News 18A-Fertigung: Intel-CEO sieht klare Vorteile gegenüber TSMCs 2-nm-Prozess

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 18A-Fertigung: Intel-CEO sieht klare Vorteile gegenüber TSMCs 2-nm-Prozess

Intel-CEO Pat Gelsinger sieht die für das zweite Halbjahr 2024 geplante 18A-Fertigung auf einem guten Weg. Nicht zuletzt der Hauptkonkurrent TSMC und deren neuer 2nm-Prozess sollen geschlagen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 18A-Fertigung: Intel-CEO sieht klare Vorteile gegenüber TSMCs 2-nm-Prozess
 
Bedeutet das dann, dass im zweiten Halbjahr die neuen Desktop Prozessoren (Herbst/Winter) dann schon in 18A kommen? Das wäre ja ein massiver Sprung für Intel und man hätte nach 12900/13900/14900 endlich wieder Fortschritt.

Gerade da AMD wohl max in 3nm fertigen können wird bei TSMC. Hoffentlich läuft es dann bei AMD nicht so wie gegen Nvidia, als diese von Samsung zu TSMC gewechselt sind. Das war der Punkt wo AMD wieder ein gutes Stück abgerutscht ist.

edit: Panther Lake mit 18A Technik wohl eher 2025, wenn ich Google vertrauen kann
 
Sehr interessant, ich hoffe daß diese Vorteile auch bedeuten, daß sich CPUs bald wieder etwas besser kühlen lassen. Ist ja der Wahnsinn, wie heiß und stromhungrig besonders Intel-CPUs geworden sind bei hoher Auslastung.
 
Bedeutet das dann, dass im zweiten Halbjahr die neuen Desktop Prozessoren (Herbst/Winter) dann schon in 18A kommen?
Nein. Es bedeutet dass Intel anfängt, mehr als nur eine handvoll Samples in 18A zu produzieren.
Bis daraus millionenfache Massenware für den Desktop wird vergeht noch einige Zeit.

Arrow Lake (20A) wird Anfang 2024 in die Masse gehen was die Produktion angeht und erste Chips im Desktop werden Ende 24 erwartet. Wenn 18A im Zweiten Halbjahr 2024 "Manufacturing ready" ist gehe mal davon aus, dass du vor Weihnachten 2025 nicht viel davon sehen wirst.

Wenns wie geplant läuft kommt im Q4 2024 ArrowLake in 20A und im Q4 2025 der Nachfolger in 18A.
 
Erstmal abwarten, unser lieber Pat Gelsinger lebt schon seit längerem in seiner Traumwelt. Die Möglichkeit ist zwar gegeben, aber ob es am Ende was wird und die Ingenieure auch was draus machen, etwas anderes.
Seit dem 10nm debakel, kann man da auch etwas zweifel aufkommen lassen.
Und mit dem Namensschema Änderung des Prozesses, für weniger transperenz, ist sowas mit Vorsicht zu genießen.
 
Glaubt der Kasper von Intel eigentlich das TSMC bzw. AMD schlafen? Selbst wenn der nur noch die Hälfte vom 14900k säuft, dann braucht der immer noch mehr als ein 7800X3D. Und die 9000X3D werden bestimmt nochmal eine Schippe bei der Geschwindigkeit drauflegen.
Intel und die liebe Fertigung = Neverending Story!?
 
Die können viel erzählen. Bevor sie nicht liefern sind das nur leere Worte. Würde mich nicht wundern, wenn sich diese tolle Technologie wie schon so oft bei Intel um Jahre verzögert.
 
Zurück