Porsche will den DLC ins Auto holen

"Wer das freiwillig kauft" hat man sich bei Spielen mir DRM-Konto-Bindung, online-Zwang und herausgeschnittenen DLCs auch gefragt. Antwort: Die Mehrheit.

VW und Audi brauchen übrigens nicht aufzuspringen, sie gehören bereits zum gleichen Konzern wie Porsche. Ein Konzern der übrigens dafür bekannt ist, funktionierende Abgasreinigung zum DLC zu machen. Digitaler Radioempfang ist währenddessen bei nahezu allen Herstellern ein Freischaltfeature – und in einigen Regionen verschwinden Spartensender bereits aus dem analogen Angebot, so dass die hörbaren Musikstile an die Freischaltung gekoppelt ist.
Auf so was wird es wohl hinaus laufen. Steam ist mir persönlich mittlerweile so normal geworden wie der tägliche Kaffee. Gegen Uplay, und Origin habe ich mich ewig (teils mit mir selbst) gewehrt. Nun sind Sie auch auf dem PC installiert. Bei dem ein oder anderen Titel kann man noch sagen "den kauf ich nicht!". Ich muss zugeben, den ein oder anderen Session Pass habe ich auch erworben, weil ich die Spielreihe einfach zu sehr mag und alles dazu haben möchte.

Bei einem Auto ist das schon was anderes, entweder ÖPNV, oder laufen, oder doch in den sauren Apfel beißen und ein beschnittenes Fahrzeug kaufen. Und dort hätte ich jetzt keinen Bock wieder Bus fahren zu müssen. Oder Einkaufstüten nach Hause zu schleppen.

Leider ist mir das mit dem DAB+ im Auto auch bekannt. Mein ehemaliger Lieblingssender ist hier für Unterwegs nur noch über DAB+ zu Empfangen. Von Mercedes Benz weiss ich, für ein Upgrade auf DAB+, wollen die mal so >500€ haben. :stupid: 500€ für ein DAB+ Tuner, und eine geeignete Antenne. Obwohl der Kabelbaum bestimmt eh schon auf eine DAB+ Antenne ausgelegt ist. Die werden sich nicht die Mühe machen, und ein extra Kabel durchs Auto ziehen.
 
Hach waren das noch Zeiten als man sich über den neu erworbenen im Tuning-Shop selbst ausgesuchten Spoiler gefreut hat :ugly:.
 
Sowohl BMW als auch Volvo verkaufen direkt beim Vertragshändler zusätzliche PS in Form von offiziellen Chip-Tunings.
Was Porsche neu macht ist "nur" OTA Auslieferung (welche ich ebenfalls für ein unnötiges Risiko halte).

DAB dagegen ist zumindest bei mir definitiv ein separates Steuregerät (genau wie das in Europa leider reichlich unnütze Sirius Empfangsgerät),
Mal sehen wann die ersten Küchengerätehersteller auf denn Trichter kommen und Funktionen als DLC anbieten
Guck dir mal die Kochbücher mit Chips beim Thermomix an: Auch da gibt es schon längst DLCs.
 
Wenn über Autos und speziell Motoren philosophiert wird, dann rollen sich mich meist meine Fußnaegel hoch, so viel Stuss ist kaum zu ertragen!

Vermeintlich baugleiche Motoren die nur über die Software reguliert werden sind die absolute Minderheit
Es liegt in der Natur der Sache das möglichst viele identische Baugruppen angestrebt werden um die Variantenvielfalt einzudämmen
Das fängt bei der Entwicklung an und endet mit der Ersatzteilversorgung und dazugehörigen Endbevorratung dieser Teile
Das Kurbelgehauese ist meist identisch,ebenso wie die Kurbelwelle, bei Leistungsrelevanten Bauteilen wie Zylinderkopf gibt's aber sehr wohl Unterschiede
Von einem V6 Motor fertigen wir insgesamt 22 verschiedene Typen, auch wenn's nur teilweise einzelne Bohrungen sind.

Von anderen Lagerschallen die Cent Beträge teurer sind (genau darauf kommt's aber an), Piezo Injektoren statt Magnet,usw. ganz zu schweigen

Das eine Drosselklappe nicht ganz öffnet hat übrigens auch Gründe...

Ja, das ist der IST-Zustand. Der Artikel zeigt einen Trend auf. Ihr könnt die Fertigung doch anpassen und standardisieren.
 
Bald muss man zahlen um überhaupt ins Grüne fahren zu dürfen, egal wo! ;-) Umweltzonen, Mautzonen, Megacities... für 10€ dann raus in die frische Luft.
Die Utopie der Sci-Fi und Verschwörer wird bald Wirklichkeit, wenn wir nicht aufpassen. :ugly:
Oh nein. Man muss dann die 500 Meter zum Bäcker laufen. Und man kann dann vor 20 Uhr lüften. Ein Alptraum.
 
Ich weiß nicht, eigentlich finde ich die Idee von Extras, die man auch nach dem Kauf per Software nachrüsten kann, gar nicht mal so verkehrt. Selbst ein Leistungsupdate wäre ja nicht viel anders, als wenn man sich beim Tuner die Motorsteuerung frisieren lässt, also Chiptuning. Ich kenne das auch schon aus der Industrie, dass Maschinen für bestimmte Funktionen gerüstet sind, diese aber je nach Kundenauftrag freigeschalten werden oder auch nicht. Oftmals muss die Funktion dann nur per Code freigeschalten werden. Da die meisten Autos inzwischen sowieso kleine Computer integriert haben, wäre es ja auch denkbar, dass man etwa ein Navi wie eine App am Smartphone kaufen kann oder einen Audioplayer, der bestimmte Codecs beherrscht und einen 10-Band-EQ bietet. Kann ja sein man braucht das Zeug beim Kauf des Autos noch nicht, möchte es aber später dann doch nachrüsten.
 
Du hast da ein falsches Bild im Kopf.
Die Drosselklappe geht immer ganz auf.

Ach ja, hier kann man was anderes hören: YouTube
Auch JP hat das in einem seiner Videos gesagt.

Du bekommst auch genau das, was Du bezahlst.

Ein 80 PS 1l Motor schafft auch 100 PS. Du hast dich aber genau für die 80 PS Version entschieden.
Traditionell gibt es mehr PS eben gegen Tausch des Autos, obwohl schon seit den ersten Einspritzanlagen verschiedene PS Versionen vom gleichen Motor verkauft werden.
Der grad ist eben ziemlich schmal zwischen "dem Kunden etwas vorentahlten" und "einen richtigen Mehrwehrt bieten".

Und btw. ja, in einen 1er bekommt man auch einen V8: Hartge: Ein V8-Herz fur den 1er-BMW - auto motor und sport
 
Lol! Schon seit über 20 Jahren unterscheiden sich manche Model Varianten in der Software. Variante B hat halt 50PS mehr und kostet 5k mehr, aber es ist der identische Motor verbaut... Auf diese weiße hat ein Kolleg vor "15"Jahren seinen Audi upgegradet! Er ist zu einem anderem Kolleg in die Werkstatt, haben eine andere original Software aufgespielt und er hatte mehr Leistung für einen Kaffee...
Auch liegen oft Kabel für Dinge, die man nicht verbaut hat. Einbauen, anschließen, Schalter/Software nachrüsten und fertig...

Genauso werden sehr viele Bauteile für mehrere Fahrzeuge verwendet. Baukasten Prinzip und das ist nicht eben seit gestern so.
Wozu brauchen wir 500 unterschiedliche Lichtmaschinen? Es ist doch viel wirtschaftlicher 5 Größen anzubieten, die dann in jedes Auto ohne wenn und aber passen... Denkt mal drüber nach.

Und diese Software updates für Autos.... Wozu gibt es Kekse? :D
Gerne kauf ich mir zum Spottpreis ein Auto mit 100PS, das ich per hack auf 500PS freischalte :ugly:
 
Lol! Schon seit über 20 Jahren unterscheiden sich manche Model Varianten in der Software. Variante B hat halt 50PS mehr und kostet 5k mehr, aber es ist der identische Motor verbaut... Auf diese weiße hat ein Kolleg vor "15"Jahren seinen Audi upgegradet! Er ist zu einem anderem Kolleg in die Werkstatt, haben eine andere original Software aufgespielt und er hatte mehr Leistung für einen Kaffee...
Auch liegen oft Kabel für Dinge, die man nicht verbaut hat. Einbauen, anschließen, Schalter/Software nachrüsten und fertig...

Genauso werden sehr viele Bauteile für mehrere Fahrzeuge verwendet. Baukasten Prinzip und das ist nicht eben seit gestern so.
Wozu brauchen wir 500 unterschiedliche Lichtmaschinen? Es ist doch viel wirtschaftlicher 5 Größen anzubieten, die dann in jedes Auto ohne wenn und aber passen... Denkt mal drüber nach.

Und diese Software updates für Autos.... Wozu gibt es Kekse? :D
Gerne kauf ich mir zum Spottpreis ein Auto mit 100PS, das ich per hack auf 500PS freischalte :ugly:

Na ja,man kann schreiben was wann will, Menschen mit gefährlichem Halbwissen sterben nie aus!
50 Ps kann man ohne Probleme über die Software holen (aufgeladene Motoren), und das die Hersteller erpicht sind die Varianz klein zu halten ist ebenso logisch und bekannt.

Mit der Elektifizierung werden solche Features ganz sicher Einzug halten, normale Motoren unterscheiden sich im Detail aber sehr wohl.
Nimm als Beispiel den Allerweltsmotor CDI 200/220/250.
Alle basieren auf dem gleichen Kurbelgehauese und sind somit gleich weil der Hubraum identisch ist
Das der 250er über Registeraufladung,andere Einspritzung,etc. verfügt wird einfach vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Microstransactions-Wahn in Battlefront 2 und nun Porsche :D

Darf ich dann beim Blinker auswählen wie ich zahle, jeder Blink 5 cent, pro Stunde oder im Monatsabo für Vielfahrer?
Upgrade für hellere Frontscheinwerfer per Lootbox?

Die kommen auf Ideen, da wird der Hund in der Pfanne verrückt (oder explodiert in der Mikrowelle).
 
Nüchtern betrachtet, gibt es im PKW, und LKW Markt schon Zusatzinhalte. Oder wie würdet ihr die Teils elend lange Liste der Extras bezeichnen? Der Witz, mal am Kabelbaum gesehen, da gibt es keine 20 verschiedene Kabelbäume. Die meisten Kabel, für die meisten "Zusatzinhalte" sind schon da. Auch bei div. Hersteller die Zusatzoption mit dem integrierten Radio sich auch mit dem Smartphone zu verbinden. Das Radio bleibt dasselbe, nur die Möglichkeit wird dazu "freigeschaltet".

Bei Scania gibt es schon ein Belohnungssystem. Fährt man Sprit sparend bekommt man Sterne, benutzt man wenig die Hauptbremsen, sondern mehr die Retarder gibt es Sterne, fährt man vorausschauend gibt es Sterne. Allerdings gibt es dafür nun kein neuen Skin, oder ein neues Hupen Geräusch, ... ist also zur eigenen Motivation da.
 
Microstransactions-Wahn in Battlefront 2 und nun Porsche :D

Darf ich dann beim Blinker auswählen wie ich zahle, jeder Blink 5 cent, pro Stunde oder im Monatsabo für Vielfahrer?
Upgrade für hellere Frontscheinwerfer per Lootbox?

Die kommen auf Ideen, da wird der Hund in der Pfanne verrückt (oder explodiert in der Mikrowelle).

ich denke nicht das es so ausartet wie hier die Community mal wieder übertrieben darstellt. Natürlich werden solche Dinge nicht auf blinker, Bremse oder andere Dinge einfluss haben. Es geht hier darum das man funktionen im Multifunktionsdisplay bekommt die man eben vorher nicht hatte. Bitte nicht immer so übertreiben..

@topic: Die Idee an sich ist wirklich gut, wenn man damit Geld verdienen kann dann sowieso. Mich wundert warum da nicht schon andere draufgekommen sind, Porsche kann sich das natürlich erlauben. Weitere die folgen wenn es funktioniert sind sicher BMW, Mercedes, VW und Audi. In meinen Augen sollte es auch kein Problem sein sowas anzubieten und grade im Business Bereich wo man den ganzen Tag im Auto verbringt, sind diese "Funktionen" durchaus brauchbar. Grade wenn ich dran denke wie man heutzutage solche Stau Systeme in einem Auto hat. Was spricht dagegen das manein Stau System nicht im Auto dazu kauft, die Funktion aber bereits eingebaut hat und einfach via DLC aktivieren kann wenn man eben doch in einer Gegend unterwegs ist die als Staugefährdet bekannt ist. Dann hat man das ja nicht direkt bezahlt, sondern nur wenn man es eben benötigt. Oder so Dinge wie eine Verkehrszeichenerkennung, einfach den DLC Laden und dann funktioniert sie. Ohne zum Händler fahren zu müssen und einen Tag zu opfern. Die Idee an sich ist wirklich gut.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit solchen Sprüchen wie "sowas brauch kein Mensch" oder "auch der Business Bereich brauch das nicht" .. ich sitze täglich fast 8 stunden im Fahrzeug und fahre im Monat über 6000 km, ich lerne erst jetzt zu schätzen was ich an einem "tollen" Auto vor Vorteile habe.
 
