Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Zitat Artikel:
Sie spekuliert deshalb auch, dass eine Veröffentlichung schon zum Jahresende, also pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, stattfinden könnte.
Wer hat hier also nicht richtig gelesen? :schief:

Ohne Zweifel: Du.
Du hattest nicht nur nicht richtig gelesen, du hattest scheinbar den Artikel gar nicht gelesen.

Zitat KrHome:
Navi wird es 2018 noch nichtmal für den PC geben, aber der 7nm custom SoC soll schon Weihnachten mit der PS5 kommen.

Zitat Artikel:
GPU-seitig eine Grafikeinheit auf Basis von Navi. Das ist nicht unbedingt abwegig, da Sony schon im Falle der PS4 Pro Vega-Features integriert hat, bevor AMD die Desktop-Grafikkarten Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 vorstellte.

Wie ich aber bereits sagte, halte auch ich den Release der PS5 in diesem jähr für unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe jedenfalls bei meiner Prognose, die ich schon öfters geäußert habe: PS5 im Herbst 2019, und damit 3 Jahre nach der Pro und 6 Jahre nach der Ur-PS4.
 
16GB HBM2 als kombinierten Speicher, sowie dieses HUMA Ding auf der PS4, dazu ein vollwertiger Zen und dedizierte Graka, das wäre ne ganz schöne Maschine :schief:
 
November 2019 oder 2020 wird die sicherlich erscheinen :)
aber bin gespannt, ob sie wieder sone Schnecke wie die PS4 raus hauen für günstige 399 Euro.. die der Zeit schon deutlich hinterher hinkte..
Oder die PS5 halbwegs in der reichweite eines auch realtiv guten Pc's sein wird zu den Stand dann...
Ps5 für 600 Euro mit na Wasserkühlung... und alles ist Prima, diese Lüfter sind ja echt manchmal nicht zu ertragen der Ps4/Pro ^^
aber unter 500 Euro wird die neue Konsole nicht kommen, das bezweifel ich diesmal stark
 
November 2019 oder 2020 wird die sicherlich erscheinen :)
aber bin gespannt, ob sie wieder sone Schnecke wie die PS4 raus hauen für günstige 399 Euro.. die der Zeit schon deutlich hinterher hinkte..
Oder die PS5 halbwegs in der reichweite eines auch realtiv guten Pc's sein wird zu den Stand dann...
Ps5 für 600 Euro mit na Wasserkühlung... und alles ist Prima, diese Lüfter sind ja echt manchmal nicht zu ertragen der Ps4/Pro ^^
aber unter 500 Euro wird die neue Konsole nicht kommen, das bezweifel ich diesmal stark
Das wird nie passieren, da Konsolen mit einer gewissen Vorlaufzeit entwickelt werden und von daher nie aktuelle Hardware Verwendung finden kann, wie es bei PCs der Fall ist.

MfG
 
Genau das ist es doch, es wäre ja kein "ein" Monsterchip, sondern ein Verbund aus mehreren kleinen. ;)

MfG
Es wäre auch so kein Monsterchip. Momentan weiß hier noch niemand wie groß der Sprung von 12 nm auf 7 nm wirklich ist, aber wenn er ähnlich groß ausfällt wie 28 nm auf 14 nm dann dürfte sich an der Chipgröße nicht viel ändern.

An den HBM2 Speicher glaube ich erst wenn ich ihn sehe, das wäre in der Tat ein Preiskiller. Kann Sony das Ding hingegen irgendwie mit GDDR5X oder GDDR6 Speicher ausstatten, wird die Konsole mit etwas Verlust auch wieder für 450€ verkaufbar sein. Eben wie die PS4.
 
nee ps5 sehen wir nicht vor 2021

das hat gründe
navi ist derzeit nur ein schrink von vega und ich bezweifle das amd nen größeren gcn Ausbau bringen wird als die 4096 shader

in diesen jahr wir amd vega auf 7nm bringen in risiko produktion für profi gpu
irgendwas mit deep learning

bedeutet das amd bis mitte 2019 keine neue gpu gen veröffentlicht und danach den navi shrnk auf 7nm mit bekannten specs gibt
also navi64 navi 56
eventuell wird amd die polaris gpu auf 7nm shrinken ebenso mit denselben specs
lediglich wird man von hbm auf gddr6 wechseln

nun die Konsolen können daher nicht schon ende 2018 erscheinen weile s dafür keinen Grund gibt
Cpu seitig wäre ein upgrade auf zen gut gpu seitig ist man der klemme das größere modelle zu heiß werden
Und das bis 2019 keine serienproduktion von 7nm gibt hat sich das erledigt
Ich erwarte bei tsmc Anfang 2019 samsung ist schon bei soc dabei und glofo Mitte 2019

