News Wi-Fi 7: Wohl doch keine Unterstützung unter Windows 10

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wi-Fi 7: Wohl doch keine Unterstützung unter Windows 10

Im Wirrwarr um den kommenden Standard Wi-Fi 7 gibt es eine neue Entwicklung. Offenbar müssen Nutzer von Windows 10 eine bittere Pille schlucken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wi-Fi 7: Wohl doch keine Unterstützung unter Windows 10
 
Die meisten Wlan fähigen Endgeräte können kein 6ghz. Die haben oft schon Probleme mit 5ghz.

Wenn MS Windows 11 dann auch mal über den Betastatus bekommt ohne das alle 2 Wochen irgend ein massiver Bug dein Leben zerstört, kein Thema.

So mach ichs wie üblich: Jede 2. Win Edition wird übersprungen.

Und wir alle wissen das der Treiber für Wifi 7 doch kommen wird, MS hat nur viel Geld gezahlt Leute zu gängeln ;)

So wie "win 10 ist das letzte Windows". Neuer Manager, neues Gelaber.
 
Beim nächsten PC-Neubau hol ich mir ne Win11 Lizenz und gut ist (ewig wirds nicht mehr dauern, aktueller PC ist von 2017). Wobei irgendwelche WLAN-Standards für mich vernachlässigbar sind. Aber was man hat, hat man(n)...:D
 
Bis wifi7 für den Normalkonsumenten relevant wird sind wir ja gefühlt im Jahre 2030 und bei Windows 13 - umso bezeichnender, dass Microsoft, obwohl es technisch für 99,99% der User furzegal ist, den Support (eigentlich nur die Treiberinstallation...) für Win10 künstlich beschränkt. Man will mit allem was man hat die Leute von Win10 wegdrängen. Und das wollen viele einfach nicht. Ist aber auch vertrackt. :-D

Naja, ich hoffe dass Win12 da ist und einigermaßen bugfrei gepatcht ist bevor der Win10 Support ausläuft. Dann gibts zumindest ne Chance das 11er auszulassen (vorausgesetzt MS hält sich an die Routine,alle 2 Versionen ein gutes Windows zu machen, also dass nach gutem 10 und schlechtm 11 dann 12 wieder gut ist).
 
Ist doch egal, wenn weiterhin mit einem Windows 7 Key jede neue Version mitgenommen werden kann.
Wenn man den neuesten TPM-Standard mitkauft, vielleicht. Microsoft kann es aber gar nicht abwarten, es sich mit seinen Kunden zu verscherzen, von daher würde ich auf ein Abo-Modell ab dem nächsten Windows wetten.
 
WiFi7 ist mir sowas von Wurst!
Es gibt noch so viele neue Geräte, die nochmal mehr als auf 2,4 GHz senden können, da ist das dann Recht egal.
 
WiFi6 läuft grad gut bei mir und gerade mal zwei Geräte bei mir haben das. Also bis das für mich relevant wird, hab ich eh kein win10 mehr. Und nur das die Werbung schneller läd oder der Download bissel schneller ist. Merkste im Alltag eh nicht wirklich ob wifi5 oder 6, alles schnell genug bis jetzt. Später isses eh überall drin.
 
Wenn man den neuesten TPM-Standard mitkauft, vielleicht. Microsoft kann es aber gar nicht abwarten, es sich mit seinen Kunden zu verscherzen, von daher würde ich auf ein Abo-Modell ab dem nächsten Windows wetten.
Das gibt es ja im Grunde schon und heißt Microsoft 365 (früher Office). Die bräuchten das mit der Windows Lizenz ja nur in das vorhandene Abo integrieren oder eben ein extra Modul nur für Windows anbieten und fertig. Der zukünftige Windows User sucht sich dann die Module aus die er verwenden möchte und für die gibts dann einen Abo-Preis. Ist ja offenbar gerade im Trend und die Masse kauft es, ganz egal um welchen Konzern oder welche Firma oder Branche es geht.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es sogar schon Abo-Modelle im Windows 11 Business-Bereich, nur wird das momentan noch nicht wirklich gepusht.

Ich selbst nutze auch immer noch eine alte Win 7 Ultimate Lizenz, die sich auch bis zum heutigen Win 11 Pro upgraden hat lassen. Retail Lizenzen sind bzw. waren schon was Feines.
 
Wi-Fi 6E funktioniert auch nicht bei Windows 10 und ich habe sogar PRO.
Es wird im Treiber angeboten im Gerätemanager (iNTEL AX210-160Hz)
Aber Windows sagt geht nur ab Win11, was ich auf keinen Fall haben möchte, auch keien Abos etc.

Nervt einfach nur denn ich habe mir extra einen 6E Router gekauft und mit meinem Xiaomi Chinahandy klappt das 6GHz 1A, Hardware des PC´s auch kein Problem, nur Microsoft meint dass wäre eine gute Art und Weise die Leute zum Millennium11 zu bewegen, Fällt aus!
 
...
Der Router-Hersteller Netgear schreibt in einem Support- Dokument: "Microsoft Windows-PCs müssen die neueste Version des Betriebssystems Windows 11 verwenden und einen 6-GHz-Wi-Fi-fähigen Netzwerkadapter mit den neuesten Treibern installiert haben, um auf das 6-GHz-Wireless-Band zugreifen zu können. Wenn Ihr PC mit Windows 10 läuft, können Sie nicht 6-GHz-Wi-Fi nutzen, bis man auf Windows 11 aktualisiert hat."
...
Man möge mir mal erklären, was die Hardwarespecc mit dem Betriebssystem zu tun haben soll? Die einzige Möglichkeit, die für mich realistisch wäre ist, dass man keinen Treiber für Windows 10 anbieten möchte. Entschuldigung bitte, aber für mich das "Gängelei oder Faulheit", wobei ich nicht mal so sicher bin, wie viel extrem großen Mehraufwand ein Treiber mit Unterstützung von Windows 11 & Windows 10 anstell nur von Windows 11 hätte.
Das man einen neuen Router benötigt, leuchtet mir schon irgendwo ein.
Wi-Fi 6E funktioniert auch nicht bei Windows 10 und ich habe sogar PRO.
Es wird im Treiber angeboten im Gerätemanager (iNTEL AX210-160Hz)
Aber Windows sagt geht nur ab Win11, was ich auf keinen Fall haben möchte, auch keien Abos etc.

Nervt einfach nur denn ich habe mir extra einen 6E Router gekauft und mit meinem Xiaomi Chinahandy klappt das 6GHz 1A, Hardware des PC´s auch kein Problem, nur Microsoft meint dass wäre eine gute Art und Weise die Leute zum Millennium11 zu bewegen, Fällt aus!
Windows ist für mich schon länger in sehr vielen Belangen durchgefalllen. Hast Du es mal einem ordentlichen Linux parallel versucht? Zumindest fürs Arbeiten finde ich es deutlich entspannter als dieses ganze Windows-Bugfest und diese Kundengängeleien von Microsoft.
 
Naja Linux, alle meine Tools die ich nutze sind zum Großteil Win only. Das ist ein Problem.
Ich bin aber am Überlegen evtl. was Datentransfer vom Pc zum Homeserver angeht etc. auf Linux umzustellen.

Sollte MS wirklich mit Abomodellen und irgend welchem Cloudschmutz anfangen bin ich Safe weg. Ich will alles 100% Zentral zuhause auf meinem Rechner haben. Ab und zu Fällt das Internet uas, dann ist der PC nutzlos, lass mal.
Genauso hasse ich es wie die Pest Kacheln und irgendwelche Bloadware untergejubelt zu bekommen ala onedrive, Skype etc. nach einem Format C: wird bei mir als erstes mittels Regedit Tweaks und Tools, sämmlicher Microsoft Abfall und Startmenüverschandelungen entfernt.

Ich akzeptiere nur das klassiche Startmenü, das ist bei mir zu 100% nicht Verhandlungsfähig!


Außerdem sehe ich keinen Vorteil für mich meine Privaten Daten etc. auf einen Server zu laden, dass geht NIEMANDEN was an.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Naja Linux, alle meine Tools die ich nutze sind zum Großteil Win only. Das ist ein Problem.
Ich bin aber am Überlegen evtl. was Datentransfer vom Pc zum Homeserver angeht etc. auf Linux umzustellen.

Sollte MS wirklich mit Abomodellen und irgend welchem Cloudschmutz anfangen bin ich Safe weg. Ich will alles 100% Zentral zuhause auf meinem Rechner haben. Ab und zu Fällt das Internet uas, dann ist der PC nutzlos, lass mal.
Genauso hasse ich es wie die Pest Kacheln und irgendwelche Bloadware untergejubelt zu bekommen ala onedrive, Skype etc. nach einem Format C: wird bei mir als erstes mittels Regedit Tweaks und Tools, sämmlicher Microsoft Abfall und Startmenüverschandelungen entfernt.

Ich akzeptiere nur das klassiche Startmenü, das ist bei mir zu 100% nicht Verhandlungsfähig!


Außerdem sehe ich keinen Vorteil für mich meine Privaten Daten etc. auf einen Server zu laden, dass geht NIEMANDEN was an.
Seh ich auch so. Ich brech mir keinen Zahn ausm Gebiss, wenn ich 1-2 x / Jahr ein Backup mache (ext. HDD) und alle 2-3 Jahre zusätzlich noch die wichtigsten Teile auf Blueray sichere. Dauert vielleicht so 2-3h und läuft alles nebenbei und(!) .. alles was online ist, ist immer irgendwie angreifbar (nur meine Meinung).
Naja und zu Windows bin ich eigtl. nur noch zu trost- und lustlosen Meinungen fähig. Was da an Qualität weg ist und an Datensammelwut, Müll, Gängeleien, optischen Änderungen und und und dazu gekommen ist; ey echt jetzt: seid Bill Gates weg ist, ist der Laden nur noch wie jeder Laden auf diesen Planeten. Kein Alleinstellungsmerkmal mehr, gefühlt keine Kernkompetenzen mehr, gefühlt auch irgendwie Ziel- oder Orientierungslos. Keine Ahnung; 379 verschiedene Sachen probiert und 376 Sachen sind in den Sand gesetzt wurden, weil sie zu spät oder nicht intensiv genug gemacht wurden. Und die 2-3 Sachen, die noch gefühlt bisl laufen, sind dermaßen unter dem ehemaligen Niveau unter Gates Führungen, dass sich der Laden eigt. schämen sollte.
Wie immer nur meine unbeholfene Meinung!
 
An sich ne Phantomdiskussion. Bis das wirklich relevant ist, ist Windows 10 bei 99,5% der Nutzer (Privat und Firmen) eh ersetzt. Und falls es doch unbedingt sein muss, dann eben keine Karte kaufen, sondern ein Gerät mit WiFi7, das man dann einfach per LAN an den Win10 Rechner anstöpselt und schon braucht es gar nix mehr auf Win 10 Seite.

EDIT: oha https://www.allround-pc.com/news/20...von-avm-erste-router-mit-wi-fi-7-angekuendigt - ach, angekündigt...
 
Zurück