News Ryzen 8000 ("Granite Ridge"): Die ersten Eckdaten für Zen 5 im Desktop sind durchgesickert

ja das stimmt,aber ich habe nun ein 15 € Mainbaord gekauft um den Pc wieder zum laufen zu kriegen und werde dann nächstes Jahr den Pc verkaufen um mir nen besseren Pc leisten zu können.Ich hole also einen Teil der kosten wieder rein.
Packe das Gehäuse das keiner haben will,ein 300 Watt Netzteil das ich unter nomalen Umständen eigenltich nicht los werde und schaue das ich damit Geld mache.Einzel würde ich diese wohl nichtl os werden aber als gesammt Pc sehr wohl dann.Versuche also mit möglichst wenig Einsatz an Geld zu kommen.So löse ich zumindest ein teil des Problems.Aber nicht alles ,das stimmt.
 
Für welche Bedürfnisse braucht man soviel RAM? Also ich hab nur bescheidene 32GB und bin bisher nie an irgendwelche Grenzen gestoßen. Selbst dann wäre ja noch 64Gb ein Zwischenschritt.

Ich fülle bsw. mit Cities: Skylines meine derzeitigen 80GB locker, besonders im Editor, wo ich gezwungen werde, auf viele Assets aus dem Steam-Workshop zu verzichten, da sonst das Spiel wegen Speicheroverflow abschmiert.

Mein aktueller Skyrim-Build geht auch deutlich über die 32 GB hinaus, eher so gegen die 40-50GB. Eines der Moddingtools füllt mir zudem den RAM voll, wenn ich damit die Texturen umwandeln lasse. Bei einem komplett frischen Build muss ich das in mehreren Schritten machen, da die 80GB RAM nicht ausreichen.

Wer nur Gamen tut, oder nur Programme nutzt, die ein gutes Speichermanagement haben, ist mit 32-64GB aber i.d.R. gut bis sehr gut bedient, ja.
 
Was AMD da wohl wieder rausholt mit Zen5? Zen4 im Laptop mit 16 Cores bei 55 Watt finde ich schon Klasse! Mit dem 5er dann 20 Cores oder 24?
 
tja da bin ich mal gespannt.
Mit dem 5800X3D gibt es halt wenig Grund umzusteigen, für AM4 X320- X570 Nutzer Außer Lanes ....
selbst wenn Ryzen 8000 noch mal 30% mehr brächte in Spielen, könnte ich mit dem Kauf eines 5800X3D noch mal fast ein Generations-Leistungs-sprung hinlegen und recht "nahe" aufschließen für wenige Euro, im bezug darauf das 2 Generationen dazwischen liegen.
Und statt 1000-1500€ für Neue Komponenten in gleicher Klasse wären dann nur geschätzt 300€

Ich hatte zwar überlegt bei Verfügbarkeit von Ryzen 8000, bzw Intel Aufzurüsten, aber es ist totale Geldverschwendung selbst für Gamingleistung.
Ab minimal 400€ für ein High End Board wegen nutzbaren Lanes und Anschlüssen
500€ für ne 8-12 Kern CPU weil man auch lebensnahe dinge außer Spielen damit macht.
Und gut 300€ für DDR5 64GiB ab CL 6000 DR (32Gib Laufen mit unter schon häufig nahe voll bei mir).

Für dann vlt 30% mehr Leistung der CPU die man im etablierten ab Upscalling 1440p/2160p Gaming überhaupt nicht merkt in der Smoothness ohne Frame Counter?
 
Zurück