Playstation 5 Update ab morgen: Endlich USB-Laufwerke (mit Haken) und zahlreiche neue Konfortfunktionen

Ich betone es auch gerne nochmal, so toll finde ich die Oberfläche der Xbox auch nicht, sie erfüllt ihren Zweck und ist im Vergleich zum PS5 OS komfortabler. Auch da kann man noch einiges optimieren.
Finde ich auch nicht. Ich bin eh kein Fan von Microsoft Benutzeroberflächen. Meiner Meinung nach zählt es nicht zu Microsofts Stärken, intuitive Benutzeroberflächen zu entwickeln.
Dennoch, und trotz dieser Meinung, halte ich die Xbox Series X gegenüber der PS5 aktuell für das rundere Gesamtpaket.
 
Dass die Käufer sich daran jetzt stören wundert mich persönlich.
Wie viele Spiele spielt man denn gleichzeitig?
Kommt immer auf die Einzelperson an.

Ich für meinen Teil hab viele PS4-Titel installiert, die Teil der PS Plus Collection waren. Dazu kommen Free to Play Titel wie World of Warships, und PS5 Titel wie AC: Valhalla, Watch_Dogs: Legion, Outriders, Spider Man: Miles Morales. Auch meine RTS-Games wie Surviving Mars, Tropico 6 und Frostpunk sind eigentlich dauerhaft vorhanden. Da wird der Platz dann schon mal eng. :D Bedenkt man die Installationsgrößen von Spielen wie CoD, dann wird die Luft noch dünner. Wobei man bei CoD die Texturen die solche Installationsgrößen rechtfertigen, mit der Lupe gesucht werden müssen. :ugly: Aber das ist ein anderes Thema....
 
Gerade mal den Bolzen an geschmissen, noch kein Update verfügbar ^^
Bei mir hat der Download in der Sekunde begonnen
2CA798B8-55A7-46C4-9AA7-F09F797CE209.jpeg


EDIT:

Insta feddisch, auch der DS erhält ein Update
Na was sieht mein erfreutes Auge denn dann :banane:

FF01A9C4-4781-4CE5-AD1F-6221A69D2958.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Spiele spielt man denn gleichzeitig?
Je nach Zockerverhalten eben Viele. Gibt nicht nur die reinen SP Zocker die einen Titel nach dem Anderen spielen. Ich ziel z.B. viele verschiedene Rennspiele da es kein Game gibt was alle Serie vereint. GT ersetzt kein F1 oder Dirt Rally. Prügler wie Street Fighter, Soulcalibur oder Guilty Gear wird je nach Laune mal gestartet.
Dann kommen neben SP Games noch Spiele die man immer wieder Koop und MP mit Freunden zockt. Da wird Gears 5/Halo (natürlich Xbox) mit neuen Maps versorgt, Destiny 2 oder The Division 2 mit neuen Inhalten. Für Immortals Fenyx Rising gibt es über letzten Monate immer wieder neuen SP DLC Inhalt.

CoD Cold War nimmt ja schon 200GB ein. Weiß nicht ob es durch neue Inhalte nicht noch mehr wurden. Cyberpunk hat 117GB. Könnte man glaube ich (solange kein Next Gen Patch da ist) auslagern aber da hört man auch von Problemen wenn es auf einer externen HDD liegt.

Ich persönlich habe halt lieber viele Spiele startbereit weil ich nach Tageslaune entscheide worauf ich Lust habe. Nicht 1-2 Monate nur an einem Game hänge.

Series X habe ich schon mit der Erweiterungs-SSD (Angebot für 160,-) ausgestattet und Konsole ist mit 80% an Games belegt. Allein natürlich was man über Game Pass alles ausprobiert.
PS5 habe ich ein CoD schon runtergeworfen weil ich nur noch 50GB auf der Internen frei habe. PS4 Games liegen eh auf einer externen SSD. Würde GT Sport schon über 100GB belegen was ich immer wieder mal zocke.

Nutzerverhalten ist also sehr unterschiedlich. Gibt ja schon SSD mit 7GB/s die eigentlich für PS5 reichen sollte. Waren jetzt die Tage oft im Angebot. Nur weiß man immer noch nicht warum die nicht funktionieren. Nicht dass man dann PCIe 4.0 NVMe mit 9GB/s braucht die dann am Anfang 299,- vermutlich kosten.
Dann muss ich wohl auch auf das Auslagern ausweichen. So viel ist mir der Komfort des Direktstarten ( wie bei der Xbox) dann doch nicht wert.



Auch das mit den 120Hz irritiert mich. Schafft das denn beispielsweise ein Cyberpunk, um mal ein aktuelles Spiel zu nennen? Was will ich mit einem feature das ich eh bei next Gen Titeln nicht ausfahren kann?
Bei minesweeper, sicher. Das brauche ich aber auch nicht auf der PS5 spielen. Diese Konsole ist doch für die neuen Grafikkracher gedacht und nicht für alte Schinken, oder übersehe ich etwas?
Also Ori 2 läuft mit 6k/60 oder 4k/120fps auf der Series X. Gears 5 hat dynamic 4k/120fps Mode für MP.

