News Horizon Forbidden West: Complete Edition erscheint auf dem PC und der PS5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Forbidden West: Complete Edition erscheint auf dem PC und der PS5

Sony hat jetzt die Complete Edition seines vormalig exklusiv der Playstation 4 und 5 vorbehaltenen Action-Rollenspiels Horizon Forbidden West angekündigt, welche am 6. Oktober für die Playstation 5 und Anfang 2024 über Steam sowie den Epic Games Store erstmalig auch für den PC erscheinen wird. Die Complete Edition vereint Hauptspiel, DLC und Extras.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Horizon Forbidden West: Complete Edition erscheint auf dem PC und der PS5
 
Hmm, weiß noch nicht. Zero Dawn habe ich nach dem dritten Anlauf erst durchgespielt. Forbidden West habe ich zwar direkt für die PS5 gehabt, aber bin nie mit dem Spiel warm geworden. Die Open World ist viel zu riesig und bedeutungslos. Das ist absolut nix Interessantes drin zum Entdecken. Habe nach dem Tutorial Gebiet noch ein paar Stunden gespielt und dann gelangweilt aufgehört. Der erste Teil hatte noch das Gefühl, etwas Neues zu sein, der zweite Teil ist dann nur noch more of the same mit astronomoisch viel Ubisoft filler content.

Hätte viel lieber Ghost of Tsushima, das war richtig gut.
 
Hab das Grundspiel "HFW" an der PS5 bei ERscheinen zeitnah durchgezockt, aber im Vergleich zu "Zero Dawn" war bei mir bissl die Faszination weg, weil das Setting und dessen anfangs rätselhafte Hintergründe durch die Stpry von "Zero Dawn" inzw. bekannt und "entmystifiziert" ist. Den DLC "Burning Shores" hab ich auf der PS5 nur mal ganz kurz angespielt, dann aber wegen der vielen anderen guten Games-Releases auf allen Plattformen insb. PC in der jüngsten Vergangenheit nicht weiterverfolgt. WEnn dann 2024 das "Komplettpaket HFW" am PC erscheint, werd ich das aber sicher nachholen ggf. auch nochmal das Hauptspiel durchzocken...mein "Durchlauf" liegt inzw. ja nun lange genug zurück...
 
Zero Dawn erst Anfang letzten Jahres gezockt auf der PS4. Direkt Platin geholt, ist ein geniales game!

Forbidden West bringt das gleiche noch einmal wieder in eine etwas andere Welt aber das gleiche Muster. Welt ist nicht zu groß und endlich gibt es Flugmounts am ende! Platin werde ich da noch holen, aber leider bis heute nur als Download das game. Warte auf die Physische Version und dann kommt auch dort Platin.

Bin schon sehr auf den dritten Teil gespannt, angekündigt wurde er ja schon, ich hoffe nur die lassen es nicht so verkommen wie Ubisoft mit AC! So einen schönen dreiteiler mit einem guten Ende wäre da perfekt.
 
Hab das Grundspiel "HFW" an der PS5 bei ERscheinen zeitnah durchgezockt, aber im Vergleich zu "Zero Dawn" war bei mir bissl die Faszination weg, weil das Setting und dessen anfangs rätselhafte Hintergründe durch die Story von "Zero Dawn" inzw. bekannt und "entmystifiziert" ist.
Ich denke das trifft´s ganz gut. Die damalige Faszination des ersten Teils fehlt natürlich beim Nachfolger und die rätselhafte Welt wurde somit (wie du schon sagst) entmystifiziert.

Was bringt Forbidden West mit sich?
Eine größere Welt (zugegeben eine sehr schöne Welt) mit jeder Menge Füllstoff.
Grafisch natürlich ein Augenschmauß. Wird am PC sicherlich für ein optisches Erlebnis sorgen.
 
Bitte nicht so viele interessante Singleplayer Spiele raus bringen. Ich schaffe die zeitlich nicht mehr. :D
Ich mache am Besten mal ein Jahr arbeitslos um noch hinterher zu kommen.
 
Den ersten Teil habe ich mehrmals durchgespielt, den zweiten nur einmal und bei der Erweiterung des zweiten Teils hab ich mich am Schuss nur noch gequält...ein wirklich schönes Game, aber ich hab's durch...
 
Ja cool! Geht doch Sony, da verdient ihr nun auch an mir paar Euro) Auf einer Playstation hätte ich mir das jetzt nicht angetan.
Spielt sich sehr bugfrei auf einer Playstation und es ist egal ob auf einer 4pro wie auch 5. Sieht auf beiden optisch sehr nice aus. Wenn da nur nicht diese gottlos verhunzte Steuerung gegenüber der von Zero Dawn wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht so viele interessante Singleplayer Spiele raus bringen. Ich schaffe die zeitlich nicht mehr. :D
Ich mache am Besten mal ein Jahr arbeitslos um noch hinterher zu kommen.
Ich war ein Jahr lang in Elternzeit und kam trotzdem nicht hinterher. Habe mich schon abgefunden, dass ich wahrscheinlich mit einer riesigen Pile of Shame sterben werde, auch wenn das meine Fomo hart triggert :ugly:

bzgl. Forbidden West. Optisch eins der geilsten Games, die ich je gesehen habe. In meinen Augen next gen shit vom feinsten und das selbst ohne RT usw.
Aber inhaltlich: gääähn!
Hab mich irgendwann nur noch durchgequält, damit mein Komplettierungsmonk die Fresse hält. Ich hasse mittlerweile diese Beschäftigungstherapie Openworlds, egal wie schön sie auch sind.
 
Zurück