Mainboard Hersteller und ihre Spannungen out of the Box

Markzzman

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich habe heute wieder Krisen bekommen als ich solche Spannungen gesehen habe.
WhatsApp Bild 2023-03-25 um 13.35.57.jpg

Ein Buddy von mir hat sich den 13600KF geholt auf einem MSI MPG Z790 Edge Wifi.
https://geizhals.de/msi-mpg-z790-edge-wifi-7d91-008r-a2819921.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt bekam ich heute diese CPU-Z Bilder samt Cinebench Bilder und denk mir warum ist da so abartig viel Spannung auf der CPU ?
Das ist ja jenseits von gesund.

Er sagte mir er habe gar nichts außer dieses "Game Boost" oder wie das da heißt bei MSI im UEFI angeschaltet.
Ich sagte ihm schon bei seinem vorherigen System, lass die Finger von dem Quatsch...

Durch den "Game Boost" drückt MSI also knapp über 1.6V auf die CPU und wohl 100MHz mehr Takt...
Und so werden die CPUs dann unter Volllast durch den Cinebench gejagt :stupid:

Nein gekühlt wird nicht mit Trockeneis, sondern mit einer ganz normalen üblichen 360er AIO.

Aber selbst wenn dieser Boost nicht aktiv ist drückt das Board immer noch knapp 1.5V auf die CPU.
WhatsApp Bild 2023-03-25 um 14.02.00.jpg
Warum liebe Hersteller ?
Das ist einfach unnötig und grenzt schon teils an mutwilliger Zerstörung der verbauten Hardware.

Aber ist das selbe quasi wie mit den ganzen offenen Powerlimits von 4096W.
Die Leute testen ihre Hardware gefühlt alle nur noch mit Cinebench und nörgeln dann nachher rum warum deren CPUs so heiß werden in den Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sind solche Funktionen dann im BIOS über einen Klick im easy-Mode für alle Unbedarften groß beworben, während die Interessenten Einstellungen im 10. Untermenü versteckt sind. :D
 
Solche Spannungen von 1.62V sehe ich heut zum ersten Mal. Wer sich nicht auskennt und solche Spannungen beibehält wird früher oder später ein hohen verschleiß hervorrufen und somit nicht lange spaß mit haben.
 
Das ist das erste Mal das ich sehe das so hoher VCore angelegt wird. Ja MSI gibt generell bei AUTO schon etwas mehr Spannung auf die CPU. Aber so hoch ist mir neu. Und ich habe einiges an MSI Boards verbaut. :O

Das alle Hersteller inzwischen 1 click OCs bewerben ist ja nicht neu. Man erinnere sich nur an Gigabyte´s "1 Click instant 6ghz" Funktion. Bei ASUS gibt es AFAIK eine ähnliche Funktion. MultiCore enhancement fällt in den gleichen Bereich. Und MSI mit ihrem GameBoost ist auch nichts anderes.

Der Markt ist umkämpft. Irgendwas wird immer genutzt um sich abzusetzen vom Rest. Vielen juckt es nun mal in den Fingern ihre neue Hardware "auszutesten". Sich mit dem "wie" auseinander zu setzen ist zeitintensiv. Da sind solche "schnellen 1 Click Funktionen" sehr willkommen. Bei XMP/EXPO klappt das doch auch.. Da wird schon nichts schief gehen. Der Hersteller gibt mir ja nicht umsonst die Möglichkeit 2-3% brachliegende Performance rauszuholen!
 
Kannst du mal bitte schauen, ob die CPU-Z Version aktuell ist. Bei uns haben wir zwei 13900K Prozessoren verbaut und keiner der beiden Prozessoren erreicht solch eine hohe Spannung. Sollte die Version von CPU-Z nicht aktuell sein, kann die Ausgabe dazu fehlerhaft sein.

Eines unserer Prozessoren ist auf demselben Board verbaut und mein Prozessor auf dem Vorgänger Edge Z690. Der Prozessor auf dem aktuellerem Edge z790 Board erreicht sogar um die 20 mV weniger. Aber das wird sich je nach Prozessor immer etwas unterscheiden.

