Playstation 5: Angeblich mit acht Zen-Kernen und Navi-GPU

Ich finde es ja lobenswert, dass sich Spieler auf Spiele wie Kingdom Come stürzen, aber wenn ich mir dann die ganzen Buglisten und Patches und Videos dazu ansehe, weiß ich:
Das ist ein Spiel, das werde ich höchstens mal anprobieren und falls es mir doch mehr Spaß macht als erwartet durchspielen, aber ist mir sicher keine 50€ Wert- vorallem nicht in dem Zustand.
Mir fehlt es bei den AAA Titeln zu oft an frischen Ideen, mir nervt es auch, dass alte Konzepte so ausgelutscht daherkommen (COD) bzw andere links liegen gelassen werden (ein neues STALKER etwa würde ich sofort spielen, ein neues Metro wiederum nicht (zu gescriptet, s. COD mit Atmosphäre).
Du willst also Spiele mit AAA-Technik, neuen Ideen und Spielmechaniken, Top-Zustand zu Release und ohne Lootboxen/Mikrotransaktionen/P2W.

Ich empfehle dir Half Life 2. :ugly:

Ernsthaft, bei der Einstellung muss man sich nicht wundern. Das ist ungefähr so, als würde man nur noch oskarpreisgekrönte Action-Comedy Blockbuster gucken - so etwas gibt es wenn überhaupt nur ganz selten. Was du beschreibst ist ein Meilenstein, ein Spiel des Jahrzehnts. So etwas gibt es nicht vom Fließband.

Ich habe im letzten Jahr festgestellt, dass auch Spiele, die die Wunschtraumliste nicht ganz erfüllen Spaß machen. Wolfenstein 2 hat mir trotz trivialer Story und etwas ausgelutschten Spielprinzipien viel Spaß gemacht, Cuphead war ein tolles Spiel trotz 2D-Cartoon Optik.
 
Das Problem bei neuen AAA-Titeln ist doch eher, dass gefühlt ein vielfaches von den Entwicklungskosten in PR fließen, dass ein künstlicher Hype generiert wird.
CoD wird doch sowieso nur noch von Minderjährigen gespielt, oder?
Ich kenne keinen 20+ der das zockt.
 
Shadow of the Tomb Raider z.B. kostet für die Konsole 69Euro, für PC 59Euro.

Dafür kostet ein Gaming PC System mit Monitor, Gamepad etc weit aus mehr als eine Konsole. Vorausgesetzt man hat eine TV Glotze zu hause stehen, was die meisten sterblichen ja auch haben. Also bitte nicht übertreiben.

Das ist ein sehr altes und auch größenteils wiederlegtes Argument.
Alleine bei den günstigeren Spiele Preisen spare ich teils locker ein paar Hundert Euro im Jahr. Rechnet man das auf eine ganze Konsolen Generation hoch, reicht das nachher schonwieder locker aus um sich einen richtig Starken PC zu bauen!
Und Monitore kosten nicht viel. Brauchbare FullHD Monitore kriegt man schon ab 100€ oder manchmal sogar weniger. Tastatur und Maus, wenns was simples sein kann, kosten auch höchstens 20-30€.

Als anspruchsvoller Gamer gibt man da sicher noch mehr aus, aber da wir hier mit einer Konsole vergleichen, wäre es natürlich quatsch da vom Enthusiasten-Sektor auszugehen.

Wer wirklich glaubt das eine Konsole auf dauer billiger ist, der kauft sich vielleicht nur 1-2 Spiele im Jahr. Aber als jemand der sich Regelmäßig Spiele kauft, ist ein PC auf dauer weitaus billiger. Außerdem haben die meisten heute doch so oder so einen Computer, da dieser (vorallem wegen dem Internet) immer wichtiger wird! Die Liste von dingen die ein PC kann ist sehr lang, und die Liste von dem was eine Konsole kann... nicht so lang...

Das Problem bei neuen AAA-Titeln ist doch eher, dass gefühlt ein vielfaches von den Entwicklungskosten in PR fließen, dass ein künstlicher Hype generiert wird.
CoD wird doch sowieso nur noch von Minderjährigen gespielt, oder?
Ich kenne keinen 20+ der das zockt.

