Playstation 5: Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.1 sind wohl integriert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.1 sind wohl integriert

Im Rahmen des Eintrags zur Playstation 5 beim FCC soll ersichtlich sein, dass die PS5 sowohl über Bluetooth 5.1, als auch über Wi-Fi 6 verfügt. In Verbindung mit passendem Gegenstück soll so etwa die Latenz reduziert werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 5: Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.1 sind wohl integriert
 
Alles andere wäre für 2020 auch etwas schwach. Denke die Konsole wird schon ein stimmiges Gesamtpaket werden.

Glaube Sony geht den richtigen Weg aus genügend Leistung und akzeptablen Preis.
 
Allerdings muss nicht nur die Playstation 5 den Standard Wi-Fi 6 beherrschen, sondern auch der WLAN-Router. Falls der eigene Router jedoch kein Wi-Fi 6 unterstützt, kann man als Nutzer einer PS5 auch nicht von den genannten Vorteilen profitieren. Gleiches gilt auch für Bluetooth-Version 5.1,

welch unerwartete erkenntnis... :schief:

heißt das nun etwa, dass ich von der geschwindigkeit meines usb 3.2-sticks auch nicht an einem usb 2.0-port profitieren kann? oh nein. ;)
 
Hoffentlich gibts weiterhin einen optischen Audioausgang. Die Konsole wird eh über lan Kabel angeschlossen.

Wozu braucht man heute noch einen optischen Ausgang?
Hatte die alten Konsolen seinerzeit auch immer über den optischen Ausgang mit dem AV verbunden, aber seit Jahren kann HDMI das schon deutlich besser. Bin sogar ehrlich und begehe in der Hifi Branche einen Tabubruch, habe seinerzeit den AV Receiver schon über ARC angeschlossen gehabt und die PS sofort an den TV, Ton war in der gleichen Qualität (trotz empfindlicher Ohren und ich würde behaupten gehobener Ausstattung) wie über Toslink. Mittlerweile habe ich ohnehin alles verkauft und bin komplett über Soundbar angeschlossen, da würde man den möglichen Unterschied sowieso nicht heraushöhren.
Für mich wäre es viel interessanter die PS5 ggfls. auch über Bluetooth anschließen zu können, wir haben des öfteren mal kleinere FIFA Scharmützel im Garten auf Leinwand und da wäre es super, wenn ich nicht mit so ollen HDMI Audiosplittern arbeiten müsste, sondern die PS5 einfach per Bluetooth mit meinen Boxen verbinden könnte, für FIFA reicht die kleine UE ja wunderbar aus.

WLAN finde ich aber eine gescheite Lösung, denke, dass es nicht selten vorkommt, dass die PS5 in der Nähe zu einer WLAN Box steht und mit dem 60Ghz WLAN braucht man dann wirklich kein Kabel mehr, die Pings und die Übertragungsraten sind derart schnell, dass ein Kabel überflüssig ist. Manchmal passt ein Kabel halt nicht ins optische Gesamtbild. Ich werde allerdings auch weiterhin alles verkabeln, da diese bei mir an allen Ecken und Enden aus den Wänden kommen :D Wohl dem der selber gebaut hat
 
Wozu braucht man heute noch einen optischen Ausgang?
Meine Boxen sind an einen Yamaha WXC-50 angeschlossen. Das HDMI Kabel geht von der Konsole zum Fernseher. Ohne Optisches Kabel müsste ich mir einen richtigen Receiver kaufen und könnte meine 2 Nubert nuPro A-700 nicht nutzen.
Demnach entsteht für mich ein relativ großer Aufwand, wenn das Optische Kabel entfällt. Eine Soundbar kommt an die Lautsprecher sicher nicht ran. :D
 
Es wird wie immer bei SONY Konsolen sein:

Es gibt TOP Hardware zum TOP Preis und oben drauf noch die mit ABSTAND besten TOP Games.

Lobenswert, Sony!
Danke Playstaion 5™!

