Playstation 5 Update ab morgen: Endlich USB-Laufwerke (mit Haken) und zahlreiche neue Konfortfunktionen

Sprich es wird etwas behoben, das kritisiert wurde bzw. eingeführt, das bei der Konkurrenz hochgelobt wurde und doch wird wieder ordentlich gemeckert.
Also ich für meinen Teil habe das Parken auf externen Datenträgern bei der Xbox nie "hochgelobt“...
Was ich dahingehend lobe, ist das umfangreiche Feature Set, das die Series X mir seit dem Release bietet.
 
Bei der Größenordnung der Spiele, die der Herr da angesprochen hat, spielt das aber eben auch keine Rolle und jetzt wird ja das (bei MS total hochgelobte) Parken ermöglicht. Direkt an den Reaktionen hier sieht man wieder, dass das dann auch wieder nicht gut ist.

Sprich es wird etwas behoben, das kritisiert wurde bzw. eingeführt, das bei der Konkurrenz hochgelobt wurde und doch wird wieder ordentlich gemeckert. Ich möchte jetzt nicht das alte "Deutsche sind halt immer unzufrieden" bemühen, aber Du verstehst worauf ich hinaus möchte? ;)

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum du die User nicht "verstehst" welche über den Zustand seiner Playstation nicht zufrieden sind.

Das hat auch nichts mit der Xbox zu tun auch wenn ich persönlich finde, dass MS zur Zeit einen deutlich besseren Job macht.

Ich warte erstmal ab und teste das Update heute oder morgen. Mal sehen was Sony alles verbessert hat. Hoffentlich haben Sie auf die Community gehört
 
Bei der Größenordnung der Spiele, die der Herr da angesprochen hat, spielt das aber eben auch keine Rolle und jetzt wird ja das (bei MS total hochgelobte) Parken ermöglicht. Direkt an den Reaktionen hier sieht man wieder, dass das dann auch wieder nicht gut ist.

Sprich es wird etwas behoben, das kritisiert wurde bzw. eingeführt, das bei der Konkurrenz hochgelobt wurde und doch wird wieder ordentlich gemeckert. Ich möchte jetzt nicht das alte "Deutsche sind halt immer unzufrieden" bemühen, aber Du verstehst worauf ich hinaus möchte? ;)
Sorry aber das ist Bullshit. Das du hier Usern erklärst das sie ein Update nicht kritisieren dürfen weil das Feature gar nicht im Update vorhanden ist. So kann man sich natürlich auch alles schön reden.

Ich verstehe Cook was er meint und was ihm stört und das ist auch okay. Wenn man 120 HZ auf die Schachtel druckt dann sollte das auch da sein und funktionieren, wenn man Großspurig ankündigt der Kunde kann selbst die Platte tauschen und dann geht es noch immer Monate lang nicht, kann ich es auch nachvollziehen. Er kritisiert also das dies in dem ach so großen Update nicht gemacht wurde und das ist auch sein gutes Recht!
 
Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum du die User nicht "verstehst" welche über den Zustand seiner Playstation nicht zufrieden sind.

Das hat auch nichts mit der Xbox zu tun auch wenn ich persönlich finde, dass MS zur Zeit einen deutlich besseren Job macht.

Ich warte erstmal ab und teste das Update heute oder morgen. Mal sehen was Sony alles verbessert hat. Hoffentlich haben Sie auf die Community gehört
Ich verstehe den Unmut nur zu gut, nur hat dieser eben nichts mit diesem Update zu tun. Das ist das, was ich kritisiere.

Ich möchte die Features auch lieber früher als später, aber dennoch kann ich mich auch über Fortschritt auf dem Weg dahin freuen. Das liegt hier anderen offensichtlich absolut fern.
Sorry aber das ist Bullshit. Das du hier Usern erklärst das sie ein Update nicht kritisieren dürfen weil das Feature gar nicht im Update vorhanden ist. So kann man sich natürlich auch alles schön reden.

Ich verstehe Cook was er meint und was ihm stört und das ist auch okay. Wenn man 120 HZ auf die Schachtel druckt dann sollte das auch da sein und funktionieren, wenn man Großspurig ankündigt der Kunde kann selbst die Platte tauschen und dann geht es noch immer Monate lang nicht, kann ich es auch nachvollziehen. Er kritisiert also das dies in dem ach so großen Update nicht gemacht wurde und das ist auch sein gutes Recht!
Wenn Sony diese Features für dieses Update angekündigt und dann nicht geliefert hätte, könnte ich das komplett verstehen! Das ist aber nun mal nicht Fakt.

Das 120Hz per se nicht funktionieren würden ist übrigens auch komplett falsch!

Die Ankündigung, dass der Kunde "selbst die Platte tauschen" könne ist schon grundsätzlich falsch, da man nur eine zusätzliche einbauen können wird. Im Zusammenhang damit hat man nie behauptet, dass das zu Release möglich sein wird, sondern man hat die potenziellen Kunden sogar darauf hingewiesen, dass das erstmal nicht der Fall sein wird!

Also was genau erzählst Du hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Unmut nur zu gut, nur hat dieser eben nichts mit diesem Update zu tun. Das ist das, was ich kritisiere.

Ich möchte die Features auch lieber früher als später, aber dennoch kann ich mich auch über Fortschritt auf dem Weg dahin freuen. Das liegt hier anderen offensichtlich absolut fern.

Wenn Sony diese Features für dieses Update angekündigt und dann nicht geliefert hätte, könnte ich das komplett verstehen! Das ist aber nun mal nicht Fakt.

Das 120Hz per se nicht funktionieren würden ist übrigens auch komplett falsch!

Die Ankündigung, dass der Kunde "selbst die Platte tauschen" könne ist schon grundsätzlich falsch, da man nur eine zusätzliche einbauen können wird. Im Zusammenhang damit hat man nie behauptet, dass das zu Release möglich sein wird, sondern man hat die potenziellen Kunden sogar darauf hingewiesen, dass das erstmal nicht der Fall sein wird!

Also was genau erzählst Du hier?
Was willst du denn hier erreichen? Willst du hier den Klugscheißer Award gewinnen? Es hat mit dir gar keinen Sinn zu diskutieren denn du willst gar nicht verstehen was andere User kritisieren sondern du beziehst dich nur auf dein sorry für den Ausdruck schwachsinns Argument das es nicht im Update vorhanden ist.
 
Was willst du denn hier erreichen? Willst du hier den Klugscheißer Award gewinnen? Es hat mit dir gar keinen Sinn zu diskutieren denn du willst gar nicht verstehen was andere User kritisieren sondern du beziehst dich nur auf dein sorry für den Ausdruck schwachsinns Argument das es nicht im Update vorhanden ist.
Und damit erweist Du Deinen Vorrednern einen Bärendienst, die ja selbst betont haben, dass jeder seine Meinung haben und auch äußern darf. ;)

Du kommst mit meiner offensichtlich nicht klar, aber keine Sorge, damit kann ich gut umgehen. ;)
 
Ich verstehe den Unmut nur zu gut, nur hat dieser eben nichts mit diesem Update zu tun. Das ist das, was ich kritisiere.

Ich möchte die Features auch lieber früher als später, aber dennoch kann ich mich auch über Fortschritt auf dem Weg dahin freuen. Das liegt hier anderen offensichtlich absolut fern.

Wenn Sony diese Features für dieses Update angekündigt und dann nicht geliefert hätte, könnte ich das komplett verstehen! Das ist aber nun mal nicht Fakt.

Das 120Hz per se nicht funktionieren würden ist übrigens auch komplett falsch!

Dann würde ich vielleicht vorschlagen, das man die Unterhaltung hier im Thread bis zur Veröffentlichung und nach dem Testen verschiebt. Wahrscheinlich wurde etwas aneinander vorbei geredet ^^

Was mich interessieren würde, hat Sony selbst das Update als "groß" bezeichnet oder sind es eher die Medien gewesen, welche das Thema Playstation 5 wieder größer aufblasen wollen als es eigentlich ist?

P.S. 120Hz funktioniert sofern im Spiel verfügbar, ohne Probleme. Eben nur nicht mit VRR oder nativ in 1440p. Zweiteres kann auch sehr wichtig für TV Geräte sein mit HDMI 2.0b. Meiner kann leider weder das eine noch das andere :D
 
Und damit erweist Du Deinen Vorrednern einen Bärendienst, die ja selbst betont haben, dass jeder seine Meinung haben und auch äußern darf. ;)

Du kommst mit meiner offensichtlich nicht klar, aber keine Sorge, damit kann ich gut umgehen. ;)
Ich auch denn das was du da versuchst ist mir sowas von egal wie wenn in Spanien ein Cola wo ausraucht also stichel da schön weiter, wenn es dir gut tut und dich entspannt feel free :)
 
Dann würde ich vielleicht vorschlagen, das man die Unterhaltung hier im Thread bis zur Veröffentlichung und nach dem Testen verschiebt. Wahrscheinlich wurde etwas aneinander vorbei geredet ^^

Was mich interessieren würde, hat Sony selbst das Update als "groß" bezeichnet oder sind es eher die Medien gewesen, welche das Thema Playstation 5 wieder größer aufblasen wollen als es eigentlich ist?

