News Ryzen 8000 ("Granite Ridge"): Die ersten Eckdaten für Zen 5 im Desktop sind durchgesickert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 8000 ("Granite Ridge"): Die ersten Eckdaten für Zen 5 im Desktop sind durchgesickert

Nachdem die Gerüchteküche zuvor bereits einen Großteil der Spezifikationen für AMD Ryzen 8000 ("Granite Ridge") im Desktop ans Tageslicht gebracht hat, wurden diese jetzt auch erstmals gegenüber Partnern des Herstellers bestätigt. Vieles bleibt aber auch mit Zen 5 gleich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 8000 ("Granite Ridge"): Die ersten Eckdaten für Zen 5 im Desktop sind durchgesickert
 
Finde ich ehr schon lustig.
Alleine das die "alten" Ryzen 7000 wie vergammeltes Obst in den Regalen liegt will man den Release im 2. Halbjahr 2024 ermöglichen.
Wie soll das funktionieren?
Des Weiteren soll bestimmt eine neue Plattform auch noch erscheinen wo diese genau so uninteressant ist.
Aktuell kaufen die Kunden den Ryzen 5000 und deren Plattform.
Wie will AMD die Kunden noch umstimmen?
WTF AMD wie soll das gut gehen.
 
Genau das wird man dann wohl auch erwarten dürfen. Etwas 10-20% schnellere CPUs. Ein großen Schritt erwarte ich nicht.
Nur, wenn ansonsten zu Zen 4 gar nichts geändert wird. Da werden aber sicher noch weitere Optimierungen mit einfließen, dazu hoffentlich Unterstützung von mindestens DDR5 7000 und schon könnten es 25% oder mehr sein.

Hätte mir zwar endlich mal den Sprung auf CCD's mit 10 Kernen gewünscht aber man kann nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das wird man dann wohl auch erwarten dürfen. Etwas 10-20% schnellere CPUs. Ein großen Schritt erwarte ich nicht.
Wenn man sich anschaut was Adored zum Thema "Cache Änderungen" berichtet hat, dürfte da mehr als nur der Performancegewinn durch neue Node rumkommen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es haben doch bisher alle Leaks von 4nm aufgrund der Kosten gesprochen und 3nm höchstens für die Server Ableger, interessant.

Wird also wahrscheinlich wie bei Zen 1 --> 2 die interessantere Wahl mit der neuen Plattform.
 
Des Weiteren soll bestimmt eine neue Plattform auch noch erscheinen wo diese genau so uninteressant ist.
Aktuell kaufen die Kunden den Ryzen 5000 und deren Plattform.
Du hast da garnichts verstanden. Am5 wird locker bis 2025 supportet. Und wenn man den vergleich von AM4 heran zieht ist wäre es duch aus möglich länger als das datum supporten. Also keine sorge...

Was du schreibst ist irgend wie unlogisch und total sinnfrei.

Die 170 TDP was ja wie wir wissen nichts aussagt gekühlt werden wenn die Aktuellen Ryzen 7.000ter CPUs schon so mega hoch takten und ne hohe Kern spannung benötigen damit sie den Takt bekommen.

Wollen die 6,5 Ghz erreichen. Dass wäre schön aber zu welchen Preis. Dass sollte man bei so news auch berücksichtigen, Klar es sind gerüchte aber das heist nicht dass es nicht wo möglich ne funken wahrheit dran sein könnte.
 
