Playstation 4 mit SSD: Was bringt ein SSD-Upgrade?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 mit SSD: Was bringt ein SSD-Upgrade?

Das ein oder andere Spiel hatte vor allem kurz nach dem Release auf Sonys Playstation 4 mit spürbaren, sehr langen Ladezeiten zu kämpfen. Just Cause 3 lud beizeiten über zwei Minuten lang Spielstände. Es liegt nahe, diese Zeiten auf die langsame Festplatte mit 5200 Umdrehungen zurückzuführen. Welche Profite kann man also von einer SSD erwarten?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 mit SSD: Was bringt ein SSD-Upgrade?
 
Ist das nicht schon etwas alt mit den ssd's und den next gen konsolen ? Die ersten benchmarks gabs schon 1 monat nach markteinführung und es liegt einfach an dem Sata2 das es keine größeren vorteile bietet sogar die externe usb3.0 platte is schneller als die sata2 der xbox ....
 
Ist das nicht schon etwas alt mit den ssd's und den next gen konsolen ? Die ersten benchmarks gabs schon 1 monat nach markteinführung und es liegt einfach an dem Sata2 das es keine größeren vorteile bietet sogar die externe usb3.0 platte is schneller als die sata2 der xbox ....
Das liegt aber am Modell mit 5400 RPM, nicht am Sata2.
 
Soweit ich weiß, haben die aktuellen (angeblich next-gen) Konsolen (PS4&XBO) S-ATA III (6GBit/s), die letzten (PS3&XB360) hatten S-ATA II (3GBit/s)..?
 
Soweit ich weiß, haben die aktuellen (angeblich next-gen) Konsolen (PS4&XBO) S-ATA III (6GBit/s), die letzten (PS3&XB360) hatten S-ATA II (3GBit/s)..?
Nein, die PS4 hat SATA II. Die PS3 hatte sogar noch SATA I ... was in Anbetracht ihres Alters auch nicht verwunderlich ist ;)

Problematisch beim Einsatz einer SSD in der PS4 dürfte auf Dauer der fehlende Trim Support sein.
 
Ich verstehe nicht warum man hier an der Stelle gespart hat seitens Sony/Microsoft...
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Belichtungsmasken der DIE's bei einem SATA III Interface großartig komplizierter würden, da SATA III schon jahrelang Standard in Chipsätzen ist...
Leider an der falschen Stelle gespart.

Ich hoffe die nächste Generation wird ein PCIe Interface für Massenspeicher der mittels NVMe Protokoll angesprochen wird.
 
Ich verstehe nicht warum man hier an der Stelle gespart hat seitens Sony/Microsoft...
Vieles ist da komisch, warum hat MS eine eigene South Bridge entwickelt/verbaut?

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Belichtungsmasken der DIE's bei einem SATA III Interface großartig komplizierter würden, da SATA III schon jahrelang Standard in Chipsätzen ist...
Der XBone-"SOC" hat nichtmal SATA 2, MS hat eine eigene South Bridge entworfen.

Ich hoffe die nächste Generation wird ein PCIe Interface
P
PCIe hat der Chip, damit werden South Bridge und Ethernet angebunden.
Wie viele Lanes es sind ist glaub ich nicht bekannt.
 
Kommt schon baut doch gleich PCIe SSDs bei den nächsten Konsolen ein :P, im Ernst, eine normale SSD schon als Standard einzubauen würde doch sicher tiefere Ladezeiten bringen. 1min bei TW3?? Echt jetzt??? Ich habe ein 10k rpm Festplatte und schaffe das ganze in grob geschätzte 30sek, habe es nie gemessen.;)
 
Lösung, zumindest bei der XBOX One, ist eine externe Festplatte. Funktioniert fast seit 2 Jahren. Mehr Platz und deutlich schnellere Ladezeitendurch USB 3.0.
 
Normalerweise eben nicht, über USB 3.0 erreicht man oft nichtmal 300MB/s.

Das verstehe ich nicht. Warum?

USB 3.0 ist doch ein Standard, oder gibt es da "gute" und "schlechte" USBs3.0? ^^

edit: Die Playsi hat doch nur SATA 2 (300MB/s), also wäre eine SSD doch eher Verschwendung.
Jemand anwesend der aufklären kann? :)
 
Sowohl S-ATA 2 als auch USB 3.0 werden von HDDs nicht sonderlich ausgereizt. Der gewaltige Unterschied einer SSD bei der Schwubbdizität kommt von der Überlegenheit bei verteilten Zugriffen.
Gehäuse für 3,5" Geräte mit USB 3.0 Anschluss haben innen sowieso einen S-ATA 2 auf USB 3.0 Wandler, dadurch kann es nicht schneller als natives S-ATA 2 sein. ;) Anscheinend haben die neueren wohl doch S-ATA 3, mit Verlusten gewandelt werden muss es aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass das jetzt erst getestet wird... Hatte schon vor über nem Jahr im meiner PS4 ne SSHD drin. Viel gebracht hatte es nichts, der Systemstart war was schneller.
 
Ich verstehe nicht warum man hier an der Stelle gespart hat seitens Sony/Microsoft...

Ne HDD ist immer noch um ein vielfaches günstiger.
Jedoch verstehe ich nicht wieso man nicht eine Version mit HDD und eine mit SSD anbietet...
Aus technischer Sicht scheint es ja egal zu sein.

Vermutlich ist das auch wieder so einem Marketing strategische Entscheidung...
 
Eine SSD würde sich für mich erst lohnen wenn die PS4 Sata III unterstützen würde. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ein neueres Modell oder von mir aus eine slim version die dann Sata III unterstützt.
 
Zurück