P.S. 120Hz funktioniert sofern im Spiel verfügbar, ohne Probleme. Eben nur nicht mit VRR oder nativ in 1440p. Zweiteres kann auch sehr wichtig für TV Geräte sein mit HDMI 2.0b. Meiner kann leider weder das eine noch das andere :D
Das ist ein sehr schöner Kommentar für den Abschluss hier. Weiter aneinander vorbeireden bringt ja niemandem etwas. (Na gut, außer man mag hohen Blutdruck :D)

Wenn ich hier jemandem zu sehr auf die Füße getreten bin, sorry. Bin halt (leider?) ein leidenschaftlicher Verfechter meiner Meinung.

Und damit allen einen schönen restlichen Tag!
 
Bei meiner Xbox Series X habe ich folgende Features:

Freesync, 120Hz, Low Latency Mode, Möglichkeit zur internen Speichererweiterung.

All das bei bei meiner PS5: Fehlanzeige.

Und in Anbetracht all dieser seit Monaten fehlenden Features soll ich mich nun über den "Fortschritt“ freuen, dass ich PS5 Games auf einem externen Datenträger parken darf. Na Halleluja, es lebe dieser - für 2021 - großartige Fortschritt!

Sorry, aber bei, wie bereits erwähnt, seit Monaten fehlenden Features muss auch mal Kritik erlaubt sein, ohne dass man von Leuten wie dir direkt angegangen wird!
Waren diese features denn vorher offiziell versprochen? Also stehen die irgendwo auf Papier? In der Produktbeschreibung?
 
Waren diese features denn vorher offiziell versprochen? Also stehen die irgendwo auf Papier? In der Produktbeschreibung?
Es wurde angekündigt die jeweiligen Features mit Updates nachzureichen. Entsprechend hatte ich persönlich die Hoffnung, dass zumindest VRR und/oder interne SSD Erweiterung mit dem ersten großen System Update geliefert werden. Daraus resultiert dann auch meine Kritik und die Enttäuschung bezüglich des Updates.
Insgesamt gibt es beim PS5 OS noch etliche kleine bis große Baustellen, und das jetzt kommende Update scheint diese nur sehr, sehr bedingt anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde, hat Sony selbst das Update als "groß" bezeichnet oder sind es eher die Medien gewesen, welche das Thema Playstation 5 wieder größer aufblasen wollen als es eigentlich ist?

P.S. 120Hz funktioniert sofern im Spiel verfügbar, ohne Probleme. Eben nur nicht mit VRR oder nativ in 1440p. Zweiteres kann auch sehr wichtig für TV Geräte sein mit HDMI 2.0b. Meiner kann leider weder das eine noch das andere :D
Sony hätte auch den Weg von MS gehen können und ein 8 Jahre altes OS mit 1080p UI anbieten können, natürlich wäre das kurzfristig die bessere Option gewesen aber langfristig wird ein OS das auf die neue Hardware ausgelegt ist wohl mehr Sinn machen auch wenn zum Launch gewisse Features fehlen.

1440p Support wirds denke Ich nicht geben weil in der Realität wohl 99% der User die Konsolen auf einem 1080p oder 4K Fernseher betreiben. Was die Speichererweiterung betrifft sollte man schon sagen das Sony da einen ganz anderen Weg geht wie MS, mit deutlich mehr potentiellen Fehlerquellen die dem Kunden im Endeffekt auch mehr Optionen gibt und langfristig sicher die bessere Wahl ist.

Das einzige was Ich nicht nachvollziehen kann sind die fehlenden HDMI 2.1 Features.
 
Sony hätte auch den Weg von MS gehen können und ein 8 Jahre altes OS mit 1080p UI anbieten können, natürlich wäre das kurzfristig die bessere Option gewesen aber langfristig wird ein OS das auf die neue Hardware ausgelegt ist wohl mehr Sinn machen auch wenn zum Launch gewisse Features fehlen.

1440p Support wirds denke Ich nicht geben weil in der Realität wohl 99% der User die Konsolen auf einem 1080p oder 4K Fernseher betreiben. Was die Speichererweiterung betrifft sollte man schon sagen das Sony da einen ganz anderen Weg geht wie MS, mit deutlich mehr potentiellen Fehlerquellen die dem Kunden im Endeffekt auch mehr Optionen gibt und langfristig sicher die bessere Wahl ist.

Das einzige was Ich nicht nachvollziehen kann sind die fehlenden HDMI 2.1 Features.

8 Jahre alt ist das OS der Xbox Series ja nicht. Ich habe auch nichts gegen ein neues, frisches und überarbeites OS wie bei der Playstation 5. Leider ist es aber in meinen Augen allgemein umständlicher geworden, es fehlen Features was das PS4 OS noch konnte und co.

Ich denke in 2-3 Jahren wird es so sein wie die Masse es sich wünscht nur hätte ich gerne jetzt schon eine Verbesserung ggü dem alten.

Ich betone es auch gerne nochmal, so toll finde ich die Oberfläche der Xbox auch nicht, sie erfüllt ihren Zweck und ist im Vergleich zum PS5 OS komfortabler. Auch da kann man noch einiges optimieren.

1440p wurde von Sony glaube schon bestätigt das es nachgereicht wird.
 
Weiterhin keine HDMI 2.1 Features, weiterhin keine Möglichkeit den internen Speicher zu erweitern. Für mich persönlich ein mehr als enttäuschendes "großes“ Update.
something.png


Aber du hast schon Recht. Ich frag mich wirklich was da so lange dauert. Sony bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm was die Softwarepflege angeht. Auch von den Usern gemeldetet Bugs sind weiterhin vorhanden. Sehr schade, denn eigentlich ist die Konsole ein wirklich feines Spielzeug.

Die PS5 bekommt jetzt ihr zweites(?) Update.
Da sieht man mal wie langsam das softwareseitig aktuell voran geht.
Es waren schon ein paar, also genau zwei mehr. :D
 
Fände gut für die Spieler die eine PS5 mit Laufwerk haben das man Spiele direkt aus dem Laufwerk starten können sollte.
MfG
 
Ich habe keine der beiden Konsolen und kann deshalb nur aus der Ferne urteilen, aber ich verstehe hier beide Seiten irgendwie.
Die Kritik von Cook ist fundiert und soweit nachvollziehbar. Die Aussage von Julian aber auch.
Sony hat da eine Konsole gebracht bei der die Hälfte aller features bei release noch auf "soon" standen. In diesem! Zustand, unter den zu diesem Zeitpunkt gegebenen Umständen haben sich manche User hier die Konsole gekauft. Also war ihnen das Gerät mit dem damaligen featureset das Geld wert. Jetzt dann zu meckern dass man ja nicht hat was man bezahlt hätte ist mehr als fraglich. Das muss man neutral betrachtet einfach so sagen. Aber! Julian, du nimmst es da zu genau. Klar sollte man sich über jede Verbesserung freuen und als Annäherung an das sehen was manche meinen bezahlt zu haben, aber der Ton macht die Musik. Cook hat hier klar von seinen Erwartungen in dieses Update gesprochen und erklärt warum ihm das gebrachte nicht ungenügend erscheint. Das darfst du dann ruhig auch so anerkennen und nicht so tun als würde er das Update lieber nicht bekommen haben. Seine Zielsetzung wurde nicht erreicht und du machst daraus diffuse Kritik und wirfst ihm vor nur meckern zu wollen.
Du willst dass die Leute auch die Verbesserung sehen, also sieh du auch dass er nur bestimmte Dinge kritisiert hat und nicht das Update selbst.

Zum update
Meiner Auffassung nach war ab dem Moment wo Sony von einem speziellen Speichermanagement sprach klar, dass sehr wahrscheinlich nicht ohne weiteres einfach die interne Platte ersetzt/erweitert werden kann. Dass die Käufer sich daran jetzt stören wundert mich persönlich.
Wie viele Spiele spielt man denn gleichzeitig?

Auch das mit den 120Hz irritiert mich. Schafft das denn beispielsweise ein Cyberpunk, um mal ein aktuelles Spiel zu nennen? Was will ich mit einem feature das ich eh bei next Gen Titeln nicht ausfahren kann?
Bei minesweeper, sicher. Das brauche ich aber auch nicht auf der PS5 spielen. Diese Konsole ist doch für die neuen Grafikkracher gedacht und nicht für alte Schinken, oder übersehe ich etwas?
 
Auch das mit den 120Hz irritiert mich. Schafft das denn beispielsweise ein Cyberpunk, um mal ein aktuelles Spiel zu nennen? Was will ich mit einem feature das ich eh bei next Gen Titeln nicht ausfahren kann?
Es geht dabei weniger darum, konstante 120 Fps zu erreichen. Aber z.B. in einem Shooter kann es sehr hilfreich sein, eine unlimitierte Framerate bei maximal 120 Hz Bildwiederholfrequenz und VRR nutzen zu können. Selbst wenn in dem Shooter dann beispielsweise "nur" 80 Fps anliegen würden, so würde das Spielgefühl dann trotzdem ungemein verbessert.
 
Zurück