Pflegenotstand und was auf uns zukommt

Nur ist das Thema halt nicht ganz so trivial, da du diese Leute häufig nicht fragen kannst und als Angehöriger ist es wahnsinnig schwer zu entscheiden ob du den Stecker ziehen willst ;)
 
Wieso Stecker ziehen?
Wenn jemand nicht mehr für sich selbst sorgen kann -- das muss ja nicht bedeuten, dass er alt ist, es können auch Menschen mit Behinderung sein -- muss man ihm helfen. Das sind wir als Gesellschaft denen schuldig, die sich eben nicht selbst darum kümmern können.
Und wer sagt, dass man das System abschaffen sollte, hat meiner Meinung nach einen zu engstirnigen Horizont.
 
Der Pflegenotstand entsteht ja nicht durch Leute "wo der Stecker gezogen werden kann."
Die Probleme sind da viel trivialer........z.B.: Witwe, Gesundheitszustand "rüstig", 78 Jahre alt wohnt in einem Dorf ohne Geschäft --> Führerschein nicht vorhanden --> also wie einkaufen?
Auch wenn man sich mal in Altenheimen umsieht wird man merken, das gerade mal 20% der Leute "voll pflegebedürftig sind"......der Rest kann halt keinen Haushalt mehr führen, aber sich waschen, anziehen und sonst "normal" leben.......Dafür braucht es aber auch Pfleger, Bufdis o.ä.
 
Wieso Stecker ziehen?
Wenn jemand nicht mehr für sich selbst sorgen kann -- das muss ja nicht bedeuten, dass er alt ist, es können auch Menschen mit Behinderung sein -- muss man ihm helfen. Das sind wir als Gesellschaft denen schuldig, die sich eben nicht selbst darum kümmern können.
Und wer sagt, dass man das System abschaffen sollte, hat meiner Meinung nach einen zu engstirnigen Horizont.

Genau darauf wollte ich ja hinaus.
 
Wieso Stecker ziehen?
Wenn jemand nicht mehr für sich selbst sorgen kann -- das muss ja nicht bedeuten, dass er alt ist, es können auch Menschen mit Behinderung sein -- muss man ihm helfen. Das sind wir als Gesellschaft denen schuldig, die sich eben nicht selbst darum kümmern können.
Und wer sagt, dass man das System abschaffen sollte, hat meiner Meinung nach einen zu engstirnigen Horizont.

Grundsätzlich ist das ja okay, aber tust du ja selbst nicht. Warum machst du nicht Hauptberuflich als Pfleger deinen Dienst? Weil du eben nicht magst. Da hörts dann auf. Ich für meinen Teil, würde das auch nicht wollen. Also beispielsweise meinen Vater pflegen. Ich will aber auch selbst nicht gepflegt werden. Meine Frau und ich geraten da oft aneinander. Sie ist jemand der ständig in den Urlaub möchte und etwas erleben und alt werden. Ich nicht. Ich bin hier, arbeite, erhole mich nach Feierabend (z.B. hier im Forum) und wenn meine Kinder groß sind, habe ich für mich, meinen Teil erfüllt. Ich weiß nicht was ich danach unbedingt für einen Nutzen für die Gesellschaft darstellen soll und einfach nur den Rest meiner Tage Urlaub machen, wäre wie Verdammnis für mich.
Ich kenne viele Menschen die pflegebedürftige im näheren Umfeld haben und immer darüber erzählen. Ganz im ernst... die sind über. Natürlich dürfen sie leben so lange sie wollen, aber dann sollen auch deren Nachkommen dafür verantwortlich sein, oder sich entscheiden. Dann einfach zu sagen dass die Person unbedingt weiter bleiben muss, aber auch, dass es einem den Aufwand und die Kosten selbst nicht wert ist, halte ich für Quatsch.

