Pflegenotstand und was auf uns zukommt

Ja, leider. Genau deshalb sage ich ja, dass wir uns und unseren Lebensabend mit der jetzigen Situation und schlimmer bewerten müssen. Wir können momentan nichts erwarten vom Staat. Ist einfach so. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns Gedanken machen wie wir trotz dieser Entwicklung im Alter klarkommen wollen. Das ist für alle mit einem Einkommen von über 60.000 jährlich noch gut machbar. Was aber mit denen darunter? Sehr sehr viele Menschen müssen mit um die 20.000 auskommen. Davon Partner und Kinder finanzieren, sowie Wohnung und Mobilität.
Da kann man nicht mal einen einzigen Euro zurücklegen, oder ansparen. Keine Zusatzrente, keine Versicherung die spezielle Kosten übernimmt. Jedoch werden auch die alt. Wenn die mit 60 dann körperlich komplett im Eimer sind, was dann? Die Frührente gibt's noch nicht. Bleibt nur Sozialhilfe. Die die sie Dan pflegen müssen, müssen möglichst günstig sein. Also die bekommen dann noch weniger als jetzt schon und sind noch schneller kaputt und vielleicht selbst bedürftig.
So doof das auch klingt, aber mit seinem Ende und allen Konsequenzen für die Angehörigen, sollte man sich allerspätestens mit 50 mit diesen Angehörigen auseinander setzen. Auch mit dem Thema was ist, wenn man keinen Platz in einem Heim erwarten kann.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Grundsätzlich ist das ja okay, aber tust du ja selbst nicht. Warum machst du nicht Hauptberuflich als Pfleger deinen Dienst? Weil du eben nicht magst. Da hörts dann auf. Ich für meinen Teil, würde das auch nicht wollen. Also beispielsweise meinen Vater pflegen. Ich will aber auch selbst nicht gepflegt werden.

Ich arbeite in der Altenpflege und davor war ich bei ThyssenKrupp und habe meine 3800 brutto verdient .

Weiß net wie bei deine Eltern ist, aber meine haben es schwer gehabt und mussten für mich vieles auf sich nehmen..will jetzt nixs privates schreiben .

Also soll die wen die alt sind linksrumliegen lassen? und glaub mir wen du mal nahtod Erfahrung mal hast wirst du anders denken.


Meine Oma ist krebskrank und lebt bei uns zuhause und ich und meine Eltern arbeiten in vollzeit..denoch können wir sie pflegen die hat ja noch mehr schwer gehabt meine Vater und seine Geschwister großzuziehen.


Meine ur oma war 103 Jahre alt als die starb und war auch net in pflegeheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Momente sind für mich immer sehr schwierig. Entweder haben wir sprachliche Barrieren, du hast meinen post nicht richtig gelesen, oder ich den richtigen Text an das falsche Zitat gehangen. Das ging meine ich nicht an dich.
Genau dein System emfinde ich ja als richtig.

Was lustiges am rande:
Ich bin ja momentan Ausbilder. Vor kurzem hatte ich einen Mann hier, dem sollte ich schweißen und technisches zeichnen beibringen, sowie Grundlagen der Werkstoffkunde.
Der war gelernter Pfleger und wollte umschulen und weißt du wohin ich ihn vermittelt habe? Nach Thyssen Krupp. :)

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Leider würde der Staat, käme diese Steuerzahlung rein, das keinesfalls komplett in ein Thema wie Altenpflege investieren.

Sonst würde ich sofort nach Irland auswandern, wo ja demnächst die Milliarden von Apple nur so sprudeln werden ;)
 
Ich hätte am WE frei gehabt..muss trotzdem arbeiten :D

Mit 2 stunden fahrt hin und 2 stunden zurück juuuhhuuu

Sind auch eine von viel Gründe das niemand in der Pflege arbeiten will...man kan privat nixs planen..weil am ende sowieso arbeiten muss..auch wen du sogar mit deine überstunden frei machst,
man springt sogar in urlaub schon mal ein.
 
Genau das ist der Grund warum ich im Moment studiere. Ich arbeite seit 6 Jahren in einem Pflegeberuf (na gut, im Moment eher im Betreuungsbereich im weitesten Sinne) und bin froh in einigen Jahren keinen Schichtdienst mehr für'n Appel und n Ei machen zu müssen. Es gibt einfach nicht genug Anreize in Deutschland einen Pflegeberuf zu ergreifen, nicht Mal mehr für Leute aus dem EU-Ausland.

Leider sind unbefristete Zeitverträge wie überall ein großes Problem das abschreckt. Habe 5 Jahre lang (inkl. Ausbildung) bei einem großen sozialen Träger gearbeitet und wurde vorletztes Jahr gekündigt, obwohl mir versichert wurde dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche...
Das ist häufig so, man kann kaum zukunftsorientiert planen wenn man maximal Zweijahresverträge bekommt.
 
Genau das ist der Grund warum ich im Moment studiere. Ich arbeite seit 6 Jahren in einem Pflegeberuf (na gut, im Moment eher im Betreuungsbereich im weitesten Sinne) und bin froh in einigen Jahren keinen Schichtdienst mehr für'n Appel und n Ei machen zu müssen. Es gibt einfach nicht genug Anreize in Deutschland einen Pflegeberuf zu ergreifen, nicht Mal mehr für Leute aus dem EU-Ausland.