Besser lässt sich die Spannung auch mit HWInfo und HWmonitor einsehen. Aber hier bitte die VCore beachten und nicht die VID Core! Aber aus deinem Screenshot ist CPU-Z nicht komplett ersichtlich und von dem, was ich davon noch sehen kann, ist eure CPU-Z Version nicht aktuell. Bitte nehmt dazu auch nicht die Version von MSI, denn diese ist nicht aktuelle.
 
Auch die Version mit den Skins - egal welcher - entspricht der aktuellen 2.05. Der Einwand auf eine ggf. nicht aktuelle Version ist aber valide. ;) Da sollte man ggf. mal schauen.
 
Irgendwas war letztens auch bei uns, weil sich mein Sohn zunächst CPU-Z von MSI installiert hatte. Kann mich aber nicht mehr erinnern, was da nochmal war. Vielleicht lag es aber auch an der installierten Version.
 
Vor allem sind solche Funktionen dann im BIOS über einen Klick im easy-Mode für alle Unbedarften groß beworben, während die Interessenten Einstellungen im 10. Untermenü versteckt sind. :D
Absoluter Marketing Quatsch.
Mein Buddy ist das beste Beispiel das es ja funktioniert.

Schon bei seinem vorherigen System sagte er zu mir, er würde den Game Boost lieber anmachen. Da würde sich das System besser und schneller anfühlen.

...
Solche Spannungen von 1.62V sehe ich heut zum ersten Mal. Wer sich nicht auskennt und solche Spannungen beibehält wird früher oder später ein hohen verschleiß hervorrufen und somit nicht lange spaß mit haben.
Ich würde sogar weiter gehen und sagen, das es da auch schnell mal zum Tod der CPU führen kann bei solchen Spannungen.

Kannst du mal bitte schauen, ob die CPU-Z Version aktuell ist. Bei uns haben wir zwei 13900K Prozessoren verbaut und keiner der beiden Prozessoren erreicht solch eine hohe Spannung. Sollte die Version von CPU-Z nicht aktuell sein, kann die Ausgabe dazu fehlerhaft sein.

Eines unserer Prozessoren ist auf demselben Board verbaut und mein Prozessor auf dem Vorgänger Edge Z690. Der Prozessor auf dem aktuellerem Edge z790 Board erreicht sogar um die 20 mV weniger. Aber das wird sich je nach Prozessor immer etwas unterscheiden.

Besser lässt sich die Spannung auch mit HWInfo und HWmonitor einsehen. Aber hier bitte die VCore beachten und nicht die VID Core! Aber aus deinem Screenshot ist CPU-Z nicht komplett ersichtlich und von dem, was ich davon noch sehen kann, ist eure CPU-Z Version nicht aktuell. Bitte nehmt dazu auch nicht die Version von MSI, denn diese ist nicht aktuelle.
Ist die aktuellste Version 2.05.1

Wir hatten ja bei deinem 13900K ein ähnliches Thema.
Glaub bei dir lag knapp über 1.4V an auf Auto.

Ein 13600K läuft normalerweise mit 1.2V-1.25V locker mit Standard Taktraten.
Und nicht mit solchen Spannungen die MSI hier auf die CPU drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ja bei deinem 13900K ein ähnliches Thema.
Glaub bei dir lag knapp über 1.4V an auf Auto.
Beim 13900K mit 24 Kerne ist es was anders und da können bis zu 1,4v anliegen.
Denke das ein 6 Zylinder auch etwas mehr Sprit braucht, als ein 4-Zylinder-Motor.

Mittlerweile hat auch mein Sohn einen 13900K und er hat 20 mV weniger anliegen, was wohl mit der CPU Güte zu tun hat. Schalte ich 8 Kerne ab, liegt die Spannung bei 1,280v und kommt wieder meinen vorherigen12900K gleich. Daher lässt sich dieses nicht mit einem 13600K mit weniger Kerne vergleichen!

Übrigens liegt die Lastspannung bei mir um die 1,380 - 1,400v und je nach Last sogar auch weniger.
Was so für ein 13900K normal ist.

Mit UV bekomme ich den Prozessor auch auf 1,320v am Laufen, ist aber dann nicht mehr 100 % stabil, sondern nur bezüglich meiner verwendeten Anwendungen und Games stabil. Im Umkehrschluss bedeutet es... nehme ich Prime95 oder sonstige Stresstests bzw. Benchmark, wird mein Prozessor, um 100 % stabil zu sein, wieder die Stockspannung anliegen haben müssen.