Weil aber nun Konsolen deutlich mehr verkauft werden als einzelne GPU kann eine ps5 nicht vor 2020 kommen.
zumal man immer mehr ins cpu limit kommt. je größer die gpu werden

amd mcm gpu design wie bei deren zen arch kommt erst mit gpu next ab 2021
nvidia wird dementsprechend ihre Produkte verschieben
Dieses Jahr refresh pascal (turing genannt ich erwarte immer noch das dies eine deeep learning gpu wird)
und ende bzw Mitte des Jahres 2019 volta frühestens
Das hängt aber vom amd navi ab
Was preise angeht Beruhigung des Marktes tritt langsam ein bis ende 2018 wird fast wieder zu uvp preisen gpu geben.
Also wie ende 2016
 
Wo bitte hast du denn diese Information her? Nach allem was ich bis jetzt weiß soll NAVI eine neue Architektur und konzeptionell am Ryzen angelegt sein.

MfG
Woher hast DU denn deine Information? Es ist längst bekannt und auch schon von AMD bestätigt, dass Navi wieder nur eine weitere GCN Ausbaustufe sein wird

Das ist keine Quelle das sind spekulationen und Gerüchte. Navi kommt nicht 2018 und die modulare aufbauweise ist eine reine Spekulation die sich rein auf der Aussage aufhängt, Navi werde sehr skalierbar sein. Und Skalierbar kann jeden Blödsinn bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil honoriere gute Arbeit. Aktuell Far Cry 5, welches technisch überzeugt, bei mir persönlich (bisher) ohne große Bugs läuft und mir einfach Spaß macht. Ich selber muss und möchte meine Arbeit ja schließlich auch bezahlt bekommen, weswegen ich dann umgekehrt gerne bereit 70-100 € für ein Spiel zu bezahlen. Das habe ich bei The Witcher 3 gemacht, das habe ich bei Horizon Zero Dawn gemacht und das werde ich auch weiter so machen.
Wenn jeder so lange warten würde, bis die Games nur noch 5-10 €, dann würden Games gaaaanz anders aussehen, als wir es jetzt gewohnt sind.

Sehe ich genau so, wieso sollte ich an meinem Hobby geizen?
Natürlich wird dementsprechend nicht jeder Scheiß gekauft, aber Spiele die einen direkt ansprechend und man am Releasetag sieht das deren Qualität den eigenen Ansprüchen entspricht, wieso nicht?
Wenn schon teils hunderte bis tausende Euro in Hardware gesteckt hat, dann hat man in meinen Augen auch das Geld für den PC-Titel.

Und lieber kaufe ich mir gute SP Spiele beim Relase als zu sehen das der Markt mit noch mehr MP Games ohne SP Teil und voller Lootboxen, Mikrotransaktionen-Müll innerlich ausgehöhlt wird...
Schrecklich was da in letzter Zeit passiert in meinen Augen.
Da wünsche ich mir die (miterlebten :D) 90er und Anfang/Mitte 00er Jahre zurück...
 
7nm sind ab Q2 2019 kein Problem mehr. Sony hätte also noch bis zum Weihnachtsgeschäft 2019 Monate Zeit die PS 5 vorproduzieren zu lassen.
Zur Erinnerung, die PS 4 gab es Anfangs auch nicht in riesigen Stückzahlen.
2018 kommt mit Sicherheit keine PS 5. Das wäre nur in 12nm möglich, also nicht mit genug Mehrleistung.
Wahrscheinlich wäre dann eine Vorstellung der PS 5 2019 zur E3.
 
Ich für meinen Teil honoriere gute Arbeit. Aktuell Far Cry 5, welches technisch überzeugt, bei mir persönlich (bisher) ohne große Bugs läuft und mir einfach Spaß macht. Ich selber muss und möchte meine Arbeit ja schließlich auch bezahlt bekommen, weswegen ich dann umgekehrt gerne bereit 70-100 € für ein Spiel zu bezahlen. Das habe ich bei The Witcher 3 gemacht, das habe ich bei Horizon Zero Dawn gemacht und das werde ich auch weiter so machen.
Wenn jeder so lange warten würde, bis die Games nur noch 5-10 €, dann würden Games gaaaanz anders aussehen, als wir es jetzt gewohnt sind.
Gute Arbeit honoriere ich auch, Far Cry ist mir aber zu langweilig, das wär genau wieder ein 5€ Titel für mich, den ich dann ein bisschen spiele aber doch liegen lasse (wie schon FC3 und 4).
Witcher 3 ist eine der Ausnahmen, die ich dann doch früher gekauft habe, genauso wie Deus Ex oder Starcraft 2 (samt Addons), aber meistens kauf ich im Sale.
Aber da moderne Spiele so ein müder Abklatsch sind von der Kreativität von früher kaufe ich sowas nicht. Vorallem wenns schon der 5. oder 10. einer Reihe ist die sich wenig weiterentwickelt (COD, A. Creed, FC usw).
Ich belohne also kreative Spiele mit neuen Ideen oder die was wagen, nicht die immergleichen Spiele die sowieso wie warme Semmeln gekauft werden, weil es reine Massenware ist
 
nee ps5 sehen wir nicht vor 2021

das hat gründe
All deine Gründe sind Wunschdenken von Spielern. Kann eintreffen, aber die Realität sieht oft anders aus.