Genau das wird man dann wohl auch erwarten dürfen. Etwas 10-20% schnellere CPUs. Ein großen Schritt erwarte ich nicht.
Was TSMC hier verspricht ist reichlich egal, da nach aktuellem Stand es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Zen5-CCD auf einem 3 nm-Node basiert. Aktuell geht man im Allgemeinen von einem 4 nm-Node aus, also dem N4 oder N4P, also nur ein Half-Node-Sprung für den Desktop, d. h. es bleibt bei einem Prozess der 5 nm-Klasse, da die 4 nm-Prozesse unmittelbare Weiterentwickungen/Optimierungen von TSMCs N5(P) darstellen; erst ein 3 nm-Node wäre ein Full-Node-Sprung.
3 nm werden absehbar nur für das Zen5c-CCD und ausgewählte APUs verwendet werden. Warum der Autor hier 3 nm ins Spiel bringt ist unklar und gemäß der bisherigen Gerüchte/Sachlage auch daneben gegriffen.

Sollte es sich um den gleichen Autor handeln, der die letzten beiden Artikel zu Meteor Lake verfasst hat, wäre das jedoch vielleicht nachvollziehbar, denn auch dort vergriff sich der Autor gleich in beiden Artikeln deutlich bzgl. der relativen Einordnung von Intel 4. ;-)
 
Nur, wenn ansonsten zu Zen 4 gar nichts geändert wird. Da werden aber sicher noch weitere Optimierungen mit einfließen, dazu hoffentlich Unterstützung von mindestens DDR5 7000 und schon könnten es 25% oder mehr sein.
Das gillt jedoch nur für Anwendung die auch vom Ram wirklich Profitieren.Tuen sie es nicht,sieht die Sache aber anderst aus.
In meinem Fall war schon damals zu sehen wie sehr sich alles ändern würde.Bei mir war es zu Zen 2 ohne Biosupdate klar gewesen,das Ram gute Auswirkung bei Leistung gehabt hatte.Seid dem Biosupdate bei Zen 3 aber nicht mehr.
Darum machte bei Fremden per Teamview klar ,die Ergebnisse.
So war es zwischen Ryzen 9 7950x mit 4,8 ghz und 142 Watt mit ddr5 5200 mhz vs Ryzen 9 7950x3d mit 120 Watt TDP mit 4,8 ghz mit DDR5 6200cl28 das es 2,5 % Leistungsunterschied gegeben hatte.Ist klar auf dem Ram zurück zu führen.Solche Anwendung wie bei mir gibt es mehrere Fälle.Das es noch weitere Steigerung dazu geben wird,ist eher unwarscheinlich.Also ist das wohl eher ne Ausnahme oder wie soll ich das denn verstehen?
Und ich weis auch das der Extra Cache bei mir 0 was bringt,aber der Vorteil ist bei der CPU,man muss diese nicht mehr drosseln.Also war es echt sehr schnell der Test zuende gewesen. Ob mehr Ramtakt was bringen wird,ich werde das auch mal testen.Erwarte bzw erhoffe mir aber davon keine Wunder.


Doch wenn das schon nicht viel ist,wie sieht es dann aus,wenn man SATA,PCI Express,Ram,Festplatte und extra Cache außer acht lässt.Am ende käme nur noch die reine CPU dabei raus.


Nun wie eine solche hohen Leistungssteigerung zustand kommen könnte,wenn man nicht nur jede Verbesserung im Kern drastisch verbessert sondern auch den CPU takt weiter Steigert also sowas wie anstatt nur 5,1 ghz im meinem Test als maximum auf 5,8 oder gar 6,2 ghz Allcore Takt bei nur 200 Watt wäre durchaus sehr anbinioniert bei N4 aber ich glaube selbst nicht an so dermaßen hohe Steigerungen.Aber nur so werden 20 % und mehr möglich sein,ansonsten eher wohl weniger.Drosselt man aber dann so wie ich es nur auf 142 Watt,dann sieht es nicht mehr so stark aus.Takt geht runter und auch etwas die Leistung.Darum weil ich nur auf 142 Watt gehen will egal ob Zen 4 oder Zen 5,kann ich zumindest schon mal für mich auf den Test 5 % abziehen an Leistung,egal wie es kommt.
Das macht dann zum Zen 3 ganze 30 % Mehrleistung.Was mir aber dann zu wenig sind,ich kaufe erst wenn Zen 5 30 % auf Zen 4 drauf legt.Das wären dann 45 % zum Zen 3 oben drauf.Sollte das nicht so sein,ist mir das zu wenig.Ich brauche CPU Leistung und zwar ganz viel.Ich betreibe zwar nur eine Anwendung die CPU Leistung braucht und sonst sich nur langweilt.Daher heißt es auch viel Leistung,sonst lohnen sich die 1500€ Anschaffung für mich nicht.Ist halt einfach zu teuer für wenig Nutzen.
Ich zocke kaum und für neue Games fehlt mir das Interesse.Mein Kumpel rät mir vom Kauf ab nur wegen VIdeoumwandeln kauft keiner einfach einen neuen PC wenn der seinige noch gut geht und die Steigerung zu wenig sei um das zu rechtfertigen.Ich sagte dann drauf ich würde warten bis es genug mehrleistung wäre.Aber selbst bei 100% Mehrleistung erst sich dann lohnen würde bei defekt des PCS.Aber von dem her sind wir noch meilenweit entfernt. Und selbst mit nem Threadripper Pro Zen 3 zu wenig.Aber bald kommt ja in einigen Monaten Zen 4 Threadripper Pro und ende 2024 bis so 2025 kommt Zen 5 Threadripper Pro.Aber von denen erwarte ich auch nicht allzuviel mehrleistung.Da müsste ein 32 Kerner mit SMT schon mit 5,8 ghz oder so daher kommen um richtig Ordentliche Leistung zu liefern.Damit die nicht zu 100 % Auslastung der kerne ausgeglichen werden kann.



Bei den Termperaturen erhoffe ich mir ebenso von Zen 5 eine Verbesserung.Bei meinem 5950x habe ich zurzeit auf 3,8 ghz Allcore Takt.Dank dem steigt die Temperatur nicht mehr so krass an.Ungebremst war diese im Sommer richtung 92 Grad.Zen 4 also der Nachfolger mit selber Kühlung war bei 90 Grad gewesen.Nun wird es hoffentlich mit Zen 5 in der hinsicht besser sein. Auch wenn dieser ebenso 200 Watt wegkühlen muss.


Und nun ja ist auch klar warum ich erst mal auf die Leistung warte und auch nicht sofort kaufe sondern erst wenn es wirklich sicher ist.Eines ist sicher,die eine Anwendung wird meine Leistungsstärke Anwendung bleiben und sonst brauche ich die CPU Leistung nicht.Ich nutze es nur Privat und nicht um damit Geld zu verdienen.
Am ende entscheiden also nicht nur die Leistung sondern auch die kosten des gesammten.Wie es weiter gehen wird,also Threadripper Zen 2 und Threadripper Pro Zen 3 skaliert die Anwendung nicht so wie ich mir das wünsche.Sie haben die Erwartungen nicht erfüllt.Ob es Zen 4 und Zen 5 Threadripper oder Ryzen Zen 5 und so tuen wird,werde ich sehen.Auf jedenfall drauf los kaufen ist nicht weil ist ja sau teuer.

Was ich noch gelernt habe das Videoumwandeln wird von den Faktoren wie Größe der Aufnahme bzw Video,der Auflösung neben den Eisntellungen zum Umwandeln beeinflusst.Darum können große Videos auch nicht so schnell Umgewandelt werden.Ob dieses Probleme eine noch schnellere CPU lösen können wird,wird sich noch zeigen.Ich setze also auf immer noch schnellere CPUs.So nach dem Motto,ok diese CPU kann das nicht also die noch stärkere vielleicht.Ich setzte da einfach auf gut glück,wird schon helfen.Ob das bei mir aufgehen wird,weis ich allerdings nicht.Ist auf jedenfall eine gute Taktik.Ich habe also vor mit den selben Programm,selben Settings und selben Version damit Mehrleistung zu holen.Oder ist das wunschdenken?
Auch das werden die Jahre auch zeigen.Ich habe jedenfalls ein klares Bild.Zen 1,Zen 2,Zen 3 und Zen 4 sowie mehrere dutzende Intel CPUS neben einer Xeon,Threadripper wo ich als Ergebnisse habe.Aber das scheint wohl noch lange nicht ausschlagbend zu sein um zu wissen wie gut nachfolgende CPUS so sich steigern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche frühen Gerüchte haben sowieso meist wenig mit der Realität zu tun.
Die Gerüchteküchen überbieten sich da gegenseitig.