Ein 13600K läuft normalerweise mit 1.2V-1.25V locker mit Standard Taktraten.
Wie kommst du darauf? Woher entnimmst du solch eine Spannung als Referenz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich sind für seinen Prozessor 1,4 - 1,6v viel, aber er nimmt meinen 24 Kerner als Vergleich. Von der VCore werden alle Kern und auch der Cache Core mit Spannung versorgt. Sonst würde mein Sohn im selben Spiel keine 1,380v anliegen haben. Bei mir sind es damals 1,4v gewesen.

Dieses Spiel lastet aber nicht alle Kerne aus, daher kommt es letztendlich einem Wasserhahn gleich, was zwar voll aufgedreht ist, aber der Haupthahn dennoch nicht die volle Wassermenge fördert. Wenn auf dem Desktop kein Energiesparen eingestellt ist und der Prozessor mit vollem Takt läuft, wird der Prozessor dennoch im Leerlauf um die 15 - 20 Watt ziehen. Das liegt dann einfach daran, weil keine Last anliegt.

Daher misst man auch die Spannung immer unter Last und in einem Game wird dazu noch ein Lastwechsel vorhanden sein. Lasse ich meinen Prozessor mit Dauerlast (Prime95) laufen, dann fällt die Lastspannung auch noch viel geringer aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist echt übel. Bei EVGA-Boards ist bei 1.5V VCore Feierabend, auch bei "automatisch". Damit die VCore noch höher gehen darf, muss man im BIOS schon selbst "Extrem-OC" oder "LN2" auswählen.
 
Er ignoriert da irgendwie die schlechten Chips und da gibs einige.
Habe seine Spannungsangabe nicht widersprochen, mich interessiert nur, wie er auf solch eine Spannung als Referenzwert kommt.

Denn wenn ich OC betreibe oder UV, muss ich erst ermitteln, was für eine Spannung mein Prozessor für einen bestimmten Takt anliegen haben möchte. Daher muss ich dazu unter Last einige Programme zum Austesten laufen lassen. Sobald mit einer bestimmten Spannung der Prozessor aussteigt, weiß ich, was der Prozessor mindestens an Spannung anliegen haben möchte. Mir ist daher zuvor nicht bekannt, ob ich jetzt auf 1,250v oder 1,320v gehen muss.

Denn ich sehe es erst, sobald mein Prozessor instabil wird, was für eine Spannung anliegen muss. Das wird aber je Prozessor anders ausfallen, weil jeder Prozessor in der Güte anders ausfallen wird. Das beste Beispiel ist der 13900K von meinem Sohn, der für dieselbe Last mit AUTO Spannung 20 mV weniger anliegen hat.

Das ist echt übel. Bei EVGA-Boards ist bei 1.5V VCore Feierabend, auch bei "automatisch".
Wieso? Hatte schon bis 1,550v testweise anliegen und das macht dem Prozessor nichts aus. Natürlich sollte ein Prozessor mit solch einer hohen Spannung nicht dauerhaft laufen. Bin mir auch sicher, dass ich bis 1,6v gehen könnte, aber ich möchte dann mein Glück doch nicht für unwichtige Benchmark zu sehr auf die Probe stellen. :D

Damit die VCore noch höher gehen darf, muss man im BIOS schon selbst "Extrem-OC" oder "LN2" auswählen.
Brauchst nur, wenn du Stresstests oder Benchmarks mit solch einer hohen Spannung laufen lässt. Die Last ist zusammen mit der Spannung ausschlaggebend, wie heiß der Prozessor wird. Daher steigen die meisten Prozessoren mit Cinebench R23 aus, aber nicht mit normalen Anwendungen und Games.

Bei mir sind es damals 1,4v gewesen.
Mit UV komme ich aber jetzt auf 1,320v.

Damit läuft bisher alles recht stabil und noch niedriger möchte ich nicht mehr gehen, weil ich mir dann nicht mehr 100 % sicher sein kann, dass mein System immer stabil genug bleiben wird. Zumindest bekomme ich damit sogar OCCT als Stabilitätstest durch.

Natürlich würde es auch mit nur 1,250v gehen.
K1600_Ashampoo_Snap_Samstag, 18. März 2023_04h28m09s_001_.JPG

Kommt halt ganz darauf an, wie stabil ein System noch bleiben soll und mit den 1,250v würden meine Games immer noch stabil genug sein. Prime95, OCCT oder der Gleichen brauche ich aber mit diesem UV nicht laufen lassen, denn damit wäre mein System nicht mehr stabil. Natürlich wäre mir dieses nicht bekannt, hätte ich nicht bereits dazu einige Tests hinter mir. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 13900K mit 24 Kerne ist es was anders und da können bis zu 1,4v anliegen.
Natürlich sind für seinen Prozessor 1,4 - 1,6v viel, aber er nimmt meinen 24 Kerner als Vergleich.
Nein nein.
Ich hatte es nur nochmal angesprochen weil als du dein 13900K stock getestet hattest nach dem Einbau, hatten wir auch bzw. ich auch rausgefunden, das Standard mäßig etwas zu viel Spannung anliegt vom Hersteller.

Deshalb hatte ich es nochmal erwähnt.
Wie kommst du darauf? Woher entnimmst du solch eine Spannung als Referenz?
Normal liegt die Spannung bei den meisten Boards beim i5 bei 1.2V-1.25V out of the Box.
 
Nein nein.
Ich hatte es nur nochmal angesprochen weil als du dein 13900K stock getestet hattest nach dem Einbau, hatten wir auch bzw. ich auch rausgefunden, das Standard mäßig etwas zu viel Spannung anliegt vom Hersteller.
Das hatte ich damals so angenommen, weil ich den Prozessor noch nicht kannte und noch nicht ausreichend getestet hatte. Zudem konnte ich damals den 13900K von meinem Sohn noch nicht in Betrieb nehmen, weil wir fast zwei Wochen auf seine neue Grafikkarte (Wassergekühlt) warten mussten.

Hat sich jetzt aber so herausgestellt, dass wohl der 13900K solch eine Spannung anliegen haben muss, wenn alle Kerne beansprucht und gut ausgelastet werden. Denn sein Prozessor erreicht auch fast dieselbe Lastspannung. Der Unterschied liegt aber darin, dass bei mir UV mit 1,320v noch gut laufen und sein Prozessor damit nicht gut läuft. Da er auch oft seine Gamings streamt und so sein Prozessor einiges abverlangt wird, sind wir bei ihm bei Stock geblieben.

Natürlich wird jeder Prozessor etwas anders ausfallen, sonst gäbe es ja keine KS Prozessoren. :D
Zudem kann ich nur von unseren 3 Systeme mit Alder Lake bzw. Raptor Lake Prozessoren ausgehen.
(1x 12900K + 2x 13900K)

Normal liegt die Spannung bei den meisten Boards beim i5 bei 1.2V-1.25V out of the Box.
Bedenke aber, dass du mit deinem i5er 14 Kerne hast und deshalb mit den Vorgänger i5 Prozessoren nicht ganz gleich gestellt werden kann. Natürlich sind bis zu 1,4 v oder mehr zu viel für 14 Kerne, das hat zuvor noch nichtmal mein 12900K mit 16 Kerne anliegen haben müssen.

Taste dich daher mal an UV ran.

Beachte aber immer die Spannung unter Last und nicht im Lastwechsel. Je nach Last wird die Spannung mehr oder weniger abfallen. Kann jetzt auch nicht sagen, ob die Spannung was du dir vorstellst passen wird. Muss daher im Einzelnen selbst ausgetestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir würde das kein spaß machen den solche Spannungen haben einfach nicht Stock anzuliegen.

Das MB würde ich somit zurückschicken und ein anderem Hersteller nehmen. Und wenn das auch da dann ist tja, dann liegt es an der CPU. Dann die zurück für tausch.
 
Mir würde das kein spaß machen den solche Spannungen haben einfach nicht Stock anzuliegen.

Das MB würde ich somit zurückschicken und ein anderem Hersteller nehmen. Und wenn das auch da dann ist tja, dann liegt es an der CPU. Dann die zurück für tausch.
Ja, vor allem 1.622V für 5.1GHz bei einer RPL-CPU. Da muss man sich nicht weiter drüber unterhalten... :schief:
 
Zurück