Porsche will den DLC ins Auto holen

Irgendwann muss man dann noch zahlen, um mit seinem eigenen Auto zu fahren. Was soll der Schrott. :daumen2:

Bald muss man zahlen um überhaupt ins Grüne fahren zu dürfen, egal wo! ;-) Umweltzonen, Mautzonen, Megacities... für 10€ dann raus in die frische Luft.
Die Utopie der Sci-Fi und Verschwörer wird bald Wirklichkeit, wenn wir nicht aufpassen. :ugly:
 
Ich bin was die aktuellen Fahrzeuge angeht momentan nicht auf der Höhe muss ich zugeben.
Aber ist nicht eventuell auch eine geänderte Abgasanlage dran "schuld"?
Die bringt ja immerhin auch mit angepasstem Krümmer ein par PS.

Wenn man mit dem Tuner so argumentiert, dann kannst du auch genau so bei CPU´s und GPU´s argumentieren.

Die können vom "Prinzip" her auch alle mehr (bzw. die meisten).
Übertacktest du aber hast dann eben:

A: Den Aufwand alles stabil zu bekommen
B: keine Herstellergarantie mehr
C: einen höheren Verbrauch

Wir sprechen bei Porsche ja nicht vom "frisieren", denn das würde ja gleichzeitig auch die Lebenszeit des KFZ reduzieren, bzw. die des Motors.
Wir sprechen ja von Drosselung um die volle Leistung später zusätzlich anbieten zu können.

Und wirklich schön ist es auch nicht beim Fahrzeugkauf genau nachlesen zu müssen,
was das Auto kann
und was es mit monatlicher Summe x können könnte

Warum nicht das kaufen was man haben will und man braucht und auch genau das dann bekommen?
Nicht mehr und nicht weniger.

Du verstehst da was falsch.

Es geht hier nicht ums Drosseln, damit der Kunde später mehr bezahlt.
Du kannst jetzt schon verschiedene Versionen des gleichen Motors bestellen, die sich NUR in der PS Zahl unterscheiden - auch bei Porsche.
Wenn Porsche jetzt schon einen Motor anbietet, der sowohl mit 500, als auch mit 600 PS verkauft wird, hat ersterer schlicht eine andere Konfiguration auf dem Steuergerät.

Ich könnte dir sehr konkrete Beispiele nennen, aber ich will meinen Job behalten ;)

Schau dir einfach mal bei BMW (nein, für die arbeitet ich zum Glück nicht) beim 1er die Auswahlmöglichkeiten beim Motor an.
Die ersten drei PS Stufen sind sehr wahrscheinlich ein und derselbe Motor.
Das gilt sowohl für Diesel als auch für Benzin Motoren.

Die Abgasanlage selbst ist identisch.
Der Aufwand für neue Teile in dem Bereich ist viel zu hoch, als dass es sich lohnt, das bei den meisten Motoren zu tauschen.
Den Kat kümmert es nicht, ob dein Motor 80, oder 120 PS hat.
Die Lambdasonde misst auch noch immer den gleichen Wert, denn das Mischungsverhältnis soll trotzdem im gleichen Bereich bleiben.
Und auch wenn sich das Feld dabei leicht verschiebt, ist die neue Kennlinie auch im Motorsteuergerät hinterlegt.

Es fahren schon Millionen von Autos mit genau diesem Prinzip auf Europas Straßen.

Wenn Du einen Motor von 100 auf 200 PS bringen willst, ist das mit einer Änderung beim Krümmer und Auspuff verbunden.
Aber, wenn der Wagen eh schon auf 500PS+ ausgelegt ist, kann man da nicht mehr viel mit einem anderen Krümmer reißen.

Es ist schlicht viel zu teuer, für jede einzelne PS Version einen eigenen Motor zu bauen.
Man sucht sich verschiedene Stufen raus, ab denen ein Sprung im Hubraum, oder ein zusätzlicher turbo Sinn ergibt.
Da gibt es dann eigene Motoren.
Dazwischen ist alles reine Software.
 
Jo, ist bei meinem Auto auch so, das ist ein Benziner, der seit 2000 gebaut wird. Dort wird glaube ich elektronisch das Drehmoment begrenzt. Laesst sich mit nem chip relativ leicht freischalten. Bei Turbomotoren ist es noch einfacher, die muessen ohnehin begrenzt werden, da sie sonst hochgehen.
 
Ich lach mich weg, das liest sich wie'n Aprilscherz, ich bin froh, dass ich noch nichtmal ABS habe, oder Servolenkung. Kommt bestimmt noch, dass man nur noch mit EC- Karte in's Auto kommt, oder den Motor starten kann.
 
So weit kommt es noch, das ich mir nen Sportwagen mit 500 PS kaufe, von denen ich aber nur 300 PS nutzen kann und für den rest muss ich mir dann die 200 PS-Tagesflat für 50€ oder das 200 PS Monats Abo für 200€ dazu buchen.:motz:
Und für Nachtfahrten muss dann das Nacht-Paket dazu gebucht werden, um das Abblendlicht zu nutzen. Alternativ das Nacht Abo+ mit Fernlicht.

Ich denke das ganze wird noch richtig ausarten. In Zukunft werden immer mehr Hersteller versuchen noch mehr geld aus ihren Kunden zu pressen, am besten durch Funktionen die erst mit einer Monatlichen gebühr genutzt werden können.
Wer bei seiner neuen Luxus Mikrowelle die Grillfunktion nutzen möchte muss also erst die Grillfunktion dazu Buchen. Ich hoffe dann gehen die Leute endlich mal auf die Barrikaden, um den Geldgeilen Managern zu zeigen, dass es so nicht weiter geht.
 
Mal sehen wann die ersten Küchengerätehersteller auf denn Trichter kommen und Funktionen als DLC anbieten:

Kaffeemaschine, Kaffe schwarz bei kauf, Espresso gibts als DLC-Freischaltung für nur 50 Euro extra, genauso wie Latte.
Mixer Geschwindigkeitsstufe 1 bei Kauf, Stufe 2 und 3 als DLC für nur je günstige 15,99 Euro. :ugly:
 
Und jetzt erkläre mir mal wie ich als Kunde davon profitieren kann, dass der Hersteller Kohle spart?
Die Einsparungen wird keiner mit seinen Kunden brüderlich teilen, wo denkst du bitte hin?
Ne, keiner wird sie Freiwillig teilen - aber wenn es schon nur 2 Firmen gibt, A und B, und A bietet das an und B will seinen Umsatz steigern, dann werden sie einen Teil der einsparung nutzen um den Preis zu drücken udn so mehr als A zu verkaufen - was dann auch A dazu zwingt den Preis anzupassen.
der hersteller macht mehr gewinn und die Kunden zahlen ein bisschen weniger - und wie schon orher erwähnt - können, falls sie es wollen, um einiges günstiger dann ein upgrade bekommen.


Die 400PS variante wird dadurch sicher nicht teuerer denn dann würde es keiner mehr kaufen - und dazu wird man ja schlieslich nicht gezwungen.
Aber du scheinst nicht so weit gedacht zu haben.


Natürlich werden die Hersteller den Großteil des gewinns davon slebst einstecken und es als sonstwas vermarkten wollen.
Für den Kunden entsteht dadurch trozdem kein Nachteil.
 
Es lebe der Kapitalismus!

Wieso aufregen? Dieses Spiel läuft doch bereits seit unzähligen Dekaden.

Das man nun einen Schritt weiter geht ist nur logisch, denn um das wirtschaftliche Wachstum

sicherzustellen muss eben mehr Kohle gescheffelt werden.

Das Konzept mehr Geld zu drucken läuft bereits am Limit und die Rüstungsindustrie obwohl es ihr gut geht

beklagt sich weiterin um fehlende Einnahmen. Wir brauchen mehr Konflikte!

Irgendwo muss der Zaster herkommen.

Man muss schon sagen, sie machen einen guten Job und wir sind so bescheuert und machen mit.

Denn wenn es jeder hat, dann wollen wir es schließlich auch, so der Gruppenkonsens,

oder warum denken wenn kaufen...

Liebe Grüße an die BIZ, die Rothschilds und Goldman Sachs.

Eure Konzepte und Einflussnahme auf Wirtschaft und Politik

ist bemerkenswert, auch wenn ihr sadistische Schw**ne seid.

Da bin ich wohl etwas ausgeufert, leider ist es so das dieser "Bertrug" bewusst gesteuert wird

und sofern wir uns nicht wehren kein Ende finden wird.

Und wer jetzt meint das diese DLCs als Service oder ähnlichem zuverstehen sind ist ein Schaf der dem großen bösen Wolf zum Opfer gefallen ist.

Over and out...
 
Es lebe der Kapitalismus!

Wieso aufregen? Dieses Spiel läuft doch bereits seit unzähligen Dekaden.

...

Ernsthaft jetzt?

Viel Spaß dabei, für jeden PS Schritt einen neuen Motor mitsamt Abgasanlage zu entwickeln.

Ich bin Ingenieur, aber den Sch*** würd ich nicht mit machen.
Geschweige denn, dass niemand die ganzen Gussformen und Stanzwerkzeuge finanzieren könnte
 
Sommit ist klar, ich kaufe keinen Porsche mehr :ugly:

im ernst man solte als nebenberuf Hacker werden dann spart man eine mänge geld :hail:
 
Hach ja... es ist so schön, ein unbekümmerter Kunde zu sein...
Die gedrosselten Motoren hat aktuell jeder einzelne Hersteller im Programm.
Was meinst Du, wie die verschiedenen PS Versionen bei gleichem Hubraum zustande kommen?

Andere Bauteile?
Höchstens, wenn der eine Motor einen Turbo mit ran geflanscht bekommt.
Alles andere ist reine Konfiguration.

Aktuell kannst Du dir also bei deinem 1er BMW 3 verschiedene PS Varianten aussuchen und unter der Haube steckt der gleiche 4 Zylinder Motor.
Das ist dann beliebig auf alle Hersteller und viele Motoren erweiterbar.

Das ist nicht ganz richtig was du da sagst, du musst nur mal in die Ersatzteillisten der Hersteller schauen.
Oft sind es nur kleine Unterschiede, welche aber viel ausmachen können.
Z.B. unterschiedliche Kolben oder Einspritzdüsen für verschiedene Leistungen. Auch beim Pleul wird gerne Mal abgespeckt.
Man sieht, es unterscheiden sich nicht nur die Anbauteile.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk
 
Diese "Lootboxen" oder DLCs sind doch schon in den aktuellen Oberklasse Fahrzeugen enthalten. Lediglich die einzelnen Software-Features werden je nach Bestellung aktiviert oder deaktiviert gelassen, brauch da nur den Audi meines Bruders als Beispiel heranziehen. Was sich da über ein Steuergerät aktivieren ließ, weils eh schon an Board war...
 
Ok also heißt dass Du ein Auto kaufst was abgeschaltete Funktionen hat.

Das lässt sich dann bestimmt bei der Werkstatt von Elektro- Ivan hacken und freischalten. Das würde aber heißen dass man etwas vollwertiges kauft aber dann als abgespeckte Version bekommt. Diese entwicklung gefällt mir gar nicht und ist genau das was ich vor Monaten in den Apple Threads geschrieben habe! "Bald wird man Funktionen vom Smartphone frei kaufen müssen"

Irgendwann ist man als Kunde nur noch eine Presswurst! :daumen2:

Das kaufst du ja schon....einiges, was du nicht bezahlt hast ist trotzdem schon verbaut, nur deaktiviert. Computer anstöpseln, aktivieren...Geld gespart.
 
Diese "Lootboxen" oder DLCs sind doch schon in den aktuellen Oberklasse Fahrzeugen enthalten. Lediglich die einzelnen Software-Features werden je nach Bestellung aktiviert oder deaktiviert gelassen, brauch da nur den Audi meines Bruders als Beispiel heranziehen. Was sich da über ein Steuergerät aktivieren ließ, weils eh schon an Board war...

was denn zum Beispiel ? :)
 
Du würdest es tun, wenn im schlimmsten Fall dein Job auf dem Spiel steht.

Mein Job stände eher auf dem Spiel, wenn ich so viel Geld aus dem Fenster werfen wollen würde.

Das ist nicht ganz richtig was du da sagst, du musst nur mal in die Ersatzteillisten der Hersteller schauen.
Oft sind es nur kleine Unterschiede, welche aber viel ausmachen können.
Z.B. unterschiedliche Kolben oder Einspritzdüsen für verschiedene Leistungen. Auch beim Pleul wird gerne Mal abgespeckt.
Man sieht, es unterscheiden sich nicht nur die Anbauteile.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5010 mit Tapatalk

deine Aussage stimmt nur begrenzt.
Und sie trifft eben auf den Bereich zu, ab dem sich ein eigener Motor lohnt.

Wie schon gesagt, möchte ich meinen Job behalten und spare mir die konkreten Nennungen.

So weit kommt es noch, das ich mir nen Sportwagen mit 500 PS kaufe, von denen ich aber nur 300 PS nutzen kann und für den rest muss ich mir dann die 200 PS-Tagesflat für 50€ oder das 200 PS Monats Abo für 200€ dazu buchen.:motz:

Falsch.
Du kaufst einen Wagen mit 500 PS, kannst dann aber später entscheiden, dass Du doch mehr haben willst.

Aktuell hast Du nur die Option, den Wagen zu verkaufen / in Zahlung zu geben, um dir dann ein Auto mit 600 PS, aber dem exakt gleichen Motor zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ernsthaft jetzt?

Viel Spaß dabei, für jeden PS Schritt einen neuen Motor mitsamt Abgasanlage zu entwickeln.

Ich bin Ingenieur, aber den Sch*** würd ich nicht mit machen.
Geschweige denn, dass niemand die ganzen Gussformen und Stanzwerkzeuge finanzieren könnte

Man kann den Motor auch ohne Abgasanlage entwickeln. Ging bei Tesla ohne Probleme.
 
Aktuell hast Du nur die Option, den Wagen zu verkaufen / in Zahlung zu geben, um dir dann ein Auto mit 600 PS, aber dem exakt gleichen Motor zu kaufen.
Trotzdem ist es irgendwie Beschiss, wenn beispielsweise der R8 V10 bei Vollgas nie die Drosselklappen ganz öffnet. Das gibt es erst beim V10 Plus. Ehrliche Produkte sind schon was feines.
 
Zurück