News Google: Youtube zieht ins Auto ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Google: Youtube zieht ins Auto ein

Wie Google mitgeteilt hat, wird man noch 2023 die Youtube-App ins Infotainmentsystem von Autos bringen. Hierzu muss das Connectedcar über Android Automotive OS verfügen. Auch für die Smartphone-Integration Android Auto gibt es Neues.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Google: Youtube zieht ins Auto ein
 
Claus Ludewig schrieb:
Laut Google lassen sich Youtube-Videos nur dann während der Fahrt abspielen, wenn das Auto über mehrere Bildschirme verfügt. Nur, wenn es etwa einen eigenen Bildschirm für den Fondpassagier oder den Beifahrer gibt, kann die Youtube-App während der Fahrt genutzt werden. Sollte das Connectedcar nur über ein zentrales Display verfügen, lässt sich Youtube nur im Stand nutzen.
Das ist sinnvoll.

Claus Ludewig schrieb:
Neben der Option, etwa PCGH-Videos im Auto anzusehen, werden auch Videospiele im Infotainmentsystem verfügbar. Zunächst handelt es sich um Arcade Games, die direkt via Touchscreen gesteuert werden können, etwa Beach Buggy Racing 2. Eine vollständige Liste aller Videospiele gibt es bei Gamesnacks. BMW wird ebenfalls in diesem Jahr Videospiele ins Auto bringen und setzt dabei aufs Spiele-Streaming vom Anbieter Airconsole. Tesla hingegen hat den Epic Games Store integriert und ist durch die leistungsstarke Hardware mit RDNA-2-Grafikchip in der Lage, auch Cyberpunk 2077 nativ im Elektroauto anzubieten. Allerdings benötigt man bei Tesla einen Controller zum Spielen.

Videospiele in Autos hat es schon bei den Amis vor etlichen Jahren u.a. in "PimpMyRide" gegeben.

Aber ich frage mich ob man das alles im Auto braucht? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich frage mich ob man das alles im Auto braucht?
Aus meiner Sicht nein. Da zu teuer und man an die Hardware des Autos (+Softwareupdates usw.) gebunden ist.

Als Beifahrer/Fondpassagier schaue ich zwar auch gerne Filme während der Fahrt, da nutze ich aber lieber ein unabhängiges System z.B. ein Tablet.
Je nach Anspruch reicht sogar das Smartphone + USB-Adapter (für Speicherstick) zur Unterhaltung.
 
Beim Tesla ist nicht der Epic Game Store integriert sondern Steam. Zudem funktioniert das bisher nur bei aktuellen Model S und X.
Na und YouTube, Twitch, Netflix und Disney plus funktionieren schon länger bei allen Modellen.
 
Wozu man nun YT auch noch im PKW braucht, entzieht sich meinem Horizont. :huh:
Fahren und YT gucken sind irgendwie diametral.
 
Beim Tesla ist nicht der Epic Game Store integriert sondern Steam. Zudem funktioniert das bisher nur bei aktuellen Model S und X.
Na und YouTube, Twitch, Netflix und Disney plus funktionieren schon länger bei allen Modellen.
Mit einem kommenden Facelift wird aber die neue TCU mit AMD-Hardware auch zu Model 3 und Y kommen, davon kann man ausgehen ;-) Stimmt, zu schnell getippt, danke für die Aufmerksamkeit und sorry meinerseits. Muss Steam heißen, der Epic Games Store könnte bald folgen...
Youtube, Twitch, Netflix etc. funktionieren bei Tesla aber nicht über nativ laufende Apps, sondern via Webbrowser bzw. Web-Apps.
Auf eine Smartphone-Integration mittels Apple Carplay und Android Auto verzichtet Tesla bis heute. Man möchte einfach keine Lizenzgebühren dafür zahlen. Die einzige Integrationsmöglichkeit fürs Smartphone bei Tesla besteht aus der kabellosen Bluetooth-Verbindung für die Freisprechanlage und zum Musik-Audio-Streaming.
 
das ist so bescheuert, aber naja wer es braucht. ich weiss schon warum ich nur autos aus den 90er oder davor fahre. da geht weniger kaputt, sie halten länger und der motor hat ein einen besseren klang. letzteres liegt natürlich daran das offenbar heutzutage nur hochgezüchtete rasenmährmotoren in autos verwendet werden. die 2 liter marke wird im regelfall ja garnicht mehr überschritten. ausserdem ist der stylefaktor natürlich durchaus höher wenn man ein h kennzeichen hat, letzteres sorgt dann auch dafür das umweltzonen einem am arsch vorbei gehen. da kann man einfach durch fahren und seine abgase verteilen. hahahaha. ich liebe mein 67mm endrohr und ja der krümmer hat den selben durchmesser ^^
 
Wozu man nun YT auch noch im PKW braucht, entzieht sich meinem Horizont. :huh:
Fahren und YT gucken sind irgendwie diametral.
Es gibt viele Sachen auf Youtube für die man kein Bild braucht um sie unterwegs genießen zu können, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es da eine Zielgruppe gibt. Zudem gibt es oft ja auch Monitore nur für Beifahrer oder die Leute hinten, in de bestimmten Taxis. Die können dann auch YT für sich nutzen :-)
 
Ach ich freu mich schon auf die vielen Autounfälle in US durch VT Videos im Auto auf dem Navidisplay! :P
 
Mit einem kommenden Facelift wird aber die neue TCU mit AMD-Hardware auch zu Model 3 und Y kommen, davon kann man ausgehen ;-) Stimmt, zu schnell getippt, danke für die Aufmerksamkeit und sorry meinerseits. Muss Steam heißen, der Epic Games Store könnte bald folgen...
Youtube, Twitch, Netflix etc. funktionieren bei Tesla aber nicht über nativ laufende Apps, sondern via Webbrowser bzw. Web-Apps.
Auf eine Smartphone-Integration mittels Apple Carplay und Android Auto verzichtet Tesla bis heute. Man möchte einfach keine Lizenzgebühren dafür zahlen. Die einzige Integrationsmöglichkeit fürs Smartphone bei Tesla besteht aus der kabellosen Bluetooth-Verbindung für die Freisprechanlage und zum Musik-Audio-Streaming.
Ok, dass das nur Web-Apps sind, wusste ich gar nicht. Aber immerhin lassen sie sich gut nutzen und sehen aus wie eine normale App. :-D Aber danke ebenfalls für die Info. Lustig finde ich auf jeden Fall, dass man den Browser tatsächlich während der Fahrt nutzen kann. Videos werden zwar geblockt aber der Rest geht.
 
Zurück