Leider sind unbefristete Zeitverträge wie überall ein großes Problem das abschreckt. Habe 5 Jahre lang (inkl. Ausbildung) bei einem großen sozialen Träger gearbeitet und wurde vorletztes Jahr gekündigt, obwohl mir versichert wurde dass ich mir keine Sorgen zu machen brauche...
Das ist häufig so, man kann kaum zukunftsorientiert planen wenn man maximal Zweijahresverträge bekommt.

Dann weiß du ja was ich meine...und ich lief mal 20 Tage mit Zahnschmerzen rum, in den 20 Tage hatte ich einmal frei gehabt..aber da war ich so kaputt zum Arzt zugehen

Von den 20 Tage hätte ich laut Plan 7 frei gehabt.


Du kannst auch schwer nein sagen, dann Leiden die Bewohner und deine Kollegen ist ja kein Büro job...wo ich auf einmal krank machen kann und arschlecken komme net und die da oben wissen das und nutzen es aus.
 
Leider sind unbefristete Zeitverträge wie überall ein großes Problem das abschreckt.

Du meinst sicherlich befristete Verträge

Jo, das ist schon eine Sauerrei,

sparen wo es nur geht :daumen2:

Letztendlich wird der Gesetzgeber hier mal etwas ändern müssen,

so geht es definitiv nicht weiter
 
Hat er doch schon Probiert und kläglich versagt :D auf den Gesetzgeber würde ich mich dabei nicht verlassen dafür kuschen die doch viel zu sehr vor der Wirtschaft
 
Hat er doch schon Probiert und kläglich versagt :D auf den Gesetzgeber würde ich mich dabei nicht verlassen dafür kuschen die doch viel zu sehr vor der Wirtschaft

Ja eben, das nennt man dann Kungelei/Korruption

Ich halte meine Hand hin, du gibst mir etwas,

und der Deal ist perfekt :D
 
Doof das ich bisher davon nichts gekriegt hab sollte mich mal in den Bundestag stellen und die Hand aufhalten :D
 
Die leute müsste mal selbst um ihre alten kümmern und net die ganze Verantwortung auf andere abladen.

Die Leute machen auch den Eindruck ,wen die oma pflegefal l wird, das jemand um sie schon kümmert .

Ich brauch nur alle 2 Monat vorbeikommen Enkelkinder sehe ich viele :D andere kommen gar net
 
Die leute müsste mal selbst um ihre alten kümmern und net die ganze Verantwortung auf andere abladen.

Schöner wäre es wenn es genug Leute gibt die sich um die Alten generell kümmern so das es jedem Frei steht ob er die Alten bei sich zu Hause pflegt (was einfach nicht immer geht) oder jemand sich um die Pflege kümmert.
Was wäre das für eine schöne Welt in der man sich nicht einschränken muss und es trotzdem allen gut geht :lol:
Aber wie wir schon festgestellt haben das ist das eben ein "Markt" den sich nur die Besserverdiener leisten können und für den Rest sowieso nicht genug Personal da ist aus diversen Gründen besser wir es wohl auch nicht da sich für die alten leider eh keiner wirklich interessiert wenn es darum geht mehr als Rente zu bezahlen :ugly: .
Wobei das mit der Pflegestufe auch nicht so einfach ist die KK probiert sich ja so gut es geht darum zu drücken, hab ich erst vor einiger Zeit gesehen da gibt es erst ne Pflegestufe wenn die Oma in der Kiste liegt :nene:

In Polen klappt das glaube ganz gut mit den Pflegeheimen usw. die haben doch recht gute Pflegeeinrichtungen wenn ich mich recht entsinne :ka:
 
Naja ich und meine Eltern arbeiten Vollzeit und Pflegen die oma zuhause.

Btw sie lebt schon seit 15 Jahren bei uns

Mutter 240 Stunden monat als Führungskraft
Vater 3 Wechselschichten
Ich in der Altenpflege

Also man muss nur wollen


Es gibt auch Tagespflegen von 8 bis 18 Uhr, wen man am bestimmte Tage net kann.

Machen auch einige



Sind polnische Familien net anders? bei den sind doch die alten wichtig und kümmern sie selber wie bei den Asiaten?
 
Sind polnische Familien net anders? bei den sind doch die alten wichtig und kümmern sie selber wie bei den Asiaten?

Im Normalfall schon aber da soll es auch sehr gute Pflegeheime geben ich weiß auch nicht was gegen ein Pflegeheim/Altenheim sprechen soll die könnten sich zumindest theoretisch besser um diese kümmern.
Ich hab meine Oma auch hier aber es wird nicht einfacher eher schwerer wenn die Mobilität noch weiter eingeschränkt ist wird das Duschen schon bald schwer und nen Badumbau kann ich mir nicht leisten.

Klar geht es aber besser wäre es doch anders oder meinst du nicht?
Also wenn ich jetzt noch Vollzeit weg bin meine Mum Vollzeit arbeiten würde hätten wir hier schon ein Problem denn 24/7 würde ich meine Oma nicht mehr alleine lassen, das geht nicht lang gut denn dank diverser Krankheiten ist quasi ständig was wo man drauf achten muss ist wie mit kleinen Kindern :ugly:

Davon abgesehen wäre es doch eigentlich schön wenn man nicht eingeschränkt wird (und es kann mir keiner sagen das ne alte Person um die man sich kümmert keine Einschränkungen bringt) und es den Alten dennoch genauso gut vermutlich sogar besser geht, dabei geht es auch nicht nur um die Alten mit Familie gibt doch auch genug ohne sollte dir als Pfleger doch bekannt sein :P
 
Zurück