News Playstation 5 Pro: Leak spricht für integriertes KI-Upscaling

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Pro: Leak spricht für integriertes KI-Upscaling

Eine Folie aus dem Hack von Insomniac Games spricht dafür, dass Sonys Playstation 5 Pro über KI-Upscaling und damit auch eine KI-Einheit verfügt. Damit könnte AMDs FSR abgelöst oder ergänzt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5 Pro: Leak spricht für integriertes KI-Upscaling
 
Das dürfte dann wohl den Vorteil von dedizierten Hardwareeinheiten untermauern. Da muss AMD wohl nochmal nachsitzen.
 
Das dürfte dann wohl den Vorteil von dedizierten Hardwareeinheiten untermauern. Da muss AMD wohl nochmal nachsitzen.
Ich glaub nicht, dass AMD nachsitzen muss, weil die bauen das ja für Sony überhaupt erst ein. Das könnte natürlich eine Möglichkeit sein in Verbindung mit verbesserter RT-Leistung einen echten Unterschied zur bisherigen PS5 zu schaffen ohne den Chip massiv vergrößern zu müssen. Darin dürfte der Schlüssel liegen irgendwie noch in einem Preisbereich zu bleiben, in welchem auch noch genug Geräte verkauft werden um den ganzen Aufwand zu rechtfertigen.
 
PS5 Pro... ich bin auf den Preis gespannt. Ich werfe einfach mal 599,- EUR in den Raum. Obwohl die Leistung nur etwas steigt ist Grafikhardware in der Zwischenzeit so viel teurer geworden, dass ich mir kaum weniger vorstellen kann.
Die Playstation wird da nix besseres bekommen wie der rest der AMD Hardware.
Bin gespannt ob Sony wirklich einen eigenen Upscaler bringt oder FSR 4 oder 5 nutzt.
 
Warum denn statt?
Kann auch einfach als erste Vorbereitungen für FSR4 gesehen werden. Vielleicht auch quasi als ein Addon à la FSR3+, so wie AntiLag+ ein Addon ist/wäre für AntiLag auf RDNA3.
Es ist klar, dass AMD für die Nachfolgeversion von FSR3 bei der Bildqualität ansetzen muss, damit sie konkurrenzfähig bleiben. Die bessere Kompatibilität und der löbliche Open Source Ansatz alleine reichen besonders in Hinblick auf Intels Variante nicht. Intel hinkt zwar bei FG zeitlich noch weit hinten nach, aber das ist ja mittlerweile immerhin angekündigt worden.
Würde mich wundern, wenn diese Dringlichkeit AMD nicht bewusst ist.
 
RDNA3 hat ja bereits eine dedizierte KI Beschleunigung.

AMD müsste demnächst FSR3 oder FSR4 auf ein KI basiertes Verfahren umstellen, momentan ist man einfach nicht konkurrenzfähig gegenüber DLSS, und auch XeSS ist mittlerweile um einiges besser.
 
Vielleicht sollte der Autor etwas besser recherchieren, denn die Angabe erst 2028 ist alt und laut neuen Gerüchten, siehe PCGH als Quelle, soll die neue Xbox wohl schon 2026 erscheinen, weswegen man sich wohl auch die Midgen spart.

Ansonsten, schön wie der Fokus immer mehr vpn der Hardware und deren effektiver Weiterentwicklung hinzu features gelenkt wird, die sicherlich in der Entwicklung weniger kostenintensiv werden, bei ähnlichem Ergebnis. Heißt, die Margen werden dadurch erhöht, sowie auch die Preis aber der Gewinneffekt Preis/HW zu Preis/Feature sollte beim Feature entsprechend höher sein. Gefällt mir nicht die Entwicklung.^^

MfG
 
Ich behaupte, die Konsolen Kids wissen nicht mal was DLSS und FSR ist.
Hauptsache COD und Fortnite laufen.

Die realistischste Antwort hier :D

Da machen wir PCler uns wieder einen Kopf ums technische und am Ende gibts das halt oder eben nicht und der Konsolero ist happy.

Eine PS5 Pro klingt für mich zumindest interessant, selbst wenn viele Titel bereits auch für den PC kommen.
 
Ich behaupte, die Konsolen Kids wissen nicht mal was DLSS und FSR ist.
Hauptsache COD und Fortnite laufen.
Du man sieht das besonders an Zelda TOTK und BOTK.

Das sieht so furchtbar aus, aber alle schreiben super Grafik etc.

Switch Spieler haben definitv keine Ansprüche, Konsolen Nutzer allgemein würde ich nicht sagen. Ich zocke auch PS5 und XSX.

Der Unterschied zum PC man muss es hinnehmen wie es ist.

Am PC muss man gut geerbt, gut verdient haben ums Limits zu umgehen, durch bessere Hardware.

Grundsätzlich gehts auch um das Spiel, wenn Gameplay nicht passt sucht man halt andere Probleme.
 
Der Umstand, dass die PC Gemeinde überhaupt das U-Wort in den Mund nimmt ist erstaunlich genug. Upscaler, igitt was soll das, kannst du dir keine bessere GPU leisten? 20% mehr Leistung mit DLSS Quality? Wie wäre es mit einer 20% schnelleren GPU?

Achso, das ist kein Schrott, das ist KI-Schrott, na das ändert alles, denn mit KI ist alles gut auch das was ich vorher abgelehnt habe. Also los, gebt mir den KI Upscaler. Und jetzt schnell Screenshots und 800% Vergrößerung, ich will sehen wo der Unterschied ist.

Aber ganz im ernst, AMD, Intel und Nvidia werden alle ihre Upscaler weiter verbessern und am Ende wird man keinen Unterschied sehen. Gerade eine Konsole die immer versucht so viel Grafik in ein Spiel zu packen bis das Spiel gerade so mit 30 oder 60fps läuft nimmt jeden Multiplikator der Leistung gerne mit.
 
Zurück