Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Gerüchten nach könnte die überarbeitete Playstation 4, die meist mit dem Zusatz Neo, 4.5 oder 4K genannt wird, noch vor Oktober des Jahres 2016 erscheinen. Der Händler, der den Termin ins Spiel brachte, hat die Aussage inzwischen wieder zurückgenommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Naja, Sony wäre schön blöd sich die Gelegenheit entgehen zu lassen die PS4K auch als UHD-BR-Player zu etablieren. Damit hätte man eine deutlich bessere Marktposition für das neue Format, an welchem Sony ja mehrfach mit verdient (Lizenzen, Produktion der Medien, Mastering-/Herstellungsequipment, Eigene Filme, ...).
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Was in dieser News endlich einmal (ganz kurz) angesprochen wird: Selbst wenn die Leistung der GPU verdoppelt wird und von der CPU vielleicht noch einmal eine Leistungssteigerung von 25% gegenüber der aktuellen Ausbaustufe kommt, reicht das noch lange nicht für natives 4k. Mit der doppelten Leistung das vierfache an Pixeln auf den Bildschirm zu zaubern dürfte selbst bei einer guten Konsolenoptimierung nicht zu machen sein.

Ungeachtet dessen würde mich eine PS4k dennoch sehr freuen. Denn da ich absolut kein Interesse an 4k habe und feststellen musste, dass ich den Unterschied zwischen maximalen Grafikeinstellungen und hohen Einstellungen schon am PC nicht unterscheiden kann, könnte dann eine normale PS4 zum Schnäppchenpreis eine echte Option werden. Bis dahin sollten dann auch endlich genug Spiele auf dem Markt sein, damit sich die Investition auch für einen Wenig-Spieler wie mich lohnt.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Imo unnötig.

Die normale Standard ps4 für weniger als 300€ wischt mit jedem PC Spiel den Boden auf.

Uncharted 4 Optik gibt es nichtmal auf NVIDIA Sli GTx1080 Systemen.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Imo unnötig.

Die normale Standard ps4 für weniger als 300€ wischt mit jedem PC Spiel den Boden auf.

Uncharted 4 Optik gibt es nichtmal auf NVIDIA Sli GTx1080 Systemen.

In was FHD? und dann mit max 30FPS mit dropps auf 20 und Low Grafikeinstellungen Wow.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Also jetzt werden die Gerüchte aber schön langsam immer lächerlicher... 4K Playstation... Ja genau... Ist es jetzt noch nichtmal möglich wirklich schön auf einem PC 4K Nativ zu betreiben klar die PS4K kann das bei einem "GERÜCHTEZUWACHS" von ca 30%.... 30% Hört sich super an ist aber ein Fürzchen in dem Spiel... Sorry warum muss jetzt jeden Tag ein neuer Thread mit irgendwelchen Gerüchten aufgemacht werden? Solange Sony sich nicht äußert ist alles nichts und einfach nur pure Zeitverschwendung..
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Imo unnötig.

Die normale Standard ps4 für weniger als 300€ wischt mit jedem PC Spiel den Boden auf.

Uncharted 4 Optik gibt es nichtmal auf NVIDIA Sli GTx1080 Systemen.


Haha , das ist mal ne aussage.....you make my day :daumen:
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Na ja, sooo toll sieht uncharted leider doch nicht aus, wie ich mittlerweile feststellen musste. Technisch sieht man schon immer wieder deutliche schwächen. Was das Spiel bzw. die Entwickler aber meisterhaft beherrschen ist, die Gestaltung der Grafik. Texturen und Beleuchtung sind so gut gestaltet, dass diese nahezu jede Schwäche kaschieren kann.
War nämlich auch erst der Meinung, dass es technisch das fortschrittlichste Spiel ist. Das ist es aber nicht. Gerade bei dingen wie Geometriedetails oder allgemein der Anzahl von Objekten wurde extrem eingespart. Vor allem wenn die Areale weitläufiger werden fällt es schon stark auf.

Na ja, die kochen auch nur mit wasser, können es aber geschickt einsetzen ;)

Bei der Neo bin ich immernoch gespannt, wie die Leistung ausgenutzt wird. Wenn 60 FPS bei 1080p angestrebt werden, wäre das eine Option. Wenn aber bessere Grafik bei 1080p 30 FPS erreicht werden soll, dann wirds am PC verdammt schwierig, die selbe Grafik mit 60 FPS zu rendern.
Sollte die Leistung der Neo einer R9 380X entsprechen, bräuchte man am PC für 60 FPS bei 1080p mindestens eine GTX 980ti, besser GTX 1080.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Kann mir vorstellen das die Konsole ca. 499 € kosten wird also nochmal Aufschlag für die Elite Version.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

mich würds interessieren ob die aktuellen ps4 titel überhaupt von der neo abgespielt werden können und ob diese dann auch einen performance boost erleben könnten (Thema Ladezeiten und Framedrops).
ich bezweifle nämlich das das so einfach umzusetzen ist.
auch wenn ich die neo eigentlich nicht wirklich begrüsse, interessiert mich die Portierung doch schon sehr.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

mich würds interessieren ob die aktuellen ps4 titel überhaupt von der neo abgespielt werden können und ob diese dann auch einen performance boost erleben könnten (Thema Ladezeiten und Framedrops).
ich bezweifle nämlich das das so einfach umzusetzen ist.
auch wenn ich die neo eigentlich nicht wirklich begrüsse, interessiert mich die Portierung doch schon sehr.
Theoretisch sollte das kein Problem sein, ich kann mir nur vorstellen das es dann Probleme mit der Physik geben kann, die wird auf Konsolen ja gerne mal an die Framerate gekoppelt.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

mich würds interessieren ob die aktuellen ps4 titel überhaupt von der neo abgespielt werden können und ob diese dann auch einen performance boost erleben könnten (Thema Ladezeiten und Framedrops).
ich bezweifle nämlich das das so einfach umzusetzen ist.
auch wenn ich die neo eigentlich nicht wirklich begrüsse, interessiert mich die Portierung doch schon sehr.


Sony würde sich selbst ein Bein stellen wenn sie es nicht ermöglichen würden bestehende Ps4 Titel auf ihr spielen zu können. Würde höchstens einer Austausch Aktion zustimmen wo man vielleicht 100€ zuzahlt und die Neo und erhält alle Games die man mit der Ps4 eingetauscht hat für die Neo. Ansonsten wäre Sony damit unten durch besonders bei alle Ps4 Besitzern. Niemand wäre bereit jetzt nochmal eine neue Konsole zu kaufen + aller Games.
Von mir aus könnten alte Games trotzdem auf Ps4 Niveau laufen und die neuen auf der Neo mit mehr Frames etc.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Da bin ich echt mal gespannt was kommt ... Wenn ne viel leistungsstärkere Konsole kommt fände ich das als PS4-Käufer irgendwo doof und müsste dann halt abwägen, ob es sich lohnt je nach Preis/LEistung auf die neue umzusatteln oder nicht.

Fände es aber auch lustig, wenn die PS4 Neo am Ende nix anderes werden würde als eine Slim und dann alle wieder mit ihren Tausend Prognose sich lächerlich gemacht haben.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Da bin ich echt mal gespannt was kommt ... Wenn ne viel leistungsstärkere Konsole kommt fände ich das als PS4-Käufer irgendwo doof und müsste dann halt abwägen, ob es sich lohnt je nach Preis/LEistung auf die neue umzusatteln oder nicht.

Fände es aber auch lustig, wenn die PS4 Neo am Ende nix anderes werden würde als eine Slim und dann alle wieder mit ihren Tausend Prognose sich lächerlich gemacht haben.

Würde drauf wetten dasMS mit der Xbox diesmal die bessere Hardware bringt um wieder mehr Kunden zugewinnen. Das Update Duel schadet Sony wahrscheinlich so oder so außer die VR erlebteinen Boom dann ist MS weit abgeschlagen.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Laut gerüchten sollen alle PS4 Titel auch auf der Neo laufen. Um aber von der stärkeren Hardware zu Profitieren, müssen die Spiele einen Patch für die PS4 Neo erhalten. Dann gibts entweder bessere Grafikeffekte oder höhere Framerate.
Ja, auch die höhere Framerate muss freigeschaltet werden, da die meisten Spiele auf 30 FPS limitiert sind.

Was man aber wohl direkt frei haus bekommen wird sind stabilere Framerates. Wenn ein PS4 Spiel auf 40-50 statt 60 FPS einbricht oder auf 20 statt 30, dann werden die FPS Drops bei der Neo wohl auch ohne Neo Patch fürs Spiel wegfallen.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Ich bin wenn es stärkere Hardware beinhaltet, vor allem aber auf den Preis gespannt was Sony verlangt. Das selbe bei der verbesserten One ...

Wo vor ich aber so ein bissel Bedenken hab, ist dass sich viele Kunden welche die Ersten Konsolen gekauft haben, sich dann irgendwo verarscht vorkommen ...
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Sony würde sich selbst ein Bein stellen wenn sie es nicht ermöglichen würden bestehende Ps4 Titel auf ihr spielen zu können. Würde höchstens einer Austausch Aktion zustimmen wo man vielleicht 100€ zuzahlt und die Neo und erhält alle Games die man mit der Ps4 eingetauscht hat für die Neo. Ansonsten wäre Sony damit unten durch besonders bei alle Ps4 Besitzern. Niemand wäre bereit jetzt nochmal eine neue Konsole zu kaufen + aller Games.
Von mir aus könnten alte Games trotzdem auf Ps4 Niveau laufen und die neuen auf der Neo mit mehr Frames etc.

es geht ja nicht darum ob sie es ermöglichen, da sehe ich eher weniger bedenken.
umso mehr denke ich jedoch das ALLE spielehersteller Anpassungen vornehmen müssen um einen aktuellen titel auf die PS neo zu portieren und da bezweifel ich persönlich das das vernünftig funktionieren wird.

beispielsweise fänd ich es genial wenn mein geliebtes DarkSouls flüssiger laufen würde. Wenn ich aber sehe wie es bei den PC Ports aussah wo die doppelte Framerate direkt dazu führte das Ausrüstungsgegenstände sich parallel dazu auch doppelt so schnell abnutzen sehe ich schwarz.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Imo unnötig.

Die normale Standard ps4 für weniger als 300€ wischt mit jedem PC Spiel den Boden auf.

Uncharted 4 Optik gibt es nichtmal auf NVIDIA Sli GTx1080 Systemen.

Was ein dummes Gesülze. Wäre das Ding nicht exclusiv würde es auch auf einem low end Gaming-PC laufen und das dürftest du auch wissen.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Würde drauf wetten dasMS mit der Xbox diesmal die bessere Hardware bringt um wieder mehr Kunden zugewinnen. Das Update Duel schadet Sony wahrscheinlich so oder so außer die VR erlebteinen Boom dann ist MS weit abgeschlagen.

Microsoft arbeitet eng mit Oculus Rift zusammen vielleicht würde es eine Xbox Oculus geben.
 
AW: Playstation 4 Neo: Erscheint die mutmaßliche 4K-Konsole noch vor Oktober?

Was ein dummes Gesülze. Wäre das Ding nicht exclusiv würde es auch auf einem low end Gaming-PC laufen und das dürftest du auch wissen.

Low End System ist auch wieder übertrieben. Uncharted 4 hat momentan auch auf dem PC keinen Gegner was die Gesamtoptik angeht. Gerade die letzten levels haben in einem Screen mehr details als mach anderes Spiel in einem ganzen Level..

Und es läuft bis auf ganz wenige Ausnahmen absolut flüssig. 100% rocksolid ist es nicht muss es aber auch gar nicht sein bei der Optik.

Und Rolk, kleiner Tip - zock es erstmal ..:cool:
 
Zurück