News Playstation 5 Pro: Hinweise auf Release 2024 verdichten sich [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Pro: Hinweise auf Release 2024 verdichten sich [Gerücht]

Es gibt weitere Stimmen, dass die Playstation 5 Pro im kommenden Jahr erscheint. Branchen-Insider Tom Henderson bekräftigt das in einem Video. Über die technischen Details wird aber nach wie vor primär gemunkelt. Mehr Raytracing-Leistung soll wohl gesetzt sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5 Pro: Hinweise auf Release 2024 verdichten sich [Gerücht]
 
Na ja, bis Weihnachten 2024 sind es noch über eineinhalb Jahre hin.
Wenn RTX 5000 und AMD 8000 Midrange bei 1000 € anfangen, wird die PS5 selbiges kosten.
 
Fassen wir zusammen, ein "Typ" labert beim Zocken was über die PS5Pro und das ist dann die News wo er über 1h zockt und labert. Glaub ich werd echt alt.
 
Fassen wir zusammen, ein "Typ" labert beim Zocken was über die PS5Pro und das ist dann die News wo er über 1h zockt und labert. Glaub ich werd echt alt.
Vorallem hat gerade Tom Hendersson doch schon vor Wochen gesagt, das nächstes Jahr eine PS5 Pro kommen soll.
Hat er sich jetzt erneut zu Wort gemeldet um nochmals zu betonen das er daran immer noch festhält?
Klingt total spannend.
 
Wenn eine Pro kommt dann nicht um die weil die vorhandene PS5 zu wenig Leistung hat sondern um noch ein Hochpreisiges Produkt mit gewinn zu verkaufen.

Die pro müsste mindestens 50 % mehr Leistung haben, da sind wir ca. bei der 7900xt
Mit sicherheut wird diese Konsole nicht billiger als diese Grafikkarte werden.
 
Hat die 7900XT 15 Teraflops? :what:
Ne, aber die Werte sind sowieso extrem schwer über die Architekturen hinweg vergleichbar. Theoretisch hat die 7900XT z.B. ca 50TFLOPS Rohleistung während eine 6900XT nicht mal auf 25TFLOPS kommt. Am Ende ist die 7900XT in UHD allerdings gerade mal knapp 20% schneller.
 
Wenn eine Pro kommt dann nicht um die weil die vorhandene PS5 zu wenig Leistung hat sondern um noch ein Hochpreisiges Produkt mit gewinn zu verkaufen.

Die pro müsste mindestens 50 % mehr Leistung haben, da sind wir ca. bei der 7900xt
Mit sicherheut wird diese Konsole nicht billiger als diese Grafikkarte werden.

Die Konsole müsste mindestens doppelt so schnell werden. Dabei würde sie aber nicht mal die Leistung einer RX7900XT erreichen ;)

Preislich würde sich so eine Konsole ende 2024 sicher dort einpendeln wo jetzt die PS5 mit Laufwerk zu finden ist.
Davor kommt sich noch die Slim inkl. attraktiverer UVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole müsste mindestens doppelt so schnell werden. Dabei würde sie aber nicht mal die Leistung einer RX7900XT erreichen
Muss sie auch nicht wenn ich mir die schlechten PC-Ports der letzten Monate/Jahre so ansehe. ;)

Für mich gilt bei der PS5 Pro: Je früher desto besser.
Ich bin im PC-Bereich jetzt auf eine 7900XT mit 20GB VRAM umgestiegen, meine 3070 konnte ich bei willhaben noch mit einem guten Preis verkaufen (die Asus TUF hat mit die beste Kühlung). Im Konsolenbereich würde ich auch 800-1.000€ für eine Pro bezahlen, wenn die dann entsprechende Leistung hat.

Man sieht ja, wie sehr der Zusatz-Chip der PS5 hilft, der sämtliche Codierungen und Nebenzeugs übernimmt. Bei Digital Foundry sagen sie im Video, dass bei dem schlechten PC-Port von TLOU Part 1 die CPU-Leistung der PS5 aktuell einem 12900K entspricht :ugly: Wird sich natürlich noch ändern nach diversen Patches, aber man sieht dass Cerny sich doch einiges gedacht hat bei der Architektur.
 
Man sieht ja, wie sehr der Zusatz-Chip der PS5 hilft, der sämtliche Codierungen und Nebenzeugs übernimmt.
Ich kann mir auch vorstellen, das es garnicht soo einfach war TLoU Part 1 auf den PC zu porten, und das mit einer für den Nutzer angemessenen Performance. Das Remake wurde nur für die PS5 entwickelt, von einem Entwickler dessen Engine für die Playstation ausgerichtet ist.

Im 3DC meint man auch das man hier am PC doch spürbare Mehrleistung am PC brauchen wird, und man PS5 mit PC eben nicht so easy 1:1 vergleichen kann, wie das einige immer meinen.
 
Wenn eine Pro kommt dann nicht um die weil die vorhandene PS5 zu wenig Leistung hat sondern um noch ein Hochpreisiges Produkt mit gewinn zu verkaufen.

Die pro müsste mindestens 50 % mehr Leistung haben, da sind wir ca. bei der 7900xt
Mit sicherheut wird diese Konsole nicht billiger als diese Grafikkarte werden.
Ganz bestimmt nicht

Die ps5 hat 2060 bis 2070s Niveau und nicht mehr das wurde ja Des öfteren von digital foundry bestätigt
Wenn dann wird es so 3070 Niveau werden wenns gut läuft auf 3080 aber bei weitem nicht mehr
 
Wenn nicht ein deutlicher Grafik oder FPS-Sprung zu sehen ist, halte ich eine PS5 Pro ehrlich gesagt für ziemlich überflüssig. "Besser" macht Ray-Tracing die Grafik jedenfalls nicht und den Durchschnittskonsolenspieler wird es wohl kaum interessieren, ob die Reflektionen und die Beleuchtung jetzt physikalisch korrekt berechnet werden oder nicht.

Bei der PS4 Pro war die 4k-Unterstützung der Hauptgrund für ihre Daseinsberechtigung, was zu dem Zeitpunkt auch Sinn gemacht hat, weil 4k Fernseher zu der Zeit schon relativ erschwinglich waren und daher verbreitet genug waren um eine PS4 für Leute überhaupt attraktiv zu machen. Allerdings werden jetzt wohl die wenigsten einen 8k-Fernseher zu Hause stehen haben, vor allem weil man bei gewähnlichen TV-Größen kaum noch einen Unterschied feststellen kann. Falls die PS5 Pro überhaupt 8k unterstützt.

Also wäre das einzige große Technische Feature, was eine PS5 Pro noch interessant machen könnte, 120Hz-Unterstützung und zwar für die komplette PS5 Bibliothek. Ich bezweifle nämlich stark, dass bessere Ray Tracing Performance ein Kaufargument für die meisten sein wird.
 
Was die Playstation 5 Pro leisten muß? Eigentlich ist das simpel. Momentan muß man sich zwischen 60FPS und Raytracing entscheiden. Die Pro wird einfach beides können.
 
So ein Käse mit dem Anstecklaufwerk, da wird man quasi zum teuren Digitalkauf gezwungen und niemanden störts? Aber bei CoD 10 Jahresverträgen gibt es Hosentaschenaufstände, dass verstehe mal einer. ^^

MfG
 
Muss sie auch nicht wenn ich mir die schlechten PC-Ports der letzten Monate/Jahre so ansehe. ;)

Für mich gilt bei der PS5 Pro: Je früher desto besser.
Ich bin im PC-Bereich jetzt auf eine 7900XT mit 20GB VRAM umgestiegen, meine 3070 konnte ich bei willhaben noch mit einem guten Preis verkaufen (die Asus TUF hat mit die beste Kühlung). Im Konsolenbereich würde ich auch 800-1.000€ für eine Pro bezahlen, wenn die dann entsprechende Leistung hat.

Man sieht ja, wie sehr der Zusatz-Chip der PS5 hilft, der sämtliche Codierungen und Nebenzeugs übernimmt. Bei Digital Foundry sagen sie im Video, dass bei dem schlechten PC-Port von TLOU Part 1 die CPU-Leistung der PS5 aktuell einem 12900K entspricht :ugly: Wird sich natürlich noch ändern nach diversen Patches, aber man sieht dass Cerny sich doch einiges gedacht hat bei der Architektur.

Wohl wahr, die PC Ports sind bisher nicht so das gelbe vom Ei gewesen. Fairerweise laufen aber mittlerweile alle Sony Ports ganz gut dank Patches. TLOU wird sicher auch in Zukunft noch besser laufen.

Zur Pro, ich hoffe auf Ende 2024 mit angepasster RDNA 3.X bzw. RDNA 4 GPU samt 20GB GDDR6/7 Gesamtspeicher und einer Zen4 CPU Einheit.
Für mich sollte die Pro mindestens doppelt so flink unterwegs sein mit zusätzlichen Stärken bei RT und co.
So würde man immer jedenfalls 60FPS bei ansehnlicher Optik erhalten, wenn die Base PS5 schon Richtung 30FPS gehen würde.

Preislich wäre das sicher für unter 600€ möglich. Sprich PS5 Slim für 399€ und die Pro für 599€

Mehr benötige ich ehrlicherweise bis zur nächsten Konsolen Generation nicht.
So ein Käse mit dem Anstecklaufwerk, da wird man quasi zum teuren Digitalkauf gezwungen und niemanden störts? Aber bei CoD 10 Jahresverträgen gibt es Hosentaschenaufstände, dass verstehe mal einer. ^^

MfG

Hier geht es um die PS5 Pro und nicht um die COD Thematik :)
Zum Laufwerk, was ist daran schlimm wenn man nachträglich das Laufwerk ein bzw. ausbauen kann? Sowas wäre für die XBox Series S jedenfalls ein Mehrwert, da man nachträglich sich noch umentscheiden kann :)
 
Ich bezweifle nämlich stark, dass bessere Ray Tracing Performance ein Kaufargument für die meisten sein wird.
Wer Raytracing auf höchstem Niveau haben will, muss sowieso einen PC mit Nvidia GPU haben. Auf Konsole zählen andere Dinge viel mehr. Mit der neuen Generation gibt es so viele 60fps-Spiele wie nie zuvor, der Controller hat sehr gute neue Features die das Spielgefühl verbessern, und Ladezeiten gibt es dank der SSD nur noch ganz selten. Generell also ein nahezu perfektes Plug&Play-Spielerlebnis, und genau das will man auf Konsole haben.
 
Ganz bestimmt nicht

Die ps5 hat 2060 bis 2070s Niveau und nicht mehr das wurde ja Des öfteren von digital foundry bestätigt
Wenn dann wird es so 3070 Niveau werden wenns gut läuft auf 3080 aber bei weitem nicht mehr
Kann dir eines versichern, sämtliche GPUs mit 8 GB Vram werden es in den kommenden Jahren richtig schwer haben, da ist die PS5 klar im Vorteil.
 
Trotzdem werden schlechten Konsolenversionen (Gegenstück zu den PC Ports) auch mit Pro nicht wesentlich besser laufen.
Gotham Knight wäre so oder so halbare Geschichte geworden.

Einige Entwickler werden es wie am PC eher als Freifahrtschein für noch weniger Optimierung sehen.

Paar werden sich aber Mühe geben und gerade die hauseigenen Entwicklungen könnten schon profitieren.

Allheimittel wird Pro eben nicht aber zumindest wäre 1440p-2160p bei 60fps oder mehr 1440p/120fps Modi mehr abgesichert.

Aber anstatt mehr Optik sollen Entwickler mal für beue Spielerfahrung sorgen. Uns wurden noch offenere und vielfälltige Welten mit neuen Interaktionsmöglichkeiten oder Fortbewegung in Aussicht gestellt. Lebendigere NPCs und Gegner.
Sowas muss als Grundgerüst schon auf normalen PS5 laufen.

Eigentlich sollten mal bessere Upscalermethoden vermehrt auf Konsole eingesetzt werden. Reicht auch zum Teil was jetzt da ist bis auf RT Performance. FSR 2.2 und TAAU ist zum Teil noch Mangelware. Vorteil am PC wenn man da die Wahl von FSR und DLSS hat anstatt nur Standardupscaling der Konsolenfassung. Dabei zeigen einige Titel ganz gut dass man von 1440p sehr gut auf 2160p kommt.
 
Zurück