Die haben wenig bis nichts mit der Firmenpolitischen Entscheidung zu tun, die rein darauf basiert was man zu Geld machen kann.
Wenn man will, bringt man 2019 eine Konsole auf Navi basierend raus, die performt dann 2x so schnell wie eine PS4 Pro und man verkauft sie als das Nonplusultradingens für 4K, das dann wieder schon bei Release zu langsam dafür ist - wie bislang bei jeder Generation das so war.

Leider wird Sony nicht drauf warten, dass alle schönen Technologien wie Next Gen GPU, 7nm+, Zen 3, HBM 3 (oder 4) usw fertig sind, man wird schauen was da ist und daraus eine möglichst kosteneffiziente Konsole basteln.
Leider. Denn nicht die möglichst höchste Leistung ist hier das Ziel.

Sonst wärs natürlich fein, eine Next Gen, HBM3, Zen 3 usw APU zu haben statt irgendeiner die vielleicht kommt.

Schon bei der PS4 hat man ja darauf (erfolglos) spekuliert, dass man wartet bis ein neuer Prozess antanzt usw usf
 
Nach allem was ich bis jetzt weiß soll NAVI eine neue Architektur und konzeptionell am Ryzen angelegt sein.

Viele Info gibt es noch nicht zu Navi. Hier die letzte Info aus dem 3dcenter dazu:

.....wird die in der letzten Roadmap für das Jahr 2020 avisierte "AMD NextGen GPU Architecture" nicht mehr dem GCN-Ansatz folgen – und die im Jahr 2019 kommende Navi-Generation somit die letzte GCN-Iteration darstellen. Ob WCCF Tech einfach nur spekuliert oder aber eine ernsthafte Quelle hierfür hat, ist unklar – gut möglich ist das ganze aber doch schon. Denn die GCN-Architektur schleppt einige Limitationen mit sich herum – jene lassen sich zwar umgehen, aber dies dürfte sicherlich auch nur bis zu einem gewissen Maßstab unter einem vertretbaren Arbeitsaufwand realisierbar sein. Nicht umsonst wurde bei früheren AMD-Roadmaps das Feature der "Skalierbarkeit" für die Navi-Generation genannt – anfänglich als neuer MultiChip-Ansatz begriffen, ist nunmehr klar, das es hierbei schlicht um eine Umgehung der Limitationen der GCN-Architektur gehen wird. Und so etwas macht man üblicherweise immer erst am Ende des Lebenszyklus einer Mikroarchitektur – insofern ist der Schluß, das danach etwas grundlegend neues kommt, durchaus folgerichtig. Ob dies gleich die Navi direkt nachfolgende Grafikchip-Generation sein wird, bleibt jedoch vorerst unbestätigt – schließlich ist das Wort "Generation" (in "next-gen") vieldeutig und muß keineswegs großartige Architektur-Änderungen bedeuten.
Hardware- und Nachrichten-Links des 6./7. Februar 2018 | 3DCenter.org
PCGamesN spekulieren, das die Vega nachfolgende Navi-Generation eventuell nicht mehr aus verschiedenen Grafikchips bestehen könnte – sondern das AMD ähnlich wie bei Ryzen, Threadripper & Epyc nur noch ein Die auflegt und daraus verschiedene Grafikchips kombiniert. Damit würde man prinzipiell einen Weg einschlagen, an welchem nVidia ebenfalls schon in Form des MCM-Prinzips ("Multi Chip Module") forscht. Bei nVidia geht es hierbei allerdings zuerst darum, noch größere insgesamte Grafikchips zu erreichen – während AMD eher der Idee folgen dürfte, die vielen im Grafikchip-Geschäft bislang benötigten verschiedenen Dies einzusparen. AMD hat dies bei Ryzen schon exzellent auf die Spitze getrieben – bei Grafikchips steigen allerdings die Anforderungen enorm, denn hierbei hat der Datentransfer zwischen den Einzelchips ein deutlich höheres Volumen, weswegen nVidia bei seinen eigenen MCM-Planungen hierfür auch extra interne Interfaces vorgesehen hat. Ob die im CPU-Bereich von AMD angesetzte Interconnect-Technologie ("Infinity Fabric") hierfür ausreichend ist, darf dagegen eher bezweifelt werden, deren Bandbreiten sind nun einmal für typische CPU-Aufgaben gedacht.