Das liegt zum Teil aber auch einfach an dem lächerlichen Gameplay. Ich muss immer sehr lachen wenn Call of Duty noch mit Authentizität wirbt! Was nützt einem z.b. ein halbwegs gutes Setting (Wie jetzt wieder 2ter Weltkrieg) wenn dann am ende nur Multiplayer gespielt wird und da alle wie die affen durch die Gegend sprinten und springen ohne Sinn und Verstand? Und für den Singleplayer alleine ist es gefühlt keine 10€ Wert...
Mal ganz davon abgesehen das CoD meist USK 18 ist, aber das scheint ja eh kein Schwein mehr zu jucken.
 
Du willst also Spiele mit AAA-Technik, neuen Ideen und Spielmechaniken, Top-Zustand zu Release und ohne Lootboxen/Mikrotransaktionen/P2W.

Ich empfehle dir Half Life 2. :ugly:
Das hab ich schon. Und tja, wenns ohne Top Zustand bei Release oder ohne Lootboxen, Microtransaktionen heute nicht mehr geht, dann kauf ich halt generell nicht mehr, pech gehabt Entwickler.
Es müssen ja nicht "neue" Spielmechaniken sein, es reicht mir schon wenn anspruchsvollere implementiert sind als es in den Casualisierten Massentiteln so ist.

Ernsthaft, bei der Einstellung muss man sich nicht wundern. Das ist ungefähr so, als würde man nur noch oskarpreisgekrönte Action-Comedy Blockbuster gucken - so etwas gibt es wenn überhaupt nur ganz selten. Was du beschreibst ist ein Meilenstein, ein Spiel des Jahrzehnts. So etwas gibt es nicht vom Fließband.
Spiel des Jahrzehnts, übertreib mal nicht.
Die modernen AAA Spiele sind einfach viel zu stark casualisiert, da gibt es aber natürlich auch Ausnahmen, die spielt man halt dann. Ich bin halt keiner der jedes Hype Spiel braucht.
Jahrzehnt...
Witcher 3 etwa. Oder bei Shootern und ähnliches:

Prey
Deus Ex MD
Doom
Wolfenstein
Blood Dragon (ist zwar Far Cry, aber mal ein völlig anderes Setting und gut umgesetzt, spielt sich also gar nicht so arg wie FC3)
Dishonored
Bioshock 1-3

Oder andere Genres:
Alien Isolation
Amnesia
Anno
Cities: Skylines
War of mine
Talos Principle
Ori and the Blind Forest
Grid/Ralley
Motorsport Manager
CIV 5 und 6


Was ist aus den alten Ideen geworden die beliebt waren?
Stalker, Flatout, Vampire the macerade 2, dem originalen Prey, Hexen, Quake (oder generell ein dysterer Sci-Fi Shooter), Dark Messiah of might and magic usw usf

Du tust so als wäre kreativität mit Kosten verbunden. Aber Grim Fandango, Monkey Island, Bad Mojo und Co waren ja keine teuren Spiele.


Ich habe im letzten Jahr festgestellt, dass auch Spiele, die die Wunschtraumliste nicht ganz erfüllen Spaß machen. Wolfenstein 2 hat mir trotz trivialer Story und etwas ausgelutschten Spielprinzipien viel Spaß gemacht, Cuphead war ein tolles Spiel trotz 2D-Cartoon Optik.
Story stand nirgends auf meiner Liste ;)
Und du warst ja derjenige der völlig übertreiben musste. Ich hab nie gesagt Spiele machen keinen Spaß, ich sehe lediglich, dass die meisten Blockbuster-Spiele keinen Anspruch mehr haben.
Das Problem bei neuen AAA-Titeln ist doch eher, dass gefühlt ein vielfaches von den Entwicklungskosten in PR fließen, dass ein künstlicher Hype generiert wird.
CoD wird doch sowieso nur noch von Minderjährigen gespielt, oder?
Ich kenne keinen 20+ der das zockt.

Ja, aber das sind wohl die Käufergruppen die das Spiel jährlich stürmen.
Geben wirds wohl noch genug, aber mir persönlich ist der MP egal und der SP zu anspruchslos
 
Das ist ein sehr altes und auch größenteils wiederlegtes Argument.
Alleine bei den günstigeren Spiele Preisen spare ich teils locker ein paar Hundert Euro im Jahr. Rechnet man das auf eine ganze Konsolen Generation hoch, reicht das nachher schonwieder locker aus um sich einen richtig Starken PC zu bauen!
Und Monitore kosten nicht viel. Brauchbare FullHD Monitore kriegt man schon ab 100€ oder manchmal sogar weniger. Tastatur und Maus, wenns was simples sein kann, kosten auch höchstens 20-30€.

Als anspruchsvoller Gamer gibt man da sicher noch mehr aus, aber da wir hier mit einer Konsole vergleichen, wäre es natürlich quatsch da vom Enthusiasten-Sektor auszugehen.

Wer wirklich glaubt das eine Konsole auf dauer billiger ist, der kauft sich vielleicht nur 1-2 Spiele im Jahr. Aber als jemand der sich Regelmäßig Spiele kauft, ist ein PC auf dauer weitaus billiger. Außerdem haben die meisten heute doch so oder so einen Computer, da dieser (vorallem wegen dem Internet) immer wichtiger wird! Die Liste von dingen die ein PC kann ist sehr lang, und die Liste von dem was eine Konsole kann... nicht so lang...

Mag aus unserer Gamer und technikaffinen Sicht alles richtig sein.
Aber ein großer Teil der "Normalos" stellt sich keinen PC mehr hin.
Internet --> Smartphone, Tablet.
Briefe, Bewerbungen schreiben --> billiges Notebook.
Das war es, der Rest wird mit einem Smart TV und oder einer Konsole abgedeckt.
 
Das ist ein sehr altes und auch größenteils wiederlegtes Argument.
Alleine bei den günstigeren Spiele Preisen spare ich teils locker ein paar Hundert Euro im Jahr. Rechnet man das auf eine ganze Konsolen Generation hoch, reicht das nachher schonwieder locker aus um sich einen richtig Starken PC zu bauen!

Das Argument ist weder alt, noch widerlegt, weil es schlicht nichts zu widerlegen gibt. Denn das alles ist immer ganz indivudell und lässt sich überhaupt nicht verallgemeinern. So dürften z.B. viele Leute wohl kaum die Zeit haben, um so viele Spiel zu kaufen und zu spielen, dass man "mehrere hundert Euro im Jahr" spart, wenn man auf dem PC anstatt auf Konsole spielt.

Mag aus unserer Gamer und technikaffinen Sicht alles richtig sein.
Aber ein großer Teil der "Normalos" stellt sich keinen PC mehr hin.
Internet --> Smartphone, Tablet.
Briefe, Bewerbungen schreiben --> billiges Notebook.
Das war es, der Rest wird mit einem Smart TV und oder einer Konsole abgedeckt.

Ja, die Zeiten haben sich definitiv geändert, was das angeht. Früher war der PC DAS Gerät für alles, vor allem auch für's Internet. Aber diese Zeiten sind vorbei. Das heißt nicht, dass der PC obsolet ist, aber das Nutzungsverhalten der Menschen hat sich einfach verändert. Heute sind für viele Leute Smartphones wichtiger als PCs.
 
Das hab ich schon. Und tja, wenns ohne Top Zustand bei Release oder ohne Lootboxen, Microtransaktionen heute nicht mehr geht, dann kauf ich halt generell nicht mehr, pech gehabt Entwickler.
Es müssen ja nicht "neue" Spielmechaniken sein, es reicht mir schon wenn anspruchsvollere implementiert sind als es in den Casualisierten Massentiteln so ist.

Aber das liegt ja auch in irgendwo an der Community! Wie schon oben diskutiert, Spiele wie Call of Duty verkaufen sich jedes Jahr wie warme semmeln an irgendwelche Deppen und Kinder. Ich kann das so sagen, weil ich ein paar Leute kenne die jedes Jahr Call of Duty kaufen. Und wenn man da bösartige behauptungen über diese Personen verfassen würde, wären die leider auch nicht weit von der Realität entfernt. Also ja, die Zielgruppe hier ist weder sehr anspruchsvoll, noch könnte sie ein gutes Spiel erkennen wenn es sie direkt in den After beißt!

