News Playstation 5: Externes Blu-ray-Laufwerk benötigt wohl Internetverbindung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: Externes Blu-ray-Laufwerk benötigt wohl Internetverbindung

Die kommende Playstation 5 Slim lässt sich mit einem externen Blu-ray-Disc-Laufwerk erweitern. Rund um diese Option gibt es nun das Gerücht, dass eine Internetverbindung benötigt wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5: Externes Blu-ray-Laufwerk benötigt wohl Internetverbindung
 
Deswegen würde ich einfach von Anfang an die Version mit integriertem Laufwerk nehmen, oder einfach gar kein Gerät kaufen, besser kommt es bei Sony sonst nicht an.
 
wie lange wird es wohl brauchen bis jemand über die schnittstelle des Bluraylaufwerks hacks erstellt mit dem jedes beliebige Laufwerk läuft?
 
Wahrscheinlich wird da einfach einmalig das BD Mainboard an das der PS5 gekoppelt, indem irgendein Schlüssel/Seriennummer geschrieben wird und dann nicht mehr änderbar ist. Diese Kopplung ist auch bei den bisherigen Disc PS5 Konsolen vorhanden, sodass man das komplette Laufwerk nicht einfach komplett austauschen kann. Reparaturen sind trotzdem möglich, nur eben aufwendiger, da das Laufwerk komplett zerlegt werden muss um die Lasereinheit auszutauschen. Mit ein bißchen Geschick ist das aber möglich und kostet weniger als 30€, wenn man schon das passende Werkzeug herumliegen hat.
 
Das ist ja keine wirkliche Überraschung. Früher oder später wird der ganze Krempel offline gehen und man hat die Funktionen nicht mehr. Bei der PS5 wird das wohl aber noch 15+ Jahre dauern.

wie lange wird es wohl brauchen bis jemand über die schnittstelle des Bluraylaufwerks hacks erstellt mit dem jedes beliebige Laufwerk läuft?

Genausolange, wie bei der internen Version. Es ist ja nicht so, dass bisher keiner auf die Idee gekommen ist, die PS5 einfach aufzuschrauben. Um die Konsole zu cracken wird das einiges an Aufwand getrieben, inklusive die Signale auf der Leiterbahn abgegriffen.
 
Welche denn?

Man hat eher ein Problem damit Strom zu bekommen, als Internet.
Nun ich war grad in den USA, kein stabiles Internet im Appartment (war draußen am Land).
Ich bin öfter in Kroatien und auch dort nicht.
Das sind mal die reicheren Länder. Wenn man nicht extra zahlen will.

Ich besuche bald für längere Zeit einen Freund in Ruanda, würd mich wundern wenn sie inzwischen ein Netz hätten (außer Starlink). Und für ein Projekt muss ein Kollege regelmäßig nach Ghana und Neu Guinea

Gibt auf der Welt genug Gegenden ohne stabiles/ordentliches Internet, auch heute noch.
 
Nun ich war grad in den USA, kein stabiles Internet im Appartment (war draußen am Land).
Ich bin öfter in Kroatien und auch dort nicht.

Na also, dann gibt es da doch einen Internetanschluß.

Ich besuche bald für längere Zeit einen Freund in Ruanda, würd mich wundern wenn sie inzwischen ein Netz hätten (außer Starlink).

Ruanda ist extrem stolz auf seinen Glasfaserausbau und die Digitalisierung im allgemeinen.

Und für ein Projekt muss ein Kollege regelmäßig nach Ghana und Neu Guinea

Da soll es doch auch Mobilfunk geben. Das Klischee vom Buschtrommelnden Afrikaner ist überholt, die haben zumindest normale Mobiltelephone oder sogar Smartphones.

Gibt auf der Welt genug Gegenden ohne stabiles/ordentliches Internet, auch heute noch.

Na das reicht doch dann. Wir reden hier nicht von GeForce Now, bei dem man sich unter 25MBit bombenstabiler Internetverbindung nicht blicken lassen sollte. Das ganze muß nur einmal aktiviert werden und dafür reicht dann wohl selbst Internet über einen Geostationären Satelliten.

Eine Internetverbindung ist heute so essentiell, dass sie meist auch das letzte Dorf erreicht. Wo es kein Internet gibt, da gibt es auch meist kleinen Strom. Internet über Mobilfunk ist langsam wesentlich verbreiteter als Strom.
 
