Porsche will den DLC ins Auto holen

Ich hab mir den nicht Performance GTI gekauft und hab mir für die 2500 Euro aufpreis nen Chip Tuning und ne Downpipe machen lassen, schon hab ich über 3xx PS und 4xx NM.
 
Sommit ist klar, ich kaufe keinen Porsche mehr :ugly:

im ernst man solte als nebenberuf Hacker werden dann spart man eine mänge geld :hail:

Wenn dann konsequent auch keinen VW, Audi, Skoda, Seat, Bentley, Bugatti oder Lamborghini
Alles derselbe Verein.

Wie Khabarak sagt schlummert sicher schon in einigen Autos "ungenutzte" Leistung. Das ist für mich nicht einmal der große Aufreger.


Ich find die Sache mit OTA deutlich schlimmer. Hat wer von euch die Geschichte mit dem Cloud-Garagentor gelesen, dass nach einem schlechten Review des Besitzers deaktiviert wurde? Legt das mal aufs Auto um:
Leasing-Rate fürs Auto nicht bezahlt? Zack, Motor ist deaktiviert.
Was, Sie verklagen VW wegen der Abgas-Geschichte? Wir geben ihnen einen echten Grund zum klagen!

Alleine die "legalen" Möglichkeiten sind bedenklich. Aber wie alle komplexen Software-Systeme sind sicher auch Autos alles andere als lückenlos. Man stelle sich vor, was mit einem ausreichenden Maß an krimineller Energie möglich wäre. Hier ein Beispiel von einem Jeep Cherokee:

https://www.youtube.com/watch?v=MK0SrxBC1xs
 
Ich habs schon vor Jahren meinem Chef gesagt... Wir machen die ELektroinstallation wie gewünscht und bieten dann "schönere" Schalter als DLC an... Wo soll das alles noch hin führen...
 
Och, soll Porsche, und Tesla machen wie sie denken. Ich werde von denen eh mein Lebtag kein Auto besitzen. Kritisch wird es, wenn VW, Mercedes, Audi, Toyota, Ford, ... auf den Zug aufspringen.

Dein VW Up verbraucht @ Stock 8l /100km? Er könnte auch nur 4l/ 100km verbrauchen, als 100€ DLC Upgrade. Die Blinker deines Audis blinken nur wie bei jedem anderen Auto? Für nur 250€ als DLC Upgrade werden die einzelnen LEDs nun Stück für Stück in Reihe an/ abgeschaltet. Du Empfängst in deinem Mercedes Benz nur SWR4, MDR4, BR-Klassik, ... Rentnersender halt. Für nur 25€/ Monat schalten wir dir den freien Senderempfang frei.

Oder in der Industrie. "Leider sind Sie nicht berechtigt mehr als mit 5 Tonnen zu fahren. Falls sie ihre vollen 7,5 Tonnen fahren möchten, bitten wir Sie für nur 200€/ im Monat eine MAN Gold Mitgliedschaft zu erwerben!".

Wer würde solche Fahrzeuge freiwillig kaufen??? Vor allem wenn es so wäre wie bei PC spielen. Ein Auto/ LKW zum normalen Vollpreis, wie seit je her, nur eben mit beschränkten, gesperrten, ... Features die allerdings davor dabei gewesen wären. :stupid:

Ich müsste jetzt auf eine Art Steam Sale, oder einem Cyber Monday, oder aber Black Friday warten das sich so ein Wagen löhnen würde. Oder aber auf die "Car of the Year" - Edition warten. :wall:
 
Bin mal gespannt, wann die ersten Cracks für die Autos rauskommen. Quasi n +18 Trainer. Einmal aktivieren und mit Blinker-Scheibenwischer-Scheibenheizung-Fensteröffner-Kombi freicoden :D
 
schon krass wie langsam die Virtuelle realität mit der echten verschmilzt..

sollte sowas nicht verhindert werden, damit man kein amokläufer/fahrer wird :ugly::lol:
 
Och, soll Porsche, und Tesla machen wie sie denken. Ich werde von denen eh mein Lebtag kein Auto besitzen. Kritisch wird es, wenn VW, Mercedes, Audi, Toyota, Ford, ... auf den Zug aufspringen.

