FreiherrSeymore
Software-Overclocker(in)
Werd bald einfach 80% der Produkte zahlen und dann später entscheiden ob ich den Rest meines Bezahlerlebnisses erfahren möchte...
Irgendwann muss man dann noch zahlen, um mit seinem eigenen Auto zu fahren. Was soll der Schrott.
Ich bin was die aktuellen Fahrzeuge angeht momentan nicht auf der Höhe muss ich zugeben.
Aber ist nicht eventuell auch eine geänderte Abgasanlage dran "schuld"?
Die bringt ja immerhin auch mit angepasstem Krümmer ein par PS.
Wenn man mit dem Tuner so argumentiert, dann kannst du auch genau so bei CPU´s und GPU´s argumentieren.
Die können vom "Prinzip" her auch alle mehr (bzw. die meisten).
Übertacktest du aber hast dann eben:
A: Den Aufwand alles stabil zu bekommen
B: keine Herstellergarantie mehr
C: einen höheren Verbrauch
Wir sprechen bei Porsche ja nicht vom "frisieren", denn das würde ja gleichzeitig auch die Lebenszeit des KFZ reduzieren, bzw. die des Motors.
Wir sprechen ja von Drosselung um die volle Leistung später zusätzlich anbieten zu können.
Und wirklich schön ist es auch nicht beim Fahrzeugkauf genau nachlesen zu müssen,
was das Auto kann
und was es mit monatlicher Summe x können könnte
Warum nicht das kaufen was man haben will und man braucht und auch genau das dann bekommen?
Nicht mehr und nicht weniger.
Ne, keiner wird sie Freiwillig teilen - aber wenn es schon nur 2 Firmen gibt, A und B, und A bietet das an und B will seinen Umsatz steigern, dann werden sie einen Teil der einsparung nutzen um den Preis zu drücken udn so mehr als A zu verkaufen - was dann auch A dazu zwingt den Preis anzupassen.Und jetzt erkläre mir mal wie ich als Kunde davon profitieren kann, dass der Hersteller Kohle spart?
Die Einsparungen wird keiner mit seinen Kunden brüderlich teilen, wo denkst du bitte hin?
Natürlich werden die Hersteller den Großteil des gewinns davon slebst einstecken und es als sonstwas vermarkten wollen.
Es lebe der Kapitalismus!
Wieso aufregen? Dieses Spiel läuft doch bereits seit unzähligen Dekaden.
...
Hach ja... es ist so schön, ein unbekümmerter Kunde zu sein...
Die gedrosselten Motoren hat aktuell jeder einzelne Hersteller im Programm.
Was meinst Du, wie die verschiedenen PS Versionen bei gleichem Hubraum zustande kommen?
Andere Bauteile?
Höchstens, wenn der eine Motor einen Turbo mit ran geflanscht bekommt.
Alles andere ist reine Konfiguration.
Aktuell kannst Du dir also bei deinem 1er BMW 3 verschiedene PS Varianten aussuchen und unter der Haube steckt der gleiche 4 Zylinder Motor.
Das ist dann beliebig auf alle Hersteller und viele Motoren erweiterbar.
Ich bin Ingenieur, aber den Sch*** würd ich nicht mit machen.
Ok also heißt dass Du ein Auto kaufst was abgeschaltete Funktionen hat.
Das lässt sich dann bestimmt bei der Werkstatt von Elektro- Ivan hacken und freischalten. Das würde aber heißen dass man etwas vollwertiges kauft aber dann als abgespeckte Version bekommt. Diese entwicklung gefällt mir gar nicht und ist genau das was ich vor Monaten in den Apple Threads geschrieben habe! "Bald wird man Funktionen vom Smartphone frei kaufen müssen"
Irgendwann ist man als Kunde nur noch eine Presswurst!
Diese "Lootboxen" oder DLCs sind doch schon in den aktuellen Oberklasse Fahrzeugen enthalten. Lediglich die einzelnen Software-Features werden je nach Bestellung aktiviert oder deaktiviert gelassen, brauch da nur den Audi meines Bruders als Beispiel heranziehen. Was sich da über ein Steuergerät aktivieren ließ, weils eh schon an Board war...
Du würdest es tun, wenn im schlimmsten Fall dein Job auf dem Spiel steht.
Das ist nicht ganz richtig was du da sagst, du musst nur mal in die Ersatzteillisten der Hersteller schauen.
Oft sind es nur kleine Unterschiede, welche aber viel ausmachen können.
Z.B. unterschiedliche Kolben oder Einspritzdüsen für verschiedene Leistungen. Auch beim Pleul wird gerne Mal abgespeckt.
Man sieht, es unterscheiden sich nicht nur die Anbauteile.
Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
So weit kommt es noch, das ich mir nen Sportwagen mit 500 PS kaufe, von denen ich aber nur 300 PS nutzen kann und für den rest muss ich mir dann die 200 PS-Tagesflat für 50€ oder das 200 PS Monats Abo für 200€ dazu buchen.
Ernsthaft jetzt?
Viel Spaß dabei, für jeden PS Schritt einen neuen Motor mitsamt Abgasanlage zu entwickeln.
Ich bin Ingenieur, aber den Sch*** würd ich nicht mit machen.
Geschweige denn, dass niemand die ganzen Gussformen und Stanzwerkzeuge finanzieren könnte
Trotzdem ist es irgendwie Beschiss, wenn beispielsweise der R8 V10 bei Vollgas nie die Drosselklappen ganz öffnet. Das gibt es erst beim V10 Plus. Ehrliche Produkte sind schon was feines.Aktuell hast Du nur die Option, den Wagen zu verkaufen / in Zahlung zu geben, um dir dann ein Auto mit 600 PS, aber dem exakt gleichen Motor zu kaufen.