Na also, dann gibt es da doch einen Internetanschluß.
ja, ging halt nicht, also nein
Ruanda ist extrem stolz auf seinen Glasfaserausbau und die Digitalisierung im allgemeinen.
lol.
Du warst noch nie in Ruanda, gell?
Also die Antwort ist: nein, außerhalb der Städte kein Netz
Da soll es doch auch Mobilfunk geben. Das Klischee vom Buschtrommelnden Afrikaner ist überholt, die haben zumindest normale Mobiltelephone oder sogar Smartphones.
ist es nicht, mein Freund ist dort (Entwicklungsländer) regelmäßig in Projekten tätig.
In Ghana ist man zwar im Städtischen Bereich fortgeschritten, aber natürlich gibts dort, bzw in Afrika auch noch Buschgegenden.
Und in P.N.G. erst recht.
Mit dem Handy geht dort oft quch nix, außer Satellit oder vielleicht Starlinkempfänger.
Selbst bei uns am Land hab ich oft keinen Empfang und keine Glasphaser, tun wir jetzt bitte mal nicht so qls hätte die Welt besseres Internet Deutschland
Na das reicht doch dann. Wir reden hier nicht von GeForce Now, bei dem man sich unter 25MBit bombenstabiler Internetverbindung nicht blicken lassen sollte. Das ganze muß nur einmal aktiviert werden und dafür reicht dann wohl selbst Internet über einen Geostationären Satelliten.
wie gesagt: wenn kein Internet, kann man Konsolen eh generell vergessen.
Und somit gibts msnche Orte wo beides nicht sinnvoll ist
Eine Internetverbindung ist heute so essentiell, dass sie meist auch das letzte Dorf erreicht.
in DTL vllt, ja. in ärmeren Gegenden nicht
Wo es kein Internet gibt, da gibt es auch meist kleinen Strom. Internet über Mobilfunk ist langsam wesentlich verbreiteter als Strom.
jo dem ist oft so, und dann gibts Gegenden wo den ganzen Tag der Generator läuft
Das hab ich so gesehen in Kroatien, Brasilien, Alaska, Argentinien...

Es stimmt zwar, dass traurigerweise die Abdeckung von Internet oft besser ist als die Trinkwasserversorgung, aber Gegenden ohne WWW dennoch gibts genug, und nicht (nur) weil die arm, sondern weil sie abgelegen sind.
Dort gibts dann halt viele PS2s oder Ps3s, aber moderne Konsolen hab ich dort nicht gesehen.
Grund ist weniger das aktivieren, eher das Patchen.
"Zuletzt" (2021) hab ich in Rhuanda versucht einen Call mit meinem Freund dort zu machen... lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen Konsolen sind doch ohne Verbindung zum jeweiligen Netzwerk, so oder so nur noch zur Hälfte brauchbar. Da macht das wegen dem Laufwerk keinen Unterschied.

Klar, in 30-40 Jahren, wenn dann irgend ein Youtube Channel (Falls es Youtube dann noch gibt) ein Video über Retro Konsolen machen will, eine brandneue PS5 mit Laufwerk für 1000 Euro auf ebay ersteigert hat und dann bemerkt, dass das Ding gar nicht aktiviert werden kann, wird es lustig.

Die Server für solche Sachen können ja auch sehr lange online sein, zumindest so lange es Sony/Playstation noch gibt. Bei der Xbox das selbe, auch wenn die Stores dann nicht mehr online sind. Die einzigen die es wohl etwas abkackt sind Sammler...aber auch die leben nicht ewig :ugly: und meistens stehen die Sachen bei solchen Leuten ja nur im Regal rum und verstauben.
 
JA war ja abzusehen. SONY und alle Anderen geben sich ja inzw. kaum noch ernsthaft Mühe zu vernebeln, wohin der Consumer-Videogaming-MArkt gehen soll: Weg von physischen "BEsitz" der Produkte auf Datenträgern, die man in der heimischen Höhle horten kann, hin zu Abo-Systemen, wo der Käufer nur noch zeitlich wie umfänglich limitierte Nutzungsrechte "erwirbt" und bei dieser "Nutzung" des Dienstes so ganz "nebenbei", und vor allem für ihn unvermeidbar und kaum beeinflussbar dem Diensteanbieter permanent seine Nutzungsdaten (die "Goldnuggets" dieser Zeit) zur Verfügung stellt. Schöne neue Zeit...
 
JA war ja abzusehen. SONY und alle Anderen geben sich ja inzw. kaum noch ernsthaft Mühe zu vernebeln, wohin der Consumer-Videogaming-MArkt gehen soll: Weg von physischen "BEsitz" der Produkte auf Datenträgern, die man in der heimischen Höhle horten kann, hin zu Abo-Systemen, wo der Käufer nur noch zeitlich wie umfänglich limitierte Nutzungsrechte "erwirbt" und bei dieser "Nutzung" des Dienstes so ganz "nebenbei", und vor allem für ihn unvermeidbar und kaum beeinflussbar dem Diensteanbieter permanent seine Nutzungsdaten (die "Goldnuggets" dieser Zeit) zur Verfügung stellt. Schöne neue Zeit...

Ich teste auf Steam inzwischen immer, ob sich ein neu gekauftes Spiel auch im Offline-Modus spielen lässt (zumindest der Single Player) und wenn das nicht funktioniert, wird es anstandslos zurückgegeben!

Es kann auch mal passieren, dass man ein, zwei Tage mit defektem Router oder einer ausgefallenen Netzwerkkarte zuhause sitzt, dann muss das Zeug auch ohne Internet laufen.
Auch wenn man inzwischen reichlich mobile Daten bekommt, um 5 GB in einem Spiele-Download zu verbraten, ist mir LTE immer noch zu teuer.
 
Zurück