Wir können ja mal in die Runde fragen:
Wie alt will jeder von euch werden und wie stellt ihr euch euer Leben dann so vor? Auch was ihr für Gründe für ein vielleicht hohes Alter habt, interessiert dabei. Wollt ihr z.B. gern den Moment erleben wo euer Partner dahin siecht und stirbt? Dass wir sterben ist schon klar, wenn wir geboren werden. Also hatte jeder von euch schon mehr als genug Zeit sich damit zu beschäftigen. Es nicht getan zu haben, ist genau das was Geld kostet. Einfach weiter leben, ohne Sinn und Grund?

Stellt euch leben wie Urlaub vor. Den kann man so lange machen, wie man es sich leisten kann. Dann ist Schluss. Altenheime und Co. sollte man mMn ebenso verstehen. Wohl gemerkt mMn!
Ich sage nicht, dass ich das bisherige Systm ändern möchte. Nur, dass ich nicht verstehe warum darüber geschimpft wird, wenn man selbst nicht bereit ist dazu beizutragen.
 
Ja, das ist leider heute so. Allerdings finde ich, dass gar nicht so viel Geld benötigt wird. Wir müssen uns nur mal mit dem Tod arrangieren lernen. Warum will man denn, wenn man sich schon nicht mehr um sich selbst kümmern kann, noch unbedingt 15 Jahre und mehr gepflegt werden. Warum wollen heutzutage viele Angehörige, ihre alten nicht gehen lassen?

Mir persönlich ist das unbegreiflich.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Kannst du ja mit dir selbst machen wen du in Rente bist und anfängst krank zuwerden
 
Grundsätzlich ist das ja okay, aber tust du ja selbst nicht. Warum machst du nicht Hauptberuflich als Pfleger deinen Dienst? Weil du eben nicht magst. Da hörts dann auf.

Ich arbeite in der Automobil Industrie. Wieso sollte ich jetzt Pfleger werden?

Ich kenne viele Menschen die pflegebedürftige im näheren Umfeld haben und immer darüber erzählen. Ganz im ernst... die sind über. Natürlich dürfen sie leben so lange sie wollen, aber dann sollen auch deren Nachkommen dafür verantwortlich sein, oder sich entscheiden. Dann einfach zu sagen dass die Person unbedingt weiter bleiben muss, aber auch, dass es einem den Aufwand und die Kosten selbst nicht wert ist, halte ich für Quatsch.

Du willst ernsthaft einen Kosten Nutzen Vergleich stellen?
Wenn du das so siehst, brauchen wir gar keine alten Leute mehr, da sie ja alle als Rentner nur Geld kosten.
Ebenso können Behinderte weg, kosten auch nur Geld und bringen keine Leistung.
Jeder, der nicht 300.000€ für ein Unternehmen pro Jahr erwirtschaftet, ist überflüssig und kann entsorgt werden.
Mannomann.
 
Nur, dass ich nicht verstehe warum darüber geschimpft wird, wenn man selbst nicht bereit ist dazu beizutragen.

Aha. Dann guck dir doch mal bitte an, wer für den Erfolg der Unternehmen, für Rekordsteuereinnahmen und fürs Bruttosozialprodukt verantwortlich zeichnet.

Kleiner Tipp: Es sind nicht die, die sowieso schon Kohle wie Heu haben.

Wenn du so sehr gegen das "Proletariat" bist, dann schmeiß doch alle Geringverdiener aus dem Land. Bin mal gespannt, wie lang der Laden dann noch läuft.
 
Ich arbeite in der Automobil Industrie. Wieso sollte ich jetzt Pfleger werden?



Du willst ernsthaft einen Kosten Nutzen Vergleich stellen?
Wenn du das so siehst, brauchen wir gar keine alten Leute mehr, da sie ja alle als Rentner nur Geld kosten.
Ebenso können Behinderte weg, kosten auch nur Geld und bringen keine Leistung.
Jeder, der nicht 300.000€ für ein Unternehmen pro Jahr erwirtschaftet, ist überflüssig und kann entsorgt werden.
Mannomann.