Nüchtern betrachtet, gibt es im PKW, und LKW Markt schon Zusatzinhalte. Oder wie würdet ihr die Teils elend lange Liste der Extras bezeichnen? Der Witz, mal am Kabelbaum gesehen, da gibt es keine 20 verschiedene Kabelbäume. Die meisten Kabel, für die meisten "Zusatzinhalte" sind schon da. Auch bei div. Hersteller die Zusatzoption mit dem integrierten Radio sich auch mit dem Smartphone zu verbinden. Das Radio bleibt dasselbe, nur die Möglichkeit wird dazu "freigeschaltet".

Bei Scania gibt es schon ein Belohnungssystem. Fährt man Sprit sparend bekommt man Sterne, benutzt man wenig die Hauptbremsen, sondern mehr die Retarder gibt es Sterne, fährt man vorausschauend gibt es Sterne. Allerdings gibt es dafür nun kein neuen Skin, oder ein neues Hupen Geräusch, ... ist also zur eigenen Motivation da.

Es kommt sehr auf den Hersteller an.
Viele - vor allem die günstigeren Hersteller - nutzen das Bausatzprinzip.
Dadurch hat man halt ab und an auch Stecker in den Fahrzeugen, die für nicht gekaufte Features sind.
Allerdings baut BMW z.B. (zumindest beim 5er und 7er) individuelle Kabelsätze für die bestellten Autos.
Da kann man dann nicht so einfach nachrüsten.

Ford experimentiert auch gerade damit.
 
Na ja,man kann schreiben was wann will, Menschen mit gefährlichem Halbwissen sterben nie aus!
50 Ps kann man ohne Probleme über die Software holen (aufgeladene Motoren), und das die Hersteller erpicht sind die Varianz klein zu halten ist ebenso logisch und bekannt.

"gefährlichem Halbwissen?"
Ich schrieb identischer Motor, 2 Varianten des Autos, original software der zweiten Variante mit mehr PS und das vor bereits 15Jahren! Lesen lernen!
Und dann würd ich mir so manch ein Auto mal genauer anschauen, was da so verbaut ist... Dann stellt man ganz schnell fest, daß die Hersteller bei manch einem Auto stark miteinander kooperieren um Geld einzusparen. Und da meine ich nicht die üblichen verdächtigen wie VW/SEAT ala Tochterunternehmen.

50PS bei nem "Turbo"? LOL!
Fangen wir Serie klein an, passen den Spritdruck/Ladedruck an mit anderem Kennfeld, größerem LLK und erhöhen um 150PS und 200nm.
Dann bauen wir andere Kolben ein, Lager, KBK, verstärkte ÖL Pumpe, stärkere Spritpumpe, größere Düsen, catchtank, Garett Lader, größere Anlage, emu, größere Wasser/Öl Kühler rein und erhöhen um weitere 200PS und 200nm... Halbwissen...:schief:
 
Ich weiß nicht, eigentlich finde ich die Idee von Extras, die man auch nach dem Kauf per Software nachrüsten kann, gar nicht mal so verkehrt. Selbst ein Leistungsupdate wäre ja nicht viel anders, als wenn man sich beim Tuner die Motorsteuerung frisieren lässt, also Chiptuning. .
Interessant wird es, wenn Dir der Zylinderkopf wegbrennt am Auslaß, weil der Motor eben nicht für hohe Leistungen / Temperaturen wegen erhöhter Brenndauer ausgelegt ist.
Das darf man dann mal reklamieren.
Mal sehen, was Porsche dazu sagt.

Übrigens gehört Porsche zu VW ... .
 
50PS bei nem "Turbo"? LOL!
Fangen wir Serie klein an, passen den Spritdruck/Ladedruck an mit anderem Kennfeld, größerem LLK und erhöhen um 150PS und 200nm.
Dann bauen wir andere Kolben ein, Lager, KBK, verstärkte ÖL Pumpe, stärkere Spritpumpe, größere Düsen, catchtank, Garett Lader, größere Anlage, emu, größere Wasser/Öl Kühler rein und erhöhen um weitere 200PS und 200nm... Halbwissen...:schief:

Das ist am Thema vorbei und darum ging's auch gar nicht!
 
Zurück