Mainboard Hersteller und ihre Spannungen out of the Box

Das MB würde ich somit zurückschicken und ein anderem Hersteller nehmen.
Die AUTO Spannung wird mit der VID VCore des Prozessors berechnet, daher kann es auch am Prozessor selbst liegen. Wir haben dasselbe Mainboard mit DDR4 Speicher verbaut und bei uns wird die Spannung korrekt ausgegeben.
 
Dann würde ich CPU umtauschen. Wie gesagt, dass ist nicht hinnehmbar.

Ich würde die keine sekunde verwenden wollen so. Und nein, Handanlegen lass ich nicht gelten :D
 
Seine Spannung ist auch nicht normal.
Aber er hat das Board mit DDR5 Speicher, keine Ahnung ob da noch was anderes dazu kommt.

Ich würde jedenfalls, sofern noch nicht geschehen, nach einem aktuellem Bios Update schauen. Vor ein paar Tagen gab es zu dem DDR4 Board noch eine neue Version.

EDIT:
Version: 7D91vH2
Erscheinungsdatum: 2023-01-06
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich ihm auch vorgeschlagen mal eine Bios Version vorher zu nehmen.
Er hatte die aktuellste drauf.

Selbst als ich ihm per Videocall gezeigt habe wie er die Spannung manuell eintragen kann zeigte CPU-Z immer noch knapp 1.5V. an.

Ich hab ihm dann auch gesagt ein anderes Tool zu nehmen zum auslesen der Spannung.
Und siehe da HW Info hat die Spannung korrekt mit knapp über 1.25V ausgelesen, so wie wir es auch manuell eingetragen haben.

Also Auslesefehler seitens CPU-Z.
 
Zurück