News Playstation 5: SSD-Kühler mit Heatpipe soll Temperaturprobleme lösen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5: SSD-Kühler mit Heatpipe soll Temperaturprobleme lösen

Der Graugear G-PS5HS01-Cov verspricht bei der SSD der Playstation 5 eine um bis zu 50 Prozent verbesserte Kühlleistung dank einer Kupfer-Heatpipe und einem im Luftzug des Radiallüfters liegenden Wärmetauschers.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5: SSD-Kühler mit Heatpipe soll Temperaturprobleme lösen
 
Mir gefällt weiterhin nicht, mit welcher Selbstverständlichkeit immer über Gigabyte um Gigabyte pro Sekunde geredet wird, wobei das Spiel ja eigentlich nur 'ein paar' davon groß ist.
Klar, das ist ein Hardware Forum, aber wenn eine Software immer und immer die gleichen Daten ließt, damit scheinbar die Hardware heiß werden läßt (SSD), dann klingt das für meine Ohren so gar nicht nach einer effektiven Lösung.
Theoretisch ließt eine PS5 taugliche SSD ein PS5 Spiel binnen 10-15 Sekunden komplett ein, ohne jede Verarbeitung wie Entpackung.
Shader etc. liegen auf Konsolen meist vorkompiliert vor.
Es kann also nur so sein, dass zig tausende Male der gleiche Bereich erneut gelesen, gestreamt, genutzt wird.
Schon bei PC Spielen frag ich mich oft, wie effektive VRAM Nutzung/Caching überhaupt noch stattdindet, oder ob einfach toleriert wird, dass ein Shader 'jetzt' rausgeworfen wird, um in 0.1 Sekunden neu geladen zu werden.
 
Frage: Wozu? Die PS5 allgemein hat ein Hitzeproblem weil die Architektur wie üblich der letzte Müll ist. Aber die SSD? SSD Kühler sind in der Regel einfach nur Katzengold. Die Anwendungsbereiche liegen sicher nicht im Consumersektor XD

Vor allem diese veraltete "Magic SSD von Sony"....was soll das bringen? Kriegt man dann endlich das von Cerny versprochene Zauberstreaming? Weil bis jetzt war alles ganz klassisch vorgerendert und meine SSD die ich im PC habe lachte sich damals schon tot.

Aber hey. macht RGB drauf und das PS Logo, die Sony Jünger denken dann wieder sie hätten was ganz spezielles, tolles.
 
Inwiefern sind die Unterschiede zwischen Graugear G-PS5HS01-Cov Kühler und die restlichen, die es auf dem Markt gibt?
Durch Reihenweise Test's ist man auf den Elec Gear PS5 Heatsink gestoßen. Diesen hab ich mir damals geholt und je nach Raumtemperatur liegt der zwischen 32 und 40 Grad.

Test Video
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Face Off
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Frage: Wozu? Die PS5 allgemein hat ein Hitzeproblem weil die Architektur wie üblich der letzte Müll ist. Aber die SSD? SSD Kühler sind in der Regel einfach nur Katzengold. Die Anwendungsbereiche liegen sicher nicht im Consumersektor XD

Vor allem diese veraltete "Magic SSD von Sony"....was soll das bringen? Kriegt man dann endlich das von Cerny versprochene Zauberstreaming? Weil bis jetzt war alles ganz klassisch vorgerendert und meine SSD die ich im PC habe lachte sich damals schon tot.

Aber hey. macht RGB drauf und das PS Logo, die Sony Jünger denken dann wieder sie hätten was ganz spezielles, tolles.
so a blöd's gschmarr.
 
Es muss dringend eine PS5 Slim her, die komplett auch im Design überarbeitet wurde. Bitte schlicht, Kastenförmig, keine Rundungen, keine Kotflügel und keine Beschleunigungslöcher und komplett in einer Farbe am besten schwarz.
 
Frage: Wozu? Die PS5 allgemein hat ein Hitzeproblem weil die Architektur wie üblich der letzte Müll ist. Aber die SSD? SSD Kühler sind in der Regel einfach nur Katzengold. Die Anwendungsbereiche liegen sicher nicht im Consumersektor XD

Vor allem diese veraltete "Magic SSD von Sony"....was soll das bringen? Kriegt man dann endlich das von Cerny versprochene Zauberstreaming? Weil bis jetzt war alles ganz klassisch vorgerendert und meine SSD die ich im PC habe lachte sich damals schon tot.

Aber hey. macht RGB drauf und das PS Logo, die Sony Jünger denken dann wieder sie hätten was ganz spezielles, tolles.
Wie immer kommt nur Schwachsinn von dir...
Was war 2020 an der PS5 SSD veraltet?
Schnellste SSD in Kombination mit einer Technik, die noch heute vermutlich die der DirectStorage Geschichte überlegen ist. Denn DirectStorage scheint ja bei den Grafikkarte Leistungseinbußen zu verursachen.
 
Microsoft hat da eventuell ein passendes Produkt. ;-)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es muss dringend eine PS5 Slim her, die komplett auch im Design überarbeitet wurde. Bitte schlicht, Kastenförmig, keine Rundungen, keine Kotflügel und keine Beschleunigungslöcher und komplett in einer Farbe am besten schwarz.

Ich habe mir schwarze Platten drauf gemacht. Die haben auch eine Öffnung an dem Kühler. Die ist wirklich kaum zu hören. Ausser der nervige blue Ray Player. Ich merke nichts von einem Temperaturproblem.
Die Platten gibt es auch ohne diese Spitzen, aber leider nur etwas teuer aus den USA.
 
Was bitte soll dieser Artikel bedeuten, wird man etwa ohne diese Kühllösung Probleme mit der Temperatur bekommen? Das suggeriert zumindestens der Umkehrschluss aus dem Geschriebenen.

MfG
 
Zurück