Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

Das einzige was Müll ist, ist dein Gelaber.
Der selbe Müll, der zu Threadripper erzählt wird.

Fakten, Fakten, Fakten lieber Fanboy. Ich habe Quellen und Beweise (allen voran Hardware unboxed, der 30 verschiedene Spiele mit 7800X und 1600 getestet hat, wo der Ryzen mit 4 Ghz gegen einen 4,7Ghz 7800X in den meisten Fällen gewonnen hat. Und das war nur Zen1.).

Wo sind deine? Bring doch bitte mal Belege, die die ach so gute Spieleleistung der Skylake X untermauern.

@Zappaesk

Aufgrund der Struktur von den Server CPUs. Ein EPYC besteht aus 4 Desktop Ryzen 7 Dies. Kommt also ein EPYC2 mit 48/64 Kernen, so hat dementsprechend auch ein Desktop Die 12 oder 16 Kerne, wobei ich nicht von einem 6 Kern CCX ausgehe, sondern das AMD einfach zusätzliche 1-2 4 Kern CCX (möglich durch den 7nm Die Shrink) auf das Desktop-Die packt. Da der "Kleber" namens IF ja dafür gemacht ist, erscheint das am logischsten.
 
AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

Aufgrund der Struktur von den Server CPUs. Ein EPYC besteht aus 4 Desktop Ryzen 7 Dies. Kommt also ein EPYC2 mit 48/64 Kernen, so hat dementsprechend auch ein Desktop Die 12 oder 16 Kerne, wobei ich nicht von einem 6 Kern CCX ausgehe, sondern das AMD einfach zusätzliche 1-2 4 Kern CCX (möglich durch den 7nm Die Shrink) auf das Desktop-Die packt. Da der "Kleber" namens IF ja dafür gemacht ist, erscheint das am logischsten.

Mir ist die Struktur bekannt, mir ist aber keine offizielle Verlautbarung über eine solche Kernerhöhung bekannt (was nicht heißt, dass es die nicht gab und ich sie bloß nicht registriert habe). Das ist nach meinem Kenntnisstand bloß ein Gerücht, dass hier offenbar von einigen für gesetzt erklärt wird.

Ähnlich mit den 5GHz, da gibts auch nur ein Gerücht, basierend auf einer wagen Aussage zum neuen Fertigungsprozess vom Fertiger (nicht von AMD).

Ich sehe aber schon den Shitstorm, wenn es keinen 3800X mit 12 Kernen und 5GHz gibt...
 
AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

Bei der Umfrage geht es rein um die Spieleleistung, daher finde ich es schon skurril dass da viele User AMD beachtbar vorne sehen?!:what:
Naja, Umfragen im 3D Center sind meistens recht Fan-lastig und haben nichts mit Objektivität zu tun, das ist wieder der Underdog Bonus.

Das liegt ganz einfach daran das eben die Masse der Konsumenten keine Leistungsziele hat welche das bisschen Mehr-Leistung des Intel wirklich benötigen.
Und auch von der höheren Multi-Tasking/Anwendungsleistung werde im Mittel auch mehr Nutzer Profitieren, und das auch beim Spielen.

Es wird hier leider oft vergessen das es noch eine Welt außerhalb des PCGH-Forums gibt und diese sogar verdammt groß ist ;)
Dort spielen viele auf ihren 1080p Monitoren mit maximal 60FPS, und dafür reichen Ryzen mehr als aus.

Würde man solchen Durschnittlichen Nutzern erzählen: "Hey, kauf den Intel, da hast du statt 200 FPS dann 220FPS in deinem Lieblings-Spiel".
würde er fragen: "Und was bringt mir das?"... tja... halt garnichts.

Ich war ja auch lange Zeit der Meinung Intel ist besser für Spiele, was ja auch vor Ryzen mehr oder weniger stimmte!
Aber das was mancher Intel-Anhänger hier mittlerweile an Argumenten liefert, ist langsam nurnoch albern und Realitätsfremd.
Nicht jeder will auf 120/144Hz Monitoren mit entsprechenden FPS Spielen. Genau genommen ist das nur ein sehr kleiner Teil der Nutzer.

Und wer die Tatsache das Ryzen auch Intel nun dazu bringt wieder etwas mehr Leistungszuwachs pro Generation zu liefern nicht versteht, der hängt die Latte seine Erwartungen wohl sowieso sehr tief.
 
AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

Fakten, Fakten, Fakten lieber Fanboy. Ich habe Quellen und Beweise (allen voran Hardware unboxed, der 30 verschiedene Spiele mit 7800X und 1600 getestet hat, wo der Ryzen mit 4 Ghz gegen einen 4,7Ghz

Wo sind deine? Bring doch bitte mal Belege, die die ach so gute Spieleleistung der Skylake X untermauern.

Ich glaub bei Dir ist was nicht ganz in Ordnung im Oberstübchen!
Zu den Ergebnissen von Hardware Unboxed kann ich nur lächeln.
In ACO ist da zB ein i7 7820X langsamer als ein Ryzen 2700X/1800X und natürlich langsamer als ein i7 8700K. UND komischerweise langsamer als ein i7 7800X:lol::lol::lol:
Dann schau Dir mal die Ergebnisse in unserem Benchmark Thread zu ACO an. Wir haben da im CPU Limit gebencht.
Ergebnis: Threadripper 1950X@4GHz und i7 8700K @4.8GHz sind ziemlich gleichauf und der i7 7820X hat noch ein paar Frames mehr.

Ein anders Beispiel Far Cry 5. Ein Spiel das mit vielen Kernen anscheinend nicht zurecht kommt. Weder Treadripper 1950X noch die Skylakes ab 10 Kerne kommen da in Fahrt und sollen da bremsen.
In dem Test (Hardware Unboxed) kommt ein Ryzen 2700X auf 121FPS. @Gaussmath mit seinem bremsenden 1950X kommt komischerweise auch auf 121FPS. Und mein total untauglicher Skylake X kommt auf 130FPS.
Kurioserweise kommt Hardware Unboxed mit einem Ryzen 1800X @4GHz und einer GTX 1080TI auf 107 FPS während ich mit meinem alterschwachen i7 3930K @4.2GHz und nur mit einer GTX 1080 auf 105 FPS komme.

Du kannst ja mal bei den Tests zu ACO/WOT/The Division/Far Cry 5 in den jeweilligen Threads bei uns im Forum mitmachen und mit deinen eigenen Ergebnissen zeigen was Sache ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

Auf welcher Basis sind die 12 Kerne in Zen2 denn gesetzt?

Da gabs mal ein Gerücht, dass dies evtl. möglich wäre. Hier tun aber einige so, als ob es auf jeden Fall so kommt - das halte ich für reichlich optimistisch! Ich sehe schon die Empörung wenn es nicht so kommt...

Also im Prinzip das selbe wie mit dem Coffee Lake 8-Kerner oder habe ich etwas verpasst?
 
AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

Hab ich gerade AMD Zen2 mit 12 Kernen nächstes Jahr gelesen?
Das wird mein Abgang zu den Roten sein, Intel. :daumen:

*Egal wieviele Kerne es werden, ich werde ohnehin ab 2019 auf Ryzen umsteigen.
AMD verdient einfach die Anerkennung nach dieser starken Aufholjagd.
Danke AMD, du rettest den Markt.

Intel verdient ne ordentliche Klatsche, weil Sie immer nur so hoch springen wie sie müssen. Allein das Zurückhalten der Kerne (außer gegen Mondpreise) über all die Jahre ist eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

Jeder mit mehr als 640Kilobyte RAM. Deine Frage lese ich unerwartet häufig hier: 4 Kerne, wer soll das brauchen. 8 Kerne, wer soll das brauchen. 12 Kerne, wer soll das brauchen.

Hier geht es um die Verhältnismäßigkeit, das heißt die große Threadripper Plattform nicht komplett unsinnig erscheinen zu lassen.
Bringt AMD auf den Mainstreamsockel 12 Kerne, dann kaufen immer weniger die große Plattform, weil der Ertrag durch mehr Cores oben raus einfach irgendwann deutlich sinkt.
Die Frage stellt sich mir eher aus Sicht von AMD´s wirtschaften, ich würde 12 Kerne im Desktop jederzeit begrüßen, die Frage die ich stelle ist nur die Frage des Sinns.

Das waren übrigens nur halbgare Gerüchte dass 12 Kerne kommen, da würde ich eher nicht damit rechnen.

Mit oder ohne Sicherheitspatches? ...

Im PCGH Parcour sind die Meltldown und Spectrepatches schon mit drinnen. Ich denke das wird nicht so die große Rolle spielen ob mit oder ohne, man wird sowieso schneller sein.
Ich würde auf jeden Fall die Sicherheitspatches bei Haswell oder älteren CPU´s nicht per Bios Update aufspielen, das kostet imho zuviel Leistung und bringt dem Homeuser auf seinem Daddel PC ja nix.

Ich würde den 8400 auf keinem Fall dem 2600 vorziehen. Selbst wenn man nicht übertaktet, überwiegt die Anwendungsleistung immer noch deutlich.

Hier geht es aber nicht um die Anwendungsleistung, sondern um die Spieleleistung, darauf fußt diese Umfrage.
 
AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

Hier geht es aber nicht um die Anwendungsleistung, sondern um die Spieleleistung, darauf fußt diese Umfrage.

Man kann einen Schwerpunkt legen, aber ganz trennen kann man das nicht, denke ich. Auch mit dem Schwerpunkt auf Gaming, ist der 2600 die bessere Wahl, auch wenn er sage und schreibe 30 Euro teurer ist, zumal der Preis sicherlich noch fallen wird. In dem Video sieht man ja, dass der 8400 durch OC geschlagen wird.

Die Zeiten sind vorbei, dass Intel der klare Favorit ist im Gaming. Ich bitte alle, sich dieser Realtität endlich mal zu stellen. Beide Herstellen rangieren auf sehr hohem Niveau.
 
AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

Aber ein kleiner Spoiler vorab: Die 8 Kerner von Intel kommen weit zu spät. Ebenso kannst dir deine "10 Jahre" reichen auch in die Haare schmieren.

Der 8 Kerner soll schon im Herbst aufschlagen, mit durchgehend mehr Leistung als ein Ryzen 7 2700x, wie soll es auch anders sein. Der kleine IPC Vorteil+ mehr Takt werden da sicher durchschlagen.
Und ich denke es ist nicht unsinnig bei 8 Kernen und 16 Threads von einer langen Langlebigkeit auszugehen, die würde ich auch schon bei 6 Kernen und 12 Threads sehen.
Die IPC oder die Singlethreadleistung wird nicht so schnell relevant gesteigert werden können, dazu kommt die langsame Entwicklung mehr Threads/Kerne in Spielen zu unterstützen, könnte im Prinzip schon lange für halbwegs vernünftiges Gameplay reichen.

Es ist vollkommen irrelevant, was Intel oder AMD noch dieses Jahr bringt, da ohnehin die Karten nächstes Jahr wieder richtig neu gemischt werden (mit einem vorraussichtlich massiven Vorsprung von AMD in jeglicher Hinsicht).

Hast du heute schon deine Glaskugel poliert? Den massiven Sprung will ich erst einmal sehen und wie der zustande kommen soll.
AMD wird eines tun: Sie werden versuchen IPC und Takt minimal zu erhöhen, weitere 10 bis 15% draufzulegen, mehr ist doch eine völlige übertriebene Erwartungshaltung.

Die 8 Kerner von Intel sind quasi jetzt schon obsolet, bevor sie überhaupt erschienen sind.

Und warum? Weil du das einfach so behauptest?

Zum Thema Skylake X: Skylake X ist in Spielen der absolute Müll und liegt trotz hohem Takt teilweise sogar hinter Zen1.

Dieses Müll Gerede egal von welcher Seite nervt einfach. Könnt ihr eure Abneigung gegen Hersteller A/B nicht in gehaltvollere Aussagen gießen?
Skylake X ist in Spielen natürlich etwas schneller als Zen 1 und liegt etwa auf dem Niveau von Zen 2, lässt sich aber auch hier besser takten.
Ein I7 7820x und ein Ryzen 2700x nehmen sich in Spielen wenig.
Mit Mesh OC und 4,5Ghz ist der aber nach wie vor die schnellere Option, auch wenn der Unterschied mit ~10% in der Konsequenz dann wohl vernachlässigbar ist.
King ist einfach der 8700K, vor allem mit OC und flotten RAM, habs erst gestern wieder im Stream bei Arma 3 u. PUBG gemerkt.
Der zieht einfach jede Gaming CPU ordentlich übertaktet um mindestens 20% ab, wobei abziehen natürlich bewusst zugespitzt formuliert ist.

Die kannst auf 5 Ghz bringen, und trotzdem ist die Spieleleistung desaströs verglichen mit Ryzen und Coffee Lake.

Das ist eine unwahre Aussage.

Doch, stimmt so. Hängt zwar auch ein wenig vom Spiel ab, aber grundsätzlich bleibt meine Aussage richtig.
YouTube
YouTube

Deine Aussage Skylake x ist absoluter Müll, bestätigen deine Links jedenfalls nicht.
Wenn ich den Computerbase Test aufschlage, ist der i7 7820x 8% in Spielen vor dem 1800x, also liegt er in etwa Pari mit dem 2700x.

Deinen Zynismus kannst dir sparen. Wenn du Fakten aufgrund von Fanboyism nicht verstehen willst, ist das dein Problem.

Gerüchte sind keine Fakten, das sollte man erst einmal verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

@DaHell63: Ich steige, sobald verfügbar, auf den 2950X um. Dann wird wieder fleißig gebencht. Ich hoffe, du bist wieder dabei...;)
 
AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

Fakten, Fakten, Fakten lieber Fanboy. Ich habe Quellen und Beweise (allen voran Hardware unboxed, der 30 verschiedene Spiele mit 7800X und 1600 getestet hat, wo der Ryzen mit 4 Ghz gegen einen 4,7Ghz 7800X in den meisten Fällen gewonnen hat. Und das war nur Zen1.).

Ein toller Test, ja, wo die Hälfte der Spiele im GPU Limit liegen und dann noch ein Rating zu Schluss machen^^. Zumal ohne Mesh OC, das da offenbar fehlt.
Ein paar % hin oder her, nirgends ist die Leistung eines Threadrippers oder Skylake X Müll in Spielen, sie sind halt einfach nicht die Art von CPU die man für Gaming kauft.

Wo sind deine? Bring doch bitte mal Belege, die die ach so gute Spieleleistung der Skylake X untermauern.

Belege für welche Aussage denn nun konkret? Skylake X ist @ stock in Spielen langsamer als ein 8700K aber langsamer wie Ryzen 2000 oder Ryzen 1000 eher nicht.

so hat dementsprechend auch ein Desktop Die 12 oder 16 Kerne, wobei ich nicht von einem 6 Kern CCX ausgehe, sondern das AMD einfach zusätzliche 1-2 4 Kern CCX (möglich durch den 7nm Die Shrink) auf das Desktop-Die packt.

Wenn dann ist alles homogen also 3-3-3-3 oder 4-4-4-4.
Von mehr Kernen pro CCX haben wir keine gesicherten Infos.

Das liegt ganz einfach daran das eben die Masse der Konsumenten keine Leistungsziele hat welche das bisschen Mehr-Leistung des Intel wirklich benötigen.

In der Umfrage geht es doch grade um ein Leistungsziel, nämlich die Beurteilung der Gamingleistung der Prozessoren.
Und hier schlägt das Fanboyherz eben höher, einfach mal entgegen der Faktenlage in der Umfrage zu schummeln.
Da will irgendjemand einfach nur AMD mit aller Gewalt vorne sehen, um mehr gehts da nicht, anders kann ich mir nicht erklären wieso 15% der Umfrageteilnehmer AMD in der Spieleleistung einen beachtbaren Vorteil für Ryzen anführen.
Wenn man so für Intel abgestimmt hätte, könnte ich das schon eher verstehen, kann man halt mit OC einfach wesentlich mehr rausquetschen inkl. der 15% Vorsprung @ stock in der PCGH trotz Spectre.

Es wird hier leider oft vergessen das es noch eine Welt außerhalb des PCGH-Forums gibt und diese sogar verdammt groß ist ;)
Dort spielen viele auf ihren 1080p Monitoren mit maximal 60FPS, und dafür reichen Ryzen mehr als aus.

Das ist aber nicht Zielsetzung der Umfrage. Wenn es darum geht im GPU Limit zu spielen, egal wie tief die FPS fallen, dann reicht auch ein Pentium 5400.
Das mit dem GPU Limit oder 60 FPS Monitoren ist eine tolle Ausrede in der Realität sinkt aber auch der Input-Lag auf einem 60 Hertz Monitor deutlich wenn die FPS sehr hoch liegen, das heißt wenier Eingabeverzögerung und flüssigeres Gameplay.

Würde man solchen Durschnittlichen Nutzern erzählen: "Hey, kauf den Intel, da hast du statt 200 FPS dann 220FPS in deinem Lieblings-Spiel".
würde er fragen: "Und was bringt mir das?"... tja... halt garnichts.

Ich halte es schon für eine klare Desinformationsstrategie so zu tun, als ob Mehrleistung generell nichts bringen würde und sie sich bei 200+ FPS abspielen würde.
Dieses Argument führt man auch nur dann ein wenn AMD mäßig zurückliegt, wenn Intel mäßig zurückliegt, wird man von den gleichen Leuten dieses Argument nicht hören.
Dann ist die Mehrleistung wieder sehr wichtig.:D

Ich war ja auch lange Zeit der Meinung Intel ist besser für Spiele, was ja auch vor Ryzen mehr oder weniger stimmte!

Das war keine Meinung, sondern ein klar überprüfbarer Fakt und heute ist es 1:1 genauso.
Der Vorsprung ist relativ mäßig, dennoch vorhanden, damit kommen AMD Anhänger, wenn ich das Wort jetzt einmal so benutze, eben nicht damit klar.
Deswegen stimmen sie auch abseits der Fakten ab.

Nicht jeder will auf 120/144Hz Monitoren mit entsprechenden FPS Spielen. Genau genommen ist das nur ein sehr kleiner Teil der Nutzer.

Das ist kein Argument, sondern nur eine Ausrede die man benutzt um von der höheren Intel Spieleleistung abzulenken.
Wenn AMD die höhere Spieleleistung hat, werden diese Argumente zu 100% nicht mehr benutzt werden, da kannst du sicher sein.
Ich treib mich seit 15 Jahren in diversen Foren rum, und hab diese Art der Argumentation auch schon betrieben. Man hält immer Ausschau danach worin sein Hersteller den man hat grade lieber hat besser ist und sucht dann dafür Argumente zu finden.
Da bin zumindest ich aber schon raus, das Verhalten legt man irgendwann mal ab wenn man älter wird, einige bleiben aber dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

@Schaffe: Du unterstellst mal wieder. Das Niveau beider Hersteller ist sehr hoch. Unterschiede sind nicht mehr wahrnehmbar. Die paar Fälle, wo das der Fall ist, kann man als Cherrypicking bezeichnen, an denen manche sich verzweifelt hochziehen. AMD allerdings deutlich vorne zu sehen, ist vermessen. Es sei denn die Leute bedenken auch Preis, Verlötung und Sockelpolitik.

CPUs sind bei dem Niveau völlig zweitrangig. Die Grafikkarte ist der entscheidende Faktor.
 
AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

Auf welcher Basis sind die 12 Kerne in Zen2 denn gesetzt?

Da gabs mal ein Gerücht, dass dies evtl. möglich wäre. Hier tun aber einige so, als ob es auf jeden Fall so kommt - das halte ich für reichlich optimistisch! Ich sehe schon die Empörung wenn es nicht so kommt...

AMD hat mal bestätigt, dass die CCX Cluster des Zen 2 ganze 6 Kerne haben werden. Nun braucht es nicht mehr all zuviel Phantasie, um zu erkennen, dass ein vollaktivierter Zen 2 dann Ryzen ganze 12 Kerne haben wird. Dass sie auf einen CCX und damit 6 Kerne runtergehen ist quasi auszuschließen, die Möglichkeit, dass sie bei den Ryzen 3000ern auf 3 CCX Cluster und damit 18 Kerne hochgehen ist sehr unwahrscheinlich. Bleiben also noch 12 Kerne, für den Ryzen, was am meisten Sinn ergibt.

Auch noch bestätigt wurde, dass ein Zen 3 Cluster ganze 32MB L3 Cache haben wird, bei einer unbekannten Anzahl an Kernen. Da ist es dann in der Tat nicht klar, man munkelt von 8 Kernen pro CCX (das ist aber in der Tat eine Spekulation.

Doch, Oberst Klinik hat uninformierter Weise geschrieben "In Spielen kacken sie massiv ab."

Das habe ich tatsächlich überlesen, obwohl ich mir alle Beiträge nochmal durchgelesen habe.
 
AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

Hast du ne Quelle? Bisher scheinen das nur Gerüchte zu sein?
Das konnte man damals aus dieser Roadmap entnehmen:
Roadmap: AMD plant APUs mit DDR4-3200 und 48-Kern-CPUs - Golem.de

Ein 48 Kern Epyc würde 4 Dies, mit je 12 Kernen bedeuten, was einen Threadripper mit 24 und einen Ryzen 3000 mit 12 Kernen zur Folge gehabt hätte.

Laut dem neuesten Roadmaps hat AMD sich jedoch umentschieden:
Starship: AMDs nachste Server-CPU soll 64 Kerne haben - Golem.de
64 Kerne für Epyc würden auf 16 Kerne für die Ryzen 3000 und 32 Kerne für die Threadripper hinauslaufen. Diese neuen Roadmaps sind jedoch nur ein Gerücht.

Da die Sache mit den 12 Kernen von AMD stammt, nehme ich sie ernster. Sollten es wirklich schon 2019 16 Kerne sein, dann würde mich das als AMD Sympathisant freuen, ich persönlich vermute jedoch dass die 16 Kerne, wie bisher vermutet, erst mit Zen 3 kommen werden und es bei AMDs 12 kernigen Plänen bleibt.
 
AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

Trotzdem heißt das nicht, das AMD den CCX zwingend auf 6 oder gar 8 Kerne erhöht. Das würde den Aufwand massiv erhöhen. Viel einfacher für AMD ist es, wenn schlicht mehr CCX hinzugepackt werden.

Was die Kernzahl anbetrifft: Entweder wir sehen die 16 Kerne bei Zen2 schon, oder es bleiben 12 Kerne. Laut Roadmap ist Zen2 die Architektur, in der AMD nochmal richtig auf Leistung geht, während Zen3 mehr auf Efizienz geht. Wie gesagt, gesichert ist das ganze nicht. Cannard PC erwieß sich in der Vergangenheit immer als ziemlich seriös. Könnte durchaus sein, das AMD direkt auf 16 Kerne gehen will. Wahrscheinlich um Intel komplett aus dem Markt zu drängen mit roher Leistung.

Was es auch ist: Intel wird dem nichts entgegenzusetzen haben. "Popelige" 8 Kerner gegen 12 oder gar 16 Kerner mit ähnlichen Taktraten und eventuell höherer IPC und Intel ist Geschichte für die nächsten Jahre.
 
AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

Wenn wirklich interessiert wo AMD tatsächlich steht , dem empfehle ich den PCGH CPU Leistungsindex 06/2018 und die Seiten 49 und 52 durch zu sehen :)


Der AMD Ryzen + 2700X ( ca. 316,- Eur + teurem Ram + teurem neuen X470 Board) frisst bei schlechterer Gamingleistung über 30 Watt mehr als der schnellere Intel i7 8700 K :schief:

Bulldozer lässt schon wieder Grüßen :D

Und nicht vergessen AMD,s nagelneuer Ryzen tritt hier gegen die steinzeitalte Intel Core Architektur an , so gesehen ist AMD, s Vorstellung mal sehr höflich Ausgedrückt eher eine durchwachsene Sache :cool:
 
AW: Pinnacle Ridge: Weniger als die Hälfte sieht Intel noch im Vorteil

Hier werden ja ganz schön krasse Gerüchtgeschütze aufgefahren.
"Intel wird 2019 mit roher Leistung plattgewalzt.
Ryzen2 (consumer) mit 12 oder vieleicht doch schon 16 Kernen?"
Versteht mich nicht falsch...irgendwie klingt das geil, aber realistisch ist das doch wohl eher nicht. :ugly:

Viel viel wichtiger wäre mir wenn man Anwendungsabhängig 2 oder 4 Kerne separat übertakten könnte. Also zum Beispiel 8 Hintergrundkerne mit niedrigerem Takt für Stabilität und 4 Hochleistungskerne für extreme Singlecore-Performance.
Dann wären die ganzen Diskussionen über Singlecore Geschichte und beim Multicore wäre Ryzen aufgrund der Anzahl sowieso überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück