Wie viele Spiele spielt man denn gleichzeitig?
Je nach Zockerverhalten eben Viele. Gibt nicht nur die reinen SP Zocker die einen Titel nach dem Anderen spielen. Ich ziel z.B. viele verschiedene Rennspiele da es kein Game gibt was alle Serie vereint. GT ersetzt kein F1 oder Dirt Rally. Prügler wie Street Fighter, Soulcalibur oder Guilty Gear wird je nach Laune mal gestartet.
Dann kommen neben SP Games noch Spiele die man immer wieder Koop und MP mit Freunden zockt. Da wird Gears 5/Halo (natürlich Xbox) mit neuen Maps versorgt, Destiny 2 oder The Division 2 mit neuen Inhalten. Für Immortals Fenyx Rising gibt es über letzten Monate immer wieder neuen SP DLC Inhalt.
CoD Cold War nimmt ja schon 200GB ein. Weiß nicht ob es durch neue Inhalte nicht noch mehr wurden. Cyberpunk hat 117GB. Könnte man glaube ich (solange kein Next Gen Patch da ist) auslagern aber da hört man auch von Problemen wenn es auf einer externen HDD liegt.
Ich persönlich habe halt lieber viele Spiele startbereit weil ich nach Tageslaune entscheide worauf ich Lust habe. Nicht 1-2 Monate nur an einem Game hänge.
Series X habe ich schon mit der Erweiterungs-SSD (Angebot für 160,-) ausgestattet und Konsole ist mit 80% an Games belegt. Allein natürlich was man über Game Pass alles ausprobiert.
PS5 habe ich ein CoD schon runtergeworfen weil ich nur noch 50GB auf der Internen frei habe. PS4 Games liegen eh auf einer externen SSD. Würde GT Sport schon über 100GB belegen was ich immer wieder mal zocke.
Nutzerverhalten ist also sehr unterschiedlich. Gibt ja schon SSD mit 7GB/s die eigentlich für PS5 reichen sollte. Waren jetzt die Tage oft im Angebot. Nur weiß man immer noch nicht warum die nicht funktionieren. Nicht dass man dann PCIe 4.0 NVMe mit 9GB/s braucht die dann am Anfang 299,- vermutlich kosten.
Dann muss ich wohl auch auf das Auslagern ausweichen. So viel ist mir der Komfort des Direktstarten ( wie bei der Xbox) dann doch nicht wert.
Auch das mit den 120Hz irritiert mich. Schafft das denn beispielsweise ein Cyberpunk, um mal ein aktuelles Spiel zu nennen? Was will ich mit einem feature das ich eh bei next Gen Titeln nicht ausfahren kann?
Bei minesweeper, sicher. Das brauche ich aber auch nicht auf der PS5 spielen. Diese Konsole ist doch für die neuen Grafikkracher gedacht und nicht für alte Schinken, oder übersehe ich etwas?
Also Ori 2 läuft mit 6k/60 oder 4k/120fps auf der Series X. Gears 5 hat dynamic 4k/120fps Mode für MP.
Es ist schon möglich dass bis zu 4k/HDR mit 120fps abgerufen werden. Manche Spiele können zumindest 1440p erreichen mit Upscaling. Auch wenn Momentan viele 120fps Modi nur 1080p bieten. Samurai Showdown als Prügler hat jetzt 120fps Mode erhalten der mehr als Full HD bieten soll.
Es gibt auch Spiele Abseits des AAA Bereich die halt hohe Auflösung und 120pfs bieten können. Zudem wird es in Zukunft halt DirectML oder AMD Super Resolution als AI Upscaler geben.
Ein Spiel muss gar nicht 120fps erreichen. Xbox gibt 4k und 120Hz aus was beim Framepacing und sogar 60fps Games oder die leicht schwanken helfen kann. Siehe entsprechende DF Videos.