Likes! - Das Internet ist auf dem falschen Dampfer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IchBinDeinVater

Komplett-PC-Käufer(in)
Schon Mal einen Like-Button geklickt?

Was passiert da, psychologisch gesehen? Fühlt man sich da besonders toll? Hofft man, dass man jetzt zukünftig auch mit "Likes" belohnt wird? Wird man, wenn man selbst einen Like kassiert, damit irgendwie einem Zwang ausgesetzt, jetzt als "Gegenleistung" auch Mal den "Danke"- oder "Like"-Button zu klicken?

Bei "Likes" muss ich ständig an Facebook denken, und diesen einen Bekannten von mir, der eine zugegeben wirklich abgrundtief hässliche Freundin hatte. Ich meine, die war nicht einfach nur "hässlich", die war obendrein auch noch ungepflegt und machte erst gar nicht den Versuch, auf den Bildern so zu lachen, dass man die in ihrem dabei weit aufgerissenem Munde befindliche "Tropfsteinhöhle" von Zähnen vielleicht übersehen könnte. Nun ich bin sicher, sie hatte ganz tolle innere Werte, aber hier geht es jetzt nicht um die Werte dieser Person, sondern um Likes und Like-Buttons.

Dieser Bekannte jedenfalls, hatte eine umfangreiche Freundesliste und alle haben ihn gern gehabt, auch ich! Er war ja auch sehr nett und sympathisch, habe ich ihn ja auch im RL gekannt und nicht nur weil ich im Netz auf irgendwelche Leisten oder Buttons klicke.

Jedenfalls fiel dann beim Scrollen durch seine umfangreiche Bildergalerie auf, dass gerade die Bilder, wo er sich mit seiner unattraktiven Geliebten zur Schau gestellt hat, es ungewohnt viele Likes von allen Seiten gehagelt hat. Ich meine, diese Bilder bekamen noch mehr Likes als sein süßer Hund und das alleine sollte schon bedenklich stimmen! Es wurde dann sogar noch offensichtlicher! Je "hässlicher" seine Geliebte auf einem Bild aussah oder durch ihre "Zähne" aufgefallen ist, desto mehr Likes hat es gegeben! Man konnte also getrost sagen, je hässlicher seine Freundin auf dem Bild rüberkam, desto toller fanden die User das jeweilige Bild!

Dürfte sich wohl eindeutig um "Mitleid-Likes" oder "Sympathie-Likes" handeln, durch die sich vermutlich etwa 80% aller vergebener Likes im Internet auszeichnen, damit beziehen sich "Likes" mehr auf Sympathie anstatt auf einen etwaigen "Wert" dessen, was so geliked wird, wenn der Tag lang ist.

Genau so auffallend ist auch, dass sich oft immer die gleichen User mit Likes "belohnen", da fragt man sich auch, kriechen sich diese Leute ständig in ihre Ärsche oder finden die das Gesagte wirklich so toll und das ständig die ganze Zeit über bei fast jedem Post, den die tätigen? Sonst scheint sich ja niemand für das Gesagte zu interessieren.

Welchen Nutzen also, haben diese seltsamen "Likes" nun, außer dass sich Menschen damit "belohnt" fühlen und die jeweiligen Regionen im Gehirn die betreffenden Wohlfühl-Signale senden, die auch zu einer Sucht führen können, wovon besonders die Menschen dann betroffen sind, die mehr Zeit in Foren verbringen als in der tatsächlichen Realität abseits davon.

Forenbetreiber scheinen damit wohl drauf abzuzielen, die Leute damit zu bewegen, sich zahl- und wortreicher und besonders überaktiv am Foren-Leben zu beteiligen und so auch rasch zu einer immer größer werdenden Community zu wachsen.

Ob letzteres nun stimmt oder nicht, sei dahingestellt, sicher ist jedoch, dass "Likes" nur sehr selten auf das eigentlich damit ursprünglich Bezogene bezogen sind und zum Großteil von Sympathie in Bezug auf den jeweiligen User abhängen, was spätestens auf REDDIT beträchtlich unfair werden kann oder spätestens dann auf negative Weise zum Tragen kommt, wenn man für an sich "tolle" und überaus "positive" Submissions bestraft wird, weil einige die politische Ausrichtung des Users etwas unliebsam finden, besonders auf REDDIT, wo ein relativ kleiner Teil von Usern darüber bestimmt, was der Großteil bzw. Rest der User in ihrem Feed dann zu sehen bekommt.

Von den ganzen Downvotern, die nur darum alles abwerten, weil sie es können oder weil sie gerade einen schlechten Tag hatten, von denen rede ich erst gar nicht, aber soweit scheinen das die meisten Seiten schon erkannt zu haben, dass es keine gute Sache ist, den Leuten die Möglichkeit zu geben, andere abwerten zu können/dürfen, so hat dies auch YOUTUBE schon vorbildlich unterbunden.

REDDIT hingegen wird das nicht so schnell tun und dafür gibt es auch einen guten Grund: So können politisch unliebsame User einfach und rationell Mundtot gemacht bzw. in den Hintergrund gedrängt werden und auch die gesamte Plattform bzw. einzelne Subs lassen sich damit auf der jeweiligen politischen Linie halten, wobei diese Subs einfach geschlossen und gesperrt werden, sobald ein politisch unliebsamer Sub zu groß und auffällig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls fiel dann beim Scrollen durch seine umfangreiche Bildergalerie auf, dass gerade die Bilder, wo er sich mit seiner unattraktiven Geliebten zur Schau gestellt hat, es ungewohnt viele Likes von allen Seiten gehagelt hat.
Manchmal kommt es einfach auch auf die inneren Werte an und wie jemand was attraktiv oder schön empfindet, ist wieder Ansichtssache. Aber glaube, das steht hier auch gar nicht so zur Debatte, auch wenn dieses Beispiel schon sehr hochgegriffen ist.

Was passiert da, psychologisch gesehen? Fühlt man sich da besonders toll? Hofft man, dass man jetzt zukünftig auch mit "Likes" belohnt wird? Wird man, wenn man selbst einen Like kassiert, damit irgendwie einem Zwang ausgesetzt, jetzt als "Gegenleistung" auch Mal den "Danke"- oder "Like"-Button zu klicken?
So ganz Unrecht hast du nicht, Likes bestärken manchmal manche Aussagen und man fühlt sich auch von anderen User bestätigt. Das kann aber je nachdem, was dazu verwendet wurde, auch in die andere Richtung laufen.

Forenbetreiber scheinen damit wohl drauf abzuzielen, die Leute damit zu bewegen, sich zahl- und wortreicher und besonders überaktiv am Foren-Leben zu beteiligen und so auch rasch zu einer immer größer werdenden Community zu wachsen.
Natürlich, denn in einem Forum soll man sich wohlfühlen und wenn hierzu bestimmte Gemüte angesprochen werden, verstärkt man die Aktivität sich aktiv mitzubeteiligen. Die User empfinden dieses dann auch als positiv an, wenn ihre Aussagen dazu mit Likes bestätigt werden. Natürlich kommen dann auch manchmal Freunde dazu, die einem nur in ihrer Aussage bestärken wollen. Dann gibt es auch die User, die einem nur deshalb bestärken wollen, damit sie von dieser Person ggf. besser angesehen werden. Likes können daher auch im negativen Sinn genutzt werden, auch wenn ein Dislike nicht direkt möglich ist.

Likes sind daher so ein Thema für sich... und hat viel mit Gemütern der Leute zu tun. Ich würde es aber jetzt auch nicht immer als negativ ansehen und freue mich auch darüber, wenn jemand meine Inhalte als richtig oder gut empfindet und mir dieses mit einem Like wieder gibt. Dadurch erübrigt sich dann auch ein unnötiger Beitrag, wo jemand dieses extra als Worte hinschreibt. Wenn ich in einem Beitrag, was mir gefällt, sonst nichts mehr hinzufügen kann, dann bestätige ich solch ein Beitrag einfach mit einem Like.

Likes sind auch nichts Neues, das wurde auch bereits von dem alten Römer in der Arena verwendet. Nach einer Aufführung (z.B. Theater) klatschen die Zuschauer Beifall. Das ist auch eine Art Bestärkung (Like), womit eine Aufführung bewertet wird. Nachdem ein Flugzeug erfolgreich gelandet ist, klatschen die Passagiere Beifall. Likes wird daher sehr oft verwendet, in dem einfach bestimmte Situationen von anderen Leuten als positiv oder negativ angesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich ernsthaft, was du mit deinen Threads bezwecken willst?

Machst du gerade ein Praktikum bei der Bild und sollst jetzt im Rahmen deiner Praktikumstätigkeit diverse Themen in einem Forum erstellen, um herauszufinden wie die dort ansässigen User reagieren oder wie das Klick-/Antwortverhältnis auf diverse Klickbaittitel ist?
 
ein Like ist ein Lob und sowas haben die meisten gern, ob das begründet ist oder nicht, tut da erst mal nichts zur sache
Es gibt auch Leute, die legen darauf zu viel Wert darauf. Freue mich ja auch, wenn jemand meine Inhalte gut finden und wenn nicht... ist es mir auch egal, es gibt auch wichtigeres im Leben, daher mache ich mir da dann kein Kopf. :)

Hunde bestärken wir auch mit Leckerlis, sind in diesem Sinn auch Likes. Wir trainieren sogar Hunde darauf, sich zu freuen, damit sie was Bestimmtes für uns machen. Aber nicht nur mit Leckerlis, auch bereits das Loben wirkt sich sehr positiv aus. Habe mal meinen Sohn auch dazu bestärken wollen, den Rasen zu mähen, dafür musste ich dann auch eine Belohnung aufsetzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal gibts für Deinen Text ein "Like" von mir!

Weiterhin find ich Dich ganz gut, weil Du anders bist und gegen den Strom schwimmst.

Hat jemand Pippi Langstrumpf gesehen? Alle, oder?
Da gibts doch diese hübsche Szene, wo sie am Fluss ist und etwas weiter flussabwärts sind die beiden Gauner.
Und Pippi schickt denen was zu Essen rüber, indem sie belegte Brote auf Holzbrettchen legt und zu denen runterschwimmen lässt.
Was hätte Pippi Augen gemacht, wenn plötzlich in die genau entgegengesetzte Richtung der @IchBinDeinVater geschwommen wäre!

Was passiert da, psychologisch gesehen? Fühlt man sich da besonders toll?

Wenn man selbst klickt?
Ist unterschiedlich.
Manchmal, wie z. B. auf Seiten wie youtube, will man damit dem Kanal oder den Künstler zeigen, dass man es gut findet, was er so macht, und zum weitermachen animieren.

Hofft man, dass man jetzt zukünftig auch mit "Likes" belohnt wird?

Auf jeden!
Wir sind doch alle süchtig nach Anerkennung und Respekt.

Du ja auch, darum postest Du das ja. Du willst, dass man es liest und Dich für die absolut bahnbrechende Erkenntnis gut findet, dass Du als erster Mensch die psychologischen Effekte der Like-Buttons durchschaut hast.

So als erster Schritt ist das ja schonmal ganz gut.
Vielleicht kannst Du auch noch den zweiten machen, noch ein bisschen weiter denken und die guten Seiten darin sehen, wie zum Beispiel ähm aber das waren nur einige wenige Beispiele!

Wird man, wenn man selbst einen Like kassiert, damit irgendwie einem Zwang ausgesetzt, jetzt als "Gegenleistung" auch Mal den "Danke"- oder "Like"-Button zu klicken?

Könnte ja funktionieren!

Bei "Likes" muss ich ständig an Facebook denken, und diesen einen Bekannten von mir, der eine zugegeben wirklich abgrundtief hässliche Freundin hatte. Ich meine, die war nicht einfach nur "hässlich", die war obendrein auch noch ungepflegt und machte erst gar nicht den Versuch, auf den Bildern so zu lachen, dass man die in ihrem dabei weit aufgerissenem Munde befindliche "Tropfsteinhöhle" von Zähnen vielleicht übersehen könnte.
Jedenfalls fiel dann beim Scrollen durch seine umfangreiche Bildergalerie auf, dass gerade die Bilder, wo er sich mit seiner unattraktiven Geliebten zur Schau gestellt hat, es ungewohnt viele Likes von allen Seiten gehagelt hat.

Die Frauen likens, weil sie es gut finden dass da einer wirklich nur auf die inneren Werte guckt.
Die Kerle liken es, weil sie sich denken "Was ein Versager, dass der nix besseres abkriegt! Aber insofern keine Konkurrenz für mich und die olle interessiert mich auch nicht, also kann ich das unterstützen!".

Ich meine, diese Bilder bekamen noch mehr Likes als sein süßer Hund und das alleine sollte schon bedenklich stimmen!

Okay das stimmt... nichts sollte mehr Likes bekommen als ein süßer Hund, außer vielleicht einer süßen Miezekatze.

Es wurde dann sogar noch offensichtlicher! Je "hässlicher" seine Geliebte auf einem Bild aussah oder durch ihre "Zähne" aufgefallen ist, desto mehr Likes hat es gegeben!

Was hast Du denn eigentlich immer mit Deinen Zähnen?

Wer schaut schon auf das Gesicht?

Genau so auffallend ist auch, dass sich oft immer die gleichen User mit Likes "belohnen", da fragt man sich auch, kriechen sich diese Leute ständig in ihre Ärsche oder finden die das Gesagte wirklich so toll und das ständig die ganze Zeit über bei fast jedem Post, den die tätigen?

Das liegt daran, dass wir alle hier echt dufte Bros und dicke Kumpels sind.

Aber mal ehrlich:
Finde ich tausendmal besser als die ganzen Flame-Wars und diese Internet-Streitkultur, wo man ständig nur drauf aus ist, irgendwelche Diskussionen zu gewinnen, das letzte Wort zu haben usw.

Da kann man mit einem Like - selbst, wenn es an die "Gegenseite" geht, ganz gut signalisieren, dass man sich als Person respektiert und es um die Sache geht, statt um den Schreiber.

Finde ich jedenfalls.
Das findest Du doch auch, oder?
Ja das findest Du.

Welchen Nutzen also, haben diese seltsamen "Likes" nun, außer dass sich Menschen damit "belohnt" fühlen und die jeweiligen Regionen im Gehirn die betreffenden Wohlfühl-Signale senden, die auch zu einer Sucht führen können, wovon besonders die Menschen dann betroffen sind, die mehr Zeit in Foren verbringen als in der tatsächlichen Realität abseits davon.

Das ist ja tatsächlich ein psychologischer Effekt in den sozialen Medien, die Sucht nach Likes.
Könnte man also mit "stimmt" beantworten.

Forenbetreiber scheinen damit wohl drauf abzuzielen, die Leute damit zu bewegen, sich zahl- und wortreicher und besonders überaktiv am Foren-Leben zu beteiligen und so auch rasch zu einer immer größer werdenden Community zu wachsen.

Selbstverständlich, das dürfte sich selbst erklären. Kundenbindung eben.


Ich geh jetzt. Tschüss.


PS
Meinen Beitrag liken, nicht vergessen!
War ja auch ein richtig guter Beitrag von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir wirklich jemanden mit einem Profilbild "Gegen Behinderte" geben?
Das Bild wurde anscheinend mittlerweile entfernt.
Aber um auf deine Frage zu antworten:
Eindeutig nein!

Und ich sehe irgendwie keinen Sinn in diesem Thema, sorry.
Der Startbeitrag lädt nicht zu einer ernsthaften Diskussion ein, sondern stellt eher einen "Erfahrungsbericht" dar, wobei man heutzutage wohl eher "rant" dazu sagen würde.

*closed*
um weiteren Schaden zu vermeiden :kaffee:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück