News Ryzen 8000 ("Granite Ridge"): Die ersten Eckdaten für Zen 5 im Desktop sind durchgesickert

HEDT bedient AMD am ehesten mit Ryzen 9. Darüber kommt erst einmal eine große Lücke bis zur WRX8-Plattform, es sei denn man will antike Threadripper 3000 kaufen. Mittlerweile hat aber selbst AMD den Sockel TRX4 offiziell für EOL erklärt, da wird keine zweite Generation mehr kommen – und von Zen 4 hat man bislang auch nichts konkretes gehört, was ein neues Angebot unterhalb des zu erwartenden WRX8-Nachfolges nahelegt. Wenn man sich anguckt, wie sehr die Endkunden-Community auf Intels Xeon W-2400 reagiert (nämlich gar nicht, obwohl es die erste HEDT-nahe/Quad-Channel-Plattform seit vier Jahren ist), erwarte ich nicht, dass sich daran noch etwas ändert. Ist einfach kein lohnendes Geschäft.
 
Wie bei Intel hat es keine Reaktion gegeben. Also beachtet wurde sie schon wurde ja nicht wie Luft behandelt oder meinstest du aufgrund der verkaufszahlen etwa?

Und warum sollte AMD wegen vielleicht weltweit 100 oder wenn es gut geht 500 Stück die AMD per threadripper insgesamt verkauft hat sich die Mühe machen so schnell nen Nachfolger zu bringen. Da zahlt am Ende AMD doch drauf. Da ist ryzen doch besser zu verkaufen und am Ende hat AMD da keine so großen Unkosten. Wenn ich mir da so einen online Shop angeschaut habe dann wurde der 5975wx pro insgesammt 16 x verkauft. Das ist nahe der beudeutungs losigkeit. Nur 1 online Anbieter hat die 5000 threadripper auf Lager. Die anderen als per Kauf mit Wartezeiten von bis zu 6 Wochen. Also da kann man sagen amd hat irgendwie auch kein großes Interesse mehr an die Server was zu machen. Die haben ja auch mehr als genug Leistung. Also wer wirklich die braucht der kauft sich sowas schon. Ansonsten eher wohl weniger.
Darum hat ja auch Zen 5 Vorrang vor den threadripper. Oder hat es mal einen hersteller gegeben der bei geringer Nachfrage nach gewisser Zeit gleich den Nachfolger raus gebraucht hat in der Hoffnung das dieser sich dann besser verkaufen wird.

Ich kenne keinen und bei PC und so erst recht keinen. Selbst Intel würde da sehr schnell den Stecker ziehen. Nach dem Motto nicht rentabel. Also von daher braucht man sich da keine falschen Hoffnungen zu machen. Ich habe nur bisher bei welchen die kurzfristig threadripper zum testen für sich selbst gefunden der für mich was getestet hatte. Wollte nur wissen wie gut die so sind. Ein richtiger Kauf Interesse bestand bei mir nie.

Und wenn nun aber es möglich wäre die threadripper Systeme dazu zu führen da 3 oder 4 User gleichzeitig da an das System nutzen zu können also so 4x8 kernen jedem zu zu ordnen das unter windows dann gerne. Da es aber nicht geht lohnt es sich einfach 0 für mich. Wegen einer Software die zwar profitiert aber nicht so viel kaufe ich kein System für 5000 €. Da muss dann schon mehr sein das es sich für mich lohnt.

So aktuell halt nicht. Vielleicht ändert das ja noch Microsoft wer weiß.
Ich weiß für so einen Betrieb müsste ich dann 4 x gpu , 4 x ssd ne sehr starkes Netzteil und viel RAM rein stecken. Dann noch 4x Bildschirm, 4x Maus und 4x Tastatur. Und dann muss es noch die software unterstützen. Und das alles nur damit man sagen kann das System ist stromsparender als 4 separate PCs. Das sind dann alles 4x Mittelklasse gpus dann.

Aber gut da es nicht geht sondern nur mit Linux ist das wohl auch für die zukunft nur ein Traum. Weil nur so lässt sich so ein Kern Monster noch rechtfertigen. Ansonsten aber nie.
 
Weniger Leistungsaufnahme beim Ryzen 8 wären hier wünschenswert.
Der Ryzen 7 konnte zwar mit Leistung punkten, aber nicht mit der Leistungsaufnahme.
 
Weniger Leistungsaufnahme beim Ryzen 8 wären hier wünschenswert.
Der Ryzen 7 konnte zwar mit Leistung punkten, aber nicht mit der Leistungsaufnahme.
Ich glaube Gamers nexus hat dazu ganz gute Tests gemacht. Man kann die Leistungsaufnahme ja als Benutzer selbst trosseln. Die 7000x sprechen darauf sehr gut an. sowas wie -30% leistungsaufnahme bei -5% performance.
 
Es hieß im Nachhinein ja oft der Ryzen 7 7700 wäre von Anfang an der bessere 7700X gewesen. Der 3800 XT hatte auch ein relativ sinnlos hohes Powerlimit, das kaum in Mehrleistung umgesetzt werden konnte. Der 5700X erschien auch viel zu spät, findet aber jetzt noch aufrüstwillige Käufer.
 
Die hohen Mainboard- und Speicherkosten bei DDR5-RAM stecken vielen noch vom Release in den Knochen, aber mittlerweile kann man bei einer Neuanschaffung locker zu AM5 greifen, vor allem wenn man auf unnötigen Firlefanz verzichten kann.

Der RAM wird immer günstiger und die Firmware ist gereift.
AM5 ist immer noch überteuert.
Die Board die du gelistet hast sind Einsteiger-Board zu Mittelklasse-Board-Preise.
AM5 ist immer noch zu Teuer.
 
AM5 ist immer noch überteuert.
Ja, da gibt bes eim Preis sicherlich noch etwas Spielraum nach unten. Es sind Boards, die ich gerade so absegnen würde, aber die CPU- und RAM-Preise sind seit Release schon sehr gefallen.

Das ASRock A620M-HDV/M.2+ hat gegenüber dem A620M-HDV/M.2 sogar schon mehr Spannungswandler und einen Kühlkörper. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreibst du nun zum x-ten Mal. Woher stammen deine Infos? Ich hab nachgelesen und komme im Netz mal mind. bei 50/50 raus, dass Zen 5 (ohne C) in 3nm erscheinen wird.

Kennst du das von dem User etwa anders? Bei AMD News kann man sich doch die Uhr danach stellen, das entsprechend Postings von ihm kommen, wo bei AMD natürlich immer alles schlecht ist und intel über den Klee gelobt wird.
Dazu kommen dann immer seine alternativen Fakten, die als Fakt hingestellt werden. Den Unsinn mit dem 4nm Prozess hat er schon zig mal ohne jeglichen Beweis gepostet. Auch die Aussage, dass 3nm für den Desktop viel zu teuer ist, ist einfach nur Blödsinn. Aber offensichtlich hat er die Chiplet Bauweise nicht verstanden und auch die Tatsache, dass AMD für Desktop und Server die gleichen Chiplets benützt.
Wieso sollte AMD auch nicht auf einen 3nm Ableger setzen? Bis zum nächsten Jahr sind die entsprechend verfügbar und können eingesetzt werden, seine These hingegen wird durch nichts gestützt...

verschiebt sich nicht nur das Problem? Ich meine wo geht der thermische Verlust des Caches denn nun hin? Er erwärmt die CPU von unten, damit ist diese schon wärmer und kann selber weniger Wärme abführen.

Auch hier hat er wohl nicht verstanden, dass der Cache über dem Cache gestapelt wird... Ich frag mich auch wo die Temperaturproblememathik denn sein soll? Da der Cache nicht so viel Spannung verträgt, ergeben sich hier Beschränkungen, aber es wird ja auch immer so getan, als würde es in dem Bereich keine Weiterentwicklung geben und AMD in jeder Generation den gleichen Cache verbauen...

AMD wird nicht wegrennen, sehe ich genauso. Aber du tust es immer und immer wieder und stellst AMDs Leistungen unter den Scheffel, so auch hier. AMD hat es seit Zen 1 verstanden Intel massiv unter Druck zu setzen und das nicht nur weil sie die bessere Fertigung haben. Aktuell ist es ja schon nahezu ausgeglichen und dennoch braucht Intel sehr viel mehr Leistungsaufnahme (trotz Effizienzkernen) um AMD das Wasser zu reichen. Das kommt aber nicht durch die vieleicht 5-10% bessere Effizienz des Prozesses. Schau dir auch mal abseits des Consumermarktes die Vergleiche an, wenn Intel nicht so lange so dominant gewesen wäre, dass man einige "Mathlab" Produkte am Markt hätte, wo würden die Intel CPUs in den Ranglisten stehen?

Dem kann man nur zustimmen, vor allem auch der Punkt, dass er immer annimmt bei intel verläuft alles nach Plan und AMD hat ja ständig nur Verzögerungen und Produktverschiebungen... *facepalm*

Aber wenn man in den Serverbereich schaut, muss man schon sagen, dass AMD dort intel wegrennt. Beim Corecount können sie nicht ansatzweise mithalten, bei der Effizienz sind sie auch weit abgeschlagen. Dazu fertigt AMD seine Server CPUs deutlich günstiger und wenn man dann Richtung Bergamo oder Mi300 schielt hat intel ja überhaupt kein Gegenprodukt.
Gegen Bergamo wird es nächstes Jahr etwas geben, aber hinsichtlich der Mi300 überlässt intel ja AMD und nvidia das Feld.
 
Und damals brauchte man nicht mehr als 4 Kerne, trotzdem wurde Intel verteufelt. Es gab nichts, was mein i7 nicht locker stemmte.
Intel hatte seinerzeit keinen Fortschritt gebracht. 4 Kerner für 7 Jahre und mehr Performance/Core in homöpathischen Mengen. Das sowas verteufelt wird ist dann nicht wirklich verwunderlich.
Auch hier hat er wohl nicht verstanden, dass der Cache über dem Cache gestapelt wird... Ich frag mich auch wo die Temperaturproblememathik denn sein soll? Da der Cache nicht so viel Spannung verträgt, ergeben sich hier Beschränkungen, aber es wird ja auch immer so getan, als würde es in dem Bereich keine Weiterentwicklung geben und AMD in jeder Generation den gleichen Cache verbauen...
Wärme breitet sich in alle Richtungen aus. Der Cache fungiert damit als Kühlrippe die die Wärme zusätzlich abführt. Der 3D-Cache reduziert die Fähigkeit der Wärmeabgabe dieser Rippe, dass wiederum muss im Design/Auslegung berücksichtigt werden.
 
Intel hatte seinerzeit keinen Fortschritt gebracht. 4 Kerner für 7 Jahre und mehr Performance/Core in homöpathischen Mengen. Das sowas verteufelt wird ist dann nicht wirklich verwunderlich.
Es war halt nicht nötig. Die Spiele profitierten nicht wirklich von mehr Kernen und es gab mehr Kerne im HEDT Bereich.
 
Es war halt nicht nötig. Die Spiele profitierten nicht wirklich von mehr Kernen und es gab mehr Kerne im HEDT Bereich.
Kein Entwickler investiert Ressourcen für eine bessere Mehrkernoptimierung wenn das Klientel seit Jahren immer nur mit 4c rumfliegt. Hier wurden Entwicklungen gebremst. Das sieht man auch gut daran, dass wir seit Zen und CL deutlich mehr Kerne auslasten und auch mehr Features erhalten haben die vermutlich ohne die mehrkerne nicht möglich sind.
 
ja schon aber ich finde die Spiele Entwickler brauchen ganz schön lange bis da mal mehr als 8 Kerne genutzt wird.Wenn ich bedenke wie lange Zen es schon gibt,hat sich da eher wenig getan.Man kann den Spiele Entwickler echt faulhaut unterstellen.Aber naja Software scheint ja für einige eine andere Welt zu sein.Kompliziert,teuer und umständlich zu inplantieren. Aber gut hat auch was gutes,das es durch das dann die Umwelt auch geschont wird.Zwar mag es durch das der Technische Fortschritt sehr stark gebremst wird,aber dafür hat es auch andere Seiten der Medallie.
 
Hier wurden Entwicklungen gebremst.
Nein, es gab keinen Bedarf an mehr. Beweise mir ansonsten bitte das Gegenteil.

Das sieht man auch gut daran, dass wir seit Zen und CL deutlich mehr Kerne auslasten und auch mehr Features erhalten haben die vermutlich ohne die mehrkerne nicht möglich sind.
Vor über 6 Jahren sollen 4 Kerne zu wenig gewesen sein und heute, 6 Jahre später, sollen 8 Kerne völlig ausreichen?
Wenn sich in 6 Jahren so wenig getan hat, dann wurde damals auch nichts ausgebremst. Das passt für mich hinten und vorne nicht, sorry.
Mal ganz davon ab, dass AMD mit Bulldozer schon 8 Kerne bot, Intel mit 4 Kernen aber trotzdem schneller war.
 
Naja also wenn man es genau nimmt also für 60 FPS in Full HD wird wohl ein 4 Kerner noch völlig reichen.Wer mehr will,braucht halt dann mehr als 4 Kerne .So kann man es halt schön zusammen fassen.Für die CPU heißt es wohl richtig schwitzen nur bei höhere Auflösung oder jenseits von 144 fps.
Klar kann man wenn man es drauf ankommen lässt selbst in 720p mit extrem Settings ne CPU überfordern lassen.Ist ganz einfach,die fettesten Settings einstellen.Aber sobald sowas hartes wie Kantenglättung eingestellt wird,dann geht der Ball mal wieder an die GPU ansonsten ja nicht.

Und das will ich sehen das ein Game mit 720p 4-8 Kerne voll auslastet ,das dann noch mehr benötigt wird.Das wird halt nicht geschehen.
 
Nein, es gab keinen Bedarf an mehr. Beweise mir ansonsten bitte das Gegenteil.
Komisch dass ausgerechnet der hoch Taktende 7700k teilweise von einem älteren, langsamer Taktenden Intel geschlagen wird der 8 Kerne hat. Und das auch noch in Spielen im Jahr 2017.
Vor über 6 Jahren sollen 4 Kerne zu wenig gewesen sein und heute, 6 Jahre später, sollen 8 Kerne völlig ausreichen?
Wenn sich in 6 Jahren so wenig getan hat, dann wurde damals auch nichts ausgebremst. Das passt für mich hinten und vorne nicht, sorry.
Mal ganz davon ab, dass AMD mit Bulldozer schon 8 Kerne bot, Intel mit 4 Kernen aber trotzdem schneller war.
Du ignorierst dass wir im CPU Bereich seit AMDs rückkehr hohe Leistungszuwächse nebst Kernen sehen. Alleine in den letzten zwei Jahren haben Intel bzw. AMD um 40-50% zugelegt ggü. dem Spitzenmodell. Dafür hat Intel vor Zen wie viel gens benötigt? 7?
Das führt unweigerlich dazu, dass sich Entwicklungen Richtung mehr Kernen verlangsamt da man erst die Leistung der bereits genutzten Kerne nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch dass ausgerechnet der hoch Taktende 7700k teilweise von einem älteren, langsamer Taktenden Intel geschlagen wird der 8 Kerne hat. Und das auch noch in Spielen im Jahr 2017.
Nö, wird er eben nicht. Hast du dir dei Benchmarks mal angeschaut? In Crysis liegt der 8 Kerner mit 23% vor dem 4 Kerner. Doppelter Core Count reichen nur für 23% mehr Leistung. Das ist so gut wie nichts. Einziger Ausreißer ist F1. In allen anderen Spielen siegt der 4 Kerner und bei SC2 ist er sogar über 60% schneller.
Fazit lautet also: Der 4 Kerner ist in diesem Benchmarkparkour schneller als der 8 Kerner und das bestätigt meine Kernaussage.

Es gibt auch jetzt schon Ausnahmen, die mit mehr als 8 Kernen skalieren, aber die kannst du an einer Hand abzählen und der geringe FPS Unterschied rechtfertigt nicht den Preisunterschied.
Wie man so schön sagt: "Ausnahmen bestätigen die Regel" und die Regel war, dass damals 4 Kerne das Maß der Dinge waren. Heute sind es 8 Kerne.

Du ignorierst dass wir im CPU Bereich seit AMDs rückkehr hohe Leistungszuwächse nebst Kernen sehen. Alleine in den letzten zwei Jahren haben Intel bzw. AMD um 40-50% zugelegt ggü. dem Spitzenmodell.
50% stimmt mal so gar nicht. Zwischen ZEN3 und ZEN 4 liegen 17%, wovon der größte Zuwachs rein durch den Takt kommt. Der IPC-Zuwachs ist ein Witz:
Unbenannt.jpg


Und das ist genau das, was Intel uns auch zu der Zeit bot: 10-15% mehr Leistung, aber bei AMD wird das mal wieder schöngeredet und mit Fantasiezahlen (40-50%) um sich geworfen.

Edit:
Bevor du mit dem X3D argumentierst: Zwischen dem 5800X3D und dem 7800X3D liegen auch nur 17% ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wird er eben nicht. Hast du dir dei Benchmarks mal angeschaut? In Crysis liegt der 8 Kerner mit 23% vor dem 4 Kerner. Doppelter Core Count reichen nur für 23% mehr Leistung. Das ist so gut wie nichts. Einziger Ausreißer ist F1. In allen anderen Spielen siegt der 4 Kerner und bei SC2 ist er sogar über 60% schneller.
Fazit lautet also: Der 4 Kerner ist in diesem Benchmarkparkour schneller als der 8 Kerner und das bestätigt meine Kernaussage.
Ja habe ich und du scheinst nicht richtig zu lesen. Ich schreibe bewusst teilweise und auch bewusst eine ältere CPU mit langsameren Takt. Das der 8 Kerner dennoch in Spielen vorne lag, zeigt eindeutig, dass es mehr Bedarf gab!
Dein Fazit wird von 3 Spielen im Test bereits klar widerlegt. Tatsächlich kann man festhalten, dass 2017 bereits klar war das ein 4c8t nicht überall die beste CPU ist und von schwächeren CPUs mit mehr Kernen kassiert wird.
Computerbase kommt zum Release der 1600x sogar zum Gleichstand zwischen 6900k und 7700k!
Es gibt auch jetzt schon Ausnahmen, die mit mehr als 8 Kernen skalieren, aber die kannst du an einer Hand abzählen und der geringe FPS Unterschied rechtfertigt nicht den Preisunterschied.
Habe ich auch nie behauptet?
Wie man so schön sagt: "Ausnahmen bestätigen die Regel" und die Regel war, dass damals 4 Kerne das Maß der Dinge waren. Heute sind es 8 Kerne.
Beweise dass es Ausnahmen waren.
50% stimmt mal so gar nicht. Zwischen ZEN3 und ZEN 4 liegen 17%, wovon der größte Zuwachs rein durch den Takt kommt. Der IPC-Zuwachs ist ein Witz:
Anhang anzeigen 1426621

Und das ist genau das, was Intel uns auch zu der Zeit bot: 10-15% mehr Leistung, aber bei AMD wird das mal wieder schöngeredet und mit Fantasiezahlen (40-50%) um sich geworfen.

Edit:
Bevor du mit dem X3D argumentierst: Zwischen dem 5800X3D und dem 7800X3D liegen auch nur 17% ;)
Du hast echt keine Lust das gelesene zu verstehen? Der Fortschritt im vgl. zu vor 2 Jahren beträgt 50% ggü. den jeweiligen Spitzenmodellen. Aber für dich damit es endgültig klar wird: 2021 gab es keinen x3d entsprechend kann man sich nur den 5950x anschauen. Heute ist das Spitzenmodell der 7950 x3d. Das sind rund 50%. Intel hatte 2021 Rocketlake dort sind es ggü. RaptorLake 40%. So schwer ist das nun wirklich nicht...
Und leg uns doch eine Quelle vor in der Intel vor Zen durchgehen 10-15% Mehrleistung gen zu gen in Spielen liefert.
Haswell zu Skylake? Sieht düster aus. Skylake zu KabyLake? Auch düster. Und Gen zu Gen davor? Düster!
 
ja wer so viel braucht wird wohl ein Spiezial Fall sein.Ich brauche nur sogar 16 gb maximal,aber weil aufgrund der so schlechten Latenzen für ein Zen5 Plattform werde ich sogar auf 2x16 gb Ram genötigt.Ich weis aber das ich so viel nie brauchen werde,es aber dennoch dann haben werde.Vielleicht geht es ja so welche auch so.Vorallem sind dies da bei Qudadchannel normale Mengen.Naja ich sehe das schon noch.Preise sind echt nicht viel um von 2x8 gb 85 € zu 2x16 gb 125€.Wohl besseres Preisleistung verhältnis.Das wird wohl lustig sein,was ich wohl so mit so ner Menge am besten machen soll.Selbst die Onbard GPU wird nicht so viel Ram brauchen.Am besten teile ich Windows exclusiv ne gewisse Menge zu,ob das sinn macht oder besser ist,wird interessant sein,wenn ich es haben werde.
 
aber weil aufgrund der so schlechten Latenzen für ein Zen5 Plattform werde ich sogar auf 2x16 gb Ram genötigt
1. Dich nötigt keiner
2. Die Latenzen von DDR5 sind nicht so schlecht
3. Du könntest auch 2x8gb DDR5 nutzen. Nur verlierst Du damit die Hälfte der Bankgroups pro Stick und einen guten Teil an Performance.
zu 2x16 gb 125€
2x16gb DDR5 6000MT/s gibt es für 90€.
Das wird wohl lustig sein,was ich wohl so mit so ner Menge am besten machen soll.
Hypothetisch kann man sich mit allem befassen.
wenn ich es haben werde.
In einem anderen Beitrag hast Du dich noch darüber ausgelassen, dass Du nur noch die reduzierten Angebote im Supermarkt kaufen kannst. Dein Gehalt hält nicht mit den steigenden Lebenshaltungskosten mit. Tja, AM5 System oder Tütensuppe. Manche Dinge sind knifflig.
Für welche Bedürfnisse braucht man soviel RAM? Also ich hab nur bescheidene 32GB und bin bisher nie an irgendwelche Grenzen gestoßen. Selbst dann wäre ja noch 64Gb ein Zwischenschritt.
3/4D Animation und/oder Rendering, CAD/CAM mit großen Projekten, Datenbanken, KI/AI. Da gibt es schon einiges. Nicht jeder PC wird als Gaming Station verwendet.
 
Zurück