Es ist schon möglich dass bis zu 4k/HDR mit 120fps abgerufen werden. Manche Spiele können zumindest 1440p erreichen mit Upscaling. Auch wenn Momentan viele 120fps Modi nur 1080p bieten. Samurai Showdown als Prügler hat jetzt 120fps Mode erhalten der mehr als Full HD bieten soll.
Es gibt auch Spiele Abseits des AAA Bereich die halt hohe Auflösung und 120pfs bieten können. Zudem wird es in Zukunft halt DirectML oder AMD Super Resolution als AI Upscaler geben.

Ein Spiel muss gar nicht 120fps erreichen. Xbox gibt 4k und 120Hz aus was beim Framepacing und sogar 60fps Games oder die leicht schwanken helfen kann. Siehe entsprechende DF Videos.
 
Kommt immer auf die Einzelperson an.

Ich für meinen Teil hab viele PS4-Titel installiert, die Teil der PS Plus Collection waren. Dazu kommen Free to Play Titel wie World of Warships, und PS5 Titel wie AC: Valhalla, Watch_Dogs: Legion, Outriders, Spider Man: Miles Morales. Auch meine RTS-Games wie Surviving Mars, Tropico 6 und Frostpunk sind eigentlich dauerhaft vorhanden. Da wird der Platz dann schon mal eng. :D Bedenkt man die Installationsgrößen von Spielen wie CoD, dann wird die Luft noch dünner. Wobei man bei CoD die Texturen die solche Installationsgrößen rechtfertigen, mit der Lupe gesucht werden müssen. :ugly: Aber das ist ein anderes Thema....
Jetzt irretierst du mich aber. Sind die meisten der genannten Spiele nicht schön älter und können auf eine externe Platte? Ich hatte das hier so verstanden?
 
Jetzt irretierst du mich aber. Sind die meisten der genannten Spiele nicht schön älter und können auf eine externe Platte? Ich hatte das hier so verstanden?
Jep, die PS4 Spiele können auf eine externe Platte. Aber bisher geht es noch mit dem Speicherplatz. Hab zwar eine externe HDD dran hängen, war aber bis jetzt zu faul die Spiele da rüber zu schaufeln. :D
 
@KuroSamurai117
Danke für die ausführliche Antwort.
Krass! Da bin ich ganz anders. Ich spiele ein Spiel so lange, bis ich es durch habe und dann fasse ich es ewig nicht mehr an. Ich hab (oder nehme mir) aber auch kaum Zeit zum spielen. Das merkt man gut daran, dass ich witcher 3 noch immer nicht durch habe und so lange spiele ich auch fast nichts anderes. Was will ich auch mit einer halb erzählten Geschichte. Da fehlt mir komplett der Tiefgang und das Gefühl für die Situation der Protagonisten. Wie gesagt, mir.

Dein immer alles startbereit klingt übrigens so als wäre für dich die frühere Situation besser gewesen. CD rein und los. Kein installieren, kein Daten hin und her schieben, keine Festplatten, keine nervigen Downloads damit man was spielen kann dass gestern noch problemlos funktioniert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
SP Games habe ich meist in 14 Tagen fertig. Wenn mich Story brennend interessiert sogar schon 3 Tage. Ich unterbrech da auch weniger. Betrifft ja eher Games die man jetzt nicht "durchspielt" wie Sport oder Koop.
Dein immer alles Startbereit klingt übrigens so als wäre für die frühere Situation besser gewesen. CD rein und los. Kein installieren, kein Daten hin und her schieben, keine Festplatten, keine nervigen Downloads damit man was spielen kann dass gestern noch problemlos funktioniert hat...

Natürlich waren die Zeiten angenehm als man direkt von Datenträger loslegen konnte. Heute brauchst Day One Patch die teilweise 10-50GB zu buche schlagen. Sind die Daten auf Disc schon nichts mehr wert weil zu 70% ausgetauscht und verändert.

Wenn ich dann noch sehe dass manche Spiele wie Street Fighter V oder Dirt Rally 2.0 wegen kleiner Gameplayanpassungen alle Monate 15-20GB Patch wollen dann ist es mit gleich loslegen auch so Sache. Auf Konsole kann man zwar Updates im Standby machen aber mit erhöhtem Stromverbrauch. Rechner gehen Patch nur wenn man z.B Steam startet und die ganze Kiste läuft.

Hat halt Alles seine Vor- und Nachteile.
 
wird eigentlich mit den irgendwann nachgereichten HDMI 2.1 Features dann auch YUV 444 ermöglicht werden? Also ist die PS5 generell bezüglich HDMI noch in der Bandbreite limitiert (softwareseitig)?

Ich würde mal vermuten ja da der HDMI Chip von Panasonic glaube den vollen Umfang beherrscht.

Konnte das Update ein wenig an testen und bin zwar nicht begeistert aber inhaltlich wurde dann doch mehr gemacht als zuerst angenommen (News von Gestern).

Kann schon jemand sagen ob das Laufwerk beim spielen inkl. Disc ab und an (~1 Stunde) hoch dreht? Kam leider nicht solange zum spielen^^
 
bin froh das sie jetzt mal die Info hingeschrieben haben was die 4k übertragungsrate -1 und -2 überhaupt ist.

Ich kann das nicht auf Automatisch lassen da es dann bei mir Stark ruckelt. Habe es auf -1 gestellt und jetzt ist gut. Habe HDMi 2.1 und 120Hz ging auch schon vor dem Patch bei mir zb. mit Dirt ohne Probleme.
 
Mich nervt einfach das so ein "modernes" Gerät keine Bluetooth-Kopfhörer zulässt, also, das man sie nicht direkt verbinden kann.
 
Zurück