:D wollte ich auch sagen..was für Logik

Wir machen am besten aus den Alten Soylent green :D
Sol's Euthanasia [Soylent Green] - YouTube
Soylent Green Clip 4 - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist das ja okay, aber tust du ja selbst nicht. Warum machst du nicht Hauptberuflich als Pfleger deinen Dienst? Weil du eben nicht magst. Da hörts dann auf. Ich für meinen Teil, würde das auch nicht wollen. Also beispielsweise meinen Vater pflegen. Ich will aber auch selbst nicht gepflegt werden. Meine Frau und ich geraten da oft aneinander. Sie ist jemand der ständig in den Urlaub möchte und etwas erleben und alt werden. Ich nicht. Ich bin hier, arbeite, erhole mich nach Feierabend (z.B. hier im Forum) und wenn meine Kinder groß sind, habe ich für mich, meinen Teil erfüllt. Ich weiß nicht was ich danach unbedingt für einen Nutzen für die Gesellschaft darstellen soll und einfach nur den Rest meiner Tage Urlaub machen, wäre wie Verdammnis für mich.
Ich kenne viele Menschen die pflegebedürftige im näheren Umfeld haben und immer darüber erzählen. Ganz im ernst... die sind über. Natürlich dürfen sie leben so lange sie wollen, aber dann sollen auch deren Nachkommen dafür verantwortlich sein, oder sich entscheiden. Dann einfach zu sagen dass die Person unbedingt weiter bleiben muss, aber auch, dass es einem den Aufwand und die Kosten selbst nicht wert ist, halte ich für Quatsch.

Wir können ja mal in die Runde fragen:
Wie alt will jeder von euch werden und wie stellt ihr euch euer Leben dann so vor? Auch was ihr für Gründe für ein vielleicht hohes Alter habt, interessiert dabei. Wollt ihr z.B. gern den Moment erleben wo euer Partner dahin siecht und stirbt? Dass wir sterben ist schon klar, wenn wir geboren werden. Also hatte jeder von euch schon mehr als genug Zeit sich damit zu beschäftigen. Es nicht getan zu haben, ist genau das was Geld kostet. Einfach weiter leben, ohne Sinn und Grund?

Stellt euch leben wie Urlaub vor. Den kann man so lange machen, wie man es sich leisten kann. Dann ist Schluss. Altenheime und Co. sollte man mMn ebenso verstehen. Wohl gemerkt mMn!
Ich sage nicht, dass ich das bisherige Systm ändern möchte. Nur, dass ich nicht verstehe warum darüber geschimpft wird, wenn man selbst nicht bereit ist dazu beizutragen.

Ok, also wäre die Alternative laut dir für meine Großmutter irgendwo in der Gosse zu sterben, nachdem sie 10 Kinder großgezogen hat und wegen eines Oberschenkelhalsbruchs nicht mehr in ihrer Wohnung bleiben konnte.
Ohne Zuschuss vom Staat wäre das Heim nicht finanzierbar gewesen.
Tut mir leid, das ist für mich einfach unmenschlich. Vielleicht wäre noch erwähnenswert dass sie taubstumm war.

Ich bin gerne dazu bereit, dass ein Teil meiner Steuern für solche Einrichtungen aufgewendet wird.

Sent from my D5803 using Tapatalk
 
Kannst du ja mit dir selbst machen wen du in Rente bist und anfängst krank zuwerden
So ist der Plan, richtig.

Ich arbeite in der Automobil Industrie. Wieso sollte ich jetzt Pfleger werden?



Du willst ernsthaft einen Kosten Nutzen Vergleich stellen?
Wenn du das so siehst, brauchen wir gar keine alten Leute mehr, da sie ja alle als Rentner nur Geld kosten.
Ebenso können Behinderte weg, kosten auch nur Geld und bringen keine Leistung.
Jeder, der nicht 300.000€ für ein Unternehmen pro Jahr erwirtschaftet, ist überflüssig und kann entsorgt werden.
Mannomann.
Warum? Weil du doch der Meinung bist, es gibt nicht genug Pflegekräfte und es will ja keiner machen. Du selbst gehörst dazu. Du bist mitverantwortlich für diesen Zustand. Das ist jeder, der es nicht ändern will. Einfach nur zu sagen, dass Politiker sich darum kümmern sollen, ist Schwachsinn. Wie genau willst du im schlimmsten Fall deine Eltern, dich und deine Frau, 20 Jahre lang im Heim finanzieren? Schon Pläne?

Ich stelle für mich (ignorier das nicht dauernd) eine Kosten/Nutzen Rechnung auf. Wie finanzierst du das steigende Alter der Bevölkerung denn? Dazu kommt ja noch, dass du für die Pflege mehr Personal einstellen willst, was ich gut finde. Wie aber finanzierst du das?

Aha. Dann guck dir doch mal bitte an, wer für den Erfolg der Unternehmen, für Rekordsteuereinnahmen und fürs Bruttosozialprodukt verantwortlich zeichnet.

Kleiner Tipp: Es sind nicht die, die sowieso schon Kohle wie Heu haben.

Wenn du so sehr gegen das "Proletariat" bist, dann schmeiß doch alle Geringverdiener aus dem Land. Bin mal gespannt, wie lang der Laden dann noch läuft.
Okay, ich muss einfach fragen: Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung? Wo schreibe ich, dass ich gegen das Proletariat bin? Soweit ich das beurteilen kann, gehöre ich dazu. Dein ganzer Post beinhaltet nichts, was in meinem zu finden war.

:D wollte ich auch sagen..was für Logik
Was stört dich an dieser Logik, die besagt, dass immer weniger Geld dafür da ist und danach fragt, wie man es finanzieren soll?

Ok, also wäre die Alternative laut dir für meine Großmutter irgendwo in der Gosse zu sterben, nachdem sie 10 Kinder großgezogen hat und wegen eines Oberschenkelhalsbruchs nicht mehr in ihrer Wohnung bleiben konnte.
Ohne Zuschuss vom Staat wäre das Heim nicht finanzierbar gewesen.
Tut mir leid, das ist für mich einfach unmenschlich. Vielleicht wäre noch erwähnenswert dass sie taubstumm war.

Ich bin gerne dazu bereit, dass ein Teil meiner Steuern für solche Einrichtungen aufgewendet wird.
Sie hat 10 Kinder groß gezogen und diese zehn sind nicht in der Lage für sie zu sorgen, oder wollen es selbst nicht? Nur um das klar zu stellen... wir reden hier von irgendeinem Heim, nicht von einem nach Nase, ja? Warum war es denn nicht möglich, dass sie bei einem von euch bleibt? Also tausche zuerst mal "Gosse" gegen deine Wohnung. Dann verheilen Oberschenkelhalsbrüche für gewöhnlich im laufe der Zeit wieder. Bei ihr nicht? Wie alt war/ist sie denn? Das mit dem taubstumm spielt doch nur eine Rolle, beid er Frage nach dem allein bleiben, oder?

Dein letzter Satz war der einzige Sinnvolle Beitrag von allen zitierten! Wenigstens eine Möglichkeit. Das sparen sich die anderen einfach. Ihre Verwandten sollen ewig leben, sie wollen ewig leben, aber bezahlen solls wer anders. Bloß sie nicht.
Denn das war es was ich kritisiert habe. Dass man meckert, aber keine Lösung hat.


edit
KEINER VON EUCH hat meine Frage beantwortet. Keiner!
Wollt ihr mir wirklich erzählen, dass keiner von euch sich in seinem Leben mal Gedanken darüber gemacht hat warum er lebt, was er noch vor hat, welche Bedeutung das hat, welche Vor- und Nachteile und wie er abgehen möchte und wann?
 