Im uebrigen: Ich werde natuerlich auch weiterhin auf das LAN-Kabel setzen :)

Ich bin ja auch Sony Fan, aber die verbauten W-Lan-Module in der ersten Ps4 und der Vita sind alles andere als TOP, so fair muss man sein. Ich freue mich darüber, dass sie erkannt haben, was falsch gelaufen ist und zukunftssicher bauen. Die Xbox Series X übernimmt Wifi 6 mWn noch nicht, oder?
 
Meine Boxen sind an einen Yamaha WXC-50 angeschlossen. Das HDMI Kabel geht von der Konsole zum Fernseher. Ohne Optisches Kabel müsste ich mir einen richtigen Receiver kaufen und könnte meine 2 Nubert nuPro A-700 nicht nutzen.
Demnach entsteht für mich ein relativ großer Aufwand, wenn das Optische Kabel entfällt. Eine Soundbar kommt an die Lautsprecher sicher nicht ran. :D
Du hast solche großen Aktivboxen und schließt diese nicht an einem Receiver an? Sehr ungewöhnlich.^^ Und warum solltest du die nuPro´s A-700 dann nicht am receiver nutzen können?

p.s.: oder nutzt du die Multiroom? Dein konkreter Anwendungsfall würde mich interessieren. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man heute noch einen optischen Ausgang?
Hatte die alten Konsolen seinerzeit auch immer über den optischen Ausgang mit dem AV verbunden, aber seit Jahren kann HDMI das schon deutlich besser. Bin sogar ehrlich und begehe in der Hifi Branche einen Tabubruch, habe seinerzeit den AV Receiver schon über ARC angeschlossen gehabt und die PS sofort an den TV, Ton war in der gleichen Qualität (trotz empfindlicher Ohren und ich würde behaupten gehobener Ausstattung) wie über Toslink. Mittlerweile habe ich ohnehin alles verkauft und bin komplett über Soundbar angeschlossen, da würde man den möglichen Unterschied sowieso nicht heraushöhren.
Für mich wäre es viel interessanter die PS5 ggfls. auch über Bluetooth anschließen zu können, wir haben des öfteren mal kleinere FIFA Scharmützel im Garten auf Leinwand und da wäre es super, wenn ich nicht mit so ollen HDMI Audiosplittern arbeiten müsste, sondern die PS5 einfach per Bluetooth mit meinen Boxen verbinden könnte, für FIFA reicht die kleine UE ja wunderbar aus.

WLAN finde ich aber eine gescheite Lösung, denke, dass es nicht selten vorkommt, dass die PS5 in der Nähe zu einer WLAN Box steht und mit dem 60Ghz WLAN braucht man dann wirklich kein Kabel mehr, die Pings und die Übertragungsraten sind derart schnell, dass ein Kabel überflüssig ist. Manchmal passt ein Kabel halt nicht ins optische Gesamtbild. Ich werde allerdings auch weiterhin alles verkabeln, da diese bei mir an allen Ecken und Enden aus den Wänden kommen :D Wohl dem der selber gebaut hat

Ja, optisches Kabel ist veraltet. Und WIFI 6 ist nötig.
 
Völlig egal ob WiFi 5 oder 6, die Latenzen sind Server abhängig und die waren bei Sony gelinde gesagt verbesserungswürdig.
 
Wifi 6? WOW! Das gibt richtig schub. Mein Iphone 11 Pro Max hat es auch. Es ist eine andere Welt! Blöd dass AVM so viel (schlechte) Werbung für multiuser MIMO gemacht hat. Was angeblich schon mit einer 7590 für guten "Traffic" mit vielen WLan Geräten (Handy, TV, Beamer, etc.) bringt. Das ist nämlich nicht so toll wie die Werbung verspricht (mit WIFI 5). Wenigstens ist das Fritz OS Update 7.20 sehr gut.
Also, am besten nur noch WiFi 6. :daumen:
 
Wifi 6? WOW! Das gibt richtig schub. Mein Iphone 11 Pro Max hat es auch. Es ist eine andere Welt! Blöd dass AVM so viel (schlechte) Werbung für multiuser MIMO gemacht hat. Was angeblich schon mit einer 7590 für guten "Traffic" mit vielen WLan Geräten (Handy, TV, Beamer, etc.) bringt. Das ist nämlich nicht so toll wie die Werbung verspricht (mit WIFI 5). Wenigstens ist das Fritz OS Update 7.20 sehr gut.
Also, am besten nur noch WiFi 6. :daumen:

wlan ist nichtmal ebend dein alleiniges netz. jetzt wo jedes gerät hat und wlan aufspannt werden die anzahl an kanälen immer weniger und diese übersprechen sich stellenweise. im prinzip ist nur 2.4ghz wlan sinnvoll weil die reichweite und durchdringung gut genug ist für deutsche bauweise. 5ghz kannste nach einer wand vergessen. bei uns gibts z.b. keine freien wlan kanäle und manch einer steckt nochn dutzend wlan repeater rein. da kann die software noch so toll sein und die hardware noch so leistungsfähig. ist doch wie eine autobahn. ab einer gewissen anzahl autos kannste es vergessen mit schnell fahren. im labor und im ami land mag sowas eher funzen als bei uns. bei uns findeste keine papphäuser oder aus holz mit schaumstoff gefüllte wände.
 
Du hast solche großen Aktivboxen und schließt diese nicht an einem Receiver an? Sehr ungewöhnlich.^^ Und warum solltest du die nuPro´s A-700 dann nicht am receiver nutzen können?

p.s.: oder nutzt du die Multiroom? Dein konkreter Anwendungsfall würde mich interessieren. :)

MfG
Gerade weil das Aktivboxen sind, brauche ich ja keinen "großen" Receiver. Da genügt der kleine Yamaha WXC-50.
Da die beiden Boxen sich am Fernseher befinden, nutze ich sie für den Ton der Konsole bzw. PC, wenn die Bildausgabe am Fernseher erfolgt. (Spiele, Filme, Musik)
Ansonsten kann die Musik auch einfach vom Handy gestreamt werden, wenn man Konsole und PC nicht einschalten mag, was ich vor allem morgens mache. :D

Ja, Multiroom war eine Option, wobei ich das noch nicht erweitert habe.
Wer mag, kann auch einfach seinen USB-Stick anschließen oder die Musik per Bluetooth (nicht empfehlenswert) übertragen. Die Musik kann auch vom Server gestreamt werden, wo etwas mehr Musik drauf ist als auf dem Handy.
 
Aber du kannst doch trotzdem die Zuspielung über einen AVR machen, wenn das eh alles am Fernseher steht, wozu dann eine extra Box, ist doch im AVR integriert und dann kannst du auch die besseren Tonformate nutzen, die über optisch gar nicht gehen?!?

MfG
 
Ich bin ja auch Sony Fan, aber die verbauten W-Lan-Module in der ersten Ps4 und der Vita sind alles andere als TOP, so fair muss man sein. Ich freue mich darüber, dass sie erkannt haben, was falsch gelaufen ist und zukunftssicher bauen. Die Xbox Series X übernimmt Wifi 6 mWn noch nicht, oder?

Das W-Lan der Konsole ist scheiß egal, das ist gut genug. Bringt mir nix wenn die Server Architecktur von Sony Kacke ist.

Man hat immer NAT2 o3 und damit hat man Latenzen und geschwindigkeiten aus der Hölle.

Nur über eine PPOE Verbindung bekommste NAT1 und freie Fahrt für HighSpeed. Dann sauge ich auch mit 290Mbit Games runter.

Bei der Xbox 360 konnte man Ports öffnen und ab gings, aber die Xbox one hat ja Ip6 mit eigenem Tunneling, dadruch hat man meist offenen Nat aber die Download geschwindigkeiten sind bescheiden. Man merkt MS baut hier ab.
 
das wifi modul meiner uhr ps4 gen1 war super schlecht. die ps4 stand immer 3m luftlinie im gleichen raum wie der router. mit wlan verbunden downloads von ~15mbit, dann per dlan ~35mbit und direkt am router per kabel die vollen 50mbit. ich hab sie dann per dlan angeschlossen gelassen. :ugly:
 
Zurück