News Playstation 5: SSD-Kühler mit Heatpipe soll Temperaturprobleme lösen

Frage: Wozu? Die PS5 allgemein hat ein Hitzeproblem weil die Architektur wie üblich der letzte Müll ist. Aber die SSD? SSD Kühler sind in der Regel einfach nur Katzengold. Die Anwendungsbereiche liegen sicher nicht im Consumersektor XD

Vor allem diese veraltete "Magic SSD von Sony"....was soll das bringen? Kriegt man dann endlich das von Cerny versprochene Zauberstreaming? Weil bis jetzt war alles ganz klassisch vorgerendert und meine SSD die ich im PC habe lachte sich damals schon tot.

Aber hey. macht RGB drauf und das PS Logo, die Sony Jünger denken dann wieder sie hätten was ganz spezielles, tolles.

Was für Hitzeprobleme? Meine PS5 läuft seit Tag 1 problemlos und ich habe nicht das Gefühl, dass hier irgendwas schlecht gebaut wurde oder problematisch wäre. Alles läuft wie es soll und mehr verlangt doch keiner.
Wenn man potente Hardware in kleine Formfaktoren packt wird das immer wärmer als in nem Midi Tower, die Hardware kann das schon ab.

Son SSD Kühler brauchs meiner Meinung nach nicht. Hab ne 1 TB WD Black in der PS5 und das läuft auch so.
 
Kann auch kein Tempproblem feststellen. Keine Ahnung wo das immer wieder herkommt. Hab in meiner PS5 mittlerweile eine M.2 SSD mit 2TB drin und die läuft prima. Zusätzlich noch ne externe 2TB SSD für PS4 Games hinten dran. Läuft alles problemlos.

Es gab Fälle auf Reddit wo die PS5 überhitzt ist, da hat sich aber meistens schnell geklärt das die Geräte in Schränken standen oder komplett eingebaut waren und zu wenig Zuluft hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt weiterhin nicht, mit welcher Selbstverständlichkeit immer über Gigabyte um Gigabyte pro Sekunde geredet wird, wobei das Spiel ja eigentlich nur 'ein paar' davon groß ist.
Klar, das ist ein Hardware Forum, aber wenn eine Software immer und immer die gleichen Daten ließt, damit scheinbar die Hardware heiß werden läßt (SSD), dann klingt das für meine Ohren so gar nicht nach einer effektiven Lösung.
Theoretisch ließt eine PS5 taugliche SSD ein PS5 Spiel binnen 10-15 Sekunden komplett ein, ohne jede Verarbeitung wie Entpackung.
Shader etc. liegen auf Konsolen meist vorkompiliert vor.
Es kann also nur so sein, dass zig tausende Male der gleiche Bereich erneut gelesen, gestreamt, genutzt wird.
Schon bei PC Spielen frag ich mich oft, wie effektive VRAM Nutzung/Caching überhaupt noch stattdindet, oder ob einfach toleriert wird, dass ein Shader 'jetzt' rausgeworfen wird, um in 0.1 Sekunden neu geladen zu werden.

Daten zeitnah von der SSD zu streamen ist ein wichtiger Konzeptbestandteil bei der PS5 – und bei der XS/XX ebenso. Den Konsolen fehlt einfach RAM, in dem sie irgendwas cachen könnten. Die müssen regelmäßig nachladen und im Gegenzug zum Beispiel nicht mehr sichtbare Texturen wieder rausschmeißen.
 
Und ich nutze ne SSD gänzlich ohne Kühlkörper in unserer PS5...
Wenn ich nach Temperaturtests von Tom's Hardware gehe, sollte ich das SSD Cover entfernen, denn dass allein senkt die Temperatur um rund 5°C. Die hatten ohne Kühlkörper und mit Cover beim Schreiben 71,15 und beim Lesen 61,21°C und ohne Cover waren die Werte jeweils 5°C niedriger.

 
Was bitte soll dieser Artikel bedeuten, wird man etwa ohne diese Kühllösung Probleme mit der Temperatur bekommen? Das suggeriert zumindestens der Umkehrschluss aus dem Geschriebenen.

MfG
Es ist eigentlich wie der Artikel mit dem zu heißen RAM Speichermodulen. Die werden heiß, aber alles im Rahmen der Spezifikationen. Also mal wieder viel heiße Luft um nichts.^^
Dennoch geht's natürlich besser. Sony hätte mal lieber Funktion vor Design stellen sollen, zumal das Design auch nicht allen gefällt. Ein Gerät im Hifi Format mit leisem Laufwerk wäre mir lieber. Dass Sony sowas kann, zeigen sie ja mit den ganzen anderen Geräten... oder warum nicht das Plastikmopet und eine Metalvariante (für 100 Euro mehr) verkaufen. Fernseher gibt es von Sony in zig Varianten. Unterschiedliche Modelle + unterschiedliche Größen. Verstehe ich nicht.
 
ich nutze meine 1 TB Samsung ohne Kühlkörper schon lange. Egal ob Heißer Sommer. Macht der nix aus. Auch bleibt meine Konsole Auch beim Heißem Sommer absolut Leise. Keinerlei Speicherfehler oder Abstürze deswegen gehabt.
 
Was für Hitzeprobleme? Meine PS5 läuft seit Tag 1 problemlos und ich habe nicht das Gefühl, dass hier irgendwas schlecht gebaut wurde oder problematisch wäre. Alles läuft wie es soll und mehr verlangt doch keiner.
Wenn man potente Hardware in kleine Formfaktoren packt wird das immer wärmer als in nem Midi Tower, die Hardware kann das schon ab.

Son SSD Kühler brauchs meiner Meinung nach nicht. Hab ne 1 TB WD Black in der PS5 und das läuft auch so.
Warum nicht dann die Ps5 in einen midi tower packen dann hört man auch das laufwerk weniger bzw die konsole an sich. Is nur so eine idee habe keine ps5 aber so leise soll die ja auch ned sein was ich so gehört habe..........
 
Warum nicht dann die Ps5 in einen midi tower packen dann hört man auch das laufwerk weniger bzw die konsole an sich. Is nur so eine idee habe keine ps5 aber so leise soll die ja auch ned sein was ich so gehört habe..........
Die PS5 ist sogar ziemlich leise. Das einzige was man wirklich hören könnte ist das Bluray Laufwerk. Hab schon viele Konsolen gehabt, aber die aktuellen sind mit die leisesten die ich kenne.
 
Welche Temperatur Probleme ?!

Kann das bitte mal einer Erklären ?!

Am besten der Ersteller dieses Beitrags !

Oder soll man hier eingfach nur dazu gebracht werden , einen völlig überflüssigen Nippes zu kaufen ?!
 
Und ich nutze ne SSD gänzlich ohne Kühlkörper in unserer PS5...
Wenn ich nach Temperaturtests von Tom's Hardware gehe, sollte ich das SSD Cover entfernen, denn dass allein senkt die Temperatur um rund 5°C. Die hatten ohne Kühlkörper und mit Cover beim Schreiben 71,15 und beim Lesen 61,21°C und ohne Cover waren die Werte jeweils 5°C niedriger.

Wurden auch die Temperaturen innerhalb der Konsole bei diesem Test verglichen?
Was bringt es mir, wenn beispielsweise die SSD 5°C kühler ist, dafür aber durch den eventuell entstandenen, veränderten Luftdruck und Airflow innerhalb der Konsole, die Hauptkomponenten 5°C heißer werden.
 
Wurden auch die Temperaturen innerhalb der Konsole bei diesem Test verglichen?
Was bringt es mir, wenn beispielsweise die SSD 5°C kühler ist, dafür aber durch den eventuell entstandenen, veränderten Luftdruck und Airflow innerhalb der Konsole, die Hauptkomponenten 5°C heißer werden.
Das findet im Artikel keine Erwähnung, aber sehe nicht, wieso sich der Luftstrom so stark ändern sollte, dass der Lüfter Probleme beim Ansaugen von Luft und Kühlen anderer Komponenten bekommt. Immerhin geht der Luftstrom über Plastik in den Lüfter und es scheinen keine Bauteile außer der SSD per Eingangs-Luftstrom passiv mitgefühlt zu werden.

Als damals die Unterstützung für die zweite SSD kam, hatte ich schon gefragt, ob die SSD-Abdeckung nicht für einen Hitzestau im SSD-Fach sorgt und der Test zeigt ja, das dies tatsächlich der Fall ist.
 
Das findet im Artikel keine Erwähnung, aber sehe nicht, wieso sich der Luftstrom so stark ändern sollte, dass der Lüfter Probleme beim Ansaugen von Luft und Kühlen anderer Komponenten bekommt. Immerhin geht der Luftstrom über Plastik in den Lüfter und es scheinen keine Bauteile außer der SSD per Eingangs-Luftstrom passiv mitgefühlt zu werden.

Als damals die Unterstützung für die zweite SSD kam, hatte ich schon gefragt, ob die SSD-Abdeckung nicht für einen Hitzestau im SSD-Fach sorgt und der Test zeigt ja, das dies tatsächlich der Fall ist.
Ist das Fach, wenn der Deckel geschlossen ist, komplett geschlossen?
Ich habe angenommen (ich hab bei mir nie nachgesehen), dass es Öffnungen innerhalb des Faches gibt, die das Fach quasi in den Luftstrom der PS5 Kühlung inkludieren und somit die entstehende Wärme der SSD über die PS5 Kühlung mit hinausgetragen würde. Wenn das Fach einfach von allen 6 Seiten zu ist, hast du natürlich recht, dann ist es für die interne HW egal ob Deckelchen auf oder zu.
 
Ist das Fach, wenn der Deckel geschlossen ist, komplett geschlossen?
Ich habe angenommen (ich hab bei mir nie nachgesehen), dass es Öffnungen innerhalb des Faches gibt, die das Fach quasi in den Luftstrom der PS5 Kühlung inkludieren und somit die entstehende Wärme der SSD über die PS5 Kühlung mit hinausgetragen würde. Wenn das Fach einfach von allen 6 Seiten zu ist, hast du natürlich recht, dann ist es für die interne HW egal ob Deckelchen auf oder zu.
Soweit ich mich erinnere, ist das Fach bei angebrachtem Deckel vollständig geschlossen. Falls es Öffnungen gibt, dann nur unten im Fach, wo kein Luftstrom hin kommt.
 
Ist das Fach, wenn der Deckel geschlossen ist, komplett geschlossen?
Ich habe angenommen (ich hab bei mir nie nachgesehen), dass es Öffnungen innerhalb des Faches gibt, die das Fach quasi in den Luftstrom der PS5 Kühlung inkludieren und somit die entstehende Wärme der SSD über die PS5 Kühlung mit hinausgetragen würde. Wenn das Fach einfach von allen 6 Seiten zu ist, hast du natürlich recht, dann ist es für die interne HW egal ob Deckelchen auf oder zu.
Sah nicht so aus, als ob da irgendwas vom Ansaugstrom rein geht und darum sind die Temperaturen wahrscheinlich auch im Test höher, wenn es geschlossen ist.
 
Zurück