mm² bei 13% mehr Leistung im Vergleich zur 4870.
Also quasi der umgedrehte Zustand zu den aktuellen GPUs.

Im aktuellen Verhältnis würden die beiden Vega Varianten (64 und 56) ungefähr die GTX 280 und 260 repräsentieren - nur dass AMD hier wieder die neuere Speichertechnik einsetzt.
Beide Varianten der Vega GPU können sich nur mit den deutlich kleineren (und günstigeren) 104er Chips der Konkurrenz messen, anstelle von gleich großen Chips.

Leider haben wir aktuell keine so großen Sprünge bei den Produktionsprozessen mehr.
Da bleibt nur zu hoffen, dass AMD mit dem modularen Ansatz bei Navi wieder etwas an der Effizienzschraube drehen kann.
Durch die kleineren Chips sollte die Ausbeute deutlich verbessert sein und somit auch die Verfügbarkeit von verschiedensten Kombinationen und Leistungsklassen.
Der Markt könnte das gerade sehr gebrauchen.

Ich bin mir nicht sicher, ob AMD, oder Nvidia aktuell überhaupt mehr Chips produzieren könnten, wenn sie denn wollten.
TSMC ist aktuell sehr ausgelastet und GloFo ebenfalls.
Dazu hat GloFo auch noch eine deutlich geringere Gesamtkapazität im Produktionsvolumen auf der 14/12nm Linie.
Entsprechend sehe ich für Produktionssteigerungen aktuell eher schwarz - mal abgesehen vom Risiko, jetzt mehr Wafer zu bestellen und die erst in ca. 6 Monaten aus der Fab zu bekommen.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

das ist mir auch schon aufgefallen.

vor einem jahr als die 1080ti rauskam und die 1080 billiger wurde war es am besten. auch der ram war da noch nicht so extrem hoch wie jetzt. alle haben gesagt, dass die z270 besitzer aufs falsche pferd gesetzt hätten, da intel coffee lake vorgezogen hat. im nachhinein haben sie aber alles richtig gemacht. damals war es deutlich billiger und der 7700k ist immer noch extrem gut, der 8700k ist heute vergleichweise viel teuerer, da der einstieg in die plattform aufgrund der rampreise sehr viel teurer ist (gilt natürlich nur wenn noch kein ddr4 vorhanden ist), und wie gesagt wer ein kompletes upgrade inkl grafikkarte durchführt bekommt sowieso viel weniger.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Die Preise für Amd Grakas sind doch durch und nur durch das Mining durch die Decke geschossen.
Die Verfügbarkeit von Mitelklasse AMD - Gpu´s lässt doch schon seit Monaten zu wünschen übrig. Und ganz ehrlich fühle ich mich von AMD auch wirklich um mein Recht als Konsument betrogen.
Oder soll ich Nvidia kaufen? Das bleibt als Konsequenz doch nur übrig. Schließlich habe ich bei den Grünen die Auswahl und da sehe ich inzwischen ja um den generell höheren Preis von Nvidia hinweg .

Welches Recht bitte? :D Du hast das recht den Preis zu zahlen, der im moment aufgerufen wird.

Wenn plötzlich mining companies anfangen mit jumbo jets nach china zu fliegen und die kiste mit grakas vollzuladen (der fall ging letztes jahr durch die presse), dann wirds schwierig jedem gerecht zu werden. die produktionskapazitäten sind nun mal begrenzt und auch da fischen die miner mit (schalgzeiele letztens: "bitmain kauft kapazitäten beim chip-auftragsfertiger tsmc"). da können amd und nvidia gar nicht komplett mitgehen. es liegt ja nicht nur an amd. die werden nur als erstes leergekauft weile ihre grakas ne bessere hashrate haben als nvidia. aber auch nvidia ist großteils gar nicht mehr lieferbar und die preise gehen auch dort massiv in die höhe.

man kann nur hoffen, dass der hype aufhört oder anfangen selber mit bitcoins geld verdienen^^
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Mining wird nicht nur durch GPUs betrieben. Es gibt auch viele ASCI Chips die es deutlich besser können als GPUs. Deswegen produzieren TSMC und Grobo. deutlich weniger GPUs und mehr dafür. Denn die werden verkauft wie nichts gutes!

Es ist schade das der Markt dadurch so kaputt geht. Ich schätze es wird noch 2-3 Jahre dauern bis die Preise wieder normal werden.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Mitte letzten Jahres ne Custom 1080ti für 654 € geschossen, bester Kauf seit langem. War sogar günstiger als die 1080 ein Jahr zuvor für 720 €.:ugly:
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Schei* Mining verbieten!

Ganz einfache Kiste!
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

tja das "niemals" erweist sich ja wohl ganz klar als falsch....ich habe meine 1080 noch für 400 Euro erworben...schau mal für was die jetzt auf Kleinanzeigen/ebay/etc weggehen

WANN und WO hast du eine 1080 für 400€ bekommen :wow: ??
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Es ist sehr offensichtlich, dass Du mir nicht folgen kannst... und dir deine eigenen Formulierungen nicht mehr auffallen

Ich weiss zumindest noch dass in meiner Formulierung kein Vergleich zu Nvidia enthalten ist, sondern lediglich das die 4870 ein sehr günstiger Chip war.

Wenn du das als Angriff auf deine Lieblingsmarke empfindest dann tut es mir aufrichtig leid und ich werde in Zukunft AMD oder Nvidia nur noch mit Samthandschuhen anfassen, könnte sich ja jemand verletzt fühlen.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Was den (die) Pro-Mining-Artikel angeht, PCGH würde sogar den Untergang des PCs bewerben, wenn sich damit Klicks generieren liessen.

Die Videospielbranche, Hardware und Software, ist total kaputt.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

780 Ti gibt es noch preiswert. Habe eine Asus Matrix für 140€ für den Bastel PC gekauft. Die Wärmeleitpaste habe ich erneuert. Läuft super und deutlich besser als eine teurere 1050 Ti. Wenn einem der VRam reicht ist das in Full HD immer noch eine brauchbare Karte.
 
AW: Preisexplosion bei Grafikkarten: So wenig Fps bekommt man heute für 1.500 Dollar

Ein weltweites Miningverbot verhängen und auch noch effektiv umsetzen, kann ja nicht so schwer sein!

ihr wollt leuten verbieten mit ihren Kosumprodukten zu machen was sie wollen? Ich find das seehr schwierig und realitätsfern. Denke das mal zu ende!
 
Zurück