Warum war es denn nicht möglich, dass sie bei einem von euch bleibt? Also tausche zuerst mal "Gosse" gegen deine Wohnung. Dann verheilen Oberschenkelhalsbrüche für gewöhnlich im laufe der Zeit wieder. Bei ihr nicht? Wie alt war/ist sie denn? Das mit dem taubstumm spielt doch nur eine Rolle, beid er Frage nach dem allein bleiben, oder?

Hast du mal jemanden gepflegt?
Das ist mit einer vollen Stelle einfach nicht drin sofern es mehr Aufwand bedarf als ein Dach über dem Kopf zu stellen, denn wenn die Person gerade wenn sie verletzt ist sich nicht weitestgehend selbst versorgen kann ist das nahe an einem Vollzeitjob.
Deswegen gibt es auch Pflegeberufe wenn das so einfach nebenher gehen würden dann könnten die ganzen Altenheim usw. dicht machen :ugly:
 
Hast du mal jemanden gepflegt?
Das ist mit einer vollen Stelle einfach nicht drin sofern es mehr Aufwand bedarf als ein Dach über dem Kopf zu stellen, denn wenn die Person gerade wenn sie verletzt ist sich nicht weitestgehend selbst versorgen kann ist das nahe an einem Vollzeitjob.
Deswegen gibt es auch Pflegeberufe wenn das so einfach nebenher gehen würden dann könnten die ganzen Altenheim usw. dicht machen :ugly:
Kann er gar nicht, sonst würde man sich solche dummdreisten Kommentare sparen. Mega peinlich.

Selbst die Lösung seines sogenannten Problems ist offensichtlich, sofern man sich 2Minuten damit befasst. Diese sogenannten Pflegeberufe beeinhalten häufig extreme Arbeitszeiten, Bereitschaftsdienste, hohe körperliche und nervliche Belastung. Sowas löst man durch entsprechende Anpassung der Arbeitszeiten und Bezahlung, fertig.

Aber sicher nicht in dem jeder nur vor der eigenen Türe kehrt. In so einem System blieben weit mehr Menschen auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, habe ich. Leider. Soviel zu "dummdreiste Kommentare", nicht wahr?
Bei zehn sie liebenden Kindern ist aber keiner bereit zu hause zu bleiben? Wir sind drei Kinder und eines hat in den sauren Apfel gebissen und bleibt zuhause. Dafür helfen die anderen finanziell.

edit
Das einzige was peinlich ist, ist die Tatsache dass ihr scheinbar alle nicht bereit seid euch um euer Ende Gedanken zu machen und was das für Konsequenzen haben wird für eure Kinder.
 
Weil ich keine Kinder hab oder will?

Und dann?!

Bei durchschnittlich 1,4 Kindern pro Familie versorgt also 1 Kind seine beiden Elternteile ohne die eigene Existenz zu gefährden? Klingt spannend.
Komplette Bullshit Rechnung. Es soll sogar Leute geben die jenseits der 40 Kinder bekommen... das wird schon hart als Schüler oder Student nebenbei beide Elternteile zu versorgen. Aber in deiner Realität kein Thema. [emoji3]

Pflegebedürftigkeit ist auch nicht immer eine Frage des Alters, mal am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter? Das ändert ja nicht an der Fragestellung oben. Wie alt willst du gern werden? Wo siehst du dich im Alter? Wann willst du in Rente? Was dann? Wie finanzierst du das?

Übrigens: Falls du wirklich keine Kinder willst, bist du ein Teil des Problems. Denn nur durch deine Kinder, bist du zu versorgen/finanzieren.

Bei durchschnittlich 1,4 Kindern pro Familie versorgt also 1 Kind seine beiden Elternteile ohne die eigene Existenz zu gefährden? Klingt spannend.
Merkst du was? Das geht nicht wirklich. Jedenfalls nicht wenn wir mit aller Gewalt immer älter werden und auch niemanden loslassen wollen.