Das einzige, was relativ sicher ist ist wohl, dass AMD mit ZEN5 und Intel mit Arrowlake (15000er-CPUs) das Q4/2024 anpeilen. Angeblich beide in TSMC-N3 fürn Desktop was die CPU-Tiles angeht (ja, auch Intel will die Desktop-CPUs bei TSMC fertigen, nur die Laptopchips im eigenen "Intel-20A").
 
AMD speist uns wieder mit 16 Kernen ab.
Wo bleibt der Aufschrei?!
Da es beim normalen Ryzen 16 "große" Kerne sind, bedarf es da keines Aufschreis. Reicht für eine Consumer-Plattform vollkommen aus *) und mit dem umfangreichen Architekturumbau, der Zen5 zugesprochen wird, wird das schon einen signifikanten Mehrwert bieten.
Intel wird auch nicht mehr als 8+16 Kerne bieten, schlicht weil mehr auf dem Desktop keinen Sinn macht und zu selten gekauft werden würde bzw. man HighEnd-Bedarf lieber über den Threadripper vertreiben möchte, als das über die Consumer-Plattform zu verramschen.

AMD hat den normalen Threadripper nicht umsonst abgesägt und auch bei Intel hege ich ernste Zweifel ob die schon mehrfach durch die Gerüchteküche gegeisterte Wiederbelebung einer HEDT-Plattform tatsächlich noch mal kommen wird. Aktuell gehe ich eher davon aus, dass man schlicht Ein-Sockel-SPR-Xeons für Workstations rausbringen wird und so etwas wie HEDT wird voraussichtlich ebenso stillschweigend, wie bei AMD, im Nivana verschwinden ...


*) Ja, es gibt sicherlich immer einige vereinzelte Gesellen, denen es nach Mehr giert, nur wie man sieht interessiert das weder AMD noch Intel, schlicht weil die keine individuell konfektionierte Hardware herstellen sondern für den Massenmarkt produzieren. Wer meint mehr zu benötigen, bekommt hier einen freundlichen Fingerzueig auf die entsprechende, höherwertige Plattform. ;-)

**) Darüber hinaus wäre es AMD aber auch ein Leichtes einen 24-Kerner im Consumer-Segment anzubieten, wenn sie das denn tatsächlich für wirtschaftlich halten oder aber der Meinung sind, dass sie ein Halo-Produkt brauchen. Bereits der V-Cache bei Zen4 hat Scheduler-Anpassungen erforderlich gemacht, sodass man nun auch bei AMD mit zwei "unterschiedlichen" Kerntypen in Abhängigkeit des Workloads arbeiten kann. Wenn der Bedarf aufkommen sollte, könnten sie ein Zen5-CCD später noch mit einem Zen5c-CCD paaren und bspw. Mitte 2025 noch eine CPU oben drauf setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ehr schon lustig.
Alleine das die "alten" Ryzen 7000 wie vergammeltes Obst in den Regalen liegt will man den Release im 2. Halbjahr 2024 ermöglichen.
Wie soll das funktionieren?
Des Weiteren soll bestimmt eine neue Plattform auch noch erscheinen wo diese genau so uninteressant ist.
Aktuell kaufen die Kunden den Ryzen 5000 und deren Plattform.
Wie will AMD die Kunden noch umstimmen?
WTF AMD wie soll das gut gehen.
Vielleicht denken sie auch einfach das die Ryzen 7000 generell mist sind, zu viele Probleme, geringer Umsatz. Produktion einstellen und nen besseren Nachfolger liefern.

Würde gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe treffen.
 
Solche frühen Gerüchte haben sowieso meist wenig mit der Realität zu tun.
Unter Vorbehalt, dass AMD unter Umständen noch umplanen könnte oder es bei der Fertigung zu Problemen kommen könnte, sind das hier weniger Gerüchte…

Mir liegen insgesamt drei offizielle Slides von AMD vor, welche die im Artikel genannten Eckdaten bestätigen.

Das hat schon Hand und Fuß und auch andere Eckdaten, die wir noch nicht nennen können, da sonst der Hinweisgeber auffliegt, decken sich mit den Infos, die man aus Industriekreisen bekommt.

Liebe Grüße Sven
 
AMD speist uns wieder mit 16 Kernen ab.
Wo bleibt der Aufschrei?!
Wozu braucht man mehr als 16 Kerne?
Für Gamer ist sowieso alles über 12 Kerne noch uninteressant.
Bis auf ein paar Ausnahmen vielleicht.

Sven Bauduin schrieb:
TSMC verspricht beim Sprung von N5 auf N3 bereits 10 bis 15 Prozent mehr Geschwindigkeit bei gleichem Leistungsbedarf oder ersatzweise 25 bis 30 Prozent weniger Leistungsaufnahme bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Die Logikdichte soll um den Faktor 1,6 steigen und die Serienfertigung von N3-Chips läuft in der Zwischenzeit bereits seit dem zweiten Halbjahr 2022.
Das hört sich doch gut an.
 
Ich freu mich schon meine CPU gegen eine 8800X3D zu wechseln - bin echt gespannt was noch kommt am Performance Zuwachs :-)
 
Mir liegen insgesamt drei offizielle Slides von AMD vor, welche die im Artikel genannten Eckdaten bestätigen.

Das hat schon Hand und Fuß und auch andere Eckdaten, die wir noch nicht nennen können, da sonst der Hinweisgeber auffliegt, decken sich mit den Infos, die man aus Industriekreisen bekommt.


Sind das wirklich nur 10 - 15 % ? Das ist für ne große Änderung mir aber arg wenig Mehrleistung.FInde das ist zu wenig.Also unter ner große Änderung mit massiv mehr Steigerung verstehe ich halt mehr als so wenig.Ist etwa mehr als 30 % wirklich so unrealistisch.Mag ja sein das Zen 4 hier durchaus auch schon Leistung gebracht hatte,aber der Sprung war ein Mini Sprung.Ich frage mich ob wir jemals so massive Steigerung mal noch sehen werden.
Oder kann AMD das ganze mit Takt aufhübschen wie Allcore 6 ghz also auf alle Kerne bei Vollast und geht das dann mit noch mehr Strom einher oder ist das in den 200 Watt Bereich für möglich? Also für wie Realistisch schätzt du so hohe Allcore Taktraten?
Weil ja Intel es mit 5,8 GHZ Allcore Takt bei Vollast auch gepackt hatte.Wenn IPC nicht so greift,dann haut man den Takt Hammer raus und kann damit das Ergebnis aufhübschen.Einfach Anwendung mit den CPU Takt erschlagen,dann kommt schon was dabei raus.
Vielleicht kann ja doch eines Tages der Qunten Computer einem Helfen.Also wenn Anwendung mit Kernen nicht so gut skaliert,dann wenigstens mit 15 oder 20 GHZ.Dann kann man auch die Kerne ausgleichen.
Könnte man auch so schreiben

Für Gamer ist sowieso alles über 8 Kerne noch uninteressant.

:D
es gibt vereinzelt Games wo zumindest mit 12 Kernen skalieren,wenn auch nur zu 25 % aber immerhin besser als nix skaliert es.
 
Zurück