Dein VW Up verbraucht @ Stock 8l /100km? Er könnte auch nur 4l/ 100km verbrauchen, als 100€ DLC Upgrade. Die Blinker deines Audis blinken nur wie bei jedem anderen Auto? Für nur 250€ als DLC Upgrade werden die einzelnen LEDs nun Stück für Stück in Reihe an/ abgeschaltet. Du Empfängst in deinem Mercedes Benz nur SWR4, MDR4, BR-Klassik, ... Rentnersender halt. Für nur 25€/ Monat schalten wir dir den freien Senderempfang frei.

Oder in der Industrie. "Leider sind Sie nicht berechtigt mehr als mit 5 Tonnen zu fahren. Falls sie ihre vollen 7,5 Tonnen fahren möchten, bitten wir Sie für nur 200€/ im Monat eine MAN Gold Mitgliedschaft zu erwerben!".

Wer würde solche Fahrzeuge freiwillig kaufen??? Vor allem wenn es so wäre wie bei PC spielen. Ein Auto/ LKW zum normalen Vollpreis, wie seit je her, nur eben mit beschränkten, gesperrten, ... Features die allerdings davor dabei gewesen wären. :stupid:

Ich müsste jetzt auf eine Art Steam Sale, oder einem Cyber Monday, oder aber Black Friday warten das sich so ein Wagen löhnen würde. Oder aber auf die "Car of the Year" - Edition warten. :wall:

"Wer das freiwillig kauft" hat man sich bei Spielen mir DRM-Konto-Bindung, online-Zwang und herausgeschnittenen DLCs auch gefragt. Antwort: Die Mehrheit.

VW und Audi brauchen übrigens nicht aufzuspringen, sie gehören bereits zum gleichen Konzern wie Porsche. Ein Konzern der übrigens dafür bekannt ist, funktionierende Abgasreinigung zum DLC zu machen. Digitaler Radioempfang ist währenddessen bei nahezu allen Herstellern ein Freischaltfeature – und in einigen Regionen verschwinden Spartensender bereits aus dem analogen Angebot, so dass die hörbaren Musikstile an die Freischaltung gekoppelt ist.
 
Jetzt DLCs und danach Lootboxen in Autos,los gebt uns eurer Geld, wir wollen mehr und mehr haben immer mehr.

DLCs,Lootboxen und InCarShop mit Alexa,Siri und Google.

Die sind doch echt vom Wickeltisch gefallen oder haben ein Brett vorm Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es irgendwie Beschiss, wenn beispielsweise der R8 V10 bei Vollgas nie die Drosselklappen ganz öffnet. Das gibt es erst beim V10 Plus. Ehrliche Produkte sind schon was feines.

Du hast da ein falsches Bild im Kopf.
Die Drosselklappe geht immer ganz auf.
Du bekommst auch genau das, was Du bezahlst.

Ein 80 PS 1l Motor schafft auch 100 PS. Du hast dich aber genau für die 80 PS Version entschieden.
Traditionell gibt es mehr PS eben gegen Tausch des Autos, obwohl schon seit den ersten Einspritzanlagen verschiedene PS Versionen vom gleichen Motor verkauft werden.
 
Wenn über Autos und speziell Motoren philosophiert wird, dann rollen sich mich meist meine Fußnaegel hoch, so viel Stuss ist kaum zu ertragen!

Vermeintlich baugleiche Motoren die nur über die Software reguliert werden sind die absolute Minderheit
Es liegt in der Natur der Sache das möglichst viele identische Baugruppen angestrebt werden um die Variantenvielfalt einzudämmen
Das fängt bei der Entwicklung an und endet mit der Ersatzteilversorgung und dazugehörigen Endbevorratung dieser Teile
Das Kurbelgehauese ist meist identisch,ebenso wie die Kurbelwelle, bei Leistungsrelevanten Bauteilen wie Zylinderkopf gibt's aber sehr wohl Unterschiede
Von einem V6 Motor fertigen wir insgesamt 22 verschiedene Typen, auch wenn's nur teilweise einzelne Bohrungen sind.

Von anderen Lagerschallen die Cent Beträge teurer sind (genau darauf kommt's aber an), Piezo Injektoren statt Magnet,usw. ganz zu schweigen

Das eine Drosselklappe nicht ganz öffnet hat übrigens auch Gründe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh super. Sitzheizung und elektrische Fensterheber gibt's bald als Abo. 200 Anwendungen sind jeweils in der Testphase gratis. Dumm nur wenn man den Fensterheber nur Teilweise nutzt da Zentimetergenau angerechnet wird. Das könnte dazu führen das die Scheibe mitten im Schließvorgang auf halber Höhe stoppt wenn das Guthaben verbraucht ist

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Na versuch mal nen V8 in nen 1er zu quetschen

Wenn ein Reihensechszylinder rein passt,dann ein V8 ohne Probleme
Das ist einer der Hauptgründe für diese Bauform!
Das zeigt deine fachliche Kompetenz und dürfte selbst nicht Motorenaffinen Menschen einleuchten.

Was glaubst du warum der neue Reihensechszylinder M 256 nicht in der C Klasse angeboten wird?
Eine Lösung ist in Arbeit,aber noch nicht spruchreif.

Das Thema Software ist so ein dämlicher Mythos und funktioniert in Großserie nicht, sonst könnte man sich Millionen an Entwicklungsgelder sparen
Das heißt noch lange nicht das Chiptuning etwas schlechtes ist
Man bekommt ein Motor auch im Serientrimm nach 40k klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Job stände eher auf dem Spiel, wenn ich so viel Geld aus dem Fenster werfen wollen würde.

Wenn du sagst, du bist Ingenieur, und du den Auftrag bekommst etwas zu tun, wirst du das trotzdem tun. (außer du bist Selbstständig)

So meinte ich das. Um seinen Job nicht zu verlieren, wird jeder früher oder später einknicken, da wirft man seine Prinzipien dann notfalls über Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich sag mal bei extras die man vorher teuer teuer sofort kaufen musste um sie vielleicht eventuell mal zu nutzen verstehe ich es. so kann man beim autokauf erstmal sparen und dann schnell bei bedarf und situation sachen freuschalten. jetzt kommt hal drauf an wie das umgesetzt wird und vor allem wenn vorher schon so gut wie alles an hardware vorhanden sein muss was die autos in der basis version kosten.
 
Porsche Computer Assi: "*PLING* Sie hatten soeben einen Unfall. Leider kann ich keine Hilfe holen, da sie den Notruf-DLC nicht gekauft haben. Bitte haben sie etwas Geduld, bis ein zufälliger Ersthelfer vor Ort ihnen hilft. Einen schönen Tag noch. *PLING*"
 
Trotzdem ist es irgendwie Beschiss, wenn beispielsweise der R8 V10 bei Vollgas nie die Drosselklappen ganz öffnet. Das gibt es erst beim V10 Plus. Ehrliche Produkte sind schon was feines.
Ich will dir nicht deine heile Welt zerstören, aber das wird schon lange so gemacht. Das teure Oszilloskop im Labor ist z.B. hardwaretechnisch komplett identisch mit der billigen Version nebendran. Und das lässt sich auch kostenpflichtig auf die teure Version upgraden.

Solche Mechanismen sind schon lange üblich, und rühren meist daher, dass es sich nicht lohnt mehrere Fertigungsstraßen zu bauen. Den Extremfall hat bei mir mal ein USB-Ladegerät gebildet, bei dem zwei USB Buchsen verbaut waren, aber nur eine aus dem Gehäuse ragte - ud siehe da, es gab auch eine Zweiportvariante von dem Ding.

Der Unterschied, der sich momentan einstellt, ist das INSTANTANE aufrüsten per Software. Anstatt großer Beträge zahlt man vergleichsweise wenig, aber ist dafür eben ständig dem Kaufreiz ausgesetzt. Und ganz nach dem Motto Kleinvieh macht auch Mist, kommen eben dann doch sehr große Beträge zusammen... :schief:
 
Zurück