Die Spieler wurden einfach über die Jahre immer mehr dazu getrimmt keine Ansprüche zu haben. Dazu kommen noch neue Zielgruppen die ebenfalls diesem Schema entsprechen in Verbindung mit dem Wachstum der Branche im großen und ganzen.
Auf dem PC geht das noch mehr oder weniger, da wir dort einen größeren Markt haben und mehr Auswahl. Aber guck dir z.b. die geschlossenen Ökosysteme der Konsolen an! Da ist es kein Wunder das die jedes mal auf dem Tisch tanzen wenn dann doch mal ein Uncharted, The last of Us oder eben wieder Call of Duty auf den Markt kommt. Denn da hat man ja deutlich weniger alternativen.

Das Argument ist weder alt, noch widerlegt, weil es schlicht nichts zu widerlegen gibt. Denn das alles ist immer ganz indivudell und lässt sich überhaupt nicht verallgemeinern. So dürften z.B. viele Leute wohl kaum die Zeit haben, um so viele Spiel zu kaufen und zu spielen, dass man "mehrere hundert Euro im Jahr" spart, wenn man auf dem PC anstatt auf Konsole spielt.

Wenn ich nur ein Spiel im Monat kaufen würde, und dabei 25-40€ spare, wären das im Jahr schon 300-450€. Und ein Spiel pro Monat ist selbst für jemanden der nicht viel spielt doch nicht unrealistisch denke ich.
 
Auf dem PC geht das noch mehr oder weniger, da wir dort einen größeren Markt haben und mehr Auswahl. Aber guck dir z.b. die geschlossenen Ökosysteme der Konsolen an! Da ist es kein Wunder das die jedes mal auf dem Tisch tanzen wenn dann doch mal ein Uncharted, The last of Us oder eben wieder Call of Duty auf den Markt kommt. Denn da hat man ja deutlich weniger alternativen.

Die tanzen nicht auf den Tischen, weil sie wenig Auswahl haben (so ein Quatsch...), sondern weil Games wie Uncharted oder The Last of Us (nicht CoD) einfach verdammt gut sind.
 
Die tanzen nicht auf den Tischen, weil sie wenig Auswahl haben (so ein Quatsch...), sondern weil Games wie Uncharted oder The Last of Us (nicht CoD) einfach verdammt gut sind.

Ich bin eben nicht der Meinung das es gute Spiele sind. Aber das ist rein Subjektiv, genauso wie deine Aussage das sie "einfach verdammt gut" sind.
 
Ich bin eben nicht der Meinung das es gute Spiele sind. Aber das ist rein Subjektiv, genauso wie deine Aussage das sie "einfach verdammt gut" sind.

Sie sind zumindest in diversen Testmagazinen oder auf Metacritic gut bewertet, was sehr wohl zeigt, dass sie vielen Menschen gut gefallen. Außerdem ändert das auch nichts daran, dass deine Aussage bezüglich der Auswahl ziemlicher Quatsch war.

Wenn ich nur ein Spiel im Monat kaufen würde, und dabei 25-40€ spare, wären das im Jahr schon 300-450€. Und ein Spiel pro Monat ist selbst für jemanden der nicht viel spielt doch nicht unrealistisch denke ich.

Du spart aber nicht pro Spiel 25-40 €, denn auch bei den Konsolen kann man Spiele günstig beziehen. Zudem kann man, wenn man Konsolenspiele Retail kauft, die Games auch wieder verkaufen, was den Preisvorteil des PCs schmälert.
Solche Milchmädchenrechnungen sind aber so oder so immer wenig zutreffend, weil sie 1. nicht der Realität entsprechen, denn Kaufverhalten ist immer individuell, und 2. immer so gedreht werden können, wie es in die eigene Argumentation passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur ein Spiel im Monat kaufen würde, und dabei 25-40€ spare, wären das im Jahr schon 300-450€. Und ein Spiel pro Monat ist selbst für jemanden der nicht viel spielt doch nicht unrealistisch denke ich.
Wieder mal der typisch uninformierte PC-only-Zocker der meint er wüsste aus dem Stegreif was auf den anderen Systemen so abgeht.. :schief: Es gibt auf ALLEN Konsolen tägliche , wöchentliche, monatliche Sales wie bei Steam wo man Spiele für ein paar Euro bekommt. Alleine an einem Black Friday- oder Weihnachts-Sale kann man für 60€ um die 10 Spiele kaufen mit denen man das nächste halbe Jahr beschäftigt ist. Was du beschreiben willst sind die RETAIL-Verkaufspreise die vielleicht vor 10 Jahren noch relevant waren. Heute kauft man digital - das ist längst kein Trend mehr sondern Realität. Dieses lächerliche Märchen dass der geneigte Zocker bei den Spielen hunderte oder tausende Euro in 1-2 Jahren spart zählt höchstens noch bei völlig uninformierten PC-only-Zocker die einen Horizont haben so groß wie ein Bierdeckel. Fakt ist: Mit den heutigen Hardware-Preisen am PC - vor allem RAM und Grafikkarte - ist ein Konsole um ein vielfaches günstiger und das wird auch noch länger so bleiben. Und wo wir beim Thema sind: Die PS5 wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alle Rekorde brechen, ganz egal welche Hardware drin steckt. Es wird die mit Abstand schnellst- und meistverkaufte Konsole bis dato werden. Dazu haben auch die Miner beigetragen die PC-Gaming preislich absolut unattraktiv gemacht haben. Und Exklusiv-Spiele die mal eine GTX 1080 oder höher rechtfertigen hat der PC auch nicht mehr. 99% aller Exklusiv-Spiele am PC kann man mit einem Laptop oder sogar Netbook noch super zocken. Da braucht man nicht mal eine GTX 1050 Ti.
 
Abgesehen von den zigtausend Exklusivspielen für PC oder Konsolen oder produktiv arbeiten oder... hmmm ;)

Aber ja, der Markt entwickelt sich vom PC weg bzw zum PC als Nischenprodukt

Ich ging jetzt grundsätzlich vom Privat-Anwender aus.
Das der PC als z.B.: Arbeitsmittel weiterhin gebraucht wird, bestreitet glaube ich keiner.;)
 
Wieder mal der typisch uninformierte PC-only-Zocker der meint er wüsste aus dem Stegreif was auf den anderen Systemen so abgeht.. :schief: Es gibt auf ALLEN Konsolen tägliche , wöchentliche, monatliche Sales wie bei Steam wo man Spiele für ein paar Euro bekommt. Alleine an einem Black Friday- oder Weihnachts-Sale kann man für 60€ um die 10 Spiele kaufen mit denen man das nächste halbe Jahr beschäftigt ist. Was du beschreiben willst sind die RETAIL-Verkaufspreise die vielleicht vor 10 Jahren noch relevant waren. Heute kauft man digital - das ist längst kein Trend mehr sondern Realität. Dieses lächerliche Märchen dass der geneigte Zocker bei den Spielen hunderte oder tausende Euro in 1-2 Jahren spart zählt höchstens noch bei völlig uninformierten PC-only-Zocker die einen Horizont haben so groß wie ein Bierdeckel. Fakt ist: Mit den heutigen Hardware-Preisen am PC - vor allem RAM und Grafikkarte - ist ein Konsole um ein vielfaches günstiger und das wird auch noch länger so bleiben. Und wo wir beim Thema sind: Die PS5 wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit alle Rekorde brechen, ganz egal welche Hardware drin steckt. Es wird die mit Abstand schnellst- und meistverkaufte Konsole bis dato werden. Dazu haben auch die Miner beigetragen die PC-Gaming preislich absolut unattraktiv gemacht haben. Und Exklusiv-Spiele die mal eine GTX 1080 oder höher rechtfertigen hat der PC auch nicht mehr. 99% aller Exklusiv-Spiele am PC kann man mit einem Laptop oder sogar Netbook noch super zocken. Da braucht man nicht mal eine GTX 1050 Ti.

Meines Wissens bekommt man im PSN und auch auf Xbox Live Spiele zum Release meistens für 70€. Wenn ich 6-12 Monate auf einen Sale oder auch einfach so warte bekomme ich die auch noch wesentlich günstiger. Die Behauptung das man aber bei neuen Spielen und Vorbestellungen auf dem PC ordentlich sparen kann halte ich weiterhin aufrecht, da ich in deinem Kommentar nichts erkennen kann das diese wiederlegt.
 
Selbst wenn einem das Gameplay nicht zusagt, so darf man doch mal anerkennen das es trotzdem sehr gute Spiele sind und es aus dieser Sicht genug Alternativen gibt.

Finde es etwas viel verlangt, dass man pauschal sagt "ich finde es sind trotzdem gute Spiele" wenn man sie persönlich nicht mag.
Ich sag dann eher sowas wie "ist nicht mein Genre" oder "ist mir vom Gameplay her zu wenig anspruchsvoll".
Alle in meinem Freundeskreis spielen Spiele hauptsächlich wegen des Gameplays und weniger wegen der Story, wenn die obendrein gut ist, ist das eine nette Beigabe (etwa bei Deus Ex HR).
Grafik ist uns auch nicht sooo wichtig.
Auch wenn viele Spiele wie COD, BF, oder Last of Us hohe Wertungen haben, sprechen diese uns kaum an. (LOU ausgenommen, da haben manche gesagt sie hättens gerne gespielt).
Oder ich hatte neulich eine schöne Zeit mit Life is strange eine sehr emotionale Reise.

Von uns würde wohl keiner über Far Cry 2 und später sagen, dass es ein gutes Spiel ist. Ein STALKER würde jedoch ein jeder sofort wieder kaufen. Das eine ist uns eben zu "Sandboxy", das andere hatte seine Ecken und Kanten, aber es hatte eine Open World die absolut toll und abwechslungsreich war und man hat gemerkt, dass es nicht "generiert" sondern von Hand designet war
 
Meines Wissens bekommt man im PSN und auch auf Xbox Live Spiele zum Release meistens für 70€. Wenn ich 6-12 Monate auf einen Sale oder auch einfach so warte bekomme ich die auch noch wesentlich günstiger.
Du nutzt weder PSN noch Xbox Live und denkst du kannst eine Behauptung aufstellen BASIEREND AUF PSN/XBL die erst widerlegt werden muss? :ugly: 6-12 Monate warten ist absoluter Schwachsinn , schon nach 1-2 Monaten (!) bekommt man aktuelle Spiele für 30-40€ ODER günstiger. 70€ Release Preis stimmt auch nicht. Es gibt selbst bei AAA-Games schon Wochen vorher Rabatte wo diese dann ~50€ kosten. Ein The Evil Within 2 hat man im PSN nach 5 Wochen (!) für 24,99€ kaufen können. Du hast absolut NULL Ahnung von PSN / XBL und Spielepreise der Konsolen , willst aber ein Argument liefern welches Pro-PC geht. Völliger Unsinn. Spielepreise sind so subjektiv dass man diese niemals als Argument hernehmen kann. Ein Release-Käufer zahlt immer am meisten - egal auf welcher Plattform. Und wer so intelligent ist und auf Sales warten kann kommt bei den Konsolen auf die genau gleichen Preise wie bei Steam etc.
 
Finde es etwas viel verlangt, dass man pauschal sagt "ich finde es sind trotzdem gute Spiele" wenn man sie persönlich nicht mag.

Bei mir ist es so: Ein Persona 5 ist nichts für mich. Aber dennoch halte ich es für ein Highlight für die PS4, selbst wenn ich persönlich mich damit nicht anfreunden kann. Gleiches wird für mich auch bei Star Citizen gelten. Selbst wenn ich mir wieder einen PC kaufe, ist Star Citizen einfach nichts für mich und ich werde es nie kaufen. Dennoch wird das Game womöglich ein Meisterwerk für den PC, was ich voll und ganz anerkenne.
Ich denke, etwas nicht zu mögen sollte dennoch Anerkennung nicht ausschließen.

Oder ich hatte neulich eine schöne Zeit mit Life is strange eine sehr emotionale Reise.

Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerstmal finde ich es merkwürdig das es noch imemr diesen Vergleich gibt mit PC vs Konsole,ein PC ist immer der klare sieger weil ich am Pc alles machen kann wie Spielen,Videobearbeitung,Programmierungk,Office Arbeiten,Server und Client arbeiten,Internet Arbeiten usw,manches geht davon mit einer Konsole garnicht oder nur eingeschränkt.

Zur PS5,schon wider eine neue Konsole,ich hatte nichtmal Zeit mir die PS4 zu kaufen,aber 8 Kerne halte ich für absolut realistisch damit wir endlich von denn 4 Kern CPUs wegkommen und die Spiele auch 8 Kern CPUs Optimiert werden und ich glaube das ist auch der Hauptgrund dahinter nur mussten sich die ganzen Entwickler erstmal einieg werden darüber. Denn wenn eine PC5 mit 8 Kernen erscheint Arbeiten Logischerweise jetzt schon Spiele Entwickler an neuen Spielen dafür.
 
Zurück