Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Ganz ehrlich, ich habe mich mit Teil 4 überhaupt noch nicht beschäftigt. Die Vorgänger empfand ich allerdings als grandios überbewertet.

Low-End ist Definitionssache. Ich meinte damit irgendwas im Bereich günstiger AMD 4-Kerner wie sie schon seit Jahren ab 60 € zu haben sind oder ein i3. Dazu eine GPU im Bereich HD7850/7870.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Was ein dummes Gesülze. Wäre das Ding nicht exclusiv würde es auch auf einem low end Gaming-PC laufen und das dürftest du auch wissen.

Würde es sehr wahrscheinlich nicht. Es läuft nur so gut, weil man auf der PS4 Exclusiv Entwickelt und optimiert. Dazu mit Sony im Rücken die wahrscheinlich mit allem helfen was geht.
Am PC müsste man deutlich mehr Power für die Optik und Performance haben.

Außerdem kennen wir deren Tricks nicht genau. Um Rechenlast zu sparen kann man so einiges tun, fertig berechnete Texturen, statische Lichtquellen, wenig NPC's, schlauchige Levels mit wenig Aussicht usw.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Ganz ehrlich, ich habe mich mit Teil 4 überhaupt noch nicht beschäftigt. Die Vorgänger empfand ich allerdings als grandios überbewertet.

Low-End ist Definitionssache. Ich meinte damit irgendwas im Bereich günstiger AMD 4-Kerner wie sie schon seit Jahren ab 60 € zu haben sind oder ein i3. Dazu eine GPU im Bereich HD7850/7870.

Du hast vollkommen Recht, ich habe das Spiel selber gespielt, Art Design ist sicher hervorragend, aber rein grafisch hat es mich nicht beeindruckt, man sieht ganz einfach den limitierenden Faktor der Playstation 4, z.Bsp. extrem niedrig aufgelöste Schatten, sehr starkes LoD, zum Teil sehr matschige Texturen (gerade in Höhlen) oder gerade mal 4 faches AF.

Ich bin gespannt auf die Neo, wenn aktuelle Spiele welche auf der Playstation 4 in 1080P/30 Frames in 4K und 30 Frames laufen sollen dann brauchen sie die vierfache Leistung, eine ~R9 380X hat die doppelte Leistung, demnach werden Spiele die aktuell in 1080P/30 Frames laufen bei gleicher Grafik in 60 Frames laufen und Spiele die in 900P/30 Frames laufen in 900P/60 Frames laufen, bei identischer Grafik.

Mit der doppelten Leistung das vierfache an Pixeln auf den Bildschirm zu zaubern dürfte selbst bei einer guten Konsolenoptimierung nicht zu machen sein.
Diese "Konsolenoptimierung" existiert nahezu nicht, neuestes Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Würde es sehr wahrscheinlich nicht. Es läuft nur so gut, weil man auf der PS4 Exclusiv Entwickelt und optimiert.
Eben nicht, siehe oben, oder z.Bsp:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei der Neo bin ich immernoch gespannt, wie die Leistung ausgenutzt wird. Wenn 60 FPS bei 1080p angestrebt werden, wäre das eine Option. Wenn aber bessere Grafik bei 1080p 30 FPS erreicht werden soll, dann wirds am PC verdammt schwierig, die selbe Grafik mit 60 FPS zu rendern.
Sollte die Leistung der Neo einer R9 380X entsprechen, bräuchte man am PC für 60 FPS bei 1080p mindestens eine GTX 980ti, besser GTX 1080.
Sollte auf der Neo 1080P/30 Frames anvisiert werden gibt's auf der normalen PS4 nur mehr 720P/30 Frames, ich denke nicht dass das den 40 Millionen PS4 Usern gefallen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

wird es von den ps4 remaster dann auch ps4 neo remaster geben?
etwas anderes, als remaster habe ich für die ps4 nämlich noch nicht gesehen.
sollten mal anfangen neue games explizit für die ps4 neo zu produzieren.

uncharted 4 kam mir viel zu spät auf den markt. der teil hätte zum launch der ps4 kommen sollen und nicht ~mitte 2016.
jetzt warten ja schon wieder alle auf die ps4 neo.

von einem ps4 neo launch titel sehe ich aber weit und breit nichts. wo liegt der sinn der ps4 neo dann eigentlich?
eine weitere konsole, ohne games?

aktuell gibt es genau zwei titel für die ps4.
• uncharted 4
• bloodborne

... ich warte erst mal die ps4 neo ab.

Sollte die Leistung der Neo einer R9 380X entsprechen, bräuchte man am PC für 60 FPS bei 1080p mindestens eine GTX 980ti, besser GTX 1080.

wo hast du den mythos her?
wie wenn die games auf der ps4 in "ultra-l33t" quality laufen würden.
schau dir mal paar high/medium benchmarks an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Es wird vermutlich keine Neo Only Games geben, was glaubst Du denken die 40 Millionen PS4 User dann?
Die würde man mächtig verärgern.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Sollte auf der Neo 1080P/30 Frames anvisiert werden gibt's auf der normalen PS4 nur mehr 720P/30 Frames, ich denke nicht dass das den 40 Millionen PS4 Usern gefallen würde.

Aber wie will man sonst die Neo verkaufen? Die Leute kaufen neue Konsolen, weil sie bessere Grafik bekommen und nicht, weil sie mit höherer Framerate spielen können. Das war bisher immer so und ich denke nicht, dass die Neo da eine Ausnahme wird.

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass bessere Grafik das Hauptargument sein wird. Worst Case wäre dabei natürlich, wenn Sony die Effekte exklusiv in Zusammenarbeit mit den Spieleentwicklern erarbeitet. Das wäre dann sowas wie konsolenexklusives "Gameworks", nur mit viel mehr Geld dahinter. Und dann würde die PC Version nur eine leicht verbesserte PS4 Version sein, während die Neo Version komplett neue Effekte bzw. eine überarbeitete Grafik bekommt und daher natürlich am besten aussieht. Sony investiert da mit Sicherheit gerne viel Geld, um die Neo zu pushen. Das kann man von AMD und Nvidia nicht erwarten, denn das ist bisher auch nicht passiert (Gameworks verbessert ja nur die Grafik mit ein paar kleinen effekten und überarbeitet sie nicht im Gesamten).

Ja ja, schwarzmalerei und so, aber das Szenario halte ich nicht für unwahrscheinlich. Ich meine, die beste Grafik nur auf Konsolen? Das ist doch schon immer Sonys feuchter Traum gewesen und wenn sie es geschickt anstellen, dann können sie uns PC spieler ausstechen.

Na ja, ich bin sehr gespannt, was Sony genau vor hat, Möglichkeiten gäbe es viele.


wo hast du den mythos her?
wie wenn die games auf der ps4 in "ultra-l33t" quality laufen würden.
schau dir mal paar high/medium benchmarks an.


Hä? ich verstehe wirklich nicht, was du jetzt genau meinst. Das ist einfach nur logik.

Die PS4 Neo soll in etwa die Leistung einer R9 380X haben. Wenn nun jemand ein Spiel für die Neo entwickelt, das darauf mit 30 FPS bei 1080p läuft, dann braucht man für die selbe Grafik am PC bei 60 FPS eine Karte, die doppelt so schnell ist, wie die 380X (60 FPS ist schließlich das doppelte von 30 FPS). Und da kommt nur die 980ti oder die GTX 1080 in Frage.

Was soll daran jetzt ein Mythos sein?? Sorry, ich verstehs wirklich nicht. :huh:

Anders wärs natürlich, wenn die PS4 Neo wirklich auf 60 FPS abzielt, dann reicht natürlich auch am PC die Leistung einer 380X, um 60 FPS bei 1080p bei Konsolen bzw. "Neo" Settings zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Aber wie will man sonst die Neo verkaufen? Die Leute kaufen neue Konsolen, weil sie bessere Grafik bekommen und nicht, weil sie mit höherer Framerate spielen können. Das war bisher immer so und ich denke nicht, dass die Neo da eine Ausnahme wird.
Ich denke schon dass höhere Framerate oder Auflösung (statt 900P 1080P) hier das ausschlaggebende ist.
Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass bessere Grafik das Hauptargument sein wird. Worst Case wäre dabei natürlich, wenn Sony die Effekte exklusiv in Zusammenarbeit mit den Spieleentwicklern erarbeitet. Das wäre dann sowas wie konsolenexklusives "Gameworks", nur mit viel mehr Geld dahinter. Und dann würde die PC Version nur eine leicht verbesserte PS4 Version sein, während die Neo Version komplett neue Effekte bzw. eine überarbeitete Grafik bekommt und daher natürlich am besten aussieht. Sony investiert da mit Sicherheit gerne viel Geld, um die Neo zu pushen. Das kann man von AMD und Nvidia nicht erwarten, denn das ist bisher auch nicht passiert (Gameworks verbessert ja nur die Grafik mit ein paar kleinen effekten und überarbeitet sie nicht im Gesamten).
Du solltest mal Konsolenspiele spielen, ich denke Deine Meinung basiert auf komprimierten Youtubevideos, hast Du schonmal anspruchsvolle Spiele auf den Konsolen gesehen wie z.Bsp. Fallout 4, The Witcher 3 oder Battlefield 4?
Das ist keine "etwas bessere PS4 Grafik", das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Außerdem hat Sony nicht die Kohle um jeden Entwickler neue Grafikeffekte zu bezahlen, Nvidia zahlt für ihre Deals eine Menge, bei Watch Dogs z.Bsp. ganze 5 Millionen Dollar, mittlerweile vermutlich eine Ecke mehr.

Ja ja, schwarzmalerei und so, aber das Szenario halte ich nicht für unwahrscheinlich. Ich meine, die beste Grafik nur auf Konsolen? Das ist doch schon immer Sonys feuchter Traum gewesen und wenn sie es geschickt anstellen, dann können sie uns PC spieler ausstechen.

Na ja, ich bin sehr gespannt, was Sony genau vor hat, Möglichkeiten gäbe es viele.
Nvidia hat außerdem eine Menge an ihren Gameworkseffekten gearbeitet, Sony hat da nichts getan, die müssten ihre Bibliothek erstmal zusammenstellen.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass sowas kommt.

Und selbst dann:
Wie wollen sich Entwickler dann rechtfertigen dass mögliche Grafikeffekte nicht auf dem PC kommen obwohl es dort viel stärkere Hardware gibt?
Das würde schlecht ankommen und schlechte Publicity verursachen und den Verkaufszahlen sicher nicht gut tun.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Low End System ist auch wieder übertrieben. Uncharted 4 hat momentan auch auf dem PC keinen Gegner was die Gesamtoptik angeht. Gerade die letzten levels haben in einem Screen mehr details als mach anderes Spiel in einem ganzen Level..

Also ich hab auch das Game und ich finde es eher übertrieben, wenn du behauptest das es auf den PC keinen Gegner im Bezug Gesamt Optik gäbe.
Da fallen mir schon ohne zu überlegen ein paar Beispiele ein.
(the Division, Rise of the Tomb Raider...)

Der Abstand zum Fernseher kaschiert auch gekonnt ein paar Sachen, die man so direkt von der "Ferne" nicht direkt bemerkt.
Das soll jetzt aber die Grafik des Spiels nicht schmälern, denn diese sieht wirklich trotz allem einfach klasse aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Ich will endlich eine Crysis Fortsetzung oder meinetwegen auch einen Reboot, mit der aktuellen Cry Engine. :heul:
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Ich muss leider auch sagen, dass ich mit der Grafik auf der PS4 mehr als zufrieden bin und ehrlich auch nicht momentan mehr brauche. Alle Kumpels auf von mir haben eine PS4 und allen reicht die Grafik vollkommen aus und die wussten bisher noch nicht mal von dem Gerücht Neo ... halt der normale Kunde vom Media Markt.

Was hier immer wieder viele vergessen ist, dass dies hier ein Hardware Forum ist und auch gerne gesagt alle hier ein wenig "Nerds" sind und das nie die breite Masse wieder spiegelt! Das bedeutet die breite Masse hat nicht solche Rechner zu Hause stehen und noch nie 2k oder 4k und mehr Auflösungen gesehen haben.

Ja am Rechner zocke ich auch gerne in voller Pulle und da sieht das ganze auch anders aus, wenn man in halben Meter vor dem Teil hockt, im Vergleich zu Fernseher mit 2-3 m Entfernung. Das nächste System bei mir soll auch einigermaßen 4K können, zumindest sicher 2K, deswegen warte ich momentan auf die nächste Graka-Generation. Aber trotzdem zocke ich dann auch an der PS4 weiter. Spiele wie Fifa und GTA oder Unchared machen einfach an ner Konsole mehr Spaß als am PC.

Das einzigste was mir bisher noch fehlt und mich abgehalten hat das G29 zu kaufen ist das fehlende Gran Turismo ... Wobei ich sagen muss das mich der Sport Ableger bisher noch nicht wirklich überzeugt hat, da man nicht den Umfang des Spiels erkennen konnte und die Aussage mit den über 130 Super Premium Autos schwer einzuschätzen ist. Da ich vermute das dies nicht alle Fahrzeuge sind. Da müssen erstma mehr Infos her, bevor ich es kaufe. Ansonsten warte ich da lieber noch bis GT7, was ja das eigentlich richtige Gran Turismo wird. Das einzigste was ich bisher immer bei GT vermisse, ist das umfangreiche Tuning von Forza. Aber vielleicht verbessern se das ja endlich mal in Richtung Real Realism
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Ich will endlich eine Crysis Fortsetzung oder meinetwegen auch einen Reboot, mit der aktuellen Cry Engine. :heul:

Ja, ein Crysis 4 wäre echt toll, am Besten exklusiv für den PC und der Playstation 4 Neo!:daumen:

Wer weiß was Crytek gerade macht, vielleicht arbeiten sie ja insgeheim an irgendwas.

Nur Crytek ist in der Lage aus der Cryengine wirklich alles rauszuholen, wobei Kingdome Come: Deliverance auch toll aussieht.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Ja, ein Crysis 4 wäre echt toll, am Besten exklusiv für den PC und der Playstation 4 Neo!:daumen:

Wer weiß was Crytek gerade macht, vielleicht arbeiten sie ja insgeheim an irgendwas.

Nur Crytek ist in der Lage aus der Cryengine wirklich alles rauszuholen, wobei Kingdome Come: Deliverance auch toll aussieht.
Streich die Neo, ich will endlich mal wieder ein Spiel das erst in X Jahren flüssig auf High End Rechnern läuft, und zwar weils so geil aussieht und nicht weils kacke programmiert ist.
Aber wenn das kommen würde würden wieder alle rumweinen das sie nicht alles auf Anschlag stellen können. kennt man ja. Sowas wie damals mit Crysis 1 wirds wohl leider nie wieder geben...:(
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Streich die Neo, ich will endlich mal wieder ein Spiel das erst in X Jahren flüssig auf High End Rechnern läuft, und zwar weils so geil aussieht und nicht weils kacke programmiert ist.
Aber wenn das kommen würde würden wieder alle rumweinen das sie nicht alles auf Anschlag stellen können. kennt man ja. Sowas wie damals mit Crysis 1 wirds wohl leider nie wieder geben...:(

Schau Dir mal Star Citizen an, sieht fantastisch aus, die Alpha lief auf meinem altem i5 3470 mit einer GTX980ti kaum bzw nur mit 30 Frames.:D

Star Citizen könnte in aller Hinsicht ein Crysis 1 werden, mit dem Unterschied dass es vom Umfang wohl 1000 mal riesiger wird.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Na ja, Star Citizen finde ich grafisch jetzt nicht sonderlich beeindruckend. Ja, die Grafik ist extrem detailliert und die Weitsicht ist enorm, auch technisch wird quasi alles aufgefahren, was aktuell möglich ist, aber rein ästhetisch haut mich das überhaupt nicht vom Hocker, da fand ich Crysis 3, Battlefront oder Witcher sehr viel beeindruckender.

Ich denke, Star Citizen wird erst dann die Chance haben, zu zeigen, was es kann, wenn die Singleplayer Kampagne mit Cutscenes draußen ist und mehr Planetside Areale verfügbar sind. Das was es aktuell gibt ist grafisch eigentlich ziemlich langweilig und trist.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Na ja, Star Citizen finde ich grafisch jetzt nicht sonderlich beeindruckend. Ja, die Grafik ist extrem detailliert und die Weitsicht ist enorm, auch technisch wird quasi alles aufgefahren, was aktuell möglich ist, aber rein ästhetisch haut mich das überhaupt nicht vom Hocker, da fand ich Crysis 3, Battlefront oder Witcher sehr viel beeindruckender.

Ich denke, Star Citizen wird erst dann die Chance haben, zu zeigen, was es kann, wenn die Singleplayer Kampagne mit Cutscenes draußen ist und mehr Planetside Areale verfügbar sind. Das was es aktuell gibt ist grafisch eigentlich ziemlich langweilig und trist.

Gibt ja aktuell auch kaum was zu spielen, sind ja nur kleine spielbare Areale.
Aber was Texturen und Beleuchtung angeht sind das halt verdammt realitätsnah aus.

Ich rechne sowieso erst 2017 mit der fertigen Fassung, vielleicht sogar erst 2018.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Ich muss leider auch sagen, dass ich mit der Grafik auf der PS4 mehr als zufrieden bin und ehrlich auch nicht momentan mehr brauche. Alle Kumpels auf von mir haben eine PS4 und allen reicht die Grafik vollkommen aus und die wussten bisher noch nicht mal von dem Gerücht Neo ... halt der normale Kunde vom Media Markt.
Wenn einem nichts fehlt kann man auch nichts vermissen, hohe Auflösungen steigern die Immersion enorm.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Gibt ja aktuell auch kaum was zu spielen, sind ja nur kleine spielbare Areale.
Aber was Texturen und Beleuchtung angeht sind das halt verdammt realitätsnah aus.

Ich rechne sowieso erst 2017 mit der fertigen Fassung, vielleicht sogar erst 2018.
Das du überhaupt mit einer fertigen Version rechnest finde ich schon enorm optimistisch :ugly::lol:
Und das Design von Star Citizen find ich jetzt auch nicht so pralle, ich fand das Wald/Tropen-Setting aus Crysis 1 einfach viel geiler.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Also Grafisch habe ich auch viel mehr von der Ps4 erwartet.Ich finde es zwar toll das BOrderland auf der Ps4 mit 1080@ 60 fps zu spielen ist aber leider halt ohne pysik.Es sieht noch immer nicht schlecht aus(sofern man die ploppenden objekte und das vor sich her schieben der unschafen texturen missachtet).Ein anderes spiel zeigt wie schlecht man es optisch Programieren kann.Das Spiel heist Earth Defense Force The Shadow of new Despair.Warum ich es sage weil die kanten extrem grieseln.Also kantenglättung wird nicht verwendet.Aber spaß macht es trotzdem so viele gegner massen kenne ich nur von so spielen wie Serious sam,Alien shoter auf einem fleck.Dieses spiel ist also auch nur ein durchballer spiel.
Also ich kann die etwas schlechtere optik dank dem guten spielspas verschmerzen.Aber wünsche mir trotzdem das so krasse kanten nicht mehr in zukunft zu sehen ist.
Was ist euch denn lieber niedrig Texturen vor sich her zu schieben,ploppende optjekte oder Kantige objekte die man eigentlich ohne kantenglättung nicht sehen können.Eines von beiden wird auch in Zukunft imemr auftreten auch in der ps4 neo wird das ebenfalls der fall sein.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Uncharted 4 hat momentan auch auf dem PC keinen Gegner was die Gesamtoptik angeht.

naja... uncharted ist ein prestige-titel wie zelda bei nintendo oder halo bei der xbox.
mir geht es bei einer konsole aber um das gesamtpaket an guten bis sehr guten exklusives und da bietet die ps4 trotz uncharted 4 viel zu wenig.

wie schon erwähnt würde ich mir für eine ps4 nur zwei titel kaufen.
uncharted 4 und bloodborne.

das ist mager. sehr mager.
ratchet und tlou sind ja leider nur "remaster"

multiports laufen auf konsolen meistens unzureichend.
daher beziehe ich multiports bei konsolen erst gar nicht in die wertung ein.
es gibt ausnahmen. aber unterm strich sind die meisten multiports extrem schlecht für die konsole optimiert.

besitze aus diesem grund auch kaum einen multiport für einer meiner konsolen.

dirt rally oder auch battlefront bzw. fifa kann man sich für die ps4 kaufen... ansonsten sind mir nicht viele multiports in erinnerung, die auf der ps4 gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück