News Playstation 5 Pro: Hinweise auf Release 2024 verdichten sich [Gerücht]

Wohl wahr, die PC Ports sind bisher nicht so das gelbe vom Ei gewesen. Fairerweise laufen aber mittlerweile alle Sony Ports ganz gut dank Patches. TLOU wird sicher auch in Zukunft noch besser laufen.

Zur Pro, ich hoffe auf Ende 2024 mit angepasster RDNA 3.X bzw. RDNA 4 GPU samt 20GB GDDR6/7 Gesamtspeicher und einer Zen4 CPU Einheit.
Für mich sollte die Pro mindestens doppelt so flink unterwegs sein mit zusätzlichen Stärken bei RT und co.
So würde man immer jedenfalls 60FPS bei ansehnlicher Optik erhalten, wenn die Base PS5 schon Richtung 30FPS gehen würde.

Preislich wäre das sicher für unter 600€ möglich. Sprich PS5 Slim für 399€ und die Pro für 599€

Mehr benötige ich ehrlicherweise bis zur nächsten Konsolen Generation nicht.


Hier geht es um die PS5 Pro und nicht um die COD Thematik :)
Zum Laufwerk, was ist daran schlimm wenn man nachträglich das Laufwerk ein bzw. ausbauen kann? Sowas wäre für die XBox Series S jedenfalls ein Mehrwert, da man nachträglich sich noch umentscheiden kann :)
Das ist schon vergleichbar, schließlich gibt es keinen Aufschrei obwohl Digitalkäufe quasi aufgezwungen werden, denn ein Laufwerk soll nicht integriert sondern angeschlossen werden mit Kabel, und das macht in der Regel eher kaum einer und zweitens, um auf deinen Vergleich einzugehen, hat man bei Xbox wenigstens noch die Wahl, daher ist es nicht schlimm wenn die one s kein Laufwerk anbietet, dann nimmt man halt die Größere.

Weißt du was smart wäre? Wenn Microsoft dann einen Werbespot wegen Gebrauchtspiele macht, wo man einfach nur einem anderen User eine DVD in die Hand drückt. ;-) Ich persönlich würde ja einfach nur den Werbespot von Sony nehmen und die Logos ändern, das wäre ein klasse Marketing-Gag :-D

MfG
 
Du weißt aber noch gar nicht wie (Pro)Xbox aussehen wird. Vielleicht macht es MS ja genauso. Externes LW hatten sie schon mit der HD-DvD.

Denk doch mal die armen Cloud Gamer bei MS und Sony. Wollen Hardwareentwicklung mit LW vielleicht gar nicht mitfinanzieren. ;)

Wird nach und nach so wie im Handymarkt. Immer mehr Azsstattung weg und Leute finden trotzdem positive Gründe. Was natürlich sein kann wenn man es wirklich nicht braucht. Heißt nicht für Amdere mitzuentscheiden.

Letzten hieß Apple würde Daten-Ladeanschluß ganz streichen beim iPhone bevor sie USB-C nutzen haben Leute auch gesagt dass sie eh nur Wireless laden und übertragen. Daher egal sei.
 
Wer Raytracing auf höchstem Niveau haben will, muss sowieso einen PC mit Nvidia GPU haben. Auf Konsole zählen andere Dinge viel mehr. Mit der neuen Generation gibt es so viele 60fps-Spiele wie nie zuvor, der Controller hat sehr gute neue Features die das Spielgefühl verbessern, und Ladezeiten gibt es dank der SSD nur noch ganz selten. Generell also ein nahezu perfektes Plug&Play-Spielerlebnis, und genau das will man auf Konsole haben.
Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, dass wir bei der aktuellen Konsolengeneration immer noch bei nur 60 fps sind. Da waren wir schon vor 40 Jahren. Framerates von 120 Hz oder mehr als Standard zu etablieren, ist meiner Meinung nach viel wichtiger als solche Gimmicks wie Ray Tracing einzubauen und macht vor allem visuell mehr her. Als jemand der jetzt schon seit einigen Jahren mit 144 Hz unterwegs ist, kann ich über "flüssige" 60 fps nur noch müde lächeln.
 
Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, dass wir bei der aktuellen Konsolengeneration immer noch bei nur 60 fps sind. Da waren wir schon vor 40 Jahren.
Spiele sahen aber eben bei weitem nicht so aus wie heute. Außerdem müssten wir nach dieser Logik am PC heute bei ca. 10.000 fps sein - ein Assassins Creed kann heute am PC selbst mit einer 4090 in 4K/Ultra bei weitem keine konstanten 120fps halten.
 
@Taonris

Wir können uns auch über Cyberpunk unterhalten und wie es Anfangs auf Konsolen lief. Dass ein A Plague Tale Requiem weit mehr auf PS5 und Series X hätte bieten können.

Punkt ist du wirst so oder so Entwickler finden die Software abliefern die weit unter den Möglichkeiten der Hardware bleibt. Daran werden Pro Modelle leider auch nicht zu viel ändern.
Müsste man mit jetzigen Gen von jedem Entwickler Spiele sehen die mindestens auf Niveau der Top Games von PS4/One Ära ala RDR2, TLOU 2, Gears 5 usw liegen. Tun sie aber nicht was zeigt dass Leistung allein keine technisch guten und interessanten Games hervorbringt.

Da werden Physikspielereien wie im nächsten Zelda mehr abgefeiert als nächste Open World Formel die sich von letzten Gen kaum verändert hat.

Hoffen wir mal lieber auf interessante Ansätze bei kommenden Spielen.
 
Müsste man mit jetzigen Gen von jedem Entwickler Spiele sehen die mindestens auf Niveau der Top Games von PS4/One Ära ala RDR2, TLOU 2, Gears 5 usw liegen. Tun sie aber nicht was zeigt dass Leistung allein keine technisch guten und interessanten Games hervorbringt.
Das wird sich auch nicht so schnell ändern, weil den anderen Studios irgendwo immer die Ressourcen fehlen, Hoffnungsschimmer in dem Bereich könnte AI sein, dadurch werden eventuell gewisse Prozesse deutlich vereinfacht.
 
Das ist schon vergleichbar, schließlich gibt es keinen Aufschrei obwohl Digitalkäufe quasi aufgezwungen werden, denn ein Laufwerk soll nicht integriert sondern angeschlossen werden mit Kabel, und das macht in der Regel eher kaum einer und zweitens, um auf deinen Vergleich einzugehen, hat man bei Xbox wenigstens noch die Wahl, daher ist es nicht schlimm wenn die one s kein Laufwerk anbietet, dann nimmt man halt die Größere.

Weißt du was smart wäre? Wenn Microsoft dann einen Werbespot wegen Gebrauchtspiele macht, wo man einfach nur einem anderen User eine DVD in die Hand drückt. ;-) Ich persönlich würde ja einfach nur den Werbespot von Sony nehmen und die Logos ändern, das wäre ein klasse Marketing-Gag :-D

MfG

Das sehe ich dieses mal komplett anders

1)
Wir wissen nicht wie Sony dieses Laufwerk integrieren wird und ob wie es dann im Handel inkl. Konsole verkauft wird.

2)
Du hast bei der Xbox Series S nicht die Option auf ein Laufwerk. Wenn dir die Ausstattung und Leistung der Series S reichen würde aber man weiterhin Discs nutzen will, ist die Series S das falsche Produkt.
Die einzige Lösung wäre die Xbox Series X für 200€ Aufpreis. Will man die Xbox Series X nur digital nutzen (so wie ich) muss ich das Laufwerk nehmen und dafür zahlen. Die Series S reicht mir persönlich nämlich nicht aus bezogen auf Leistung und SSD Speicher.

3)
Den Werbespot können Sie machen nur schließen Sie damit einen Großteil ihrer Xbox Leute aus (Xbox Series S). Dieser Gag würde sicher sehr sehr schlecht ankommen bei den Xbox Konsolen only Gamern.
 
Reine Konsolen-Gags sind bei MS eh fehl am Platz. Sie bedienen den PC zum Großteil Day One mit. Da ist ein LW eh hinfällig Heutzutage. Witze mit Retail neben Game Pass und xCloud Vermarktung zu machen braucht man gar nicht erst anfangen. Wollen alle am liebsten zu rein Digital hin.

Mal abgesehen davon dass du bei Halo, Flight Simulator eh noch Großteil der Daten aus Internet ziehen muss. Vanilla auf Disk ohne häufigen Day One Patch eh weniger wert ist. Versucht mal CoD oder Sea of Thieves rein von Disk zu spielen. Ohne aktuellen Stand geht da nicht. Redfall hat Always On wie GT7.
 
Kann dir eines versichern, sämtliche GPUs mit 8 GB Vram werden es in den kommenden Jahren richtig schwer haben, da ist die PS5 klar im Vorteil.
Und ?

Fakt ist trz das die ps5 nur auf 2060 bis 2070s liegt...
Die ps5 hat es jetzt schon ordentlich schwer
Mit rt zb kommt se ja nicht mal auf wqhd
Wie bei hogwarts usw gesehen hat also mal die Kirche einfach im Dorf lassen
 
Das ist schon vergleichbar, schließlich gibt es keinen Aufschrei obwohl Digitalkäufe quasi aufgezwungen werden, denn ein Laufwerk soll nicht integriert sondern angeschlossen werden mit Kabel, und das macht in der Regel eher kaum einer ....
Also ich finde die Idee mit dem optionalem Laufwerk garnicht so verkehrt. Es gibt Gamer, die zocken eh nur noch digital. Die sparen dann beim Kauf des Geräts weil eben das LW weg fällt.
Jemand wie ich, würde vermutlich das LW dazu kaufen. Die Kosten dafür hat man vermutlich nach 3-4 Spiele-Einsparungen wieder drin.
Gäbe es überhaupt kein Laufwerk, also auch nicht optional (wie bei der Series S), würde ich die Sache tatsächlich bedenklich finden, weil man dann aktiv den Retailhandel streichen würde. Und es ist nunmal so das man Retail nachwievor bares Geld sparen kann.
 
Also ich finde die Idee mit dem optionalem Laufwerk garnicht so verkehrt. Es gibt Gamer, die zocken eh nur noch digital. Die sparen dann beim Kauf des Geräts weil eben das LW weg fällt.
Da fängt es doch schon an. Ich halte es für gar nicht so wahrscheinlich, dass man Geld sparen wird. Nach der zurückliegenden Preispolitik wird man doch eher beim aktuellen Preis ohne Laufwerk bleiben und mit Laufwerk dann entsprechend mehr zahlen, also in beiden Fällen mehr. Und ich halte es nicht für praktisch, ein externes Laufwerk, nach aktuellen Spekulationen, neben der Konsole zusätzlich anschließen zu müssen. Nicht ohne Grund haben sich Viele für die Laufwerksvariante entschieden
Jemand wie ich, würde vermutlich das LW dazu kaufen. Die Kosten dafür hat man vermutlich nach 3-4 Spiele-Einsparungen wieder drin.
Gäbe es überhaupt kein Laufwerk, also auch nicht optional (wie bei der Series S), würde ich die Sache tatsächlich bedenklich finden, weil man dann aktiv den Retailhandel streichen würde. Und es ist nunmal so das man Retail nachwievor bares Geld sparen kann.
Series S ist die Alternative zur Laufwerkvariante. Wer ein Laufwerk will kann auf diese Alternative zurückgreifen, was auch Viele tun.

Es kann ja jeder handhaben wie, ich mahne davor, dass dadurch dem Konsumenten reell geschadet wird. Daher verstehe ich die Aufregung um CoD nicht. Da gibt es ein sicheres Angebot und kein Verlust und dennoch regen sich die user auf, investieren Energie und Zeit, für eigentlich nichts und hier, wo quasi reeller unabwendbarer Schaden entsteht, kommt nichts. Da sieht man einmal, dass es manch einem eben weniger um die Sache, sondern eher um ein Prinzip geht, was auch die Erklärung wäre, warum faktisch geführte Debatten, rund um das Thema, so schwierig sind.

@Blackout27
Doch, dass Werbebeispiel eignet sich hervorragend, denn Sony hat genau das, den Retailhandel und den einfachen Austausch von Games/gebrauchten Games, gegenüber Microsoft, versifliert und nun hätten wir dann quasi den umgedrehten Fall. Die One S, siehe oben, eignet sich nicht als Gegenargument. Aus Werbesicht wäre das Smart, genau diesen damaligen Sport aufzugreifen... "Wir haben dazu gelernt..." *Schwenk auf den Sport*---> Ausgetauschte Logos/esicht... ét voilaz. :-D

MfG
Du weißt aber noch gar nicht wie (Pro)Xbox aussehen wird. Vielleicht macht es MS ja genauso. Externes LW hatten sie schon mit der HD-DvD.
Deswegen schrieb ich ja auch: "hat man bei Xbox wenigstens noch die Wahl"
Ich hoffe wirklich stark, dass MS dem nicht folgt und eine feste Wahl lässt als "ernsthafte" Alternative und nicht nur als temporäres Alibi, bis zur nächsten Gen.
Wird nach und nach so wie im Handymarkt. Immer mehr Azsstattung weg und Leute finden trotzdem positive Gründe. Was natürlich sein kann wenn man es wirklich nicht braucht. Heißt nicht für Amdere mitzuentscheiden.
Ja und sie checken nicht, dass der einzige Grund die menschliche Psychologie ist, dass Unvermögen Fehler einzugestehen, wegen "vermeintlicher" gesellschaftlicher Abwertung. Teure Kaufentscheidung führen stets zu unlogischen Argumentationen, die diese Entscheidungen auf Teufel komm raus verteidigen, siehe Wechselakku, Klinkenstecker etc..
Letzten hieß Apple würde Daten-Ladeanschluß ganz streichen beim iPhone bevor sie USB-C nutzen haben Leute auch gesagt dass sie eh nur Wireless laden und übertragen. Daher egal sei.
Apple ist eines der besten Beispiele die man dahingehend bringen kann, sehr guter Punkt. Jemand der 1400€+ für sein Smartphone ausgibt, wird stets alles befürworten, um die eigentlich völlig unnötig hohe Investition zu rechtfertigen. :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Series S ist die Alternative zur Laufwerkvariante. Wer ein Laufwerk will kann auf diese Alternative zurückgreifen, was auch Viele tun.
Wer ein Laufwerk will muss also die um ~250 € teurere Konsole kaufen, aber ein externes Laufwerk von Sony wäre problematisch?
Daher verstehe ich die Aufregung um CoD nicht. Da gibt es ein sicheres Angebot und kein Verlust und dennoch regen sich die user auf, investieren Energie und Zeit, für eigentlich nichts und hier, wo quasi reeller unabwendbarer Schaden entsteht, kommt nichts. Da sieht man einmal, dass es manch einem eben weniger um die Sache, sondern eher um ein Prinzip geht, was auch die Erklärung wäre, warum faktisch geführte Debatten, rund um das Thema, so schwierig sind.
Durch den Kauf von Activision entsteht für PS-Besitzer natürlich ein Nachteil, den früher oder später wird MS den ein oder anderen Titel exklusiv machen, der ansonsten auf der Playstation gelandet wäre.
 
Wer ein Laufwerk will muss also die um ~250 € teurere Konsole kaufen, aber ein externes Laufwerk von Sony wäre problematisch?
Offensichtlich besser als 550 € + das Laufwerk. :ka:;-)
Durch den Kauf von Activision entsteht für PS-Besitzer natürlich ein Nachteil, den früher oder später wird MS den ein oder anderen Titel exklusiv machen, der ansonsten auf der Playstation gelandet wäre.
Hätte hätte Fahrradkette. "Fakt" ist, dass man bei MS gesichert die Wahl hat, ob man auf dem PC oder der Box spielt und die großen Plattformer erscheinen überall, siehe Minecraft. Auch bei CoD wäre alles andere maximal unlogisch, den Deal gibt es doch nur für die Behörden. Bei Sony, wenn überhaupt, darf man dann Jahre warten. Faktisch gibt es also gesamt für "alle" dann weniger Nachteile. ;-) Sag doch einfach danke MS, so schwer ist das nicht. Die gamer-Community dankt! *g* ?:devil:

MfG
 
Offensichtlich besser als 550 € + das Laufwerk. :ka:;-)
Die Series X ist garantiert nicht die "Laufwerksvariante" der Series S. Dafür wäre sie viel zu teuer.
Die Series S hat einfach den Nachteil das es sie nicht mit Laufwerk gibt. Das kannst du dir schön reden wie du willst.

Wenn die PS5 Pro bei der aktuellen Preislage ca 550-600€ kosten würde, kann ich mir schon vorstellen das Sony sie ohne LW vielleicht für ~500€ anbietet. Wer dann ein LW will, muss drauf zahlen.
 
@Blackout27
Doch, dass Werbebeispiel eignet sich hervorragend, denn Sony hat genau das, den Retailhandel und den einfachen Austausch von Games/gebrauchten Games, gegenüber Microsoft, versifliert und nun hätten wir dann quasi den umgedrehten Fall. Die One S, siehe oben, eignet sich nicht als Gegenargument. Aus Werbesicht wäre das Smart, genau diesen damaligen Sport aufzugreifen... "Wir haben dazu gelernt..." *Schwenk auf den Sport*---> Ausgetauschte Logos/esicht... ét voilaz. :-D

MfG

Die Series X ist keine Alternative zur Series S. Wo kann man die Series S alternativ mit einem Laufwerk betreiben?
Die Series X steht als eigenständige Konsole mit mehr Rohleistung und Laufwerk. Dafür kostet sie entsprechend auch 499€ UVP.

Als Beispiel kann man aktuell gut die Playstation 5 nennen wo die Kunden beim Kauf entscheiden müssen ob man das Produkt mit oder ohne Laufwerk betreiben möchte. Dafür muss man 100€ mehr zahlen. Wer zuerst die laufwerklose genommen hat, hat dann wie auch bei der Series S Pech gehabt. Das wird dann bei der neuen Variante entfallen, da man nach dem Kauf immer nochmal seine Entscheidung ändern kann. Zudem steht nirgendwo, das das Laufwerk als externes Gerät neben der Konsole stehen wird. Falls es so ist, dann muss man abwägen ob einem das gefällt. Die Konsole wird sicher auch in Zukunft mit und ohne Laufwerk zusammen angeboten werden zu festen UVP Preisen.

Zum Werbespot, was willst du damit bezwecken? Sony hat den "Gag" damals genutzt um die One zu blamieren.
Damals ging es um den Always On Zwang. Mittlerweile haben das alle Plattformen integriert bei bestimmten Games.
MS wollte es damals komplett durchsetzen bei allen Spielen.
Nun haben wir 2023 und die Digitalisierung ist eine andere. Wenn man mit Discs aktiv werben möchte, dann schließt man die eigenen Xbox Series S (und PC) Kunden aus. Warum sollte das MS machen?!
MS fokussiert doch nach wie vor diese Digitalisierung mit den eigenen Store und dem Game Pass. In dem Zusammenhang sehe ich MS sogar noch weit vor Sony.
Apple ist eines der besten Beispiele die man dahingehend bringen kann, sehr guter Punkt. Jemand der 1400€+ für sein Smartphone ausgibt, wird stets alles befürworten, um die eigentlich völlig unnötig hohe Investition zu rechtfertigen. :-)

MfG

Das ist doch nur eine haltlose Behauptung.
Wieso soll ein Käufer nicht kritisch mit dem Produkt umgehen, nachdem er es gekauft hat?
Ich habe einen Tesla und kritisiere auch viele Punkte und rede mir nichts schön. Wo Kritik angebracht ist und den Konsumenten eingrenzt, soll diese auch veröffentlichen dürfen.
 
Muss sie auch nicht wenn ich mir die schlechten PC-Ports der letzten Monate/Jahre so ansehe. ;)
Die Konsolenports waren da auch nicht besser wenn man da an Dead Space, Gotham Knights usw. denkt...
Im Konsolenbereich würde ich auch 800-1.000€ für eine Pro bezahlen, wenn die dann entsprechende Leistung hat.
Wird halt im Konsolenbereich kaum einer ausgeben.
Man sieht ja, wie sehr der Zusatz-Chip der PS5 hilft, der sämtliche Codierungen und Nebenzeugs übernimmt. Bei Digital Foundry sagen sie im Video, dass bei dem schlechten PC-Port von TLOU Part 1 die CPU-Leistung der PS5 aktuell einem 12900K entspricht :ugly: Wird sich natürlich noch ändern nach diversen Patches, aber man sieht dass Cerny sich doch einiges gedacht hat bei der Architektur.
Das Spiel wurde völlig miserabel auf den PC umgesetzt, unter Anderem mit Hilfe eines Studio dass schon Spiele wie Arkham Knight "erfolgreich" für den PC umgesetzt hatte.
In einigen Monaten sieht das ganze mit Sicherheit anders aus.
Es macht absolut keinen Sinn dass in einem linearen Spiel wie TLOU die CPU Last so groß ist. das hat nichts mit Cerny zutun.
 
Durch den Kauf von Activision entsteht für PS-Besitzer natürlich ein Nachteil, den früher oder später wird MS den ein oder anderen Titel exklusiv machen, der ansonsten auf der Playstation gelandet wäre.
Ich habe mir vor 2 Wochen nun auch eine PS 5 gegönnt und bin mir ziemlich sicher was den angeblichen Nachteil betrifft den gibt es nicht. Zumindest für mich persönlich def. nicht. Denn das letzte Activision/Blizzard Game das ich gekauft habe war CoD MW2 und das ist nun auch schon fast 10 Jahre her. Von mir aus könnten die ihren Laden auch ganz zumachen. Weil aus meiner rein persönlichen Sicht :wayne:.
Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, dass wir bei der aktuellen Konsolengeneration immer noch bei nur 60 fps sind. Da waren wir schon vor 40 Jahren. Framerates von 120 Hz oder mehr als Standard zu etablieren, ist meiner Meinung nach viel wichtiger als solche Gimmicks wie Ray Tracing einzubauen und macht vor allem visuell mehr her. Als jemand der jetzt schon seit einigen Jahren mit 144 Hz unterwegs ist, kann ich über "flüssige" 60 fps nur noch müde lächeln.
Auf Konsole waren 30 FPS anders als auf PC fast immer gut spielbar. Jetzt wo es VRR auch auf Konsolen gibt und diese auch mehr wie das alte 30 FPS Limit bringen braucht es auf dem PC nun halt 120 um wieder das selbe flüssige Spielgefühl wie bei 60 auf einer Konsole zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück