PCGH.de: Sind die Lötstellen von Nvidia GPUs der Grund für die erhöhte Ausfallrate?

AW: PCGH.de: Sind die Lötstellen von Nvidia GPUs der Grund für die erhöhte Ausfallrat

Als Maschinenbaustudent muss ich sowas einfach können. :P
.Scheiß Angeber ! ..... oder doch eher B00N ?! xD Erstsemester Electrical Engineering ftw !!!!! :D

@ News: Mhhh ..... sollte sowas nicht in einer intensiven Testphase auffallen ?! :ugly:
 
AW: PCGH.de: Sind die Lötstellen von Nvidia GPUs der Grund für die erhöhte Ausfallrat

In der Eu ist zwar schon seit etwa 4 Jahren Lötzinn mit Blei verboten aber das kratzt ja die Chinesenen dort nicht...:(
Also das der Chip so Warm wird denke ich nicht das der Zinn schon schmilzt. Denn bei 120 Grad schmilzt noch kein Lötzinn.
 
AW: PCGH.de: Sind die Lötstellen von Nvidia GPUs der Grund für die erhöhte Ausfallrat

Leider kenne ich die Probleme nicht nur von NVidia :rolleyes:
Herrlich wenn aus solchen Problemen sporadische Fehler im Betrieb entstehen (Ausfall, Einfrieren, Fehler an Ausgaengen & Co) :(
 
AW: PCGH.de: Sind die Lötstellen von Nvidia GPUs der Grund für die erhöhte Ausfallrat

Leider kenne ich die Probleme nicht nur von NVidia :rolleyes:
Herrlich wenn aus solchen Problemen sporadische Fehler im Betrieb entstehen (Ausfall, Einfrieren, Fehler an Ausgaengen & Co) :(

Richtig, bei ATI ist das viel häufiger als bei Nvidia dass Karten ausfallen oder abstürzen, zumindest kann ich das aus meiner persönliche Erfahrung sagen ;)
 
AW: PCGH.de: Sind die Lötstellen von Nvidia GPUs der Grund für die erhöhte Ausfallrat

.Scheiß Angeber ! ..... oder doch eher B00N ?! xD Erstsemester Electrical Engineering ftw !!!!! :D

@ News: Mhhh ..... sollte sowas nicht in einer intensiven Testphase auffallen ?! :ugly:

Pfft!:ugly: *neidvolle Blicke abprallen lass*
Ich komme ins dritte Semester, da kommt also noch einiges auf mich zu, unter anderem noch Werkstofftechnik 2. ;)

(Sry für OT.)
 
AW: PCGH.de: Sind die Lötstellen von Nvidia GPUs der Grund für die erhöhte Ausfallrat

Zuerst mal, soweit ich weiß müssen alle Geräte die in die EU eingeführt werden den EU-Bestimmungen unterliegen. Was heißt, da sollte auch bleifrei gelötet sein.

Zum Thema, Verbleites und Bleifreies Zinn haben recht hohe Schmelztemperaturen also über 300 Grad. Und um Lötstellen so heiß zu bekommen dass sie weich werden muss entweder ein riesiger Strom über den Kontakt fließen oder es muss entsprechend unglaublich warm werden, nehme man beispielsweise einen Backofen... Vorher sollte aber der Chip durchbrennen...
Die einzige andere Möglichkeit ist eine große mechanische Beanspruchung was ich einfach mal ausschliesse...

Vermutlich wurden die Chips einfach zu heiß und sind durchgebrannt und man schiebt es einfach auf Lötstellen um abzulenken...

Schöne Grüße

PS: Ich komme aus der Platinenfertigung... ;)
 
AW: PCGH.de: Sind die Lötstellen von Nvidia GPUs der Grund für die erhöhte Ausfallrat

In der Eu ist zwar schon seit etwa 4 Jahren Lötzinn mit Blei verboten aber das kratzt ja die Chinesenen dort nicht...:(

Kann dich beruhigen, die Verordnung gibt es erst seit 2006, aber lest selbst den Bericht.

Ich habe hier noch was gefunden und meine Meinung bezüglich der Qualität der einzelnen Hersteller etwas nachdenklich gestimmt. Wenn man den Bericht, den ich hier mit Anfüge, sich in ruhe durchliest, gehen meine Gedanken mehr Richtung Umweltschutz und dem Verbot von Schwermetallen in der Herstellung v. div. Produkten. Diese Schwermetalle haben aber ein beträchtliche Auswirkung auf die Qualität und die Lebensdauer bei bestimmten Produkten.

Hier der Link: TP: Umweltfreundlich basteln
Ist zwar sehr Umfangreich aber es lohnt sich auf jeden Fall.

fG rubberduck
 
Zurück