Im Grafikchip-Bereich würde sich dies wenn dann nur mit einer deutlichen Bandbreiten-Verbesserung bei zukünftigen Ausführungen von Infinity Fabric nutzen lassen. Allein die Existenz der Infinity-Fabric-Technologie reicht damit in jedem Fall nicht aus, um über in absehbarer Zeit erscheinende MCM-Grafikchips von AMD zu spekulieren – womit die ganze These von PCGamesN nicht gerade wahrscheinlicher wird. Andererseits hatte AMD höchstselbst in einer früheren Roadmap der Navi-Generation das Stichwort "Skalierbarkeit" mit auf den Weg gegeben. Mangels anderer Erklärungen kann man daraus sicherlich ableiten, das AMD zumindest über solcherart Möglichkeiten nachgedacht hat. Ob dies dann schon bei Navi realisiert wird, ist dagegen eher nicht anzunehmen – schließlich hatten die letzten detaillierten AMD-Roadmaps dann schon wieder mehrere Navi-Chips genannt (Navi 10, Navi 11 und Navi 10 x2), scheint AMDs konkrete Planung der Navi-Generation inzwischen wiederum eher konventionellen Pfaden zu folgen.


Hardware- und Nachrichten-Links des 9./10. August 2017 | 3DCenter.org
 
Gute Arbeit honoriere ich auch, Far Cry ist mir aber zu langweilig, das wär genau wieder ein 5€ Titel für mich, den ich dann ein bisschen spiele aber doch liegen lasse (wie schon FC3 und 4). Witcher 3 ist eine der Ausnahmen, die ich dann doch früher gekauft habe, genauso wie Deus Ex oder Starcraft 2 (samt Addons), aber meistens kauf ich im Sale.

Ich gehe teilweise mit dir konform, aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht die Logik Geld für etwas auszugeben, mit dem Wissen sogar dass es mich sowieso langweiligen wird bzw auch nicht brauche. Scheint irgendwie so eine Krankheit unserer Konsumgesellschaft zu sein, ich habe so oft schon Leute 1 zu 1 so argumentieren hören. Sie spielen die Games nicht durch, sammeln sich Hunderte von Spielen an und glauben zusätzlich noch, dass sie ein Schnäppchen geschlagen haben. Letzteres ist btw nicht auf dich bezogen. Persönlich wäre mir das mein Geld und schon gar nicht meine Zeit wert, denn wieso soll ich in Dinge investieren, die mir sowieso nichts geben? Dann lege ich lieber das Geld für Produke, die mir umso mehr gefallen. ^^

Aber da moderne Spiele so ein müder Abklatsch sind von der Kreativität von früher kaufe ich sowas nicht. Vorallem wenns schon der 5. oder 10. einer Reihe ist die sich wenig weiterentwickelt (COD, A. Creed, FC usw). Ich belohne also kreative Spiele mit neuen Ideen oder die was wagen, nicht die immergleichen Spiele die sowieso wie warme Semmeln gekauft werden, weil es reine Massenware ist

Wenn moderne Spiele für dich nur die Triple A Industrie sind, dann würde ich dir im Groben zustimmen. Aber der moderne Spielemarkt ist so viel mehr und bietet genug Vielfalt für die verschiedensten Gamergruppen heutzutage, mit paar Ausnahmen wie das RTS Genre. Und hat insgesamt auch tolle neue Spielkonzepte in den letzten Jahren hervorgebracht. Man muss sich im Grunde nur richtig umschauen. Das Rad in unserer heutigen Zeit komplett neu zu erfinden, ist aber sowieso schwierig, da es alles schon mal irgendwo gegeben hat. Ist halt so, bin auch schon lange dabei und meine Spielkonsum ist ebenso runtergegangen. Nichtsdesto trotz finde ich noch genug Titel, für die ich gerne den Vollpreis hinblättere. ^^
 
Ich frage mich gerade auch wie die Spiele wohl aussehen würden wenn jeder nur noch beim 5-10€ Sale zugreifen würde.
Schwer vorstellbar.
Wenn jeder nur noch 5€ ausgeben würde, für immergleiche Spiele, wären die Spieleentwickler endlich wieder dazu angehalten ordentliche Spiele abzuliefern, falls sie Geld wollen.
Ist nur leider nicht so, das meiste Geld lukrieren seelen und geistlose Spiele wie z.B. COD
 
Zurück