Einfach die Augen zumachen und das Thema ignorieren klappt nicht.
 
Wie finanzierst du das?

Da haben wir ja das Problem: Du gehst davon aus, dass WIR das finanzieren müssen. Und zwar dann, wenn es soweit ist und wir ins Altersheim müssen. Und dafür haben wir uns jahre-, ja jahrzehntelang den Ar***h aufgerissen??? Da ist ne immense Schieflage in dem System. Entweder der Staat kümmert sich mal wieder um die, die er schröpft, oder der Staat ist sinnlos geworden.

Nochmal zur Wiederholung: Das Geld ist da! Es ist definitiv nicht ein Problem der Unfinanzierbarkeit. Es ist wie so oft nur eine Frage der Umverteilung. Hättest du den ganzen Thread gelesen, dann hättest du mein Kommentar dazu weiter oben auch gesehen. Insofern war deine Frage bereits beantwortet.
 
Nein das Problem ist eher unsere Gesellschaftsform die auf Produktivität ausgerichtet und alles andere als entbehrlich gilt z.B. Alte, Kranke und auch die ganzen Pflegeberufe die versorgen ja nur die "Nutzlosen" also wozu überhaupt gut bezahlen oder dafür sorgen das genug davon vorhanden sind.

Sollen wir jetzt jeden der noch gut leben aber sich nicht selbst versorgen kann eine Klippe runterwerfen? (und ja sich nicht selbst versorgen schließt gut leben können nicht aus)
Und da hilft es auch nicht zu verlangen das jeder sein eigenes Leben hinten anstellt um ein Familienmitglied zu versorgen, sondern vielleicht eine gesamt Gesellschaftliche Lösung dafür zu finden das es diesen Leuten gut geht kann doch nicht so schwer sein.
Übrigens Geld ist keine Ausrede für sonstigen Müll ist auch Geld und der Wille da.
 
Und weiter? Das ändert ja nicht an der Fragestellung oben. Wie alt willst du gern werden? Wo siehst du dich im Alter? Wann willst du in Rente? Was dann? Wie finanzierst du das?

Übrigens: Falls du wirklich keine Kinder willst, bist du ein Teil des Problems. Denn nur durch deine Kinder, bist du zu versorgen/finanzieren.


Merkst du was? Das geht nicht wirklich. Jedenfalls nicht wenn wir mit aller Gewalt immer älter werden und auch niemanden loslassen wollen.

Einfach die Augen zumachen und das Thema ignorieren klappt nicht.
??? Hab ich bereits beantwortet, finanziert wird sowas vom Steuerzahler. Genau wie heute, aber heute sind eben noch Mautautobahnen und Flughäfen wichtiger. Solange die Gesetze von Topverdienern und Lobbyisten gemacht werden wird sich da auch nix ändern.
 
Ähem:
Sozialvertraglichkeit – Wikipedia
Sozialvertragliches Fruhableben – Wikipedia

So wird das in Deutschland rein wirtschaftlich gerechnet.:schief:
Es kann aber nicht sein, dass jeder möglichst viele Kinder bekommen soll, nur um das Rentensystem tragbar zu halten. Wo soll das denn hinführen?
Der Mensch wird immer älter, der Mensch wird immer mehr (7 Mrd., 1,4 Mrd davon leben in extremer Armut). Irgendwann sind es keine 7, sonder 10 Mrd. und wie die alle ernähren? Unterbringen? Unterhalten?
Aber immer die Predigt der Politik und Kirche immer "ja Leute, bekommt Kinder, am besten 2 oder mehr", nach dem typischen Klischee oder wie's in der Bibel steht.

Denkt von denen eigentlich keine Sau mal ein bisschen nachhaltiger?:what::daumen2:
 
Zurück